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Wechselwirkung zwischen dem Verzehr von weißen Kartoffeln und der Mahlzeitenzeit auf die glykämische Reaktion und den Appetit bei Erwachsenen

13. November 2025 aktualisiert von: Nick Bellissimo, PhD, Toronto Metropolitan University

Interaktion zwischen dem Verzehr von weißem Kartoffeln und der Mahlzeitenzeit auf die glykämische Reaktion, das subjektive Appetitgefühl und die Energieaufnahme bei Erwachsenen.

Ziel dieser Studie ist es, die Wechselwirkung zwischen dem Verzehr von weißen Kartoffeln und dem Zeitpunkt der Mahlzeit auf die glykämische Reaktion, das subjektive Appetitgefühl und die Energieaufnahme bei Erwachsenen zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass weiße Kartoffeln im Vergleich zu Mahlzeiten mit niedrig-glykämischen Kohlenhydraten die glykämische Reaktion modulieren, das Sättigungsgefühl verbessern und den anschließenden Mahlzeitenkonsum sowie die Gesamtnahrungsaufnahme verringern. Darüber hinaus erwarten sie, dass der Zeitpunkt des Verzehrs von weißen Kartoffeln unterschiedliche Effekte haben wird, wobei der Verzehr zum Frühstück im Vergleich zum Abendessen einen ausgeprägteren Einfluss auf das Sättigungsgefühl und die Reduzierung der anschließenden Nahrungsaufnahme hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte Within-Subject-Studie mit wiederholten Messungen wird verwendet, um die Wechselwirkung zwischen dem Konsum von Weißkartoffeln und der Mahlzeitenzeit auf die glykämische Reaktion, das subjektive Appetitgefühl und die Energieaufnahme bei Erwachsenen zu untersuchen. In Experiment 1 werden die Teilnehmer an verschiedenen Morgen in randomisierter Reihenfolge eine von sechs Testmahlzeiten konsumieren, bestehend aus einem Omelett und einer Testbeilage von: (1) Ofengebackenen Home Fries, (2) Ofengebackenen weißen Russet-Kartoffeln, (3) Frittierten Fast-Food-Pommes, (4) Ofengebackenen Pommes, (5) Ofengebackenen Blumenkohl-Tots oder (6) keiner Beilage. Die akute glykämische Reaktion und das subjektive Appetitgefühl werden vor der Behandlung und über 120 Minuten nach dem Konsum der Behandlung gemessen. Nach 120 Minuten wird die Nahrungsaufnahme über ein ad-libitum-Mittagessen bewertet. Die Nahrungsaufnahme und glykämische Reaktion für den Rest des Tages wird erfasst, bis der Teilnehmer zu Bett geht. Die Blutzuckermessungen werden mit dem Dexcom G7 kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B2K3
        • Rekrutierung
        • Centre for Urban Innovation (CUI-109), School of Nutrition, Toronto Metropolitan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 - 65 Jahre
  • im gesunden Körpergewichtsbereich [Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 - 24,9 kg/m2].

Ausschlusskriterien:

