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Triple EIT (Elektrische Impedanztomographie)

19. Februar 2026 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Charakterisierung der Entwicklung neonataler Lungenerkrankungen im Säuglings- und Kindesalter mittels elektrischer Impedanztomographie: Eine Pilotstudie

Diese Studie plant, mehr über Methoden zur Untersuchung der Lungen von Teilnehmern mit Hilfe neuer Geräte namens Elektrische Impedanztomographie (EIT) zu erfahren. Die EIT verwendet keine schädliche Strahlung wie CT oder Röntgen. Sie wird über Elektroden abgelesen, ähnlich wie bei der EKG-Messung von Herzschlägen.

Die Forscher möchten die Ergebnisse von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen mit denen von Patienten ohne chronische Atemwegserkrankungen vergleichen, um mehr über die Lungenstruktur und -zusammensetzung zu erfahren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinderkrankenhaus Colorado

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 2 Wochen bis 25 Jahre alt
  • Nachweis einer kardiopulmonalen Erkrankung einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Post-Frühgeburtlichkeits-Atemwegserkrankung
    2. Angeborene Zwerchfellhernie
    3. Pulmonale Hypertonie
    4. Angeborene Herzerkrankung
    5. Atemversagen
    6. Neuromuskuläre Erkrankung
    7. Entwicklungs- oder angeborene Lungenerkrankung

ODER passende gesunde Kontrollen (reif geboren (>36 Wochen Gestationsalter) ohne kardiopulmonale Erkrankung)

Ausschlusskriterien:

  • <2 Wochen alt
  • Alles, was die Platzierung der Elektroden auf der Brustwand beeinträchtigt (wie dermatologische Erkrankungen, mehrere Brustdrainagen, anatomische Anomalien oder große Verbände, die nicht bewegt werden können)
  • Keine Einwilligung nach Aufklärung
  • Schwanger oder stillend
  • Schrittmacher oder andere metallische intrathorakale chirurgische Implantate (verursachen Rauschen in den Daten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kardiopulmonale Erkrankung

Nachweis einer kardiopulmonalen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Post-Frühgeburtlichkeits-Atemwegserkrankung
  • Angeborene Zwerchfellhernie
  • Pulmonale Hypertonie
  • Angeborene Herzerkrankung
  • Atemversagen
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Entwicklungs- oder angeborene Lungenerkrankung

Kann mit zwei Geräten abgebildet werden

Elektrische Impedanztomographie (EIT) ist eine nicht-invasive und nicht-ionisierende Bildgebungstechnik, die die Lungenventilation und -perfusion beschreibt
Kontrolle
passende gesunde Kontrollpersonen ohne kardiopulmonale Erkrankung
Elektrische Impedanztomographie (EIT) ist eine nicht-invasive und nicht-ionisierende Bildgebungstechnik, die die Lungenventilation und -perfusion beschreibt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EIT-Bildgebungskarten, die Informationen über die regionale Ventilation und Perfusion der Lunge liefern
Zeitfenster: 4 Stunden
Diese Bilder werden sowohl visuell auf qualitative Anomalien analysiert als auch durch quantitative Pixelanalyse, die Informationen bezüglich Lungenvolumen, Blutvolumen und Veränderungen in beiden basierend auf Atemzyklus, Herzzyklus oder Intervention liefern kann. Bereiche mit geringer Belüftung (Atelektase und Konsolidierung) werden identifiziert.
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale Leitfähigkeit aufgrund von Belüftung
Zeitfenster: 4 Stunden
Dies ist ein qualitatives Ziel und wird EIT-Bilder bildlich zusammenfassen. Pixel-Dichten werden auf Normalität überprüft und als Mittelwert (SD) oder Median (Interquartilsbereich) zusammengefasst. EIT-Bilder werden qualitativ zwischen Fällen und Kontrollen verglichen. Ergebnis-Metriken können generiert werden, um Dinge wie Ventilationsheterogenität zu messen
4 Stunden
Regionale Leitfähigkeit aufgrund von Perfusion
Zeitfenster: 4 Stunden
Dies ist ein qualitatives und quantitatives Ziel, das nur mit dem ACT5-EIT-System durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden EIT-Bilder qualitativ mit CXR- und CT-Scan-Bildern vergleichen, sofern verfügbar. Die Bilder werden nebeneinander angezeigt und sowohl vom Kliniker als auch vom EIT-Studienpersonal interpretiert. Verschiedene zusammenfassende Maßnahmen der EIT-Ergebnisse werden berechnet, einschließlich Pixelheterogenität, zusammenfassende Änderungen über den Atemzug und Variation zwischen Atemzugsspitzen. Pearson- und Spearman-Korrelationen werden zwischen den zusammenfassenden EIT-Ergebnissen und kontinuierlichen primären klinischen Werten berechnet. Lineare und logistische Regressionen werden verwendet, um Assoziationen (mit 95 % KI) zwischen EIT-Messungen und klinischen Ergebnissen zu schätzen. Zusammenfassende Daten werden in Tabellen und Abbildungen mit grundlegenden deskriptiven Statistiken dargestellt, die nach Studiengruppe geschichtet sind.
4 Stunden
Vergleich von Ventilations- und Perfusionsverhältnis
Zeitfenster: 4 Stunden
Bei Teilnehmern mit Beatmungs- und Perfusionsmetriken des ACT5-EIT-Systems wird ein regionaler Vergleich von Beatmung und Perfusion erstellt. Diese Werte zeigen an, ob ein Segment der Lunge relativ mehr oder weniger Beatmung oder Perfusion aufweist.
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katelyn Enzer, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25-1298

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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