- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07211178
- Originalversuch
Bewertung minimaler Resterkrankungen (MRD) durch Längs zirkulierende Tumor -DNA (CTDNA) -Profile bei Brust Malignitäten (GEMINI Breast)
Bei Patienten mit Brustkrebs ist es wichtig, verbleibende Krebszellen nach ihrer Hauptbehandlung zu finden. Selbst einige Zellen, die als minimale Resterkrankung (MRD) bezeichnet werden, können dazu führen, dass der Krebs später zurückkommt.
Ein neuer, starker Weg, um diese Zellen zu finden, besteht darin, nach winzigen Krebs -DNA zu suchen, die ins Blut geschüttet werden. Dies wird als zirkulierende Tumor -DNA (CTDNA) bezeichnet. Eine einfache Blutuntersuchung, die oft als flüssige Biopsie bezeichnet wird, kann diese ctDNA nachweisen.
Diese Forschung zielt darauf ab, festzustellen, ob es uns helfen kann, diese Krebs -DNA im Blut zu finden, ob der Krebs eines Patienten zurückkehrt. Es hilft uns auch, herauszufinden, ob die Behandlung funktioniert. Dieser nichtinvasive Test kann Ärzten helfen, den Krebs frühzeitig zu erfassen, bevor er auf einem bildgebenden Scan auffährt, um sie früher zu beginnen.
Letztendlich werden die Ergebnisse dieser Forschung Ärzten helfen, Brustkrebs besser zu behandeln und neue und verbesserte Tests und Behandlungen zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: GEMINI Breast Clinical Study Manager
- Telefonnummer: (833) 514-4187
- E-Mail: gemini-breast@tempus.com
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35223
- Rekrutierung
- Birmingham Hematology Associates
-
Kontakt:
- Amanda Joseph
- E-Mail: Amanda.Joseph@alabamaoncology.com
-
Hauptermittler:
- Matthew Tucker
-
-
California
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90602
- Rekrutierung
- PIH Health Whittier Hospital
-
Hauptermittler:
- Lisa Wang
-
Kontakt:
- Lucia Nguyen
- Telefonnummer: 562-698-0811
- E-Mail: lucia.nguyen@pihhealth.org
-
-
Florida
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Florida
-
Kontakt:
- Maria Dimayuga
- E-Mail: dimayum@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Thomas Samuel, MD
-
-
Illinois
-
Carbondale, Illinois, Vereinigte Staaten, 62902
- Rekrutierung
- Southern Illinois Hospital Services
-
Kontakt:
- Sumita Kolay
- E-Mail: Sumita.kolay@sih.net
-
Hauptermittler:
- Mohammad Popalzi
-
O'Fallon, Illinois, Vereinigte Staaten, 62269
- Rekrutierung
- Cancer Care Specialist of Illinois
-
Hauptermittler:
- James Wade
-
Kontakt:
- Kaitlynn Knapp
- E-Mail: kkapp@ccsci.net
-
-
Indiana
-
Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
- Rekrutierung
- Goshen Center for Cancer Care
-
Kontakt:
- Kim Neff
- E-Mail: kneff2@goshenhealth.com
-
Hauptermittler:
- James Wheeler
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- Rekrutierung
- Trinity Health
-
Hauptermittler:
- Tareq Al baghdadi
-
Kontakt:
- Christina Munson
- E-Mail: christina.munson@trinity-health.org
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
- Rekrutierung
- Oncology Hematology Associates
-
Kontakt:
- Adrianna Moore
- E-Mail: Adrianna.Moore@aoncology.com
-
Hauptermittler:
- Roger Holden
-
-
Nevada
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89511
- Rekrutierung
- Cancer Care Specialist of Reno
-
Kontakt:
- Layla Quinonez
- E-Mail: lquinonez@ccsreno.com
-
Hauptermittler:
- Sowjanya Reganti
-
-
New Jersey
-
Florham Park, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07932
- Rekrutierung
- Summit Medical Group
-
Kontakt:
- Michelle Mackenzie
- E-Mail: mmackenzie@summithealth.com
-
Hauptermittler:
- Steven Parish
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Rekrutierung
- University of Cincinnati Medical Center
-
Hauptermittler:
- Kerri McGovern, MD
-
Kontakt:
- Andrea Whitley
- E-Mail: whitleal@ucmail.uc.edu
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37208
- Rekrutierung
- Nashville General
-
Hauptermittler:
- Robin Jacob
-
Kontakt:
- Shatika Phillips
- E-Mail: shatika.phillips@nashvilleha.org
-
-
Washington
-
Spokane Valley, Washington, Vereinigte Staaten, 99216
- Rekrutierung
- Cancer Care Northwest
-
Kontakt:
- Rachel Bender
- E-Mail: Rachel.Bender@ccnw.net
-
Hauptermittler:
- Nikolas Rademaker
-
-
Wisconsin
-
La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
- Rekrutierung
- Gunderson Health
-
Kontakt:
- Charlie Abney
- E-Mail: charlie.abney@emplifyhealth.org
-
Hauptermittler:
- Paul Letendre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Kohorten:
- Bereit und in der Lage, an der Forschung teilzunehmen und Biospecimens bereitzustellen
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Muss mit Brustkrebs diagnostiziert werden
Kohorte 1: Neoadjuvante Behandlungskohorte 1A: Neu diagnostiziert, HR+, HER2-
- Ein bekanntes oder vermutetes HR+, HER2-Brustkrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wurde (Stadium II bis III-Krankheit)
- Bei Patienten gilt ein hohes Rezidivrisiko, definiert als 4 oder mehr positive axilläre Lymphknoten (ALNs) oder zwischen 1–3 positive ALNs und entweder eine Erkrankung des Grades 3 oder eine Tumorgröße von 5 cm oder mehr.
