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Insulinresistenz bei mit Hepatitis C infizierten Kindern

16. November 2025 aktualisiert von: Ain Shams University

Bewertung der Insulinresistenz bei Hepatitis-C-infizierten Thalassämie-Kindern und Überlebenden von Krebserkrankungen im Kindesalter

Ziel dieser Beobachtungsstudie war es, das Auftreten von Insulinresistenz bei mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Kindern zu untersuchen, die entweder thalassämisch waren oder eine Krebserkrankung im Kindesalter überlebt hatten, und deren Korrelation mit der HCV-Viruslast und anderen metabolischen Faktoren.

Die Hauptfragen, die sie zu beantworten versucht, sind:

  1. Haben mit Hepatitis C infizierte Kinder im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts eine höhere Inzidenz von Insulinresistenz?
  2. Wird das Auftreten von Insulinresistenz durch die HCV-Viruslast, die Häufigkeit von Bluttransfusionen oder metabolische Faktoren beeinflusst? Forscher werden mit Hepatitis C infizierte Kinder, die entweder thalassämisch sind oder eine Krebserkrankung im Kindesalter überlebt haben, mit gesunden, nach Alter und Geschlecht angepassten Kontrollpersonen vergleichen.

Teilnehmer werden folgenden Untersuchungen unterzogen:

  • standardisierten Fragebögen,
  • körperlicher Untersuchung und
  • Laboruntersuchungen einschließlich Leberfunktionen (ALT, AST, alkalische Phosphatase), Prothrombinzeit, Serumferritinspiegel, Albumin, Nüchternglukose, Nüchterninsulinspiegel und Bewertung der Insulinresistenz durch HOMA-IR-Berechnung.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Pediatric hematology and Oncology clinic, Children's Hospital, Ain Shams university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientengruppe: Hepatitis-C-infizierte Kinder und Jugendliche, die entweder Thalassämie-Patienten oder Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter sind.

Kontrollgruppe: Nach Alter und Geschlecht angepasste gesunde Kinder und Jugendliche, die in der pädiatrischen Ambulanz nachbeobachtet werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (RNA) positive Kinder, die in der pädiatrischen Hämatologie- und Onkologie-Ambulanz nachbeobachtet wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit gleichzeitiger aktiver Hepatitis-B-Virus-Infektion (positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen) oder
  • Autoimmunhepatitis,
  • primär biliäre Cholangitis (PBC),
  • sklerosierende Cholangitis,
  • Hämochromatose,
  • α1-Antitrypsin-Mangel,
  • Morbus Wilson,
  • Patienten mit Adipositas (BMI > 25), oder
  • Typ-2-Diabetes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patientengruppe umfasste 60 mit Hepatitis C infizierte Kinder und Jugendliche
Die Patientengruppe umfasste 30 thalassämische Patienten und 30 Überlebende einer Krebserkrankung
Kontrollgruppe von 30 gesunden Kindern und Jugendlichen gleichen Alters und Geschlechts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnisziel war die Untersuchung des Auftretens von Insulinresistenz bei mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Kindern, die entweder thalassämisch waren oder Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter.
Zeitfenster: über einen Zeitraum von 6 Monaten
Die Insulinresistenz wurde mittels des Homeostasis Model Assessment (HOMA)-Index bewertet
über einen Zeitraum von 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Zielkriterium war die Bewertung der Korrelation zwischen Insulinresistenz und HCV-Viruslast sowie metabolischen Parametern.
Zeitfenster: 6 Monate
Die HCV-Viruslast wurde durch den HCV-RNA-Spiegel mittels PCR gemessen, und die Stoffwechselparameter umfassten Leberfunktionen, Serumferritin, Nüchternglukose und Nüchterninsulin
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMASU MSO 15/2025
  • Pediatric Protocol (Andere Kennung: Faculty of Medicine Ain Shams University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

in dieser Studie wurden Patienten vor Januar 2019 eingeschlossen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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