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Auswirkungen von OptiCreatine auf Plasma-Kreatin und gastrointestinale Effekte bei Männern und Frauen

10. März 2026 aktualisiert von: TSI Group LTD

Auswirkungen von OptiCreatine auf Plasmakreatin und gastrointestinale Effekte bei Männern und Frauen

Die Studie zielt darauf ab, die neuartige OptiCreatine-Formulierung zu bewerten, die Kreatin mit anderen bioaktiven Verbindungen kombiniert, von denen behauptet wird, dass sie die Absorption verbessern und gastrointestinale (GI) Beschwerden reduzieren. In einer randomisierten, doppelblinden Cross-Over-Studie werden die akuten und chronischen Auswirkungen von OptiCreatine im Vergleich zu Kreatin-Monohydrat bei gesunden, Freizeitsportlern untersucht. Die Teilnehmer werden gebeten, sowohl das OptiCreatine als auch das Kreatin-Monohydrat oral einzunehmen. Zu den primären Endpunkten gehören Plasmakreatinkonzentrationen, gastrointestinale Symptomatologie und Flüssigkeitsverteilung, gemessen mittels bioelektrischer Impedanzspektroskopie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie zielt darauf ab, die neuartige OptiCreatine-Formulierung zu bewerten, die Kreatin mit anderen bioaktiven Verbindungen kombiniert, von denen behauptet wird, dass sie die Absorption verbessern und gastrointestinale (GI) Beschwerden reduzieren. Die Studienziele sind wie folgt:

  • Ziel 1: Untersuchung der akuten Wirkungen von OptiCreatine im Vergleich zu Kreatinmonohydrat auf die Plasmakreatinkonzentrationen und gastrointestinale Symptome.
  • Ziel 2: Untersuchung der Auswirkungen einer 5-tägigen Kreatinbeladung mit OptiCreatine im Vergleich zu Kreatinmonohydrat auf gastrointestinale Symptome und Flüssigkeitsverteilung.

Allgemeines Design: Alle Datenerhebungen werden vom Hauptuntersucher und den Forschungsassistenten an der University of North Carolina durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, sich für die Einschreibung und Testtermine im Applied Physiology Laboratory and Human Performance Center zu melden. Insgesamt werden 32 Personen in die Studie aufgenommen. Sechzehn Teilnehmer werden in die akute Phase aufgenommen; Sechzehn werden in die chronische Phase mit zufälliger Zuteilung zu OptiCreatine (n=8) oder Kreatinmonohydrat (n=8) aufgenommen. Teilnehmer aus der akuten Phase sind berechtigt, sich für die chronische Phase einzuschreiben. Die akute Phase erfordert 2 persönliche Besuche in zufälliger Reihenfolge, wobei die Teilnehmer in Cross-over-Weise zufällig OptiCreatine vs. Kreatinmonohydrat zugeteilt werden. Blutproben werden zu Beginn und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 und 5 Stunden entnommen. nach Einnahme der zugewiesenen Behandlung. Mindestens 72 Stunden. werden zwischen den akuten Besuchen liegen. Für die chronische Phase werden die Teilnehmer Basisbewertungen für GI-Symptome mittels Fragebögen (Blähungsfragebogen, gastrointestinaler Symptom-Bewertungsfragebogen, Verdauungsbezogener Lebensqualitätsfragebogen) und Flüssigkeitsverteilung mittels multifrequenter bioelektrischer Impedanzanalyse (MF-BIA) durchführen. Nach der Basistestung werden die Teilnehmer zufällig einer OptiCreatine- oder Kreatinmonohydrat-Gruppe zugeteilt. Die Nachtestung erfolgt innerhalb von 48 Stunden nach der 5-tägigen Ladephase.

Supplementierungsphase:

  • Akut: In einer randomisierten, doppelblinden Cross-over-Studie werden die Teilnehmer mittels eines computergenerierten Randomisierungsschemas zufällig der Einnahme von entweder OptiCreatine (5 g + 6 oz Wasser, n=8) oder Kreatinmonohydrat-Ergänzung (5 g + 6 oz Wasser, n=8) zugeteilt. Alle Teilnehmer werden beide Behandlungen absolvieren, einschließlich einer mindestens 3-tägigen Auswaschphase.
  • Chronisch: In einer randomisierten, doppelblinden Studie werden die Teilnehmer mittels Blockrandomisierung im Verhältnis 1:1 unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungsschemas einer Kreatin-Ladedosis (4 x 5 Gramm täglich - 20 g pro Tag für 5 Tage) von OptiCreatine oder Kreatinmonohydrat zugeteilt.

