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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07233941
NEUROPSYCHOLOGISCHE PROFILCHARAKTERISIERUNG BEI PATIENTEN MIT MIGRÄNE: KOGNITIVE FUNKTIONSFÄHIGKEIT UND PSYCHOLOGISCHE VARIABLEN (CogMIG)
9. Februar 2026 aktualisiert von: Fondazione I.R.C.C.S. Istituto Neurologico Carlo Besta
CHARAKTERISIERUNG DES NEUROPSYCHOLOGISCHEN PROFILS BEI PATIENTEN MIT MIGRÄNE: KOGNITIVE FUNKTIONEN UND PSYCHOLOGISCHE VARIABLEN
Das übergeordnete Ziel ist es, das neuropsychologische Profil von Patienten mit Migräne zu definieren und dessen Assoziation mit folgenden Faktoren zu bewerten: psychologischen Ergebnisparametern (Angst-Depressions-Symptome, Schmerzkatastrophisierung, übermäßige Besorgnis und Bewältigungsstrategien); dem klinischen Profil der Migräne; der prodromalen, iktalen oder interiktalen Phase des Migräneanfalls; der pharmakologischen Therapie; und der Entzugsbehandlung bei Patienten mit Migräne in Verbindung mit medikamenteninduziertem Kopfschmerz.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Milan, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta
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Kontakt:
- Danilo A Montisano, MD
- Telefonnummer: + 39 02.2394
- E-Mail: danilo.montisano@istituto-besta.it
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Kontakt:
- Alessandra Parisi, PHD
- Telefonnummer: 0039.02.2394
- E-Mail: alessandra.parisi@istituto-besta.it
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die an Migräne leiden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligungserklärung.
- Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Diagnose von Migräne gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3).
- Patienten mit einer Migräneanamnese von mindestens einem Jahr, um die Stabilität des Zustands zu gewährleisten.
- Stabilität der laufenden Behandlung für mindestens 3 Monate zum Ausgangszeitpunkt.
- Verständnis der italienischen Sprache.
Ausschlusskriterien:
- Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen (Depression, Schizophrenie, Psychose), dokumentiert durch spezifische frühere Diagnosen.
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Primäre sensorische Defizite.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Neuropsychologische Testergebnisse bei Migränepatienten und Anteil der Teilnehmer mit kognitiver Leistung, die signifikant von alters- und bildungsangepassten Normdaten abweicht.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Funktionen und psychologische, klinische Aspekte
Zeitfenster: 2 Jahre
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Korrelation zwischen kognitiven Leistungswerten und validierten Maßen für Angst/Depression, Schmerzkatastrophisierung, Sorgen, Bewältigungsstrategien, kopfschmerzbedingte Beeinträchtigung und Behinderung sowie Schlafqualität bei Migränepatienten.
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2 Jahre
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Kognitive Funktionen und verschiedene pharmakologische Behandlungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Unterschiede in den kognitiven Testleistungswerten zwischen Gruppen von Migränepatienten, die verschiedene pharmakologische Behandlungen erhalten
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2 Jahre
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Kognitive Funktionen und medikamenteninduzierter Kopfschmerz
Zeitfenster: 2 Jahre
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Veränderung der kognitiven Testleistungswerte von der Vor-Entgiftung bis zur Nach-Entgiftungsbehandlung bei Patienten mit Migräne und medikamenteninduziertem Kopfschmerz.
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2 Jahre
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Kognitive Funktionen in den verschiedenen Phasen der Migräne
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich der kognitiven Testleistungswerte zwischen iktalen und interiktalen Migränephasen sowie über verschiedene Krankheitsdauern hinweg.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Danilo A Montisano, MD, Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH, Berman SR, Kupfer DJ. The Pittsburgh Sleep Quality Index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res. 1989 May;28(2):193-213. doi: 10.1016/0165-1781(89)90047-4.
- Zigmond AS, Snaith RP. The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand. 1983 Jun;67(6):361-70. doi: 10.1111/j.1600-0447.1983.tb09716.x.
- Meyer TJ, Miller ML, Metzger RL, Borkovec TD. Development and validation of the Penn State Worry Questionnaire. Behav Res Ther. 1990;28(6):487-95. doi: 10.1016/0005-7967(90)90135-6.
- Kosinski M, Bayliss MS, Bjorner JB, Ware JE Jr, Garber WH, Batenhorst A, Cady R, Dahlof CG, Dowson A, Tepper S. A six-item short-form survey for measuring headache impact: the HIT-6. Qual Life Res. 2003 Dec;12(8):963-74. doi: 10.1023/a:1026119331193.
- Nucci M, Mapelli D, Mondini S. Cognitive Reserve Index questionnaire (CRIq): a new instrument for measuring cognitive reserve. Aging Clin Exp Res. 2012 Jun;24(3):218-26. doi: 10.3275/7800. Epub 2011 Jun 20.
- D'Amico D, Mosconi P, Genco S, Usai S, Prudenzano AM, Grazzi L, Leone M, Puca FM, Bussone G. The Migraine Disability Assessment (MIDAS) questionnaire: translation and reliability of the Italian version. Cephalalgia. 2001 Dec;21(10):947-52. doi: 10.1046/j.0333-1024.2001.00277.x.
- Gil-Gouveia R, Martins IP. Clinical description of attack-related cognitive symptoms in migraine: A systematic review. Cephalalgia. 2018 Jun;38(7):1335-1350. doi: 10.1177/0333102417728250. Epub 2017 Aug 28.
- Guerra LK, Rehfeldt IR, Lima MT, Petzl-Erler ML, de Messias IJ. BF and C3 genetic polymorphisms in Kaingang Indians from southern Brazil. Hum Hered. 1992;42(3):153-6. doi: 10.1159/000154058.
- Gil-Gouveia R, Oliveira AG, Martins IP. The impact of cognitive symptoms on migraine attack-related disability. Cephalalgia. 2016 Apr;36(5):422-30. doi: 10.1177/0333102415604471. Epub 2015 Sep 8.
- Vallesi A. On the utility of the trail making test in migraine with and without aura: a meta-analysis. J Headache Pain. 2020 Jun 3;21(1):63. doi: 10.1186/s10194-020-01137-y.
- Pizer JH, Aita SL, Myers MA, Hawley NA, Ikonomou VC, Brasil KM, Hernandez KA, Pettway EC, Owen T, Borgogna NC, Smitherman TA, Hill BD. Neuropsychological Function in Migraine Headaches: An Expanded Comprehensive Multidomain Meta-Analysis. Neurology. 2024 Feb 27;102(4):e208109. doi: 10.1212/WNL.0000000000208109. Epub 2024 Jan 22.
- Maleki N, Gollub RL. What Have We Learned From Brain Functional Connectivity Studies in Migraine Headache? Headache. 2016 Mar;56(3):453-61. doi: 10.1111/head.12756. Epub 2016 Feb 29.
- Mondini S, Montemurro S, Pucci V, Ravelli A, Signorini M, Arcara G. Global Examination of Mental State: An open tool for the brief evaluation of cognition. Brain Behav. 2022 Aug;12(8):e2710. doi: 10.1002/brb3.2710. Epub 2022 Jul 21.
- Stern Y. The concept of cognitive reserve: a catalyst for research. J Clin Exp Neuropsychol. 2003 Aug;25(5):589-93. doi: 10.1076/jcen.25.5.589.14571. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- CogMIG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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