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ADHS-Fern-Technologie und ADHS-Übergang: Vorhersage und Verhinderung negativer Ergebnisse (ART-transition)

20. November 2025 aktualisiert von: King's College London

ADHS-Fernüberwachungstechnologie und ADHS-Übergang: Vorhersage und Prävention negativer Ergebnisse

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige neuroentwicklungsbedingte Erkrankung, von der 5,9 % der Jugendlichen betroffen sind. Das späte Jugendalter kann für junge Menschen mit ADHS eine besonders herausfordernde Phase sein, mit bedeutenden Lebensübergängen, neuen Anforderungen und erhöhten Erwartungen. Diese verletzliche Phase fällt auch mit dem Übergang von der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung zu den ADHS-Diensten für Erwachsene zusammen, wo neue Daten aus dem Vereinigten Königreich zeigen, dass die meisten jungen Menschen mit ADHS nicht erfolgreich zu den Diensten für Erwachsene wechseln. Daher erhalten viele junge Menschen mit ADHS keine angemessenen Interventionen zu einer Zeit, in der sie diese möglicherweise am dringendsten benötigen. Möglichkeiten für Interventionen werden derzeit nicht vollständig realisiert, sowohl aufgrund der Distanzierung der Jugendlichen von klinischen Diensten als auch aufgrund unseres begrenzten Verständnisses von realen Zielen für ganzheitlichere Interventionen. Die aktuelle Studie versucht, diesen Bedarf mit Hilfe von Fernmess-Technologie (RMT) zu adressieren. Das MRC-finanzierte Projekt ART-transition wird die ADHS-Fern-Technologie ('ART')-Bewertung und Überwachungsassessments bei jungen Menschen mit einer ADHS-Diagnose im Alter von 16-17 Jahren (entwickelt von Kuntsi, Dobson, et al.) und die damit verbundene RADAR-base mobile-health Plattform nutzen (entwickelt von Dobson et al.; http://www.radar-base.org). ART besteht aus aktiver (z.B. Fragebögen) und passiver (z.B. Schlaf) Smartphone-App-Überwachung. In der Studie werden die Forscher drei Fragen zum Übergang ins Erwachsenenalter für Personen mit ADHS behandeln: Welche Veränderungen finden statt, was sagt sie voraus und wie können die Forscher negative Ergebnisse verhindern und gesunde Lebensstile unterstützen? Die Forscher werden 250 junge Menschen mit ADHS über zwei Jahre hinweg fernüberwachen. Anschließend werden die Forscher gemeinsam mit jungen Menschen mit ADHS einen Prototyp für eine neue ADHS-Übergangs-Smartphone-App entwerfen. Unser Ansatz konzentriert sich darauf, jungen Menschen mit ADHS in Zusammenarbeit mit ihrem Kliniker mehr Autonomie bei der Bewältigung ihrer ADHS zu geben und legt den Schwerpunkt auf modifizierbare Umweltfaktoren und die Prävention negativer Ergebnisse.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschafts- und Sekundärversorgungskliniken

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von DSM-5 ADHS
  • Alter 16-17 Jahre
  • Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung zur Teilnahme
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Vervollständigung selbstberichteter Bewertungen über Smartphone
  • Bereitschaft, entweder ihr eigenes kompatibles Android-Handy oder ein Studien-Android-Handy als einziges Smartphone während des Datenerfassungszeitraums zu nutzen
  • Bereitschaft, das Wearable-Gerät während des Datenerfassungszeitraums zu tragen

Ausschlusskriterien

  • Psychose, derzeit eine schwere depressive Episode, Manie, Drogenabhängigkeit in den letzten sechs Monaten oder eine schwerwiegende neurologische Störung.
  • Kürzlicher Kontakt mit psychiatrischer Akutversorgung (Aufnahme, Krisenteam oder Liaison-Team (Notaufnahme) in den letzten sechs Monaten
  • Jede andere schwerwiegende medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen könnte (z.B. aufgrund von Krankenhausaufenthalten)
  • Schwangerschaft
  • IQ < 70

Einschlusskriterien für Informanten:

