- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07246941
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RG6496 bei der Huntington-Krankheit (POINT-HD)
29. Mai 2026 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine Phase-I-Studie in 2 Teilen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von einmalig steigenden Dosen von intrathekal verabreichtem RG6496 in einer randomisierten, placebokontrollierten, für Prüfer/Teilnehmer verbundenen Studie mit einer offenen Verlängerung bei Trägern der Huntington-Krankheit-Generweiterung
Dies ist eine erste Studie am Menschen (FIH) von RG6496, die die Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosis-Steigerungen von RG6496 bei Trägern der Huntington-Krankheit-Genexpansion (HDGECs) bewerten wird.
Die Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1 [Einzeldosis-Steigerung] gefolgt von Teil 2 [Open-Label-Extension (OLE)].
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Reference Study ID Number: BP45378 https://forpatients.roche.com/
- Telefonnummer: 888-662-6728 (U.S. Only)
- E-Mail: global-roche-genentech-trials@gene.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fastest response: use the inquiry form. No email attachments. https://www.gene.com/contact-us/submit-medical-inquiry
Studienorte
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Ciudad Autonoma Bs As, Argentinien, C1280AEB
- Rekrutierung
- Hospital Britanico de Buenos Aires
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Rekrutierung
- Westmead Hospital
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Rekrutierung
- Royal Melbourne Hospital
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Christchurch, Neuseeland, 8011
- Rekrutierung
- New Zealand Brain Research Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil 1
- Bestätigung des HDGEC-Status mit CAG-Expansion > 39.
- Bestätigung des SNP-Trägerstatus des Ziel-SNP
- Independence Scale (IS)-Score von ≥70, totale funktionale Kapazität (TFC) ≥10, totaler Motor-Score (TMS) >6.
- Fähigkeit, die Wörter "rot", "blau" und "grün" zu lesen und fließend in der Sprache der Einverständniserklärung (ICF) und der am Studienort verwendeten Tests zu sein.
- Fähigkeit, ununterstützt zu gehen.
- Gesamtkörpergewicht > 40 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18-32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) (einschließlich) zum Ausgangszeitpunkt.
- Fähigkeit, MRT-Untersuchungen zu durchlaufen und zu tolerieren.
Teil 2
- Abschluss der Sicherheitsnachbeobachtungsphase nach der Dosisgabe in Teil 1 der Studie.
- Nach Ansicht des Prüfers hat der Teilnehmer keine gesundheitliche Verschlechterung erlebt, die eine sichere weitere Teilnahme an der Studie ausschließt.
Ausschlusskriterien:
Teil 1
- Gleichzeitige oder geplante Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie, einschließlich aktueller Anwendung eines ASO oder einer HTT-senkenden Therapie oder Behandlung mit einer Prüfsubstanz innerhalb von 90 Tagen oder 5 Wirkstoffeliminationshalbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening
- Schwanger oder stillend oder mit der Absicht, während der Studie oder innerhalb des Zeitraums, in dem eine Kontrazeption erforderlich ist, schwanger zu werden
- Malignom innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
- Geplante Gehirnoperation während der Studie
- Positiver HIV-Test, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-B-Oberflächenantigen beim Screening
- Aktive Psychose, Verwirrtheitszustand oder gewalttätiges Verhalten, einschließlich Aggression, die Schaden für sich selbst oder andere verursachen könnte, in den 12 Wochen vor dem Screening.
- Aktuelle oder frühere Anamnese einer primären unabhängigen psychotischen Störung.
- Skoliose oder Wirbelsäulendeformität oder -operation, die eine IT-Injektion in einem ambulanten Setting nicht durchführbar macht
- Anamnese eines Selbstmordversuchs oder von Selbstmordgedanken mit Plan (d.h. aktive Selbstmordgedanken), die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening einen Krankenhausbesuch und/oder eine Änderung der Betreuungsstufe erforderlich machten.
Teil 2
- Vorzeitige Beendigung von Teil 1 aus irgendeinem Grund (d.h. vor Abschluss der Sicherheitsnachbeobachtungsphase nach der Dosisgabe von Teil 1).
- Schwanger oder stillend oder mit der Absicht, während der Studie oder innerhalb des Zeitraums, in dem eine Kontrazeption erforderlich ist, schwanger zu werden.
- Gleichzeitige oder geplante Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie, einschließlich aktueller Anwendung eines ASO oder einer HTT-senkenden Therapie
- Erhielt während oder seit Abschluss von Teil 1 der Studie eine andere aktive Prüfbehandlung als RG6496.
- Hatte in Teil 1 der Studie bestätigte dosislimitierende unerwünschte Ereignisse (DLAE).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: RG6496
Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von RG6496.
Teilnehmer werden in geplanten sequenziellen Kohorten mit aufsteigenden Dosisstufen eingeschlossen.
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RG6496 wird gemäß dem Zeitplan verabreicht, der in den jeweiligen Armen angegeben ist.
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Placebo-Komparator: Teil 1: Placebo
Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis RG6496-Matching-Plazebo.
