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Die Wirkung von künstlicher Intelligenz-unterstützter intramuskulärer und subkutaner Injektionsschulung auf Pflegestudierende

26. November 2025 aktualisiert von: Banu Terzi, Akdeniz University

Der Effekt von künstlicher Intelligenz-unterstütztem intramuskulärem und subkutanem Injektionstraining auf Wissens-, Denk- und Fertigkeitsentwicklung bei Pflegestudenten: Eine quasi-experimentelle Studie

Die Komplexität der Gesundheitsdienste und die technologischen Fortschritte von heute haben die Einführung innovativer Ansätze in der Pflegeausbildung notwendig gemacht. Unter diesen innovativen Ansätzen hat sich die künstliche Intelligenz (KI) als eine Technologie etabliert, die zunehmend in den Pflegeausbildungsprozessen präsent ist und ein unterstützendes, personalisiertes und interaktives Lernerlebnis bietet. Die Beiträge der KI zum Erwerb grundlegender Kompetenzen von Pflegestudenten wie klinische Entscheidungsfindung, Kompetenzentwicklung und kritisches Denken nehmen rasch zu. Insbesondere bei Hochrisiko-, invasiven und klinisch kompetenzintensiven Anwendungen verbessern KI-gestützte Bildungsmodelle sowohl die Lernqualität als auch die Patientensicherheit. Intramuskuläre und subkutane Injektionen gehören zu den grundlegenden invasiven Fähigkeiten, die Pflegestudenten erlernen müssen. Diese Anwendungen erfordern ein hohes Maß an kognitiver und psychomotorischer Kompetenz von den Studenten. Falsche Injektionspraktiken können zu Komplikationen wie Problemen der Arzneimittelabsorption, Nervenschäden, Hämatomen oder Infektionen führen, was es von entscheidender Bedeutung macht, diese Fähigkeiten korrekt und sicher zu lehren. In diesem Kontext stechen KI-gestützte Bildungssysteme als wirksames Werkzeug zur Vermittlung von Injektionsfähigkeiten hervor. KI-basierte Chatbots bieten Studenten sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Anleitung. Zum Beispiel kann ein Student vor der Injektion in eine Muskelgruppe die Anatomie des Muskels lernen, den korrekten Winkel bestimmen und Vorsichtsmaßnahmen gegen mögliche Komplikationen durch den Chatbot in Erinnerung rufen. Künstliche Intelligenz verstärkt auch den Lernprozess, indem sie sofort die Fragen der Studenten beantwortet und so den Erwerb falscher Informationen verhindert. Aktuelle Studien betonen, dass KI-gestützte Lernwerkzeuge die Einstellung der Studenten zum Lernen positiv beeinflussen, ihre Motivation und ihr akademisches Zufriedenheitsniveau erhöhen. Dementsprechend ist die Integration KI-basierter Technologien in den Prozess der Ausbildung zukünftiger Pflegekräfte keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit. Insbesondere bei komplexen und heiklen Fähigkeiten wie intramuskulären und subkutanen Injektionen können KI-gestützte Chatbots das Lernen der Studenten erleichtern, die Genauigkeit der Fähigkeiten erhöhen und die klinische Sicherheit unterstützen. Daher ist es für Pflegeausbildungsprogramme entscheidend, künstliche Intelligenz-Technologien mit pädagogischen Grundlagen zu kombinieren, um schülerzentrierte, sichere und effektive Lernumgebungen zu schaffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine umfassende Übersicht über den Einsatz von KI in der Pflegeausbildung hat ergeben, dass Veröffentlichungen in diesem Bereich seit 2021 rasch zugenommen haben und dass Chatbots transformative Wirkungen bei der Bereicherung des Lernerlebnisses haben. Diese Studien zeigen, dass KI-basierte Lernwerkzeuge sich noch in den frühen Entwicklungsstadien befinden, aber bedeutende Beiträge zur Bereitstellung aktiver und personalisierter Unterstützung in Lernprozessen leisten. KI-gestützte Chatbots können auf verschiedene Weise zu kompetenzbasierten Themen wie IM- und SC-Injektionstraining beitragen. Ein chatbot-basierter digitaler Ausbilder kann beispielsweise den Schüler die Schritte der Injektion Schritt für Schritt durch Fragen wiederholen lassen und sofortiges Feedback zu richtigen oder falschen Handlungen geben. Wenn der Schüler Fragen wie "Wie lang sollte die Nadel sein, wenn in den Deltamuskel injiziert wird?" in das Chatfenster eingibt, kann der Chatbot schnell Informationen liefern und so ununterbrochenes Lernen gewährleisten. Eine weitere Stärke der KI besteht darin, dass sie als intelligente Bildungssysteme genutzt werden kann. Diese Systeme können Fehler erkennen, die der Schüler während der Anwendung macht, analysieren, ob er die richtige Injektionsstelle ausgewählt hat, und Vorschläge zur Schließung von Lücken im theoretischen Wissen anbieten. Einer der wichtigen Vorteile des chatbot-gestützten Unterrichts ist, dass er Zugänglichkeit und Kontinuität bietet. Schüler können auch außerhalb des Klassenzimmers oder Labors weiterlernen, indem sie mit dem Chatbot interagieren. Sie können beispielsweise Antworten auf ihre Fragen erhalten oder sich die Injektionsschritte laut wiederholen lassen, während sie individuell in ihrer Freizeit außerhalb der Schule lernen. Dies macht das Lernen unabhängig von Zeit und Ort. Bei anwendungsbasierten Fähigkeiten wie IM- und SC-Injektionen ersetzen KI und Chatbots die traditionelle Ausbildung nicht vollständig; sie ergänzen sie jedoch als unterstützende Lernkomponente. Nach praktischem Training durch einen Ausbilder im Unterricht kann ein Schüler beispielsweise zu Hause einen Mini-Wissenstest mit einem Chatbot durchführen, die Anwendungsschritte wiederholen und seine Schwachstellen analysieren. Chatbot-Systeme können die Lern-Daten der Schüler (häufige Fehler, wiederholte Fragen, Lernzeit etc.) analysieren und dem Ausbilder digitales Feedback geben. Diese Daten ermöglichen die Individualisierung von Lehrprogrammen, die Wiederholung von Themen und die genauere Identifizierung der Lernbedürfnisse der Schüler. Ein Schüler, der sich an die Schritte einer IM-Injektion erinnern möchte, kann den Prozess visualisieren, indem er Fragen wie "Wo befindet sich die Deltaregion?" oder "Ist Aspiration notwendig?" über einen Chatbot stellt. Diese Art der technologischen Unterstützung bietet Möglichkeiten für individualisiertes Lernen, insbesondere in überfüllten Klassenzimmern. In diesem Kontext ist die KI-gestützte Ausbildung, die von Chatbots unterstützt wird, bereit, eine kritische Rolle in der Zukunft der IM- und SC-Injektionslehre in der Pflege zu spielen. Erste Ergebnisse zeigen, dass diese Technologien das Selbstvertrauen der Schüler stärken, die Lernmotivation steigern und die Behaltensleistung unterstützen. Diese Studie zielt darauf ab, ein KI-basiertes Chatbot-System zu nutzen, um Schülern kritische Themen in IM- und SC-Injektionspraktiken wie Infektionskontrolle, anatomische Standortauswahl, richtige Injektionstechnik und Komplikationsmanagement durch einen strukturierten und interaktiven Szenarioablauf beizubringen. Sowohl das Wissensniveau der Schüler wird somit steigen als auch der mentale Vorbereitungsprozess vor psychomotorischen Fähigkeiten durch virtuelle Wiederholungen unterstützt. Gleichzeitig ermöglicht die 24/7-Verfügbarkeit des Chatbots den Schülern, in einem Tempo voranzukommen, das ihrer individuellen Lern-geschwindigkeit entspricht. Dies wird dem Bedarf an "lernerzentrierter individualisierter Ausbildung" gerecht, der in traditionellen Methoden fehlt.

