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Akute Auswirkungen verschiedener Aufwärmprotokolle bei wettkampforientierten jungen Schwimmern

16. November 2025 aktualisiert von: Giacomo Belmonte, University of Palermo

Akute Auswirkungen verschiedener Potenzierungsprotokolle während des Aufwärmens bei wettkampforientierten jungen Schwimmern: Eine randomisierte Cross-Over-Studie

Verschiedene Aufwärmstrategien werden von Sportlern häufig eingesetzt, um die sportliche Leistung zu optimieren und das Verletzungsrisiko zu minimieren. Kürzlich wurde gezeigt, dass die Post-Aktivierungs-Leistungssteigerung (PAPE) wirksam ist, um die sportliche Leistung zu verbessern. Dennoch ist der Unterschied zum allgemeinen Aufwärmen noch unklar und wenig erforscht. Konventionell werden kurzfristige Leistungsverbesserungen nach kurzen Phasen maximaler Aktivität dem PAP zugeschrieben, einem Muskelgedächtnismechanismus, der unwillkürliche und kurzlebige Effekte (~28 Sekunden) erzeugt. Dieser Zustand scheint nur durch eine Vorgeschichte lokalisierter maximaler Kontraktionen aktiviert zu werden. In der Literatur wurden verschiedene Konditionierungsprotokolle mit unterschiedlichen Dauer und Intensitäten untersucht, wobei oft widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf die sportliche Leistung gefunden wurden. Beim Schwimmen wurden nur wenige PAPE-Aufwärmprotokolle außerhalb des Beckens untersucht, trotz ihres potenziellen Nutzens angesichts der Wartezeiten vor Wettkämpfen.

Daher untersucht diese Studie die Auswirkungen von drei verschiedenen Aufwärmprotokollen bei jungen Schwimmern. Insbesondere werden verschiedene Übungsprotokolle in die übliche Aufwärmroutine der Athleten integriert, die darauf abzielen, die sportliche Leistung durch PAPE-Effekte zu verbessern. In Übereinstimmung mit der vorhandenen Literatur sind die untersuchten Leistungsparameter der Countermovement Jump (CMJ) und die für die Bewältigung von Rennstrecken (25 m, 50 m, 100 m) aufgezeichneten Zeiten. Zusätzlich werden Hauttemperatur, Herzfrequenz (HF), Muskel-Sauerstoffsättigung (SmO2) und wahrgenommene Anstrengung (RPE) nach den Protokollen gemessen, um mögliche Zusammenhänge mit Leistungsmessungen zu untersuchen. Dennoch ist das Hauptziel dieser Studie, verschiedene Aufwärmprotokolle bei jungen Schwimmern zu vergleichen, um ihre sportliche Leistung zu maximieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Ergebnisdaten werden als Mittelwert ± Standardabweichung angegeben. Der erste Aufwärmabschnitt für alle Athleten findet im Schwimmbecken statt. Anschließend werden die Basisbewertungen (T0) durchgeführt. Durch ein randomisiertes Studiendesign wird jeder Teilnehmer drei plyometrische Protokolle durchführen (Kniebeugen mit Gummibändern, Boxsprünge oder eine Kombination aus beiden).

Um Unterschiede in den Hauptergebnissen zu untersuchen, wird eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (4 Bedingungen × 5 Zeitpunkte) durchgeführt. Wenn eine signifikante Bedingung × Zeit-Interaktion festgestellt wird, werden Post-hoc-Analysen durchgeführt, um spezifische Unterschiede zwischen und innerhalb der Gruppen zu bestimmen. Effektgrößen werden als partielles Eta-Quadrat (η²p) berichtet. Die statistische Signifikanz wird für alle Analysen auf p < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktive Teilnahme an Wettkampftrainingsprogrammen (mindestens 10 Stunden pro Woche), mindestens ein Jahr Erfahrung in Wettkämpfen, die vom Italienischen Schwimmverband organisiert werden, und keine kürzlichen Verletzungen.
