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Prospektive Bewertungen nach sofortigem Lymphgefäßrekonstruktion

12. Dezember 2025 aktualisiert von: University of Chicago

Prospektive Bewertungen nach sofortigem lymphatischem Wiederaufbau

Die sofortige lymphatische Rekonstruktion (ILR) ist ein neuartiger chirurgischer Ansatz, der zum Zeitpunkt der initialen Lymphknotendissektion durchgeführt wird, mit dem Ziel, ein Lymphödem zu verhindern.(Chang et al. 2020) Dabei werden lymphatische Kanäle identifiziert, die nach der Lymphknotendissektion durchtrennt wurden, und eine oder mehrere lymphatische Kanäle werden mikrochirurgisch mit einer lokalen Empfängervene anastomosiert, um die lymphatische Drainage der oberen Extremität umzuleiten. Obwohl ILR vielversprechend in der Prävention von Lymphödemen ist, fehlt es an hochwertigen Belegen, die ihre Wirksamkeit unterstützen, da es sich um eine neuartige chirurgische Technik handelt, die nur in wenigen Zentren angeboten und von Versicherungsträgern noch nicht routinemäßig übernommen wird. Das Comprehensive Cancer Center der University of Chicago (UCCCC) ist eines der am stärksten frequentierten Mikrochirurgie-Zentren, das dieses Verfahren durchführt, und ist als Lymphödem-Zentrum der Exzellenz in einer einzigartigen Position, um die Wirksamkeit von ILR bei der Prävention von Lymphödemen zu untersuchen. Darüber hinaus hat die Universität Zugang zu einer weltweit führenden Mikrobiom-Forschungseinrichtung und Kollegen. Nach unserem Wissen gibt es keine Informationen über das Hautmikrobiom der Achselhöhle bei Patientinnen, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen oder bei denen ein Risiko für die Entwicklung eines Lymphödems besteht. Weitere explorative Studien wie diese in einer diversen Patientinnenpopulation könnten zu praxisverändernder Forschung in unserem Ansatz zur Lymphödem-Management und -Prävention führen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die potenzielle Kandidaten für ILR basierend auf möglichem Lymphknotenbefall sind, der präoperativ beurteilt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

potenzielle Kandidaten für ILR basierend auf möglichem Lymphknotenbefall, präoperativ beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die für ILR nicht geeignet sind basierend auf möglichem Lymphknotenbefall, präoperativ beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die potenzielle Kandidaten für eine sofortige Lymphrekonstruktion (ILR) sind
potenzielle Kandidaten für ILR basierend auf möglichem Lymphknotenbefall, der präoperativ beurteilt wurde.
potenzielle Kandidaten für ILR basierend auf möglichem Lymphknotenbefall, der präoperativ beurteilt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit der sofortigen Lymphrekonstruktion (ILR) basierend auf dem Armumfang jedes Arms
Zeitfenster: postoperative Studiendauer nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
postoperative Studiendauer nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
die Wirksamkeit der sofortigen lymphatischen Rekonstruktion (ILR) basierend auf dem Volumen
Zeitfenster: Studienzeitraum nach der Operation nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
Studienzeitraum nach der Operation nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
die Wirksamkeit der sofortigen lymphatischen Rekonstruktion (ILR) basierend auf bioimpedanzspektroskopischen Messungen betroffener und nicht betroffener Gliedmaßen von Frauen vor und nach der Operation.
Zeitfenster: postoperative Studienperiode nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
Bioimpedanz-Spektroskopie ist eine nicht-invasive Technologie, die den gesamten Körperwasserhaushalt sowie sowohl extrazelluläre als auch intrazelluläre Flüssigkeitsvolumina misst.
postoperative Studienperiode nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Auswirkung der ILR auf validierte patientenberichtete Ergebnisinstrumente unter Verwendung der Lymphedema Life Impact Scale (LLIS)
Zeitfenster: postoperative Studienzeitraum nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
Dies ist ein 18-Fragen-Fragebogen mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 4 (starker Schmerz)
postoperative Studienzeitraum nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
die Auswirkung der ILR auf validierte patientenberichtete Ergebnisinstrumente unter Verwendung des DASH-Fragebogens (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand)
Zeitfenster: postoperative Studienzeitraum nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
Dies ist ein 30-Punkte-Fragebogen mit einer Skala von 1 (Keine Schwierigkeiten) bis 5 (Nicht möglich)
postoperative Studienzeitraum nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
die Auswirkung von ILR auf validierte patientenberichtete Ergebnisinstrumente unter Verwendung des American Shoulder and Elbow Surgeons Standardized Shoulder Assessment Form (ASES)
Zeitfenster: postoperative Studienzeitraum nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
Dies ist ein 10-Fragen-Fragebogen, der von "nicht in der Lage, es zu tun" (1) bis "nicht schwierig" (3) reicht.
postoperative Studienzeitraum nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des axillären Mikrobioms in ILR-behandelten und unbehandelten Extremitäten
Zeitfenster: postoperative Studienperiode nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.
Charakterisieren Sie das axilläre Mikrobiom in Gliedmaßen, die mit ILR behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die vor und nach der Operation nicht betroffen waren.
postoperative Studienperiode nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten, 30 Monaten, 36 Monaten, 48 Monaten und 60 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Summer Hanson, MD, PhD, FACS, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB25-1329

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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