- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07248488
Effekt einer Intervention, die die Verwendung standardisierter Informationen und das Senden einer SMS-Ratschlagnachricht an Eltern kombiniert, die das <strong>SAMU-Zentrum 15</strong> wegen unkompliziertem Fieber bei Kindern über 3 Monaten und unter 10 Jahren anrufen: eine regionale cluster-randomisierte Studie (SCF)
Effekt einer Intervention, die die Nutzung standardisierter Informationen mit dem Senden einer SMS-Ratschlagnachricht an Eltern kombiniert, die das SAMU-Zentrum 15 wegen unkompliziertem Fieber bei Kindern über 3 Monaten und unter 10 Jahren anrufen: eine regionale cluster-randomisierte Studie
In den letzten 20 Jahren haben die SAMU-Zentren 15 dreieinhalb Mal mehr Fälle bearbeitet. SAMU reguliert den Zugang zu nicht geplanten medizinischen Versorgungsleistungen in der Region, während 40 % der Notaufnahmebesuche als unangemessen eingestuft werden. Fieber bei Kindern ohne Symptome (bekannt als "nacktes" Fieber) wird hauptsächlich durch Viren verursacht und erfordert keine spezifische medizinische Behandlung. Die Zentren 15, deren Aufgabe es ist, den Zugang zu nicht geplanten medizinischen Versorgungsleistungen zu regulieren, bieten in fast einem Drittel der Anrufe nur medizinische Beratung an. Diese alleinige medizinische Beratung führt nicht zum Einsatz eines Rettungsfahrzeugs (Krankenwagen, Feuerwehr, SMUR) oder zur Überweisung an eine notärztliche Konsultation. Unkompliziertes Fieber bei Kindern fällt in diese Kategorie.
Mehrere Studien haben eine positive Wirkung der Implementierung standardisierter Protokolle für die telefonische Triage von pädiatrischen Fällen gezeigt. Eine randomisierte Studie zeigte eine Reduktion von 30 % (95 % KI, 15–42 %) der Inanspruchnahme von Sekundärversorgung innerhalb von 15 Tagen nach dem Anruf für Kinder und Erwachsene mit Fieber oder Gastroenteritis. Während der COVID-19-Lockdowns wurden erfolgreich SMS mit Ratschlägen an Anrufer gesendet. Ihre Verwendung wurde nicht auf andere Erkrankungen ausgeweitet.
Nach unserem Wissen verwendet derzeit keine Notrufzentrale SMS, um Ratschläge und Nachsorge im Rahmen eines standardisierten Protokolls zur Behandlung von unkompliziertem Fieber bei Kindern ohne Schweregradkriterien bereitzustellen.
Im Winter 2022/23 haben wir über einen Zeitraum von einem Monat ein standardisiertes Protokoll zur Behandlung von Fieber bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 10 Jahren implementiert. Es umfasste Ratschläge, die von der Disponentin gegeben wurden, und das Senden einer SMS an die Eltern nach dem Anruf. Wir bearbeiteten 182 Anrufe in einem Monat: 95 über einen 15-tägigen Zeitraum vor dem Rollout der Intervention und 87 über einen 15-tägigen Zeitraum während der Intervention (43 mit ungelesenen Textnachrichten und 44 mit gelesenen Textnachrichten). Alle Eltern, die die Textnachricht lasen, verstanden sie. Die Rate der Befolgung von Ratschlägen wurde durch die Intervention verbessert, wenn die Textnachricht gelesen wurde (p<0,01), in Bezug auf eine Zunahme von: Paracetamol-Gabe, Vermeidung von kalten Bädern, Ausziehen des Kindes und Flüssigkeitsgabe. Wenn die Textnachricht gelesen wurde, sank die Rate der Anrufe bei der Notrufzentrale 15 von 13 % vor der Intervention auf 2 %, wenn die Textnachricht gelesen wurde (p=0,04). Wir beobachteten auch einen abwärts gerichteten Trend bei den Besuchen in der Notaufnahme, von 13 % vor der Intervention auf 5 %, wenn die Textnachricht gelesen wurde, und 19 %, wenn die Textnachricht nicht gelesen wurde (p=0,13). Diese ermutigenden Daten lassen uns glauben, dass eine randomisierte Studie den Wert dieses Ansatzes in der Routinepraxis demonstrieren würde.
Selbst wenn die Wirkung solcher Protokolle moderat ist, ist die Zielgruppe so groß, dass ihre Auswirkungen auf die Inanspruchnahme nicht geplanter medizinischer Versorgung und das Gesundheitssystem erheblich sein könnten, bei geringen Implementierungskosten.