  • Ein Elternteil oder Vormund, wie vom Teilnehmer mit ADHS gewählt
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Vervollständigung webbasierter Fragebögen bezüglich des Teilnehmers mit ADHS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Jugendliche mit ADHS
Informant
Elternteil oder Erziehungsberechtigte der Personen mit ADHS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADHS-Symptome und funktionelle Beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis Monat 24
Barkley Adult ADHD Rating Scale zu Symptomen und funktionalen Beeinträchtigungen (BAARS-IV) - Selbstbericht. 29 Items. Bei 18 Items berichten Personen über die Häufigkeit, mit der sie in den letzten zwei Wochen ADHS-Symptome erlebt haben, auf einer vierstufigen Likert-Skala (0 = 'Nie' oder 'Selten', 1 = 'Manchmal', 2 = 'Oft', 3 = 'Sehr oft'). Ein Item fragt nach dem Alter, in dem die Symptome erstmals aufgetreten sind. Bei den letzten 10 Items berichten Personen darüber, in welchem Ausmaß ihre Symptome ihre Funktionsfähigkeit in verschiedenen Bereichen (z.B. Familienleben oder Arbeit) beeinträchtigt haben, auf einer vierstufigen Likert-Skala (0 = 'Nie oder selten', 1 = 'Manchmal', 2 = 'Oft', 3 = 'Sehr oft').
Baseline und alle 4 Wochen bis Monat 24
ADHS-Symptome
Zeitfenster: Baseline und täglich bis Monat 24
Nicht validierte tägliche ADHS-Symptom-Frage. 1 Item. Personen geben auf einer Likert-Skala an, inwieweit ADHS-Symptome ihre täglichen Aktivitäten beeinflusst haben (1 = Überhaupt nicht, 2 = Leicht, 3 = Etwas, 4 = Ziemlich viel, 5 = Sehr viel).
Baseline und täglich bis Monat 24
Angst (Generalisierte Angststörung-7, GAD-7)
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis Monat 24
7 Items. 4-Punkte-Likert-Skala, die die Häufigkeit des Erlebens der Items in den letzten zwei Wochen angibt (0 = 'Überhaupt nicht', 1 = 'An mehreren Tagen', 2 = 'An mehr als der Hälfte der Tage', 3 = 'Beinahe jeden Tag'). Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der Angstsymptome hin.
Baseline und alle 4 Wochen bis Monat 24
Depression (Patient Health Questionnaire -8, PHQ-8, adaptiert)
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis Monat 24
8 Items. 4-Punkte-Likert-Skala, die die Häufigkeit des Erlebens der Items in den letzten zwei Wochen angibt (0 = 'Überhaupt nicht', 1 = 'An mehreren Tagen', 2 = 'An mehr als der Hälfte der Tage', 3 = 'Beinahe jeden Tag'). Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der Depressionssymptome hin.
Baseline und alle 4 Wochen bis Monat 24
Aggression (Reaktiv-Proaktive Aggressionsfragebogen für Erwachsene. RPQ-A, adaptiert)
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis Monat 24
23 Items, 3-Punkt-Likert-Skala, bewertet von 0 bis 2 (0 = 'Nie', 1 = 'Manchmal', 2 = 'Oft'), die die Häufigkeit des Erlebens der Items in den letzten zwei Wochen angeben. Höhere Werte deuten auf eine erhöhte Aggression hin.
Baseline und alle 4 Wochen bis Monat 24
Reizbarkeit - (Affective Reactivity Index Selbstauskunft, ARI-s, adaptiert)
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis zum Monat 24
7-Punkte-, 3-stufige Likert-Skala von 0 bis 3 (0 = 'Trifft nicht zu', 1 = 'Trifft etwas zu', 2 = 'Trifft sicher zu'), die die Häufigkeit des Auftretens von Symptomen in den letzten zwei Wochen angibt.
Baseline und alle 4 Wochen bis zum Monat 24
Nikotinabhängigkeit - Der Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis Monat 24
6 Elemente. Vier Elemente sind Ja/Nein-Fragen, die von 0 bis 1 bewertet werden, und zwei sind Multiple-Choice-Fragen, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet werden. Ein höherer Wert ist mit einer stärkeren Nikotinabhängigkeit verbunden.
