- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07237529
Was ist die Machbarkeit von Narrativer Expositionstherapie (NET) für Menschen mit Psychose?
Was ist die Machbarkeit und das potenzielle Wirkung von Narrativer Expositionstherapie (NET) für Menschen mit Psychose?
Das Ziel dieser Interventionsstudie ist es, die Machbarkeit von Narrativer Expositionstherapie (NET) für Menschen mit Psychose zu bewerten. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, die potenzielle Wirkung von NET auf die Reduzierung von Psychose- und posttraumatischen Belastungssymptomen zu bewerten. Teilnehmer werden Patienten sein, die lokale NHS-Psychiatriedienste in Anspruch nehmen, zwischen 18 und 65 Jahre alt sind, bei denen eine psychotische Störung diagnostiziert wurde und die eine Vorgeschichte von Traumata haben. Die Hauptfragen, die die Studie zu beantworten versucht, sind:
Ist NET für Menschen mit Psychose durchführbar?
Kann NET die Psychosesymptome bei Menschen mit Psychose beeinflussen?
Kann NET die Symptome posttraumatischer Belastung bei Menschen mit Psychose beeinflussen?
Kann NET die Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Stress bei Menschen mit Psychose beeinflussen?
Von den Teilnehmern wird erwartet:
Durchführung der NET-Intervention mit einem geschulten NET-Therapeuten (die Anzahl der Sitzungen wird basierend auf den Bedürfnissen des Teilnehmers festgelegt)
Ausfüllen eines Fragebogens zur Bewertung der Traumata, die sie im Laufe ihres Lebens erlebt haben (genannt 'Trauma and Life Events'-Skala)
Durchführung eines wöchentlichen Interviews zur Bewertung ihrer Psychosesymptome (genannt 'Simplified Negative and Positive Symptoms Interview')
Wöchentliche Erfassung von Messwerten zur Bewertung der Symptome posttraumatischer Belastung (genannt 'International Trauma Questionnaire')
Wöchentliche Erfassung von Messwerten zur Bewertung der Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Stress (unter Verwendung der Depression, Anxiety and Stress 21 item Scale [DASS-21])
Durchführung eines Nachbefragungsinterviews zur Diskussion ihrer persönlichen Erfahrungen mit der NET-Intervention)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lewis Albie MacDonald-Winship, BSc Psychology
- Telefonnummer: 07399649033
- E-Mail: Lewis.MacDonald-Winship@nottingham.ac.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Für die Zwecke dieser Studie umfasst der Begriff 'Psychose' eine Reihe von Zuständen, die in standardisierten Diagnosesystemen wie dem Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen - Fünfte Ausgabe (DSM-5; APA, 2013) und der Internationalen Klassifikation der Krankheiten - Elfte Revision (ICD-11; WHO, 2018) anerkannt sind. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Schizoaffektive Störung
- Kurzzeitige psychotische Störung
- Wahnhafte Störung
- Substanz-/medikamenteninduzierte psychotische Störung
- Postpartale (postnatale) Psychose
Personen sind für die Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter - zwischen 18 und 65 Jahren.
- Sprache - in der Lage, Englisch ausreichend zu sprechen und zu verstehen, um an den Forschungsaktivitäten teilzunehmen.
- Diagnose - haben eine psychosebezogene Diagnose wie oben definiert.
- Traumaanamnese - haben mehr als ein traumatisches Ereignis in ihrem Leben erlebt. Ein traumatisches Ereignis bedeutet etwas, das zutiefst belastend, beängstigend oder lebensbedrohlich war, wie Missbrauch, Übergriffe, schwerwiegende Unfälle, Katastrophen oder Krieg.
- Aktuelle Betreuung - stehen in der Obhut eines lokalen psychiatrischen Dienstes (LMHT) innerhalb des Nottinghamshire Healthcare NHS Foundation Trust und befinden sich auf dem Care Programme Approach (CPA)-Versorgungspfad. CPA ist ein NHS-Versorgungsplan für Menschen mit komplexen psychischen Gesundheitsbedürfnissen, der die Unterstützung, die sie erhalten, und die dafür zuständigen Personen festlegt.
- Mobilität - können selbstständig zu einer NHS-Klinik reisen oder können unterstützt werden, um teilzunehmen.
- Einwilligung - in der Lage, die Studieninformationen zu verstehen und eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu geben (im Einklang mit dem Mental Capacity Act, 2005).