Die Verwendung eines standardisierten Protokolls, das das Senden von Textnachrichten bei unkompliziertem Fieber bei Kindern beinhaltet, ermöglicht:
- Standardisierung der Ratschläge, die von den Ärzten der Einsatzleitstelle gegeben werden,
- Sicherstellung der Nachverfolgbarkeit von Ratschlägen,
- Unterstützung der Eltern bei der Überwachung ihrer Kinder.
Das Ziel unserer Studie ist es, in einer randomisierten Studie zu bestimmen, ob die kombinierte Verwendung von standardisierten Ratschlägen für Kinder mit Fieber und Textnachrichten, die an die Eltern vom Rettungsdienst (EMS) gesendet werden, zu Folgendem führt:
i) Verringerung des Bedarfs an nicht geplanter medizinischer Versorgung; ii) Verbesserung der Befolgung von Ratschlägen; iii) Senkung der Rate der Rückrufe beim Rettungsdienst; iv) Verbesserung der Zufriedenheit der Eltern.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marion GHIDI
- Telefonnummer: +33 +33450637031
- E-Mail: mghidi@ch-annecygenevois.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marion BEUCHER
- Telefonnummer: +33 +33450637032
- E-Mail: mbeucher@ch-annecygenevois.fr
Studienorte
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Auvergne-Rhône-Alpes
-
Annecy, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 74370
- Ch Annecy Genevois
-
Kontakt:
- Hugo SCHMIT, MD
- Telefonnummer: +33 +33450637032
- E-Mail: hschmit@ch-annecygenevois.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien bezüglich des Kindes, das den Anruf bei der SAMU-Zentrale 15 betrifft:
- Anruf für ein Kind im Alter zwischen 3 Monaten und 10 Jahren,
- Mit alleinigem Fieber (Definition SFMU/GPIP),
- Das sich seit weniger als 72 Stunden entwickelt,
- Ohne klinische Anzeichen,
Und ohne Anzeichen von Schwere, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern (wie von der SAMU-Zentrale 15 festgelegt):
- Fieber ≥41°C,
- Bewusstseinsstörung,
- Krampfanfälle,
- Dyspnoe,
- Hautausschlag,
- Dehydrierung.
Einschlusskriterien bezüglich des Anrufers:
- Anrufer mit elterlicher Autorität über das betroffene Kind,
- Versichert in einem Sozialversicherungssystem oder Begünstigter eines ähnlichen Systems.
Ausschlusskriterien bezüglich der Kinder, die in Anrufen bei der Notfallmedizinischen Dienststelle SAMU-Zentrale 15 betroffen sind:
- Kinder, die in den letzten 15 Tagen bereits Gegenstand eines Anrufs bei der Notfallmedizinischen Dienststelle SAMU-Zentrale 15 waren,
- Kinder mit einer Vorgeschichte von Harnwegsinfektionen,
- Kinder, die vom Disponenten während des Telefonats an eine Gesundheitseinrichtung zur klinischen Beurteilung überwiesen wurden (SMUR, privater Rettungsdienst, Feuerwehr, Eltern, die in die Notaufnahme oder zum Hausarzt überwiesen wurden).
Ausschlusskriterien bezüglich des Anrufers:
- Anrufe von einem Festnetzanschluss oder ausländischen Nummer, die das Senden von SMS unmöglich machen,
- Anrufe von jemandem, der nicht Französisch lesen oder verstehen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombinierte Intervention
Standardisierte Empfehlungen während Notrufen und Versand von beratenden Textnachrichten
|
Wenn der Notdienst gerufen wird, gibt der koordinierende Arzt standardisierte Empfehlungen auf Grundlage der Behandlungsrichtlinien der Französischen Pädiatrischen Gesellschaft.
Nach dem Notruf erhält der Elternteil, der den Anruf getätigt hat, eine Textnachricht, die alle vom Arzt gegebenen Ratschläge zusammenfasst.
|
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Kein Eingriff: Traditionelle Regulierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit eines standardisierten Protokolls für die Behandlung von Fieber bei Kindern, das systematische Empfehlungen und an Eltern gesendete SMS mit Ratschlägen zur Inanspruchnahme ungeplanter medizinischer Versorgung kombiniert: Besuche in der Notaufnahme und/oder ärztliche Konsultationen
Zeitfenster: 21 Tage nach dem ersten Notruf an das SAMU-Zentrum 15
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21 Tage nach dem ersten Notruf an das SAMU-Zentrum 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Virginie SAVRY, MD, Centre Hospitalier Annecy Genevois
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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