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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RG6496 bei der Huntington-Krankheit (POINT-HD)

29. Mai 2026 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine Phase-I-Studie in 2 Teilen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von einmalig steigenden Dosen von intrathekal verabreichtem RG6496 in einer randomisierten, placebokontrollierten, für Prüfer/Teilnehmer verbundenen Studie mit einer offenen Verlängerung bei Trägern der Huntington-Krankheit-Generweiterung

Dies ist eine erste Studie am Menschen (FIH) von RG6496, die die Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosis-Steigerungen von RG6496 bei Trägern der Huntington-Krankheit-Genexpansion (HDGECs) bewerten wird. Die Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1 [Einzeldosis-Steigerung] gefolgt von Teil 2 [Open-Label-Extension (OLE)].

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Fastest response: use the inquiry form. No email attachments. https://www.gene.com/contact-us/submit-medical-inquiry

Studienorte

      • Ciudad Autonoma Bs As, Argentinien, C1280AEB
        • Rekrutierung
        • Hospital Britanico de Buenos Aires
    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Rekrutierung
        • Westmead Hospital
    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • Rekrutierung
        • Royal Melbourne Hospital
      • Christchurch, Neuseeland, 8011
        • Rekrutierung
        • New Zealand Brain Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil 1

  • Bestätigung des HDGEC-Status mit CAG-Expansion > 39.
  • Bestätigung des SNP-Trägerstatus des Ziel-SNP
  • Independence Scale (IS)-Score von ≥70, totale funktionale Kapazität (TFC) ≥10, totaler Motor-Score (TMS) >6.
  • Fähigkeit, die Wörter "rot", "blau" und "grün" zu lesen und fließend in der Sprache der Einverständniserklärung (ICF) und der am Studienort verwendeten Tests zu sein.
  • Fähigkeit, ununterstützt zu gehen.
  • Gesamtkörpergewicht > 40 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18-32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) (einschließlich) zum Ausgangszeitpunkt.
  • Fähigkeit, MRT-Untersuchungen zu durchlaufen und zu tolerieren.

Teil 2

  • Abschluss der Sicherheitsnachbeobachtungsphase nach der Dosisgabe in Teil 1 der Studie.
  • Nach Ansicht des Prüfers hat der Teilnehmer keine gesundheitliche Verschlechterung erlebt, die eine sichere weitere Teilnahme an der Studie ausschließt.

Ausschlusskriterien:

Teil 1

  • Gleichzeitige oder geplante Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie, einschließlich aktueller Anwendung eines ASO oder einer HTT-senkenden Therapie oder Behandlung mit einer Prüfsubstanz innerhalb von 90 Tagen oder 5 Wirkstoffeliminationshalbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening
  • Schwanger oder stillend oder mit der Absicht, während der Studie oder innerhalb des Zeitraums, in dem eine Kontrazeption erforderlich ist, schwanger zu werden
  • Malignom innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
  • Geplante Gehirnoperation während der Studie
  • Positiver HIV-Test, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-B-Oberflächenantigen beim Screening
  • Aktive Psychose, Verwirrtheitszustand oder gewalttätiges Verhalten, einschließlich Aggression, die Schaden für sich selbst oder andere verursachen könnte, in den 12 Wochen vor dem Screening.
  • Aktuelle oder frühere Anamnese einer primären unabhängigen psychotischen Störung.
  • Skoliose oder Wirbelsäulendeformität oder -operation, die eine IT-Injektion in einem ambulanten Setting nicht durchführbar macht
  • Anamnese eines Selbstmordversuchs oder von Selbstmordgedanken mit Plan (d.h. aktive Selbstmordgedanken), die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening einen Krankenhausbesuch und/oder eine Änderung der Betreuungsstufe erforderlich machten.