  • Erfahrung mit Krafttraining für mindestens 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Unregelmäßige Trainingsbeteiligung
  • Verletzungsgeschichte in den 6 Monaten vor der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Band Kniebeugen (BS)
Das Band-Kniebeugen-Protokoll besteht aus vier Sätzen mit vier Wiederholungen und zwei Minuten Erholung zwischen den Sätzen. Vier elastische Bänder mit unterschiedlichem Widerstand werden für jeden Teilnehmer getestet, und das richtige Band wird verwendet. Während des Protokolls halten die Probanden in derselben Tiefe wie bei einem Schwimmstart an, mit einem Kniewinkel zwischen 135 und 145°. Alle Probanden erhalten während der Leistung auf die gleiche Weise verbale Ermutigung.
Das elastische Band-Kniebeugen-Protokoll bestand aus vier Sätzen mit vier Wiederholungen und zwei Minuten Erholung zwischen den Sätzen (geschätzte Gesamtzeit: 9 Minuten). Teilnehmer in stehender Position sollten eines der vier elastischen Widerstandsbänder (GymBeam) nehmen, es unter ihre Füße verankern und unter jede Schulter.
Experimental: Drop Jump (DJ)
Das Drop-Jump-Protokoll besteht aus drei Sätzen mit fünf Wiederholungen des Springens nach einem Fall von einer 45 cm hohen Kiste, mit einer fünfzehnsekündigen Pause zur Neupositionierung über der Kiste und drei Minuten Erholung zwischen den Sätzen.
Eine Box für plyometrisches Training (Yes4All) wird in ihrem 45 cm hohen Abschnitt verwendet.
Das Protokoll besteht aus drei Sätzen mit vier Wiederholungen.
Fünfzehn Sekunden Erholungszeit werden zum erneuten Positionieren über der Box gewährt, und drei Minuten Erholungszeit zwischen den Sätzen (geschätzte Gesamtzeit: 10 Minuten).
Die Teilnehmer werden ermutigt, mit jedem Sprung die maximale Höhe zu erreichen, ohne dabei die Knie während der Flugphase zu beugen.
Experimental: Bandkniebeugen (BS) + Tiefsprung (DJ)
Eine Kombination aus Kniebeugen mit Bändern und Tiefsprüngen
Eine Kombination aus Kniebeugen mit einem elastischen Band und einem vertikalen plyometrischen Sprung nach dem Abspringen von einer Box.
Die Protokolle sind die gleichen wie in den anderen Interventionen beschrieben (geschätzte Gesamtzeit: 19 Minuten).
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (KG)
Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gegengleichgewichtsprung (CMJ)
Zeitfenster: Vor Beginn der untersuchten Aufwärmphase (Baseline, T0), 15 Sekunden nach den Protokollen (T1), 3 Minuten nach den Protokollen (T2), 6 Minuten nach den Protokollen (T3), 9 Minuten nach den Protokollen (T4), 12 Minuten nach den Protokollen (T5)
Zunächst steht der Athlet aufrecht auf einer ebenen Fläche oder Kraftmessplattform, die Füße schulterbreit auseinander, die Hände in den Hüften (um Armschwung zu eliminieren). Ohne Pause führt der Athlet eine schnelle Abwärtsbewegung (Gegenbewegung) durch, indem er Knie und Hüften beugt, und springt dann sofort so hoch wie möglich vertikal. Der Athlet landet in einer aufrechten Position an derselben Stelle und versucht, den Aufprall mit leicht gebeugten Knien abzufedern. Die Sprunghöhe und Flugzeit wird mit einem optischen System, dem Optojump™-System (Microgate, Bozen, Italien), aufgezeichnet, das mit einem Personal Computer mit dedizierter Software (Optojump™ Next-Software) verbunden ist. Das System besteht aus zwei optischen Stäben, einem Empfänger und einem Sender, die 1 m voneinander entfernt positioniert sind. Die Stäbe identifizieren die Bodenkontaktzeit (mit einer Genauigkeit von 1 ms) und wandeln dann die Nicht-Kontaktzeit in cm um. Basierend auf Empfehlungen zur optimalen Sprunghöhe (20 bis 60 cm).