  • eine frühere Diagnose von Diabetes und Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen haben;
  • in den letzten 6 Monaten ein schwerwiegendes medizinisches oder chirurgisches Ereignis hatten;
  • in den letzten 6 Monaten signifikante Gewichtsschwankungen hatten;
  • Medikamente einnehmen, die die abhängigen Maßnahmen beeinflussen könnten;
  • in den letzten 6 Monaten eine Diät gemacht haben oder machen;
  • das Frühstück auslassen oder die Testbehandlungsnahrung nicht konsumieren können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ofengebackene Hausfritten
Testbehandlung
Ofengebackene Hausgemachte Bratkartoffeln (241 g; McCain Ltd.). Testbehandlungen kalorienangepasst (284 kcal)
Experimental: Ofengebackene weiße Russet-Kartoffel
Testbehandlung
Ofengebackene weiße Russet-Kartoffel (299 g). Testbehandlungen kalorienangepasst (284 kcal)
Experimental: Ofen-Frites
Testbehandlung
Ofengebackene Pommes (201 g; McCain Ltd.) Testbehandlungen kalorienangepasst (284 kcal)
Experimental: Frittierte, Schnell-Servier-Pommes
Testbehandlung
Tiefgebratene, schnell servierte Pommes (108 g; McCain Ltd.). Testbehandlungen kalorienangepasst (284 kcal)
Experimental: Ofengebackene Blumenkohl-Gemüse-Tots
Testbehandlung
Ofengebackene Blumenkohl-Gemüse-Tots (186 g; Green Giant). Testbehandlungen kalorienangepasst (284 kcal)
Experimental: Keine Nebenwirkungen
Testbehandlung
Keine Nebenwirkungskontrolle (kein Kalorienbeitrag).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Reaktion (Akute Phase)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (gemessen bei Ausgangswert (0 Minuten), 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten nach der Behandlungsverabreichung).
Blutzucker (mmol/L). Die Blutzuckerkonzentrationen werden mit einem Dexcom G7 CGM-System gemessen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (gemessen bei Ausgangswert (0 Minuten), 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten nach der Behandlungsverabreichung).
Blutzucker für den Rest des Tages
Zeitfenster: Kontinuierliche Messungen für 24 Stunden nach der Einnahme der Behandlung.
Blutzucker (mmol/L). Die Blutzuckerkonzentrationen für den Rest des Tages werden mit einem Dexcom G7 CGM-System bestimmt.
Kontinuierliche Messungen für 24 Stunden nach der Einnahme der Behandlung.
Ad-libitum-Futteraufnahme
Zeitfenster: Um 120 Minuten nach der Behandlungseinnahme
Mittagessen-Pizza-Mahlzeit. Die Nahrungsaufnahme wird durch Wiegen der Mahlzeit vor und nach dem Servieren bestimmt. Das Nettogewicht der Testmahlzeit wird in Kalorien umgerechnet.
Um 120 Minuten nach der Behandlungseinnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektiver Appetit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (gemessen bei Baseline (0 Minuten), 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten nach der Behandlungsverabreichung).
Eine visuelle Analogskala (VAS) mit vier Fragen wird eingesetzt, um das Verlangen zu essen, Völlegefühl, Hunger und die voraussichtliche Nahrungsaufnahme zu bewerten. Einzelne Fragen werden zur Bildung eines zusammengesetzten Scores verwendet. Jede VAS wird über eine digitale Softwareanwendung (Express VAS, Toronto, Ontario, Kanada) auf einem Dell-Tablet durchgeführt, bei der die Teilnehmer ein 'X' auf der VAS-Linie (100-Einheiten-Skala) platzieren.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (gemessen bei Baseline (0 Minuten), 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten nach der Behandlungsverabreichung).
Nahrungsaufnahme für den Rest des Tages
Zeitfenster: Für den Rest des Tages nach Abschluss der Testsitzung (1 Tag)
Die Teilnehmer erhalten ein Ernährungsprotokoll für den Rest des Tages, um ihre Snacks, Mahlzeiten und Getränke aufzuzeichnen. Nahrungsprotokoll für den Rest des Tages.
Für den Rest des Tages nach Abschluss der Testsitzung (1 Tag)
Subjektive Emotionen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Basiswert (gemessen beim Basiswert (0 Minuten), 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten nach der Behandlungseinnahme).
Eine visuelle Analogskala (VAS) mit dreizehn Fragen wird eingesetzt, um subjektive Emotionen und Stimmungen zu erfassen (Aggression, Wut, Aufregung, Enttäuschung, Glück, Verärgerung, Frustration, Wachsamkeit, Traurigkeit, Anspannung, Erschöpfung, Gelassenheit und Schläfrigkeit). Einzelne Fragen werden zur Bildung eines zusammengesetzten Emotionsscores verwendet. Jede VAS wird über eine digitale Softwareanwendung (Express VAS, Toronto, Ontario, Kanada) auf einem Dell-Tablet durchgeführt, bei der die Teilnehmer ein "X" auf der VAS-Linie (100-Einheiten-Skala) platzieren.
Änderung gegenüber dem Basiswert (gemessen beim Basiswert (0 Minuten), 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten nach der Behandlungseinnahme).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB: 25-172 [A]

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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