Teil 2

  • Vorzeitige Beendigung von Teil 1 aus irgendeinem Grund (d.h. vor Abschluss der Sicherheitsnachbeobachtungsphase nach der Dosisgabe von Teil 1).
  • Schwanger oder stillend oder mit der Absicht, während der Studie oder innerhalb des Zeitraums, in dem eine Kontrazeption erforderlich ist, schwanger zu werden.
  • Gleichzeitige oder geplante Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie, einschließlich aktueller Anwendung eines ASO oder einer HTT-senkenden Therapie
  • Erhielt während oder seit Abschluss von Teil 1 der Studie eine andere aktive Prüfbehandlung als RG6496.
  • Hatte in Teil 1 der Studie bestätigte dosislimitierende unerwünschte Ereignisse (DLAE).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: RG6496
Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von RG6496. Teilnehmer werden in geplanten sequenziellen Kohorten mit aufsteigenden Dosisstufen eingeschlossen.
RG6496 wird gemäß dem Zeitplan verabreicht, der in den jeweiligen Armen angegeben ist.
Placebo-Komparator: Teil 1: Placebo
Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis RG6496-Matching-Plazebo.
RG6496-Matching-Placebo wird gemäß dem im Placeboarm angegebenen Zeitplan verabreicht.
Experimental: Teil 2: OLE
Alle Teilnehmer, die Teil 1 abgeschlossen haben und für Teil 2 infrage kommen, erhalten eine offene Dosis von RG6496.
RG6496 wird gemäß dem Zeitplan verabreicht, der in den jeweiligen Armen angegeben ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Teil 1: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der neurologischen Beurteilung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Eine neurologische Untersuchung inklusive Fundoskopie wird von einem Neurologen oder einem Ophthalmologen durchgeführt, abhängig von der lokalen Praxis. Eine neurologische Untersuchung umfasst eine Bewertung des mentalen Status, des Bewusstseinsniveaus, der Hirnnervenfunktion, der motorischen Funktion, der sensorischen Funktion, der Reflexe, des Gangs und der Koordination.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Teil 1: Prozentsatz der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder -verhalten, bewertet durch den Columbia-Suizidalitäts-Schweregrad-Bewertungsbogen (C-SSRS)-Score
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
C-SSRS misst 4 Konstrukte wie folgt: Schwere der Ideation, Intensität der Ideation, Verhalten und Letalität tatsächlicher Suizidversuche. Binäre (Ja/Nein) Daten werden für 10 Kategorien gesammelt. Numerische Bewertungen werden für die Intensität der Ideation (falls vorhanden) von 1 bis 5 bereitgestellt, wobei 1 die am wenigsten schwerwiegende und 5 die am schwerwiegendste ist.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Teil 1: Veränderung vom Ausgangswert in der Montreal-Kognitionsbeurteilung (MoCA)
Zeitfenster: Bis zu ca. 24 Monaten
MoCA ist eine bewertungsadministrierte, teilnehmerabgeschlossene Bewertung (PerfO-Instrument), die zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen verwendet wird. Es enthält eine Reihe grundlegender Bewertungen, einschließlich Aufmerksamkeits- und visuell-räumlicher Aufgaben. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei niedrigere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
Bis zu ca. 24 Monaten
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit AEs
Zeitfenster: Bis zu ca. 38 Monaten
Bis zu ca. 38 Monaten
Teil 2: Veränderung vom Ausgangswert in der neurologischen Beurteilung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 38 Monaten
Eine neurologische Untersuchung einschließlich Fundoskopie wird von einem Neurologen oder einem Augenarzt durchgeführt, abhängig von der lokalen Praxis. Eine neurologische Untersuchung umfasst eine Beurteilung des mentalen Status, des Bewusstseinsniveaus, der Hirnnervenfunktion, der motorischen Funktion, der sensorischen Funktion, der Reflexe, des Gangs und der Koordination.
Bis zu ungefähr 38 Monaten
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder -verhalten, bewertet anhand des C-SSRS-Scores
Zeitfenster: Bis zu etwa 38 Monaten
Der C-SSRS misst 4 Konstrukte wie folgt: Schwere der Ideation, Intensität der Ideation, Verhalten und Letalität tatsächlicher Selbstmordversuche. Binäre (Ja/Nein) Daten werden für 10 Kategorien erfasst. Numerische Bewertungen werden für die Intensität der Ideation (falls vorhanden) von 1 bis 5 bereitgestellt, wobei 1 die am wenigsten schwere und 5 die schwerste ist.
Bis zu etwa 38 Monaten
Teil 2: Veränderung vom Ausgangswert im MoCA
Zeitfenster: Bis zu etwa 38 Monaten
MoCA ist eine von einem Bewerter durchgeführte, vom Teilnehmer ausgefüllte Bewertung (PerfO-Instrument), die zur Erkennung von kognitiven Beeinträchtigungen verwendet wird. Es enthält eine Reihe grundlegender Bewertungen, einschließlich Aufmerksamkeits- und visuell-räumlicher Aufgaben. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei niedrigere Punktzahlen auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
Bis zu etwa 38 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1: Plasmakonzentration von RG6496
Zeitfenster: Bis zu etwa 24 Monaten
Bis zu etwa 24 Monaten
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) im Plasma zu RG6496
Zeitfenster: Teil 1: Bis zu ungefähr 24 Monate; Teil 2: Bis zu ungefähr 38 Monate
Teil 1: Bis zu ungefähr 24 Monate; Teil 2: Bis zu ungefähr 38 Monate
Teil 1 und Teil 2: Veränderung des Ausgangswerts der Konzentrationen von mutiertem Huntingtin-Protein (mHTT) im Liquor cerebrospinalis (CSF) über die Zeit
Zeitfenster: Teil 1: Bis zu etwa 24 Monaten; Teil 2: Bis zu etwa 38 Monaten
Teil 1: Bis zu etwa 24 Monaten; Teil 2: Bis zu etwa 38 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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