Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Multizentrische Studie zur Analyse von Abwasser zur Überwachung der bakteriellen Resistenz gegen Antibiotika in Pflegeheimen für ältere pflegebedürftige Menschen (E-FLUENT)

13. April 2026 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Diese Studie zielt darauf ab, das Verhältnis zwischen der Prävalenz von ESBL-E- und CPE-Trägern unter Bewohnern von Pflegeheimen und ihren jeweiligen Konzentrationen im Abwasser der Einrichtung zu modellieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Extended-Spectrum-Beta-Laktamase-bildende Enterobakterien (ESBL-PE) sind in Frankreich inzwischen endemisch, was die Behandlung von Infektionen erschwert. Parallel dazu zeigen Carbapenemase-bildende Enterobakterien (CPE) ein rapides Wachstum, was verstärkte Überwachungssysteme und Präventionsmaßnahmen im gesamten Gesundheitsnetzwerk erfordert.

Aktuelle Überwachungssysteme für antimikrobielle Resistenzen (AMR), die sich hauptsächlich auf klinische Proben stützen, unterschätzen die Verbreitung von kommensalen Bakterien und schränken daher die Fähigkeit ein, Epidemieereignisse vorherzusehen.

Die Übertragung von ESBL-PE und CPE wurde in Langzeitpflegeeinrichtungen dokumentiert, wo sie eine bedeutende Rolle bei der Verstärkung und Aufrechterhaltung von Ausbrüchen im Gesundheitsnetzwerk spielen können. Allerdings existiert derzeit in diesen Einrichtungen kein dediziertes Überwachungssystem.

Die aktuelle französische nationale Strategie basiert auf Standardvorsichtsmaßnahmen, aber eine verbesserte Erkennung und Identifizierung von ESBL-PE und CPE in Langzeitpflegeeinrichtungen könnte eine effektivere Prävention von Übertragungen ermöglichen und die kontrollbedingten Kosten senken.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen der Prävalenz von ESBL-PE- und CPE-Trägern unter Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen und ihren jeweiligen Konzentrationen in den Abwassereinleitungen der Einrichtungen zu modellieren.

Das primäre Ergebnismaß wird die Anpassung und Vorhersageleistung des Modells zur Schätzung der Prävalenz von ESBL-PE/CPE-Trägern unter Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen sein. Die Trägerprävalenz wird durch Stuhlproben oder, falls nicht verfügbar, rektale Abstriche bewertet. Die erklärende Variable wird die Quantifizierung von ESBL-PE/CPE oder Resistenzgenen in Abwassereinleitungen der Langzeitpflegeeinrichtung während des entsprechenden Studienzeitraums sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bewohner von Pflegeheimen in Loire-Atlantique und Maine-et-Loire, Frankreich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewohner, die am Tag der Probennahme (D0 oder D+1) in einer während der Randomisierung ausgewählten Einrichtung anwesend sind, ohne Kriterien bezüglich der Aufenthaltsdauer in der Einrichtung und deren Gesundheitszustand am Tag der Untersuchung dies zulässt;
  • Bewohner, die basierend auf klinischen Kriterien (einschließlich eines MMSE-Werts größer oder gleich 20) vom Pflegeheimteam als fähig erachtet werden, die Angelegenheiten der Studie zu verstehen und eine informierte Nicht-Ablehnung zu äußern; ODER Bewohner, die das Pflegeheimteam als nicht in der Lage erachtet, eine informierte Nicht-Ablehnung zu äußern, aber die einen gesetzlichen Vertreter, eine Vertrauensperson oder eine nahestehende Person haben, die in der Lage ist, die Informationen zu verstehen und eine informierte Nicht-Ablehnung zu äußern.

Bewohner können unabhängig vom Vorhandensein einer Infektion, Durchfallstühlen, Antibiotikaeinnahme oder einer anderen Behandlung oder des Gesundheitszustands eingeschlossen werden.

Teilnehmer dieser Studie können gleichzeitig an anderen Forschungsprojekten teilnehmen.

Ausschlusskriterien: Gesundheits- und medizinisch-soziale Einrichtungen, die nicht als Pflegeheime betrachtet werden (z.B. FAM, MAS, etc.);

  • Bewohner, deren Gesundheitszustand mit der Durchführung der Prozedur am Tag der Untersuchung unvereinbar ist (z.B. Sterbebegleitung mit Komfortpflege);
  • Bewohner mit einem Mini-Mental-Status-Test (MMSE)-Wert von weniger als oder gleich 20 oder ohne MMSE-Wert, die nach Ansicht von Pflegeheimfachkräften nicht in der Lage sind, eine informierte Nicht-Ablehnung zu geben und die keinen gesetzlichen Vertreter, keine Vertrauensperson oder keinen Angehörigen haben, der in der Lage ist, die Informationen zu erhalten und eine informierte Nicht-Ablehnung zu geben;
  • Bewohner, unabhängig von ihrem MMSE-Wert, die sich weigern, die Probe am Tag der Untersuchung entnehmen zu lassen, selbst wenn ihr gesetzlicher Vertreter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktive Leistung
Zeitfenster: 15 Monate
Der primäre Endpunkt wird die Angemessenheit und Vorhersageleistung des Modells zur Schätzung der Prävalenz von ESBL-E/CPE-Trägern unter Bewohnern von Pflegeheimen sein. Die Trägerprävalenz wird durch die Sammlung von Stuhlproben von Bewohnern oder, falls dies nicht möglich ist, durch anorektale Abstriche gemessen.
15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epidemiologie von ESBL/CPE in Pflegeheimen
Zeitfenster: 15 Monate

Zur Bewertung der Prävalenz von Bewohnern, die ESBL und CPE in der Population der Pflegeheimbewohner in Loire-Atlantique und Maine-et-Loire tragen

  • Modellierung der Beziehung zwischen infizierten Bewohnern, ESBL-Trägern einerseits und CPE andererseits sowie der Konzentration im Abwasser
  • Analyse der Faktoren, die mit der Prävalenz von EBLSE und CPE assoziiert sind
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC24_0586

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren