- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07210671
- Originalversuch
Prospektive Bewertung der Behandlung von krebsgestützten oberflächlichen Venen (SUPERCAT)
9. April 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
Oberflächliche Venenthrombosen (SVT) kommen in der klinischen Praxis sehr häufig vor.
Darüber hinaus treten etwa 15–20 % der SVTs im Zusammenhang mit Krebs auf.
Heutzutage sind Krebspatienten von Therapiestudien zur TVT ausgeschlossen.
Daher gibt es für diese Patienten keine hochgradig evidenzbasierte Behandlungsempfehlung.
Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass der Verlauf einer krebsassoziierten TVT dem einer krebsassoziierten tiefen Venenthrombose (TVT) ähnelt.
Derzeit liegen jedoch nur wenige prospektive Daten zur Entwicklung der krebsassoziierten TVT im Zusammenhang mit der verwendeten Behandlung vor.
Aufgrund des Fehlens klarer Behandlungsempfehlungen bei SVT im Zusammenhang mit Krebs werden die Forscher eine prospektive Beobachtungsstudie durchführen, um die Wirksamkeit verschiedener in der klinischen Praxis angeordneter Antikoagulanzienbehandlungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1576
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Simon SOUDET, Dr
- Telefonnummer: 33+3 22 08 80 51
- E-Mail: soudet.simon@chu-amiens.fr
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80480
- Rekrutierung
- Chu Amiens
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Hauptermittler:
- Laurent BERTOLETTI, MD
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Kontakt:
- SOUDET Simon, MD
- Telefonnummer: 03 22 88 72 89
- E-Mail: soudet.simon@chu-amiens.fr
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Hauptermittler:
- Lina Khider, MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patient mit aktivem Krebs:
- Krebsbehandlung innerhalb der letzten 6 Monate,
- Nachweisbare Tumorerkrankung, Krebsbehandlung in den letzten 6 Monaten, laufende Hormontherapie bei Krebs, Palliativkrebs.
- Der Patient hat eine potenziell nicht kurative Krebsbehandlung erhalten (insbesondere palliative Chemotherapie).
- Die Progression zeigt, dass die Krebsbehandlung nicht kurativ war (aufgrund von Rezidiven oder Progressionen in der Behandlung) (insbesondere im Fall von Rezidiven nach der Operation)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18
- Patient, der einem sozialen Sicherheitsprogramm angeschlossen ist
- Patient, der Französisch versteht
- Patient mit oberflächlicher Venenthrombose der unteren und oberen Gliedmaßen, die durch einen Doppler -Ultraschall weniger als einen Monat alt bestätigt wurden.
- Patient mit aktivem Krebs:
- Krebsbehandlung innerhalb der letzten 6 Monate,
- Nachweisbare Tumorerkrankung, Krebsbehandlung in den letzten 6 Monaten, laufende Hormontherapie bei Krebs, Palliativkrebs.
- Der Patient hat eine potenziell nicht kurative Krebsbehandlung erhalten (insbesondere palliative Chemotherapie).
- Die Progression zeigt, dass die Krebsbehandlung nicht heilsam war (aufgrund eines Rezidivs oder einer Progression unter Behandlung) (insbesondere im Fall eines Rezidivs nach einer Operation)
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Rechtsschutz
- Patienten mit gleichzeitiger Lungenembolie
- Patient mit proximaler oder distaler tiefe Venenthrombose
- Patient, der mit einer Antikoagulans -Therapie behandelt wird, um eine weitere Indikation zu finden
- Patient mit einer Kontraindikation gegen Antikoagulation: Thrombozytopenie weniger als 30.000 Elemente/mm3, aktive Blutungen oder Vorgeschichte schwerer Blutungen.
- Patient gegen die Teilnahme an der Forschung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risiko (in %) eines erneuten Auftretens einer VTE
Zeitfenster: bei 3 Monaten Follow-up
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Das Risiko eines Wiederauftretens von VTE bei 3 Monaten bei Patienten mit krebsassoziiertem SVT.
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bei 3 Monaten Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Assoziation (%) zwischen der anfänglichen Behandlung und dem Risiko eines SVT -Wiederauftretens
Zeitfenster: nach 3 Monaten
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nach 3 Monaten
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Assoziation (%) zwischen der anfänglichen Behandlung und dem Risiko eines SVT -Wiederauftretens
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Assoziation (%) zwischen der anfänglichen Behandlung und dem Risiko eines SVT -Wiederauftretens
Zeitfenster: nach 12 Monaten
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nach 12 Monaten
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Assoziation (%) zwischen der anfänglichen Behandlung und dem Auftreten von Lungenembolien (PE)
Zeitfenster: nach 12 Monaten
|
nach 12 Monaten
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Assoziation (%) zwischen der anfänglichen Behandlung und dem Auftreten von Lungenembolien (PE)
Zeitfenster: nach 3 Monaten
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nach 3 Monaten
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Assoziation (%) zwischen der anfänglichen Behandlung und dem Auftreten von DVT
Zeitfenster: nach 3 Monaten
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nach 3 Monaten
|
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Assoziation (%) zwischen der anfänglichen Behandlung und dem Auftreten von Lungenembolien (PE)
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
nach 6 Monaten
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Assoziation (%) zwischen der anfänglichen Behandlung und dem Auftreten von DVT
Zeitfenster: nach 12 Monaten
|
nach 12 Monaten
|
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Assoziation (%) zwischen der anfänglichen Behandlung und dem Auftreten von DVT
Zeitfenster: nach 6 Monaten
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nach 6 Monaten
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Assoziation (%) zwischen anfänglichen Behandlungs- und Blutungsereignissen
Zeitfenster: nach 6 Monaten
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nach 6 Monaten
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Assoziation (%) zwischen anfänglichen Behandlungs- und Blutungsereignissen
Zeitfenster: nach 3 Monaten
|
nach 3 Monaten
|
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Assoziation (%) zwischen anfänglichen Behandlungs- und Blutungsereignissen
Zeitfenster: nach 12 Monaten
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nach 12 Monaten
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Assoziation (%) zwischen anfänglicher Behandlung und Gesamtsterben
Zeitfenster: nach 3 Monaten
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nach 3 Monaten
|
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Assoziation (%) zwischen anfänglicher Behandlung und Gesamtsterben
Zeitfenster: nach 6 Monaten
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nach 6 Monaten
|
|
Zusammenhang (%) zwischen Erstbehandlung und Gesamttod
Zeitfenster: nach 12 Monaten
|
nach 12 Monaten
|
|
Wiederauftreten von symptomatischen und zufälligen VTE
Zeitfenster: nach 3 Monaten
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nach 3 Monaten
|
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Wiederauftreten von symptomatischen und zufälligen VTE
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
nach 6 Monaten
|
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Wiederauftreten von symptomatischen und zufälligen VTE
Zeitfenster: nach 12 Monaten
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nach 12 Monaten
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Rate von bestätigten Krebs bei Patienten mit Fernsehgeräten, bei denen der Krebs verdächtigt wird.
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Oktober 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2024_843_0121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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