- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07230951
Wechselwirkung zwischen dem Verzehr von weißen Kartoffeln und der Mahlzeitenzeit auf die glykämische Reaktion und den Appetit bei Erwachsenen
13. November 2025 aktualisiert von: Nick Bellissimo, PhD, Toronto Metropolitan University
Interaktion zwischen dem Verzehr von weißem Kartoffeln und der Mahlzeitenzeit auf die glykämische Reaktion, das subjektive Appetitgefühl und die Energieaufnahme bei Erwachsenen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wechselwirkung zwischen dem Verzehr von weißen Kartoffeln und dem Zeitpunkt der Mahlzeit auf die glykämische Reaktion, das subjektive Appetitgefühl und die Energieaufnahme bei Erwachsenen zu bewerten.
Die Forscher gehen davon aus, dass weiße Kartoffeln im Vergleich zu Mahlzeiten mit niedrig-glykämischen Kohlenhydraten die glykämische Reaktion modulieren, das Sättigungsgefühl verbessern und den anschließenden Mahlzeitenkonsum sowie die Gesamtnahrungsaufnahme verringern.
Darüber hinaus erwarten sie, dass der Zeitpunkt des Verzehrs von weißen Kartoffeln unterschiedliche Effekte haben wird, wobei der Verzehr zum Frühstück im Vergleich zum Abendessen einen ausgeprägteren Einfluss auf das Sättigungsgefühl und die Reduzierung der anschließenden Nahrungsaufnahme hat.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte Within-Subject-Studie mit wiederholten Messungen wird verwendet, um die Wechselwirkung zwischen dem Konsum von Weißkartoffeln und der Mahlzeitenzeit auf die glykämische Reaktion, das subjektive Appetitgefühl und die Energieaufnahme bei Erwachsenen zu untersuchen.
In Experiment 1 werden die Teilnehmer an verschiedenen Morgen in randomisierter Reihenfolge eine von sechs Testmahlzeiten konsumieren, bestehend aus einem Omelett und einer Testbeilage von: (1) Ofengebackenen Home Fries, (2) Ofengebackenen weißen Russet-Kartoffeln, (3) Frittierten Fast-Food-Pommes, (4) Ofengebackenen Pommes, (5) Ofengebackenen Blumenkohl-Tots oder (6) keiner Beilage.
Die akute glykämische Reaktion und das subjektive Appetitgefühl werden vor der Behandlung und über 120 Minuten nach dem Konsum der Behandlung gemessen.
Nach 120 Minuten wird die Nahrungsaufnahme über ein ad-libitum-Mittagessen bewertet.
Die Nahrungsaufnahme und glykämische Reaktion für den Rest des Tages wird erfasst, bis der Teilnehmer zu Bett geht.
Die Blutzuckermessungen werden mit dem Dexcom G7 kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5B2K3
- Rekrutierung
- Centre for Urban Innovation (CUI-109), School of Nutrition, Toronto Metropolitan University
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Kontakt:
- Nick Bellissimo
- Telefonnummer: 553103 4169795000
- E-Mail: nick.bellissimo@torontomu.ca
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 65 Jahre
- im gesunden Körpergewichtsbereich [Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 - 24,9 kg/m2].
Ausschlusskriterien:
- eine frühere Diagnose von Diabetes und Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen haben;
- in den letzten 6 Monaten ein schwerwiegendes medizinisches oder chirurgisches Ereignis hatten;
- in den letzten 6 Monaten signifikante Gewichtsschwankungen hatten;
- Medikamente einnehmen, die die abhängigen Maßnahmen beeinflussen könnten;
- in den letzten 6 Monaten eine Diät gemacht haben oder machen;
- das Frühstück auslassen oder die Testbehandlungsnahrung nicht konsumieren können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ofengebackene Hausfritten
Testbehandlung
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Ofengebackene Hausgemachte Bratkartoffeln (241 g; McCain Ltd.).
Testbehandlungen kalorienangepasst (284 kcal)
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Experimental: Ofengebackene weiße Russet-Kartoffel
Testbehandlung
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Ofengebackene weiße Russet-Kartoffel (299 g).
Testbehandlungen kalorienangepasst (284 kcal)
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Experimental: Ofen-Frites
Testbehandlung
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Ofengebackene Pommes (201 g; McCain Ltd.)