Kohorte 1B: HER2+ 1. Ein bekannter oder vermuteter HER2+ Brustkrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wurde (Stadium II bis III -Krankheit). Inklusive von HR+ oder HR-Patienten.
Kohorte 1c: dreifach negative Brustkrebs
1. Ein bekannter oder vermuteter dreifach negativer Brustkrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wurde (Krankheitsstadium I bis III).
Kohorte 2: Adjuvante Therapie / Überwachungskohorte 2A: Neu diagnostiziertes HR+, HER2-
- Ein bekanntes oder vermutetes HR+, HER2-Brustkrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wurde (Stadium II bis III-Krankheit)
- Bei Patienten gilt ein hohes Rezidivrisiko, definiert als 4 oder mehr positive axilläre Lymphknoten (ALNs) oder zwischen 1–3 positive ALNs und entweder eine Erkrankung des Grades 3 oder eine Tumorgröße von 5 cm oder mehr.
- Haben sich eine kurative Absicht einer Operation unterzogen, ohne klinische Hinweise auf eine Krankheit.
Kohorte 2b: HER2+
- Ein bekannter oder vermuteter HER2+ Brustkrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wurde (Stadium II bis III -Krankheit)
- Haben sich eine kurative Absicht einer Operation unterzogen, ohne klinische Hinweise auf eine Krankheit.
Kohorte 2C: dreifach negative Brustkrebs
- Ein bekannter oder vermuteter dreifach negativer Brustkrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wurde (Stadium I bis III -Krankheit)
- Sie haben sich einer Operation mit heilender Absicht ohne klinische Anzeichen einer Erkrankung unterzogen.
Kohorte 3: 5 Jahre Überwachung nach Diagnose (NED)
- Ein bekannter HR+, HER2-Brustkrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wurde (Stadium II bis III-Krankheit).
- Kein Hinweis auf eine Krankheit (NED) ≥ 5 Jahre aus der Erstdiagnose.
- Die Patienten gelten als ein hohes Rezidivrisiko, definiert als 4 oder mehr positive axilläre Lymphknoten (ALNs) oder zwischen 1-3 positiven ALNs und entweder Krankheit 3 oder Tumorgröße von 5 cm oder größer.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
- Aktive sekundäre Malignität
- Diagnose einer Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Brustkrebsdiagnose Hinweis: Das Duktalkarzinom in situ (DCIS, ipsilateral oder kontralateral) innerhalb von 3 Jahren ist nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte 1: Neoadjuvante Therapie
In dieser Beobachtungsstudie gibt es keine Interventionen.
Kohorte 1 umfasst Teilnehmer, die vor der Operation eine neoadjuvante Behandlung erhalten.
|
In dieser Beobachtungsstudie gibt es keine Interventionen.
|
|
Kohorte 2: Adjuvante Therapie / Überwachung
In dieser Beobachtungsstudie gibt es keine Interventionen.
Kohorte 2 umfasst Teilnehmer, die nach der Operation eine adjuvante Therapie erhalten.
|
In dieser Beobachtungsstudie gibt es keine Interventionen.
|
|
Kohorte 3: 5 Jahre nach der Diagnoseüberwachung
In dieser Beobachtungsstudie gibt es keine Interventionen.
Kohorte 3 umfasst Teilnehmer, die mindestens 5 Jahre nach der Diagnose keine Anzeichen für eine Krankheit haben.
|
In dieser Beobachtungsstudie gibt es keine Interventionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Invasive krankheitsfreie Überleben (IDFs), die nach dem MRD-Status während der neoadjuvanten, nach der Operation, postneuelhaften Behandlung (Überwachung) und langfristiger Follow-up geschichtet wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Distanzerkrankungen freie Überlebensraten durch den MRD -Status während der neoadjuvanten Behandlung geschichtet
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Die Gesamtüberlebensraten, die während der neoadjuvanten Behandlung, dem Wahrzeichen nach der Operation, der endgültigen Behandlung (Überwachung) und einer langfristigen Follow-up nach dem MRD-Status geschichtet wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Pathologische vollständige Reaktion (PCR) oder Restkrebsbelastung (RCB) Rate, die nach dem MRD-Status nach der Operation geschichtet ist
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Zeit von der ersten positiven MRD-Probe bis zum Wiederauftreten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Ting-Lin, MD, Tempus AI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TP-CA-010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten