- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07221604
Die Agenda-Setting für die Offene Pilotstudie zu Nierenerkrankungen (ASK)
Die Agenda festlegen: Eine offene Pilotstudie einer strukturierten klinischen Besuchs-Agenda-Setzung für ländlich lebende Menschen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung
Das Ziel dieses offenen Pilotprojekts ist es, vor einer größeren Pilotstudie mit gestuftem Keil-Design (Stepped Wedge) den Einsatz einer Intervention und von Umfragen zu üben. Die Intervention, die die Forscher einsetzen möchten, ist CKD Topics, eine strukturierte klinische Agenda-Setting-Intervention (SAS) oder eine maßgeschneiderte Liste von Diskussionsthemen. Die Personen, mit denen die Forscher den Einsatz der SAS üben, haben eine fortgeschrittene CKD (Stadien 4–5), und viele von ihnen leben in ländlichen Gebieten. Die Forscher werden die Verabreichung von CKD Topics zusammen mit Umfragefragen üben. Durch die Durchführung des offenen Pilotprojekts werden die Forscher herausfinden, ob sie die für die größere Studie geplanten Schritte anpassen müssen.
Die Hauptfragen, die die Forscher beantworten möchten, sind:
- Funktionieren die Schritte zur Identifizierung geeigneter Teilnehmer?
- Funktionieren die Schritte zur Verabreichung von CKD Topics?
- Funktionieren die Schritte zur Durchführung der Umfragefragen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem offenen Pilotprojekt werden die Forscher ein neuartiges strukturiertes Agenda-Setting-Tool (SAS) namens Chronische Nierenerkrankung (CKD) Topics anwenden. Die Forscher werden feststellen, ob ihre Verfahren zur Screening geeigneter Teilnehmer, zur Durchführung der Intervention sowie zur Durchführung von Ergebnis- und anderen Fragebögen angemessen sind. Erkenntnisse aus dem offenen Pilotprojekt fließen in die Verfahren einer größeren geplanten Pilotstudie mit stepped-wedge Machbarkeitsdesign ein.
Diese Studie hat nur einen Arm, den Interventionsarm. Die Intervention, CKD Topics, wird als Qualitätsverbesserungsmaßnahme durchgeführt.
Zukünftige Richtungen: Dieser offene Pilot wird Verfahrensänderungen in einer bevorstehenden Pilotstudie mit stepped-wedge Machbarkeitsdesign beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catherine H. Saunders, Assistant Professor of Medicine and of Health Policy, PhD, MPH
- Telefonnummer: 603-653-3436
- E-Mail: Catherine.Hylas.Saunders@dartmouth.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne E. Dade, Research Associate, MPP
- E-Mail: anne.e.dade@dartmouth.edu
Studienorte
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New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene >18 Jahre, bei denen ein fortgeschrittenes CKD (Stadium 4-5) diagnostiziert wurde.
- Betreuungspersonen, Kliniker und Mitarbeiter, die diese CKD-Patienten unterstützen und bereit und in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben
- Englischsprachig
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Patienten müssen ambulante Besuche wahrnehmen *(persönlich und/oder Telemedizin erlaubt).
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 18 Jahren werden nicht eingeschlossen
- Nicht-englischsprachige Patienten und/oder Betreuungspersonen
- Patienten unter Dialyse
- Personen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1 ist die klinische Besuchsagenda-Einstellungswerkzeug-Intervention
Das Studienteam wird eine strukturierte klinische Besuchsagenda-Setzungsintervention (SAS) implementieren, die für fortgeschrittene chronische Nierenerkrankungen angepasst ist, genannt Chronische Nierenerkrankung (CKD) Themen.
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Chronische Nierenerkrankung (CKD) Themen ist eine neuartige klinische Besuchsagenda-Setzungsintervention, die durch partizipative Forschungsmethoden für Menschen mit CKD in ländlichen Gebieten entwickelt wurde.
CKD Themen umfasst 8 strukturierte Diskussionsthemenbereiche mit der Möglichkeit für Patienten, ihre prioritären Themenbereiche zu überlegen und anzugeben sowie Notizen vor, während und nach einem klinischen Besuch zu machen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäres Machbarkeitsergebnis: Interventionsempfang
Zeitfenster: Tag 1
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Unser primäres Ergebnis wird die Machbarkeit sein, bewertet durch den Anteil der Patienten, die die Intervention erhalten haben.
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Tag 1
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Prozess-Outcome: Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Tag 1
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Wie durch die Teilnehmerregistrierung in Redcap gemessen.
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Tag 1
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Vorläufiges Wirksamkeitsergebnis: Patient Self-Advocacy Scale (PSAS)
Zeitfenster: Tag 1
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Patient Self-Advocacy Scale (PSAS); eine validierte 12-Punkte-Skala zur Bewertung des latenten Konstrukts der wahrgenommenen Selbstvertretung für Patienten.
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Tag 1
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Vorläufiges Wirksamkeitsergebnis: Patientenselbstwirksamkeit
Zeitfenster: Tag 1
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Die Patientenselbstwirksamkeit wurde mittels der Ask, Understand, Remember Assessment (AURA) gemessen; einer validierten 4-Punkte-Bewertung der Selbstwirksamkeit, die von Patienten ausgefüllt wird.
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Tag 1
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Vorläufiges Wirksamkeitsergebnis: Patienten-Selbstmanagement
Zeitfenster: Tag 1
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Patientendemonstration des Selbstmanagements unter Verwendung der Perceived Medical Condition Self-Management Scale; ein 8-Punkte-Instrument, das zur Bewertung des Selbstmanagements bei CKD-Patienten validiert wurde; korreliert mit der Therapietreue.
