- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07249619
Ein biopsychosozial basierter multimodaler Ansatz zur Reduzierung des Delirium-Risikos auf der Intensivstation
Ein biopsychosozial basierter multimodaler Ansatz zur Reduzierung des Delirrisikos bei Patienten mit Subarachnoidalblutung auf der Intensivstation (ICU.Delibma)
Im Rahmen dieser Studie wird ein Interventionsprogramm zur Vorbeugung von Delir bei Patienten mit Subarachnoidalblutung, die auf der Intensivstation behandelt werden, implementiert. Routinemäßige medizinische Behandlungen, Umweltanpassungen und ein videobasiertes Kommunikationsprogramm werden zur Delirprävention umgesetzt. Zusätzlich wird ein Basistraining für Körperbewusstsein durchgeführt.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält nur das routinemäßige Behandlungsprogramm, das von internationalen Leitlinien empfohlen wird (medizinisch, Umweltanpassung und persönliches Gespräch usw.), während die andere Gruppe zusätzlich zu den Routineinterventionen eine Körperbewusstseinstherapie erhält.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arzu Erden Güner, PhD
- Telefonnummer: +90 506 248 26 80
- E-Mail: arzuerden@ktu.edu.tr
Studienorte
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Trabzon, Türkei (türkiye)
- Karadeniz Technical University, Farabi Hospital
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Kontakt:
- Arzu Erden Güner, PhD
- Telefonnummer: +90 506 248 26 80
- E-Mail: arzuerden@ktu.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-85,
- Patienten, die aufgrund von SAB, nicht rupturiertem intrakraniellem Aneurysma und/oder arteriovenöser Malformation für mindestens 15 Tage intensivmedizinisch behandelt werden sollen,
- Patienten mit einem Mini-Mental-Status-Test-Wert von > 24,
- Patienten mit einem Glasgow-Coma-Scale-Wert von 15,
- Patienten mit motorischer Funktion in mindestens einer Extremität,
- Patienten mit Schmerzen < 5/10 (laut NRS)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren GCS während des Studienzeitraums aus irgendeinem Grund auf 14 oder darunter fiel;
- Patienten, die einen septischen Schock und MODS entwickelten;
- Patienten, die aufgrund von ARDS eine endotracheale Intubation und mechanische Beatmung benötigten;
- Patienten, die Vasopressoren wie NE mit einer Rate von >0,25 mcg/kg/min benötigten;
- Terminale Krebsfälle;
- Patienten mit fortgeschrittener chronischer Herz- und Lungeninsuffizienz und COPD;
- Patienten mit einem METS (Belastbarkeit) von <4;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Demenz, Alzheimer-Krankheit oder psychischen Erkrankungen;
- Patienten mit Seh-, Hör- oder Sprachproblemen, die die Kommunikation beeinträchtigen würden;
- Patienten mit einer Epilepsie-Vorgeschichte;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Routinebehandlung
Ein Behandlungsprogramm wird gemäß den Empfehlungen internationaler Leitlinien zur Behandlung von Delir umgesetzt.
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Bei der Behandlung von Delir wird ein Behandlungsprogramm gemäß den Empfehlungen internationaler Leitlinien umgesetzt.
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Experimental: ICU.Delibma
Zusätzlich zu dem gemäß den Empfehlungen internationaler Leitlinien zur Behandlung von Delir implementierten Behandlungsprogramm werden "Basic Body Awareness Therapy" und "Communication Program" angewendet.
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Bei der Behandlung von Delir wird ein Behandlungsprogramm gemäß den Empfehlungen internationaler Leitlinien umgesetzt.
Die Delirbehandlung erfolgt gemäß internationaler Leitlinien.
Zusätzlich wird ein Basistherapieprogramm für Körperwahrnehmung und Kommunikation implementiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Charlson-Komorbiditätsindex
Zeitfenster: Ausgangswert
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Ausgangswert
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Charlson Komorbiditätsindex
Zeitfenster: 8. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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8. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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Charlson Comorbiditätsindex
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Mini-Mental-State-Examination-Test
Zeitfenster: Ausgangswert
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Ausgangswert
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APACHE II Score
Zeitfenster: Basislinie
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Basislinie
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APACHE II Score
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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APACHE-II-Score
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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SOFA-Score
Zeitfenster: <Baseline>
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<Baseline>
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SOFA-Score
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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SOFA-Score
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Glasgow-Koma-Skala
Zeitfenster: Während des Tages wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
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Während des Tages wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
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Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert
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Ausgangswert
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Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 15. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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15. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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Einfacher Fünf-Punkte-Fragebogen (SARC-F)
Zeitfenster: Baseline
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Baseline
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Einfacher fünf-Punkte-Fragebogen (SARC-F)
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Einfacher Fünf-Punkte-Fragebogen (SARC-F)
Zeitfenster: 15. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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15. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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Medizinischer Forschungsrat Muskelstärke
Zeitfenster: Ausgangswert
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Ausgangswert
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Medizinischer Forschungsrat Muskelstärke
Zeitfenster: 8. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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8. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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Medizinischer Forschungsrat Muskelstärke
Zeitfenster: 15. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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15. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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Physical Function in Intensive Care Test (PFIT-s)
Zeitfenster: Baseline
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Baseline
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Physical Function in Intensive Care Test (PFIT-s)
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Test der körperlichen Funktion auf der Intensivstation (PFIT-s)
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: 8. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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8. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Montreal-Kognitiv-Test
Zeitfenster: Ausgangswert
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Ausgangswert
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Montreal-Kognitiv-Test
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Montreal-Kognitiv-Test
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Nottingham Gesundheitsprofil
Zeitfenster: Baseline
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Baseline
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Nottingham Gesundheitsprofil
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Nothingham Gesundheitsprofil
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Barthel-Index
Zeitfenster: Ausgangswert
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Ausgangswert
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Barthel-Index
Zeitfenster: 8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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8. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Barthel-Index
Zeitfenster: 15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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15. Tag nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Modifizierter Borg-Test
Zeitfenster: Während des Tages wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
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Während des Tages wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
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Confusion Assessment Method für die Intensivstation (CAM-ICU)
Zeitfenster: Während des Tages wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
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Während des Tages wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
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Richmond Agitation-Sedation Scale
Zeitfenster: Während des Alltags wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
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Während des Alltags wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
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Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Während des Alltags wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
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Während des Alltags wurde sie auf die Intensivstation aufgenommen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hülya Ulusoy, PhD, Karadeniz Technical University
- Hauptermittler: Nurel Ertürk, PhD, Tarsus University
- Hauptermittler: Gizem Ergün, Physiotherapist, Karadeniz Technical University
- Hauptermittler: Neslihan Hatınoğlu, PhD, Karadeniz Technical University
- Hauptermittler: Müge Koşucu, PhD, Karadeniz Technical University
- Hauptermittler: Duygu Yıldırım, Phyiotherapist, Trabzon Kanuni Training and Research Hospital
- Studienstuhl: Arzu Erden Güner, PhD, Karadeniz Technical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/6
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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