- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07201038
- Originalversuch
Ultraastes Gesamtgenomsequenzieren bei Krebs im Kindesalter (UF-WGS)
13. März 2026 aktualisiert von: Aditi Vedi, University of Cambridge
Machbarkeit von ultraschnellen WGs bei pädiatrischen Malignitäten
Die Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust (CUHNFT) ist das Hauptbehandlungszentrum für die Region Osten Englands, die für 120-150 Patienten <16 Jahre mit einer neuen Diagnose einer pädiatrischen Malignität jährlich verantwortlich ist; Leukämie umfasst ~ 25% dieser Fälle.
Die derzeitige molekulare Diagnose von Untergruppen von Malignitäten im Kindesalter, insbesondere der Leukämie, basiert auf der Durchflusszytometrie, der fluoreszierenden In-situ-Hybridisierung (FISH) und einem einzelnen Nukleotidpolymorphim-Arrays (SNP), für die die übliche Turnaround-Zeit (TAT) 7-14 Tage beträgt.
In der gegenwärtigen Ära des Zugangs zur gezielten Therapie ist eine schnelle Diagnose und Behandlung von Patienten in molekularen Untergruppen mit hohem Risiko von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung der Ergebnisse.
Kinder und Jugendliche mit Philadelphia-Chromosom-Positiv (PH+) Akute lymphoblastische Leukämie (alle) haben das Überleben signifikant verbessert, wenn sie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) behandelt werden.
Patienten mit PH+-ähnlichen Mutationen (10-20% der pädiatrischen) haben ebenfalls eine schlechte Prognose, die eine Eskalation der Behandlung und die Zugabe einer gezielten Therapie erfordern.
Die rasch identifizierende MyCN -Amplifikation ist auch von kritischer prognostischer Bedeutung bei embryonalen Tumoren im Kindesalter, einschließlich Neuroblastom (25%) und Medulloblastom, und wirkt sich von Anfang an direkt auf die Behandlung aus.
Das Übernachtungs-Ganz-Genom-Sequenzierung (WGS) bedeutet, dass zusätzliche 5 ml periphere Blut (Pb) und Knochenmarkproben (BM) nach Proben zur routinemäßigen diagnostischen Aufarbeitung gesammelt wurden, und könnten den aktuellen Standard der Versorgung (SOC) ersetzen (SOC).
Schnelle Informationen über somatische und Keimbahnmutationen ermöglichen eine frühe Risikostratifizierung und die Behandlung von Patienten mit hohem Risiko mit Krebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Victoria Joslin
- Telefonnummer: 01223217251
- E-Mail: vicky.joslin@nhs.net
Studienorte
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Addenbrookes Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Krebskrebs bei Rückfall oder Erstdiagnose
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme gegeben
- Alter <25 Jahre alt sein
- Malignität bestätigt oder vermutet haben
- Für die Pilot-/Machbarkeitsstudie (erste 10 Patienten) werden nur hämatologische Malignitäten (alle/AML) einbezogen
- Tumor- und Keimbahnprobe verfügbar - retrospektiv gesammelt oder zur prospektiven Sammlung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung (Selbst oder Eltern/Erziehungsberechtigte) zu erteilen,
- Unzureichendes Gewebe (BM/Pb/Gewebe) für Forschungszwecke nach der Sammlung zu routinemäßigen diagnostischen Zwecken verfügbar
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Ultrafaste WGS -Kohorte, prospektive Patienten
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Ultraast WGS, retrospektive Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit von der Probenentnahme bis zur Verfügbarkeit aussagekräftiger Ergebnisse.
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der eingeschriebenen Patienten mit verfügbaren WGS -Ergebnissen aus der ultraschnellen WGS -Pipeline.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Korrelation von Daten aus ultraschnellen WGs mit aktuellen SOC -WGS -Daten.
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
18. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
17. Oktober 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS317008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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