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Tag 1
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Vorläufiges Wirksamkeitsergebnis: Erfahrung mit schwerer Erkrankung
Zeitfenster: Tag 1
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Erfahrung mit schwerer Krankheit, gemessen durch die consideRATE-Fragen; ein validierter, 8-Punkte-Fragebogen in einfacher Sprache (2. Klasse) zur patientenberichteten Erfahrung (PREM) mit Likert-ähnlichen Antwortoptionen für Patienten und Betreuungspersonen.
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Tag 1
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Vorläufiges Wirksamkeitsergebnis: Respect Experience Assessment
Zeitfenster: Tag 1
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Respektieren Sie die Erfahrungsbewertung, gemessen mit dem Tool "Gehört und verstanden".
Gehört und verstanden ist ein validiertes Single-Item PREM mit Likert-ähnlichen Antwortoptionen für Patienten.
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hemming K, Haines TP, Chilton PJ, Girling AJ, Lilford RJ. The stepped wedge cluster randomised trial: rationale, design, analysis, and reporting. BMJ. 2015 Feb 6;350:h391. doi: 10.1136/bmj.h391. No abstract available.
- Weiner BJ, Lewis CC, Stanick C, Powell BJ, Dorsey CN, Clary AS, Boynton MH, Halko H. Psychometric assessment of three newly developed implementation outcome measures. Implement Sci. 2017 Aug 29;12(1):108. doi: 10.1186/s13012-017-0635-3.
- Makoul G, Krupat E, Chang CH. Measuring patient views of physician communication skills: development and testing of the Communication Assessment Tool. Patient Educ Couns. 2007 Aug;67(3):333-42. doi: 10.1016/j.pec.2007.05.005. Epub 2007 Jun 18.
- Gramling R, Stanek S, Ladwig S, Gajary-Coots E, Cimino J, Anderson W, Norton SA; AAHPM Research Committee Writing Group; Aslakson RA, Ast K, Elk R, Garner KK, Gramling R, Grudzen C, Kamal AH, Lamba S, LeBlanc TW, Rhodes RL, Roeland E, Schulman-Green D, Unroe KT. Feeling Heard and Understood: A Patient-Reported Quality Measure for the Inpatient Palliative Care Setting. J Pain Symptom Manage. 2016 Feb;51(2):150-4. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2015.10.018. Epub 2015 Nov 17.
- Brashers DE, Haas SM, Neidig JL. The patient self-advocacy scale: measuring patient involvement in health care decision-making interactions. Health Commun. 1999;11(2):97-121. doi: 10.1207/s15327027hc1102_1.
- Clayman ML, Pandit AU, Bergeron AR, Cameron KA, Ross E, Wolf MS. Ask, understand, remember: a brief measure of patient communication self-efficacy within clinical encounters. J Health Commun. 2010;15 Suppl 2(Suppl 2):72-9. doi: 10.1080/10810730.2010.500349.
- Frankel RM, Salyers MP, Bonfils KA, Oles SK, Matthias MS. Agenda setting in psychiatric consultations: an exploratory study. Psychiatr Rehabil J. 2013 Sep;36(3):195-201. doi: 10.1037/prj0000004. Epub 2013 Jul 1.
- Saunders CH, Durand MA, Kirkland KB, MacMartin MA, Barnato AE, Elwyn G. Psychometric assessment of the consideRATE questions, a new measure of serious illness experience, with an online simulation study. Patient Educ Couns. 2022 Jul;105(7):2581-2589. doi: 10.1016/j.pec.2022.01.002. Epub 2022 Jan 22.
- Saunders CH, Durand MA, Scalia P, Kirkland KB, MacMartin MA, Barnato AE, Milne DW, Collison J, Bennett A, Wasp G, Nelson E, Elwyn G. "It helps us say what's important..." Developing Serious Illness Topics: A clinical visit agenda-setting tool. Patient Educ Couns. 2023 Aug;113:107764. doi: 10.1016/j.pec.2023.107764. Epub 2023 Apr 18.
- Saunders CH, Durand MA, Scalia P, Kirkland KB, MacMartin MA, Barnato AE, Milne DW, Collison J, Jaggars A, Butt T, Wasp G, Nelson E, Elwyn G. User-Centered Design of the consideRATE Questions, a Measure of People's Experiences When They Are Seriously Ill. J Pain Symptom Manage. 2021 Mar;61(3):555-565.e5. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2020.08.002. Epub 2020 Aug 16.
- Sierpe A, Yen RW, Stevens G, Van Citters AD, Elwyn G, Saunders CH. Agenda-setting in the clinical encounter: A systematic review protocol. PLoS One. 2024 Oct 24;19(10):e0312613. doi: 10.1371/journal.pone.0312613. eCollection 2024.
- Wild MG, Wallston KA, Green JA, Beach LB, Umeukeje E, Wright Nunes JA, Ikizler TA, Steed J, Cavanaugh KL. The Perceived Medical Condition Self-Management Scale can be applied to patients with chronic kidney disease. Kidney Int. 2017 Oct;92(4):972-978. doi: 10.1016/j.kint.2017.03.018. Epub 2017 May 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Therapietreue und Compliance
- Gesundheitsverhalten
- Patientenakzeptanz der Gesundheitsversorgung
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Patientenbeteiligung
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY02002598_2
- 1K01DK139400 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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