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Ein biopsychosozial basierter multimodaler Ansatz zur Reduzierung des Delirium-Risikos auf der Intensivstation

18. November 2025 aktualisiert von: Emre Şenocak

Ein biopsychosozial basierter multimodaler Ansatz zur Reduzierung des Delirrisikos bei Patienten mit Subarachnoidalblutung auf der Intensivstation (ICU.Delibma)

Im Rahmen dieser Studie wird ein Interventionsprogramm zur Vorbeugung von Delir bei Patienten mit Subarachnoidalblutung, die auf der Intensivstation behandelt werden, implementiert. Routinemäßige medizinische Behandlungen, Umweltanpassungen und ein videobasiertes Kommunikationsprogramm werden zur Delirprävention umgesetzt. Zusätzlich wird ein Basistraining für Körperbewusstsein durchgeführt.

Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält nur das routinemäßige Behandlungsprogramm, das von internationalen Leitlinien empfohlen wird (medizinisch, Umweltanpassung und persönliches Gespräch usw.), während die andere Gruppe zusätzlich zu den Routineinterventionen eine Körperbewusstseinstherapie erhält.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Trabzon, Türkei (türkiye)
        • Karadeniz Technical University, Farabi Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-85,
  • Patienten, die aufgrund von SAB, nicht rupturiertem intrakraniellem Aneurysma und/oder arteriovenöser Malformation für mindestens 15 Tage intensivmedizinisch behandelt werden sollen,
  • Patienten mit einem Mini-Mental-Status-Test-Wert von > 24,
  • Patienten mit einem Glasgow-Coma-Scale-Wert von 15,
  • Patienten mit motorischer Funktion in mindestens einer Extremität,
  • Patienten mit Schmerzen < 5/10 (laut NRS)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren GCS während des Studienzeitraums aus irgendeinem Grund auf 14 oder darunter fiel;
  • Patienten, die einen septischen Schock und MODS entwickelten;
  • Patienten, die aufgrund von ARDS eine endotracheale Intubation und mechanische Beatmung benötigten;
  • Patienten, die Vasopressoren wie NE mit einer Rate von >0,25 mcg/kg/min benötigten;
  • Terminale Krebsfälle;
  • Patienten mit fortgeschrittener chronischer Herz- und Lungeninsuffizienz und COPD;
  • Patienten mit einem METS (Belastbarkeit) von <4;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Demenz, Alzheimer-Krankheit oder psychischen Erkrankungen;
  • Patienten mit Seh-, Hör- oder Sprachproblemen, die die Kommunikation beeinträchtigen würden;
  • Patienten mit einer Epilepsie-Vorgeschichte;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Routinebehandlung
Ein Behandlungsprogramm wird gemäß den Empfehlungen internationaler Leitlinien zur Behandlung von Delir umgesetzt.
Bei der Behandlung von Delir wird ein Behandlungsprogramm gemäß den Empfehlungen internationaler Leitlinien umgesetzt.
Experimental: ICU.Delibma
Zusätzlich zu dem gemäß den Empfehlungen internationaler Leitlinien zur Behandlung von Delir implementierten Behandlungsprogramm werden "Basic Body Awareness Therapy" und "Communication Program" angewendet.
Bei der Behandlung von Delir wird ein Behandlungsprogramm gemäß den Empfehlungen internationaler Leitlinien umgesetzt.
Die Delirbehandlung erfolgt gemäß internationaler Leitlinien. Zusätzlich wird ein Basistherapieprogramm für Körperwahrnehmung und Kommunikation implementiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Charlson-Komorbiditätsindex
Zeitfenster: Ausgangswert
Ausgangswert
Charlson Komorbiditätsindex
Zeitfenster: 8. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
8. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Charlson Comorbiditätsindex
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
Mini-Mental-State-Examination-Test
Zeitfenster: Ausgangswert
Ausgangswert
APACHE II Score
Zeitfenster: Basislinie
Basislinie
APACHE II Score
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
APACHE-II-Score
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
SOFA-Score
Zeitfenster: <Baseline>
<Baseline>
SOFA-Score
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
SOFA-Score
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
Glasgow-Koma-Skala
Zeitfenster: Während des Tages wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
Während des Tages wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert
Ausgangswert
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 15. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
15. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Einfacher Fünf-Punkte-Fragebogen (SARC-F)
Zeitfenster: Baseline
Baseline
Einfacher fünf-Punkte-Fragebogen (SARC-F)
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
Einfacher Fünf-Punkte-Fragebogen (SARC-F)
Zeitfenster: 15. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
15. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Medizinischer Forschungsrat Muskelstärke
Zeitfenster: Ausgangswert
Ausgangswert
Medizinischer Forschungsrat Muskelstärke
Zeitfenster: 8. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
8. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Medizinischer Forschungsrat Muskelstärke
Zeitfenster: 15. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
15. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Physical Function in Intensive Care Test (PFIT-s)
Zeitfenster: Baseline
Baseline
Physical Function in Intensive Care Test (PFIT-s)
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
Test der körperlichen Funktion auf der Intensivstation (PFIT-s)
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: 8. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
8. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
Montreal-Kognitiv-Test
Zeitfenster: Ausgangswert
Ausgangswert
Montreal-Kognitiv-Test
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
Montreal-Kognitiv-Test
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
Nottingham Gesundheitsprofil
Zeitfenster: Baseline
Baseline
Nottingham Gesundheitsprofil
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
Nothingham Gesundheitsprofil
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
Barthel-Index
Zeitfenster: Ausgangswert
Ausgangswert
Barthel-Index
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
Barthel-Index
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
Modifizierter Borg-Test
Zeitfenster: Während des Tages wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
Während des Tages wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
Confusion Assessment Method für die Intensivstation (CAM-ICU)
Zeitfenster: Während des Tages wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
Während des Tages wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
Richmond Agitation-Sedation Scale
Zeitfenster: Während des Alltags wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
Während des Alltags wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Während des Alltags wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
Während des Alltags wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hülya Ulusoy, PhD, Karadeniz Technical University
  • Hauptermittler: Nurel Ertürk, PhD, Tarsus University
  • Hauptermittler: Gizem Ergün, Physiotherapist, Karadeniz Technical University
  • Hauptermittler: Neslihan Hatınoğlu, PhD, Karadeniz Technical University
  • Hauptermittler: Müge Koşucu, PhD, Karadeniz Technical University
  • Hauptermittler: Duygu Yıldırım, Phyiotherapist, Trabzon Kanuni Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Arzu Erden Güner, PhD, Karadeniz Technical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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