Ausschlusskriterien: Personen können nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Kürzliche Änderung der antipsychotischen Medikation - Wenn die Person kürzlich ihre antipsychotische Medikation begonnen, abgesetzt oder geändert hat. Dies liegt daran, dass es keine spezifischen medizinischen Tests ("Biomarker") gibt, um vorherzusagen, wie jemand auf ein neues Medikament ansprechen wird, und die Wirkungen zwischen Individuen stark variieren können. Die ersten Wochen nach einer Medikationsänderung können eine Zeit erhöhten Risikos für eine Verschlechterung der Symptome oder einen Rückfall sein. Forschung zeigt auch, dass das Absetzen und Wiederbeginnen von Medikamenten vorübergehend Denkfähigkeiten wie Gedächtnis und Aufmerksamkeit beeinflussen kann.
Kürzliche schwere psychische Gesundheitskrise -
Wenn die Person in den letzten drei Monaten ein signifikantes negatives Ereignis erlebt hat, wie:
- Einen Selbstmordversuch
- Eine Krankenhauseinweisung aus psychischen Gründen Dies liegt daran, dass es derzeit wenig Forschung darüber gibt, wie traumafokussierte Therapie Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen beeinflusst, die kürzlich suizidal waren, und der Beginn einer Therapie zu kurz nach einer Krise möglicherweise nicht sicher ist.
Derzeit in einer anderen strukturierten psychologischen Therapie - Zum Beispiel kognitive Verhaltenstherapie (KVT) oder ein anderes regelmäßiges Gesprächstherapieprogramm. Dies soll sicherstellen, dass die Ergebnisse der Studie die Wirkungen der Narrativen Expositionstherapie (NET) allein widerspiegeln, ohne von einer anderen Therapie beeinflusst zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Narrative-Exposure-Therapie (NET)-Arm
In der Narrativen Expositionstherapie (NET) erstellen Patienten zusammen mit dem Therapeuten eine detaillierte Erzählung ihrer Lebensgeschichte, wobei der Fokus auf der Integration traumatischer Erinnerungen in ein kohärentes Ganzes liegt, einschließlich sensorischer, kognitiver, emotionaler und physiologischer Aspekte.
Der Therapeut dokumentiert das Zeugnis.
Nach einer ersten Evaluation, einschließlich eines Fragebogens (TALE in dieser Studie), erhalten Patienten eine Psychoedukation über Traumasymptome, gefolgt von einer vorbereitenden Einführung.
Die Therapie beginnt mit der Erstellung einer "Lebenslinie", einer autobiografischen Übersicht über positive und traumatische Ereignisse.
Die Patienten durchlaufen dann "Narrative Exposition", bei der sie chronologisch ihre Lebensgeschichte erzählen und emotional aufgeladene Erfahrungen, insbesondere Traumata, eingehend untersuchen, um sie in reorganisierte Erinnerungen zu kontextualisieren und zu integrieren.
Die Patienten werden außerdem vor, während und nach der Intervention Assessments durchführen, um Veränderungen ihrer Symptome zu bewerten und zu überwachen.
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NET beginnt stets mit einem persönlichen Vor-Ort-Gespräch zwischen Patient und Therapeut, um Lebensereignisse anhand von Checklisten sorgfältig zu erfassen, gefolgt von einem Interview über Traumareaktionen und einer umfassenden Psychoedukation zu den Ergebnissen und dem vorgeschlagenen Vorgehen der NET.
In einer weiteren Sitzung werden die aufwühlenden und bedeutsamen spezifischen Ereignisse von der Geburt bis zur Gegenwart in ihrer Valenz auf einer autobiografischen Zeitachse (oder 'Lebenslinie') symbolisiert.
Der Patient wird dann ermutigt, seine Lebensgeschichte zu erzählen, wobei der Fokus auf belastenden und emotional aufgeladenen Erfahrungen liegt, die mittels 'Narrativer Exposition' vertieft untersucht werden, und diese werden in der nachfolgenden Sitzung besprochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Interview ändern
Zeitfenster: Das Änderungsinterview wird in der Nachuntersuchungsphase der Studie durchgeführt, die innerhalb von 4 Wochen nach der letzten NET-Sitzung stattfindet.
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Ein Veränderungsinterview ist ein halbstrukturiertes Interview, das darauf ausgelegt ist, die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Therapie, ihre Machbarkeit, Akzeptanz und wahrgenommene Wirkungen zu untersuchen.
Es behandelt das allgemeine Wohlbefinden, Ansichten zu spezifischen NET-Komponenten (Psychoedukation, Lebenslinie, Fragebögen, Sitzungslänge) und Reflexionen über die Besprechung traumatischer Erinnerungen.
Die Teilnehmer werden zu jeglichen Veränderungen befragt, die sie bemerkt haben, der Bedeutung dieser Veränderungen, ob sie sie der Therapie oder anderen Faktoren zuschreiben, und welche Aspekte hilfreich oder nicht hilfreich waren.