Vor Beginn der untersuchten Aufwärmphase (Baseline, T0), 15 Sekunden nach den Protokollen (T1), 3 Minuten nach den Protokollen (T2), 6 Minuten nach den Protokollen (T3), 9 Minuten nach den Protokollen (T4), 12 Minuten nach den Protokollen (T5)
Zeit-Schwimmversuche
Zeitfenster: Vor Beginn der untersuchten Aufwärmphase (Baseline, T0) und nach der individuellen Erholungszeit, die sich aus der Höhe des CMJ ergibt (T1)
In einem zweiten Schritt, nachdem das beste Aufwärmprotokoll (aus den vorgeschlagenen) mit der besten Erholung (abgeleitet aus der CMJ-Höhe mit dem Zeitverhältnis) für jede Person festgelegt wurde, werden die 25-, 50- und 100-m-Messungen im Schwimmbecken ausgewertet. Dies wird zu einem späteren Zeitpunkt in einem 25-m-Schwimmbecken stattfinden. Der erste Teil des Aufwärmens wird für alle Probanden gleich sein, während der zweite Teil personalisiert wird, basierend auf ihrer Post-Aktivierungs-Leistungssteigerung.
Vor Beginn der untersuchten Aufwärmphase (Baseline, T0) und nach der individuellen Erholungszeit, die sich aus der Höhe des CMJ ergibt (T1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauttemperatur
Zeitfenster: Vor Beginn der untersuchten Aufwärmphase (Baseline, T0), 15 Sekunden nach den Protokollen (T1), 3 Minuten nach den Protokollen (T2), 6 Minuten nach den Protokollen (T3), 9 Minuten nach den Protokollen (T4), 12 Minuten nach den Protokollen (T5)
Die FLIR Foedge Wärmebildkamera wird verwendet, um hochauflösende Wärmebilder des Zielmuskelbereichs unter kontrollierten Umgebungsbedingungen aufzunehmen. Die Wärmebildkamera wird in einem Abstand von etwa 0,5 Metern von der Hautoberfläche des Probanden positioniert, mit einem Festbrennweitenobjektiv, um scharfe Bilder zu gewährleisten. Der Raum wird kontinuierlich auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwacht, um externe thermische Einflüsse zu minimieren. Die Umgebungsbeleuchtung wird niedrig gehalten, um thermische Störungen durch Lichtquellen zu vermeiden. Die Wärmebildkamera wird vor jeder Sitzung kalibriert, mit demselben Smartphone verbunden, und Bilder werden mit einer Frequenz von 30 Hz aufgenommen, um Temperaturänderungen vor und nach der Muskelaktivität in Echtzeit zu überwachen.
Vor Beginn der untersuchten Aufwärmphase (Baseline, T0), 15 Sekunden nach den Protokollen (T1), 3 Minuten nach den Protokollen (T2), 6 Minuten nach den Protokollen (T3), 9 Minuten nach den Protokollen (T4), 12 Minuten nach den Protokollen (T5)
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Vor Beginn der untersuchten Aufwärmphase (Baseline, T0), 15 Sekunden nach den Protokollen (T1), 3 Minuten nach den Protokollen (T2), 6 Minuten nach den Protokollen (T3), 9 Minuten nach den Protokollen (T4), 12 Minuten nach den Protokollen (T5)
Die Herzfrequenz (HF) wird mit einem Polar H10 Brustgurt-Sensor gemessen, einem Gerät, das für genaue Ergebnisse bekannt ist. Zur Vorbereitung wurden die Teilnehmer gebeten, keinen Kaffee oder Alkohol zu trinken, 24 Stunden lang auf anstrengende Bewegung zu verzichten und ihre normale Schlafroutine beizubehalten. Die Tests werden in allen Bedingungen immer zur gleichen Tageszeit durchgeführt, um Tagesrhythmus-Effekte zu vermeiden. Die durchschnittliche HF über zwei Minuten Aufzeichnung wird aufgezeichnet. Der Brustgurt wird knapp unterhalb des Brustbeins platziert und um die Brust gesichert. Sobald das Signal bereit war, werden die Daten automatisch an eine mobile App (Elite HRV) gesendet. Alle Daten werden später mit spezieller Software (Kubios HRV) analysiert.