Testbehandlungen kalorienangepasst (284 kcal)
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Experimental: Frittierte, Schnell-Servier-Pommes
Testbehandlung
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Tiefgebratene, schnell servierte Pommes (108 g; McCain Ltd.).
Testbehandlungen kalorienangepasst (284 kcal)
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Experimental: Ofengebackene Blumenkohl-Gemüse-Tots
Testbehandlung
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Ofengebackene Blumenkohl-Gemüse-Tots (186 g; Green Giant).
Testbehandlungen kalorienangepasst (284 kcal)
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Experimental: Keine Nebenwirkungen
Testbehandlung
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Keine Nebenwirkungskontrolle (kein Kalorienbeitrag).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykämische Reaktion (Akute Phase)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (gemessen bei Ausgangswert (0 Minuten), 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten nach der Behandlungsverabreichung).
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Blutzucker (mmol/L).
Die Blutzuckerkonzentrationen werden mit einem Dexcom G7 CGM-System gemessen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (gemessen bei Ausgangswert (0 Minuten), 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten nach der Behandlungsverabreichung).
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Blutzucker für den Rest des Tages
Zeitfenster: Kontinuierliche Messungen für 24 Stunden nach der Einnahme der Behandlung.
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Blutzucker (mmol/L).
Die Blutzuckerkonzentrationen für den Rest des Tages werden mit einem Dexcom G7 CGM-System bestimmt.
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Kontinuierliche Messungen für 24 Stunden nach der Einnahme der Behandlung.
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Ad-libitum-Futteraufnahme
Zeitfenster: Um 120 Minuten nach der Behandlungseinnahme
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Mittagessen-Pizza-Mahlzeit.
Die Nahrungsaufnahme wird durch Wiegen der Mahlzeit vor und nach dem Servieren bestimmt.
Das Nettogewicht der Testmahlzeit wird in Kalorien umgerechnet.
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Um 120 Minuten nach der Behandlungseinnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektiver Appetit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (gemessen bei Baseline (0 Minuten), 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten nach der Behandlungsverabreichung).
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Eine visuelle Analogskala (VAS) mit vier Fragen wird eingesetzt, um das Verlangen zu essen, Völlegefühl, Hunger und die voraussichtliche Nahrungsaufnahme zu bewerten.
Einzelne Fragen werden zur Bildung eines zusammengesetzten Scores verwendet.
Jede VAS wird über eine digitale Softwareanwendung (Express VAS, Toronto, Ontario, Kanada) auf einem Dell-Tablet durchgeführt, bei der die Teilnehmer ein 'X' auf der VAS-Linie (100-Einheiten-Skala) platzieren.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (gemessen bei Baseline (0 Minuten), 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten nach der Behandlungsverabreichung).
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Nahrungsaufnahme für den Rest des Tages
Zeitfenster: Für den Rest des Tages nach Abschluss der Testsitzung (1 Tag)
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Die Teilnehmer erhalten ein Ernährungsprotokoll für den Rest des Tages, um ihre Snacks, Mahlzeiten und Getränke aufzuzeichnen.
Nahrungsprotokoll für den Rest des Tages.
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Für den Rest des Tages nach Abschluss der Testsitzung (1 Tag)
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Subjektive Emotionen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Basiswert (gemessen beim Basiswert (0 Minuten), 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten nach der Behandlungseinnahme).
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Eine visuelle Analogskala (VAS) mit dreizehn Fragen wird eingesetzt, um subjektive Emotionen und Stimmungen zu erfassen (Aggression, Wut, Aufregung, Enttäuschung, Glück, Verärgerung, Frustration, Wachsamkeit, Traurigkeit, Anspannung, Erschöpfung, Gelassenheit und Schläfrigkeit).
Einzelne Fragen werden zur Bildung eines zusammengesetzten Emotionsscores verwendet.
Jede VAS wird über eine digitale Softwareanwendung (Express VAS, Toronto, Ontario, Kanada) auf einem Dell-Tablet durchgeführt, bei der die Teilnehmer ein "X" auf der VAS-Linie (100-Einheiten-Skala) platzieren.
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Änderung gegenüber dem Basiswert (gemessen beim Basiswert (0 Minuten), 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten nach der Behandlungseinnahme).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- REB: 25-172 [A]
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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