Das Interview untersucht auch Herausforderungen, unerwartete Erfahrungen und die Bedeutung spezifischer Traumata oder positiver Erinnerungen (Blumen), die in der Therapie besprochen wurden, sowie Unterschiede, die zwischen anfänglichen und späteren Lebenslinien-Sitzungen beobachtet wurden.
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Das Änderungsinterview wird in der Nachuntersuchungsphase der Studie durchgeführt, die innerhalb von 4 Wochen nach der letzten NET-Sitzung stattfindet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PANSS-6
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase, die innerhalb von 4 Wochen nach der letzten NET-Sitzung stattfindet.
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Die PANSS-6 ist eine gekürzte, klinisch bewertete Version der 30-Item Positive and Negative Syndrome Scale, die sich auf drei zentrale positive Symptome (Wahnvorstellungen - P1, konzeptuelle Desorganisation - P2, halluzinatorisches Verhalten - P3) und drei negative Symptome (Abgestumpfter Affekt - N1, passiver/apathetischer sozialer Rückzug - N4, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss - N6) konzentriert. Sie ist psychometrisch skalierbar und empfindlich für Symptomveränderungen, mit einer Genauigkeit, die der vollen PANSS-30 für die Beurteilung von Schweregrad, Remission und Behandlungserfolg vergleichbar ist. Die PANSS-6 wird anhand von Informationen bewertet, die im Simplified Negative and Positive Symptoms Interview (SNAPSI) gesammelt wurden, einem kurzen halbstrukturierten Interview, das entwickelt wurde, um die für die Bewertung der PANSS-6 benötigten Informationen zu sammeln. Kliniker führen das SNAPSI durch, folgen seinen strukturierten Fragen für jede der sechs Symptombereiche und vergeben dann Bewertungen auf der 7-Punkte-PANSS-6-Skala (1 = nicht vorhanden bis 7 = extrem) unter Verwendung detaillierter Ankerkriterien. |
Von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase, die innerhalb von 4 Wochen nach der letzten NET-Sitzung stattfindet.
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Internationaler Traumafragebogen (ITQ)
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase, die innerhalb von 4 Wochen nach der letzten NET-Sitzung stattfindet.
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Der Internationale Trauma-Fragebogen (ITQ) ist ein kurzes, selbstberichtetes Instrument, das mit der ICD-11 abgestimmt ist und entwickelt wurde, um sowohl PTBS als auch komplexe PTBS (KPTBS) mittels 18 Items zu bewerten, die drei Kernbereiche der PTBS (Wiedererleben in der Gegenwart, Vermeidung und Gefühl gegenwärtiger Bedrohung), drei Bereiche von Störungen der Selbstorganisation (DSO) (affektive Dysregulation, negatives Selbstkonzept, zwischenmenschliche Schwierigkeiten) sowie funktionelle Beeinträchtigungen für jeden Symptomkomplex messen.
Die Befragten identifizieren zunächst "die Erfahrung, die Sie am meisten belastet" und beantworten dann Fragen zu Symptomen und Funktionsfähigkeit, wobei sie jede auf einer Skala von 0 ("überhaupt nicht") bis 4 ("extrem") bewerten.
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Von der Basisuntersuchung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase, die innerhalb von 4 Wochen nach der letzten NET-Sitzung stattfindet.
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DASS-21 (Depressions-, Angst- und Stressskala)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, die innerhalb von 4 Wochen nach der letzten NET-Sitzung stattfindet.
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Die DASS-21 (Depression Anxiety Stress Scales - 21 Items) ist ein kurzer Selbstauskunftsfragebogen, der entwickelt wurde, um die negativen emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress zu messen. Er enthält 21 Items (7 pro Subskala). Die Befragten bewerten, wie sehr jede Aussage in der vergangenen Woche auf sie zutraf, auf einer 4-stufigen Skala (0 = traf überhaupt nicht auf mich zu, 3 = traf sehr auf mich zu/die meiste Zeit). Die Werte für jede Subskala (Depression, Angst, Stress) werden summiert und dann mit 2 multipliziert, um sie mit der längeren DASS-42-Version vergleichbar zu machen. Es handelt sich nicht um ein diagnostisches Instrument, sondern es gibt einen Hinweis auf den Schweregrad der Symptome in jedem Bereich. |
Von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, die innerhalb von 4 Wochen nach der letzten NET-Sitzung stattfindet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Schroder, PhD, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 25052
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Narrative Expositionstherapie (NET)
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Eva HeimRekrutierungKomplexe posttraumatische BelastungsstörungSchweiz, Deutschland