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Bewertung der Wirksamkeit von topischem Ketoconazol 2% Creme im Vergleich zu topischen Retinoiden bei der Behandlung von leichter komedonaler und papulopustulärer Akne

18. November 2025 aktualisiert von: Mona Mostafa Korany Mahmoud, Cairo University

Vergleich zwischen topischem Ketoconazol 2% Creme und topischem Adapalen 2% Creme in der Behandlung von leichter komedonaler und papulopustulärer Akne, eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel: ist es, die Wirksamkeit von topischem Ketoconazol 2% Creme im Vergleich zu topischem Retinoid bei der Behandlung von leichter komedonaler und papulopustulärer Akne zu bewerten, um zu bestimmen, ob Ketoconazol eine Alternative zu topischem Retinoid mit weniger Nebenwirkungen und besserer Compliance sein kann.

Patienten und Methoden: 52 Patienten mit leichter komedonaler und papulopustulärer Akne werden in 2 Gruppen randomisiert und angewiesen, entweder topische KTZ 2% Creme oder topische Retinoid-Creme über einen Zeitraum von 12 Wochen anzuwenden. Die Bewertung des Ansprechens wird durch einen verblindeten Untersucher durchgeführt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Akne vulgaris ist eine häufige chronisch-entzündliche Hauterkrankung der Talgdrüsenfollikel, die vorwiegend in der Gesichtshaut, im oberen Brustbereich und im oberen Rückenbereich auftritt. Akne hat einen multifaktoriellen Ursprung mit vier Hauptpathophysiologie-Mechanismen: follikuläre Hyperkeratinisierung mit Obstruktion der Talgdrüsenfollikel, hormonelle Einflüsse auf die Talgproduktion, Cutibacterium acnes (C. acnes)-Proliferation, Immunreaktion des Wirts und Entzündung. Ketoconazol (KTZ) ist ein imidazolischer Antimykotika-Derivat, das kürzlich als neue Behandlungslinie bei leichter Akne erprobt wurde. KTZ wirkt auf mikrobielle Dysbiose durch den hemmenden Effekt auf die Lipaseaktivität von Malassezia-Arten und sowohl antibiotikaempfindlichen als auch resistenten C. acnes.

Ziele: Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit von topischem Ketoconazol 2% Creme im Vergleich zu topischem Retinoid bei der Behandlung von leichter komedonaler und papulopustulöser Akne zu bewerten, um festzustellen, ob Ketoconazol eine Alternative zu topischem Retinoid mit weniger Nebenwirkungen und besserer Compliance sein kann.

Patienten und Methoden: 52 Patienten mit leichter komedonaler und papulopustulöser Akne werden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe A wird angewiesen, topische KTZ 2% Creme zweimal täglich auf das gesamte Gesicht aufzutragen. Gruppe B wird angewiesen, topische Retinoid-Creme einmal täglich abends auf das gesamte Gesicht außer empfindlichen Bereichen über einen Zeitraum von 12 Wochen aufzutragen. Die Bewertung des Ansprechens wird durch einen verblindeten Untersucher 2 Wochen nach Absetzen der Behandlung mittels Gesamtläsionszahl, Global Evaluation of Acne (GEA)-Scores, Cardiff Acne Disability Index (CADI) und postinflammatorischer Hyperpigmentierung (PIH)-Scores sowie Patientenzufriedenheit durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit leichter komedonaler oder papulopustulärer Akne mit einem GEA-Score von 1-2 im Gesicht.
  • Beide Geschlechter.
  • Alter: Jugendliche und Erwachsene.
  • Hauttyp 3 und 4.

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten, die während der Studie verschriebene oder rezeptfreie topische Therapien zur Behandlung von Akne anwenden, anwenden werden oder diese weniger als 4 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt haben.

    • Patienten, die während der Studie Gesichtsbehandlungen wie chemische Peelings, Laserbehandlungen oder Enthaarung im Behandlungsbereich (außer Augenbrauenformung) anwenden, anwenden werden oder diese weniger als 4 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt haben.
    • Patienten mit Außenberufen, die Sonne und Hitze ausgesetzt sind.
    • Patienten, die während der Studie Kosmetikprodukte mit pharmazeutischer Wirkung verwenden oder verwenden werden.
    • Patienten, die während der Studie systemische Therapien zur Behandlung von Akne oder andere systemische Behandlungen anwenden, anwenden werden oder diese weniger als 12 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt haben.
    • Patienten mit anderen speziellen Akneformen oder Erkrankungen, die mit Akne/Akneiformen Hautausschlägen einhergehen.
    • Unregelmäßige Menstruationszyklen oder klinisch verdächtiges polyzystisches Ovarialsyndrom.
    • Patienten mit anderen Gesichtsausschlägen, die eine genaue Beurteilung verhindern.
    • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Inhaltsstoffe.
    • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patienten mit leichter Akne, die topisches Ketoconazol 2 % anwenden werden
sie werden 12 Wochen lang zweimal täglich KTZ 2% Creme topisch auf das gesamte Gesicht auftragen
Ketoconazol wird zweimal täglich für 12 Wochen auf das Gesicht aufgetragen
Aktiver Komparator: Patienten mit leichter Akne, die topisches Adapalen 2% anwenden werden
sie werden 12 Wochen lang einmal täglich abends eine topische Retinoid-Creme auf das gesamte Gesicht mit Ausnahme empfindlicher Bereiche auftragen
wird angewiesen, einmal täglich abends Adapalen-Creme topisch auf das gesamte Gesicht mit Ausnahme empfindlicher Bereiche über einen Zeitraum von 12 Wochen anzuwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Untersuchung der Wirksamkeit von topischem Ketoconazol 2% Creme bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Akne
Zeitfenster: 3 Monate
Die Ergebnisse werden anhand der Gesamtläsionszahl bewertet
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1-10
3 Monate
Wirkung auf postinflammatorische Hyperpigmentierung
Zeitfenster: 3 Monate
durch eine subjektive Bewertung, die von mild bis schwer reicht
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Dermatology 25

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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