Baseline und alle 4 Wochen bis Monat 24
Alkoholkonsum (Fragebogen zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen, AUDIT)
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis Monat 24
10 Items, mit einer 4-Punkte-Likert-Skala, bewertet von 0 bis 3. Ein höherer Score ist mit schädlicherem oder riskanterem Trinkverhalten verbunden.
Baseline und alle 4 Wochen bis Monat 24
Essstörungen (Kurzversion des Eating Disorder Examination Questionnaire, EDE-QS)
Zeitfenster: Basiswert und alle 6 Monate bis Monat 24
12 Elemente. 10 Elemente sind Fragen zu Verhaltensweisen in den letzten sieben Tagen, bewertet auf einer Skala von 0 bis 3 nach Häufigkeit (0 = 0 Tage, 1 = 1-2 Tage, 2 = 3-5 Tage, 3 = 6-7 Tage). 2 Elemente betreffen die Selbstwahrnehmung in den letzten sieben Tagen, bewertet auf einer Skala von 0 bis 3 nach Ausmaß (0 = Überhaupt nicht, 1 = Leicht, 2 = Mäßig, 3 = Deutlich). Ein höherer Wert ist mit mehr Essstörungsverhalten verbunden.
Basiswert und alle 6 Monate bis Monat 24
Selbstwertgefühl (Rosenberg Selbstwertskala, RSES)
Zeitfenster: Baseline und alle 6 Monate bis Monat 24
10 Items. 4-Punkt-Likert-Skala-Format ("Stimme voll zu", "Stimme zu", "Stimme nicht zu", "Stimme überhaupt nicht zu"). Antworten werden mit 1-4 Punkten bewertet. Höhere Werte deuten auf ein höheres Selbstwertgefühl hin.
Baseline und alle 6 Monate bis Monat 24
Soziale Unterstützung und Engagement in Arbeit/Studium
Zeitfenster: [Baseline und alle 4 Wochen bis Monat 24]
Nicht validierter Fragebogen
[Baseline und alle 4 Wochen bis Monat 24]
Gesunde Lebensstilverhaltensweisen und digitale Signale im Zusammenhang mit Veränderungen klinischer Symptome
Zeitfenster: Kontinuierlich über einen Zeitraum von 24 Monaten
Passive Überwachung mit der RADAR-BASE Smartphone "Passive App", die digitale Verhaltenssignale misst.
Kontinuierlich über einen Zeitraum von 24 Monaten
Gesunde Lebensstilverhaltensweisen und digitale Signale im Zusammenhang mit Veränderungen klinischer Symptome
Zeitfenster: Kontinuierlich über einen Zeitraum von 24 Monaten
Passive Überwachung mithilfe eines Fitbit-Wearables zur Messung des Schlafs. Gerätesensoren, einschließlich eines Beschleunigungsmessers und eines photoplethysmographischen Pulsoximeters, werden kombiniert, um die Schlafdauer zu berechnen.
Kontinuierlich über einen Zeitraum von 24 Monaten
Gesunde Lebensstilverhalten und digitale Signale im Zusammenhang mit Veränderungen klinischer Symptome
Zeitfenster: Kontinuierlich über einen Zeitraum von 24 Monaten
Passive Überwachung mithilfe eines Fitbit-Wearables zur Messung der körperlichen Aktivität. Gerätesensoren, einschließlich Gyroskop und Beschleunigungsmesser, werden kombiniert, um die Schrittzahl zu berechnen.
Kontinuierlich über einen Zeitraum von 24 Monaten
Marker im Zusammenhang mit klinischen Symptomen - kognitive Maßnahmen
Zeitfenster: Baseline und alle 6 Monate bis Monat 24
Continuous Performance Test/Go No-Go Task (Kombinierte Aufgabe)
Baseline und alle 6 Monate bis Monat 24
Marker im Zusammenhang mit klinischen Symptomen - kognitive Maße
Zeitfenster: Baseline und alle 6 Monate bis Monat 24
Schnelle Aufgabe
Baseline und alle 6 Monate bis Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonna Kuntsi, PhD, Social, Genetic and Developmental Psychiatry Centre, Institute of Psychiatry, Psychology and Neuroscience, King's College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht relevant

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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