Vor Beginn der untersuchten Aufwärmphase (Baseline, T0), 15 Sekunden nach den Protokollen (T1), 3 Minuten nach den Protokollen (T2), 6 Minuten nach den Protokollen (T3), 9 Minuten nach den Protokollen (T4), 12 Minuten nach den Protokollen (T5)
Muskelsauerstoffsättigung (SmO2)
Zeitfenster: Vor Beginn der untersuchten Aufwärmphase (Baseline, T0), 15 Sekunden nach den Protokollen (T1), 3 Minuten nach den Protokollen (T2), 6 Minuten nach den Protokollen (T3), 9 Minuten nach den Protokollen (T4), 12 Minuten nach den Protokollen (T5)
Der Moxy-Sauerstoffsensor wird auf dem Musculus vastus lateralis des Quadrizeps positioniert, um die Muskeloxygenierungsdynamik vor, während und nach dem Training zu überwachen. Die Sonde wird mit dem entsprechenden elastischen Band sicher befestigt, um Bewegungspseudos zu minimieren und parallel zu den Muskelfasern ausgerichtet. Die Datenerfassung erfolgt mit einer Abtastrate von 10 Hz und erfasst relative Änderungen der Muskel-Sauerstoffsättigung (SmO2) und der Gesamthämoglobinkonzentration. Die Stelle wird sorgfältig gereinigt und bei Bedarf rasiert, um einen optimalen Sensor-Kontakt zu gewährleisten. Dieser Aufbau ermöglicht eine Echtzeit-, nicht-invasive Beurteilung der lokalen Muskel-Sauerstoffnutzung und Hämodynamik, was für die Bewertung von Muskelermüdung und Stoffwechselreaktionen nützlich ist.
Vor Beginn der untersuchten Aufwärmphase (Baseline, T0), 15 Sekunden nach den Protokollen (T1), 3 Minuten nach den Protokollen (T2), 6 Minuten nach den Protokollen (T3), 9 Minuten nach den Protokollen (T4), 12 Minuten nach den Protokollen (T5)
Bewertungen der empfundenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: Vor Beginn der untersuchten Aufwärmphase (Baseline, T0), 15 Sekunden nach den Protokollen (T1), 3 Minuten nach den Protokollen (T2), 6 Minuten nach den Protokollen (T3), 9 Minuten nach den Protokollen (T4), 12 Minuten nach den Protokollen (T5)
Die Skala der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) wird verwendet, um die subjektive Wahrnehmung der Trainingsintensität der Teilnehmer während des Protokolls zu bewerten. Die Borg-Skala wird nach dem Aufwärmen im Pool, vor jeder Testsitzung, nach jeder Testsitzung und am Ende der Studie verwendet.
Vor Beginn der untersuchten Aufwärmphase (Baseline, T0), 15 Sekunden nach den Protokollen (T1), 3 Minuten nach den Protokollen (T2), 6 Minuten nach den Protokollen (T3), 9 Minuten nach den Protokollen (T4), 12 Minuten nach den Protokollen (T5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 62141-2025-2
  • 311/2025 (Andere Kennung: Bioethics Committee- University of Palermo)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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