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Ultraastes Gesamtgenomsequenzieren bei Krebs im Kindesalter (UF-WGS)

13. März 2026 aktualisiert von: Aditi Vedi, University of Cambridge

Machbarkeit von ultraschnellen WGs bei pädiatrischen Malignitäten

Die Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust (CUHNFT) ist das Hauptbehandlungszentrum für die Region Osten Englands, die für 120-150 Patienten <16 Jahre mit einer neuen Diagnose einer pädiatrischen Malignität jährlich verantwortlich ist; Leukämie umfasst ~ 25% dieser Fälle. Die derzeitige molekulare Diagnose von Untergruppen von Malignitäten im Kindesalter, insbesondere der Leukämie, basiert auf der Durchflusszytometrie, der fluoreszierenden In-situ-Hybridisierung (FISH) und einem einzelnen Nukleotidpolymorphim-Arrays (SNP), für die die übliche Turnaround-Zeit (TAT) 7-14 Tage beträgt. In der gegenwärtigen Ära des Zugangs zur gezielten Therapie ist eine schnelle Diagnose und Behandlung von Patienten in molekularen Untergruppen mit hohem Risiko von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung der Ergebnisse. Kinder und Jugendliche mit Philadelphia-Chromosom-Positiv (PH+) Akute lymphoblastische Leukämie (alle) haben das Überleben signifikant verbessert, wenn sie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) behandelt werden. Patienten mit PH+-ähnlichen Mutationen (10-20% der pädiatrischen) haben ebenfalls eine schlechte Prognose, die eine Eskalation der Behandlung und die Zugabe einer gezielten Therapie erfordern. Die rasch identifizierende MyCN -Amplifikation ist auch von kritischer prognostischer Bedeutung bei embryonalen Tumoren im Kindesalter, einschließlich Neuroblastom (25%) und Medulloblastom, und wirkt sich von Anfang an direkt auf die Behandlung aus. Das Übernachtungs-Ganz-Genom-Sequenzierung (WGS) bedeutet, dass zusätzliche 5 ml periphere Blut (Pb) und Knochenmarkproben (BM) nach Proben zur routinemäßigen diagnostischen Aufarbeitung gesammelt wurden, und könnten den aktuellen Standard der Versorgung (SOC) ersetzen (SOC). Schnelle Informationen über somatische und Keimbahnmutationen ermöglichen eine frühe Risikostratifizierung und die Behandlung von Patienten mit hohem Risiko mit Krebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krebskrebs bei Rückfall oder Erstdiagnose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme gegeben
  • Alter <25 Jahre alt sein
  • Malignität bestätigt oder vermutet haben
  • Für die Pilot-/Machbarkeitsstudie (erste 10 Patienten) werden nur hämatologische Malignitäten (alle/AML) einbezogen
  • Tumor- und Keimbahnprobe verfügbar - retrospektiv gesammelt oder zur prospektiven Sammlung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung (Selbst oder Eltern/Erziehungsberechtigte) zu erteilen,
  • Unzureichendes Gewebe (BM/Pb/Gewebe) für Forschungszwecke nach der Sammlung zu routinemäßigen diagnostischen Zwecken verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ultrafaste WGS -Kohorte, prospektive Patienten
Ultraast WGS, retrospektive Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit von der Probenentnahme bis zur Verfügbarkeit aussagekräftiger Ergebnisse.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Prozentsatz der eingeschriebenen Patienten mit verfügbaren WGS -Ergebnissen aus der ultraschnellen WGS -Pipeline.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Korrelation von Daten aus ultraschnellen WGs mit aktuellen SOC -WGS -Daten.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS317008

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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