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Schrittmacher-Register ohne Elektroden: Ergebnisse und Nachsorge aus dem Universitätsklinikum St. Pölten (LPR)

17. November 2025 aktualisiert von: Karl Landsteiner University of Health Sciences

Schrittmacher-Register ohne Elektroden

Das Register für führungslose Schrittmacher erfasst und analysiert jährlich die Daten aller Implantationen führungsloser Schrittmacher am Universitätsklinikum St. Pölten, einschließlich demografischer Informationen, Indikationen, Verfahrensdetails sowie akuter, mittel- und langfristiger Komplikationen während der Nachbeobachtung. Aufgrund der teilweise neuartigen Signale (atriale mechanische Erfassungsmarker) und des bisherigen Mangels an Langzeiterfahrungen werden auch Daten zu diesen Aspekten gesammelt und analysiert.

Es handelt sich um ein einziges Zentrum, prospektives und retrospektives Register, das alle Patienten einschließt, die ein führungsloses Schrittmachergerät erhalten, sowie alle Patienten, die zwischen Januar 2021 und dem Beginn des Registers ein führungsloses Schrittmachergerät erhalten haben. Alle Patienten, die sich einer Implantation eines führungslosen Schrittmachers unterziehen, werden zur Teilnahme am Register eingeladen. Für Patienten, die retrospektiv eingeschlossen werden sollen, wird die Teilnahme am Register bei ihrem nächsten routinemäßigen Nachsorgetermin angeboten.