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RG6496-Matching-Placebo wird gemäß dem im Placeboarm angegebenen Zeitplan verabreicht.
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Experimental: Teil 2: OLE
Alle Teilnehmer, die Teil 1 abgeschlossen haben und für Teil 2 infrage kommen, erhalten eine offene Dosis von RG6496.
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RG6496 wird gemäß dem Zeitplan verabreicht, der in den jeweiligen Armen angegeben ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Teil 1: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der neurologischen Beurteilung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Eine neurologische Untersuchung inklusive Fundoskopie wird von einem Neurologen oder einem Ophthalmologen durchgeführt, abhängig von der lokalen Praxis.
Eine neurologische Untersuchung umfasst eine Bewertung des mentalen Status, des Bewusstseinsniveaus, der Hirnnervenfunktion, der motorischen Funktion, der sensorischen Funktion, der Reflexe, des Gangs und der Koordination.
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Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Teil 1: Prozentsatz der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder -verhalten, bewertet durch den Columbia-Suizidalitäts-Schweregrad-Bewertungsbogen (C-SSRS)-Score
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
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C-SSRS misst 4 Konstrukte wie folgt: Schwere der Ideation, Intensität der Ideation, Verhalten und Letalität tatsächlicher Suizidversuche.
Binäre (Ja/Nein) Daten werden für 10 Kategorien gesammelt.
Numerische Bewertungen werden für die Intensität der Ideation (falls vorhanden) von 1 bis 5 bereitgestellt, wobei 1 die am wenigsten schwerwiegende und 5 die am schwerwiegendste ist.
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Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Teil 1: Veränderung vom Ausgangswert in der Montreal-Kognitionsbeurteilung (MoCA)
Zeitfenster: Bis zu ca. 24 Monaten
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MoCA ist eine bewertungsadministrierte, teilnehmerabgeschlossene Bewertung (PerfO-Instrument), die zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen verwendet wird.
Es enthält eine Reihe grundlegender Bewertungen, einschließlich Aufmerksamkeits- und visuell-räumlicher Aufgaben.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei niedrigere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
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Bis zu ca. 24 Monaten
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Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit AEs
Zeitfenster: Bis zu ca. 38 Monaten
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Bis zu ca. 38 Monaten
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Teil 2: Veränderung vom Ausgangswert in der neurologischen Beurteilung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 38 Monaten
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Eine neurologische Untersuchung einschließlich Fundoskopie wird von einem Neurologen oder einem Augenarzt durchgeführt, abhängig von der lokalen Praxis.
Eine neurologische Untersuchung umfasst eine Beurteilung des mentalen Status, des Bewusstseinsniveaus, der Hirnnervenfunktion, der motorischen Funktion, der sensorischen Funktion, der Reflexe, des Gangs und der Koordination.
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Bis zu ungefähr 38 Monaten
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Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder -verhalten, bewertet anhand des C-SSRS-Scores
Zeitfenster: Bis zu etwa 38 Monaten
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Der C-SSRS misst 4 Konstrukte wie folgt: Schwere der Ideation, Intensität der Ideation, Verhalten und Letalität tatsächlicher Selbstmordversuche.
Binäre (Ja/Nein) Daten werden für 10 Kategorien erfasst.
Numerische Bewertungen werden für die Intensität der Ideation (falls vorhanden) von 1 bis 5 bereitgestellt, wobei 1 die am wenigsten schwere und 5 die schwerste ist.
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Bis zu etwa 38 Monaten
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Teil 2: Veränderung vom Ausgangswert im MoCA
Zeitfenster: Bis zu etwa 38 Monaten
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MoCA ist eine von einem Bewerter durchgeführte, vom Teilnehmer ausgefüllte Bewertung (PerfO-Instrument), die zur Erkennung von kognitiven Beeinträchtigungen verwendet wird.
Es enthält eine Reihe grundlegender Bewertungen, einschließlich Aufmerksamkeits- und visuell-räumlicher Aufgaben.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei niedrigere Punktzahlen auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
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Bis zu etwa 38 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teil 1: Plasmakonzentration von RG6496
Zeitfenster: Bis zu etwa 24 Monaten
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Bis zu etwa 24 Monaten
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Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) im Plasma zu RG6496
Zeitfenster: Teil 1: Bis zu ungefähr 24 Monate; Teil 2: Bis zu ungefähr 38 Monate
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Teil 1: Bis zu ungefähr 24 Monate; Teil 2: Bis zu ungefähr 38 Monate
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Teil 1 und Teil 2: Veränderung des Ausgangswerts der Konzentrationen von mutiertem Huntingtin-Protein (mHTT) im Liquor cerebrospinalis (CSF) über die Zeit
Zeitfenster: Teil 1: Bis zu etwa 24 Monaten; Teil 2: Bis zu etwa 38 Monaten
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Teil 1: Bis zu etwa 24 Monaten; Teil 2: Bis zu etwa 38 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
23. Mai 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Demenz
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen der Basalganglien
- Dyskinesien
- Chorea
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- BP45378
- 2025-520631-17-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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