Die Teilnehmer werden gebeten, für alle Besuche im Labor zu erscheinen, nachdem sie mindestens 8 Stunden nüchtern von kalorischen Lebensmitteln und Getränken waren, 48 Stunden auf intensive körperliche Betätigung verzichtet haben und 24 Stunden auf Koffeinkonsum verzichtet haben. Die Teilnehmer werden gebeten, während der Studiendauer eine normale Ernährungsweise beizubehalten und nicht mehr als 200 mg Koffein pro Tag zu sich zu nehmen. Messungen von Anthropometrie, GI-Symptomen und Flüssigkeitsverteilung werden durchgeführt. Für die akute Phase werden Blutproben aus der Ellenbeugenregion entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-8700
        • Applied Physiology Laboratory (Fetzer Hall, Room 025)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18-45 Jahren
  • Body-Mass-Index von <35 kg/m2
  • Freizeitaktivität [≥30 Minuten moderat intensive körperliche Aktivität pro Woche gemäß dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)]
  • Teilnehmer ist gesund und frei von Erkrankungen, wie durch einen Gesundheitsfragebogen bestimmt
  • Teilnehmer verpflichtet sich, vor Testtagen auf Koffein (24 Std. vorher), Tabak (24 Std. vorher) und Alkohol (24 Std. vorher) zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen chronischer Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Krebs
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die primären Endpunkte direkt beeinflussen könnten, einschließlich: Diuretika und Kortikosteroide)
  • Derzeitige Einnahme von Kreatin-Monohydrat
  • Schwerwiegende Hör- oder Sprachbeeinträchtigung oder Unfähigkeit, Englisch zu sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OptiCreatine
Kombiniert Kreatin mit anderen bioaktiven Verbindungen, von denen behauptet wird, dass sie die Absorption verbessern.
OptiCreatine ist eine Formulierung, die Kreatin mit anderen bioaktiven Verbindungen kombiniert, von denen behauptet wird, dass sie die Aufnahme verbessern.
Aktiver Komparator: Kreatin-Monohydrat
Kreatinmonohydrat (Creapure®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Endpunkte: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 5 Stunden nach der Einnahme von Kreatin
die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Über einen Zeitraum von 5 Stunden nach der Einnahme von Kreatin
Pharmakokinetische Endpunkte: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 5 Stunden nach der Einnahme von Kreatin
Die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration
Über einen Zeitraum von 5 Stunden nach der Einnahme von Kreatin
Pharmakokinetische Endpunkte: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 5 Std. nach Einnahme von Kreatin
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Über einen Zeitraum von 5 Std. nach Einnahme von Kreatin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Lebensqualitätsfragebogens im Zusammenhang mit der Verdauung (DQLQ)
Zeitfenster: 6 Tage
Der Fragebogen zur verdauungsassoziierten Lebensqualität (DQLQ) wird zu Studienbeginn und nach 6 Tagen auf einer Skala von 0 % bis 100 % bewertet, wobei 0 % keine Auswirkung (niemals) auf die verdauungsassoziierte Lebensqualität und 90 %–100 % (ständige Beeinträchtigung der verdauungsassoziierten Lebensqualität) anzeigen
6 Tage
Selbstwahrnehmungsfragebogen zur Beurteilung von Blähungen
Zeitfenster: 6 Tage
Die Bewertung von Blähungen mithilfe eines Selbstwahrnehmungsfragebogens auf einer Skala von Keine (keine Blähungen) bis Sehr stark (starke Blähungen) wird beim 1. Studienbesuch (Baseline) und beim 2. Studienbesuch (Tag 6) nach 5-tägiger Kreatin-Ladephase durchgeführt.
6 Tage
Gastrointestinales Symptom-Bewertungs-Skala (GSRS)
Zeitfenster: 6 Tage
Der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) wird beim 1. Studienbesuch (Baseline) und beim 2. Studienbesuch (Tag 6) nach 5-tägiger Kreatin-Ladephase durchgeführt. Der GSRS ist ein krankheitsspezifisches Instrument mit 15 Items, die zu fünf Symptomclustern zusammengefasst sind: Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung. Der GSRS verwendet eine siebenstufige Likert-Skala, wobei 1 das Fehlen belastender Symptome und 7 sehr belastende Symptome darstellt.
6 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flüssigkeitsverteilung, Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Tagen
Ein Multifrequenz-Bioelektrische-Impedanz-Spektroskopie (BIA)-Gerät (InBody770) wird zur Messung der Flüssigkeitsverteilung eingesetzt. Die Gerätesoftware schätzt automatisch das Gesamtkörperwasser (TBW), das intrazelluläre Wasser (ICF) und das extrazelluläre Wasser (ECF). Die Flüssigkeitsverteilung wird in Litern (L) angegeben
Ausgangswert und nach 6 Tagen
Höhe
Zeitfenster: Baseline am Tag 6
Die Körpergröße der Teilnehmer wird zur Bestimmung des BMI (kg/m²) gemessen. Die Körpergröße wird in Metern (m) gemessen.
Baseline am Tag 6
Gewicht
Zeitfenster: Baseline und Tag 6
Das Gewicht der Teilnehmer wird zur Bestimmung des BMI, kg/m2, gemessen. Das Gewicht wird in Kilogramm (m) gemessen. Das Gewicht wird auch in den Berechnungen zur Körperwasserverteilung verwendet.
Baseline und Tag 6
Flüssigkeitsverteilung, Intrazelluläre Flüssigkeit
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Tagen
Ein Multifrequenz-Bioimpedanz-Spektroskopie (BIA)-Gerät (InBody770) wird zur Messung der Flüssigkeitsverteilung eingesetzt. Die Gerätesoftware schätzt automatisch das Gesamtkörperwasser (TBW), das intrazelluläre Wasser (ICF) und das extrazelluläre Wasser (ECF). Die Wasserverteilung wird in Litern (L) angegeben.
Baseline und nach 6 Tagen
Flüssigkeitsverteilung, Extrazelluläre Flüssigkeit
Zeitfenster: Baseline und 6 Tage
Ein Multifrequenz-Bioelektrische-Impedanz-Spektroskopie (BIA)-Gerät (InBody770) wird zur Messung der Flüssigkeitsverteilung verwendet. Die Gerätesoftware schätzt automatisch das Gesamtkörperwasser (TBW), die intrazelluläre Flüssigkeit (ICF) und die extrazelluläre Flüssigkeit (ECF). Die Wasserverteilung wird in Litern (L) angegeben.
Baseline und 6 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: John A Rathmacher, Ph.D., TSI Group LTD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25-2972

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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