Die Indikation für die führungslose Schrittmachertherapie wird vom für den Patienten verantwortlichen Arzt bestimmt. Die Aufnahme in das Register wird in keinem Fall die Behandlung des Patienten verändern oder beeinflussen. Die Datenerfassung erfolgt zum Zeitpunkt der Implantation und kontinuierlich während der Nachbeobachtung über den gesamten Studienzeitraum. Schrittmacherbezogene Daten können entweder persönlich oder über Fernüberwachung erhoben werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Lower Austria
      • Sankt Pölten, Lower Austria, Österreich, 3100
        • Rekrutierung
        • University Hospital of St. Pölten
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten, die sich einer Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers am Universitätsklinikum St. Pölten unterziehen, sowie aus Patienten, die seit Juni 2015 am selben Institut zuvor einen leitungslosen Herzschrittmacher erhalten haben. Sowohl prospektive als auch retrospektive Patienten sind eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die am Universitätsklinikum St. Pölten eine implantation eines leitungslosen Schrittmachers erhalten
  • Patienten, die zwischen Juni 2015 und Beginn des Registers bereits einen leitungslosen Schrittmacher erhalten haben (retrospektive Einschließung).
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Schriftliche Einwilligungserklärung des Patienten liegt vor.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einwilligung verweigern oder nicht in der Lage sind, eine Einwilligung zu erteilen.
  • Patienten, bei denen ein konventioneller transvenöser Schrittmacher implantiert wird (d.h. nicht leitungslos).
  • Jeglicher Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes die Teilnahme am Register ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate des Verfahrens
Zeitfenster: Periinterventionell / am Tag 1
Erfolgreiche Implantation eines leadless-Schrittmachers mit akzeptablen elektrischen Parametern und ohne Notwendigkeit der Umstellung auf ein transvenöses System
Periinterventionell / am Tag 1
Inzidenz akuter Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Implantation
Rate periprozeduraler Komplikationen (z. B. vaskuläre Komplikationen, Arrhythmien, Perikarderguss, Dislokation des Geräts)
Innerhalb von 30 Tagen nach der Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerätebezogene Komplikationsrate (mittel- und langfristig)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahren nach der Implantation
Kumulative Inzidenz von Komplikationen, die einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern (z. B. Gerätedysfunktion, Infektion, Extraktionsbedarf, Upgrade)
Bis zu 10 Jahren nach der Implantation
Ventrikuläre Stimulationsbelastung
Zeitfenster: Tag 1, 3 Monate nach der Implantation (±2 Wochen), 1 Jahr nach der Implantation (±2 Wochen), danach alle 12 Monate (±2 Wochen)
Prozentsatz der ventrikulären Stimulation und getriggerten Stimulation, wie durch Geräteabfrage aufgezeichnet
Tag 1, 3 Monate nach der Implantation (±2 Wochen), 1 Jahr nach der Implantation (±2 Wochen), danach alle 12 Monate (±2 Wochen)
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Während der gesamten Nachbeobachtungszeit (bis zu 10 Jahren)
Während der gesamten Nachbeobachtungszeit (bis zu 10 Jahren)
Hospitalisierungen im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Während der gesamten Nachbeobachtungszeit (bis zu 10 Jahre)
Während der gesamten Nachbeobachtungszeit (bis zu 10 Jahre)
Lebensqualität nach Implantation
Zeitfenster: 1 Jahr nach Implantation (±2 Wochen), danach alle 12 Monate (±2 Wochen)
Veränderung des 12-Item Short Form Health Survey (SF-12) Fragebogen-Scores / Der SF-12-Fragebogen ist ein validiertes, gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsinstrument mit zwei Subskalen: Physical Component Summary (PCS) und Mental Component Summary (MCS). Jede Subskala reicht von 0 bis 100 Punkten, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
1 Jahr nach Implantation (±2 Wochen), danach alle 12 Monate (±2 Wochen)
Elektrische Leistung des Geräts
Zeitfenster: Tag 1, 3 Monate nach der Implantation (±2 Wochen), 1 Jahr nach der Implantation (±2 Wochen), danach alle 12 Monate (±2 Wochen)
Pacing-Schwellen (in Volt bei 0,24 ms Pulsbreite)
Tag 1, 3 Monate nach der Implantation (±2 Wochen), 1 Jahr nach der Implantation (±2 Wochen), danach alle 12 Monate (±2 Wochen)
Elektrische Leistung des Geräts
Zeitfenster: Tag 1, 3 Monate nach Implantation (±2 Wochen), 1 Jahr nach Implantation (±2 Wochen), alle 12 Monate (±2 Wochen) danach
Erfassungsamplitude (R-Welle, in Millivolt [mV])
Tag 1, 3 Monate nach Implantation (±2 Wochen), 1 Jahr nach Implantation (±2 Wochen), alle 12 Monate (±2 Wochen) danach
Elektrische Leistung des Geräts
Zeitfenster: Tag 1, 3 Monate nach der Implantation (±2 Wochen), 1 Jahr nach der Implantation (±2 Wochen), danach alle 12 Monate (±2 Wochen)
Leitungsimpedanz (in Ohm [Ω])
Tag 1, 3 Monate nach der Implantation (±2 Wochen), 1 Jahr nach der Implantation (±2 Wochen), danach alle 12 Monate (±2 Wochen)
Elektrische Leistung des Geräts
Zeitfenster: Tag 1, 3 Monate nach Implantation (±2 Wochen), 1 Jahr nach Implantation (±2 Wochen), alle 12 Monate (±2 Wochen) danach
Geschätzte Batterielebensdauer (in Jahren)
Tag 1, 3 Monate nach Implantation (±2 Wochen), 1 Jahr nach Implantation (±2 Wochen), alle 12 Monate (±2 Wochen) danach
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion in der Echokardiographie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Implantation (±2 Wochen), danach alle 12 Monate (±2 Wochen)
in %
1 Jahr nach Implantation (±2 Wochen), danach alle 12 Monate (±2 Wochen)
Linkventrikuläre Dimensionen in der Echokardiographie
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation (±2 Wochen), danach alle 12 Monate (±2 Wochen)
Enddiastolische und endsystolische Durchmesser, in mm
1 Jahr nach der Implantation (±2 Wochen), danach alle 12 Monate (±2 Wochen)
Rechtsventrikuläre Funktion in der Echokardiographie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Implantation (±2 Wochen), danach alle 12 Monate (±2 Wochen)
Trikuspidale Annularebene Systolische Exkursion (TAPSE) in mm
1 Jahr nach Implantation (±2 Wochen), danach alle 12 Monate (±2 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia Mascherbauer, MD, Professor, Department of Internal Medicine III, University Hospital of St. Pölten

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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