Der Einsatz KI-basierter Chatbot-Systeme in der Pflegeausbildung, insbesondere im Kompetenztraining, ist relativ neu, und Studien in diesem Bereich sind begrenzt. Obwohl es in der internationalen Literatur Erkenntnisse gibt, dass Chatbots beim Unterrichten bestimmter theoretischer Themen in der Pflegeausbildung effektiv sein können, sind wissenschaftliche Daten zur Verwendung KI-basierter Chatbots beim Unterricht direkter Pflegefähigkeiten (z.B. Injektion) recht begrenzt. In der Türkei gibt es keine Originalstudien, die den Einsatz KI-basierter Chatbots beim Unterrichten grundlegender praktischer Fähigkeiten wie Injektionen für Pflegeschüler untersuchen. Die Stärke und Originalität dieser Studie liegt darin, dass KI-basierte Chatbot-Systeme in der nationalen und internationalen Literatur noch nicht in IM- und SC-Injektionstrainings eingesetzt wurden, die in der Pflegeausbildung sehr wichtig sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstsemester-Pflegestudent sein,
  • Zum ersten Mal den Kurs Grundlagen der Pflege-I belegen,
  • Zum ersten Mal auf das Thema intramuskuläre und subkutane Injektionen stoßen,
  • Freiwillig und bereitwillig der Teilnahme an der Forschung zustimmen,
  • Ein Smartgerät und Internetzugang haben, um die Chatbot-Anwendung regelmäßig zu nutzen,
  • Sich verpflichten, mindestens 80 % der Zeit am Forschungsprozess teilzunehmen (mindestens 2 Nutzungen pro Woche über 4 Wochen sicherstellen)

Ausschlusskriterien:

  • Den Kurs Grundlagen der Pflege-I bereits belegt oder formale Schulungen zu Injektionstechniken erhalten haben
  • Während des Forschungsprozesses nicht an theoretischen oder praktischen Schulungen teilnehmen können
  • Aus technischen Gründen nicht in der Lage sein, die Interaktionen mit dem Chatbot fortzusetzen
  • Unvollständige Forschungsdaten oder nicht in der Lage sein, den Vorher-/Nachher-Test-Prozess abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Die in dieser Studie verwendete Chatbot-Software wird über den API-Dienst von ChatGPT, einem generativen künstlichen Intelligenz-Sprachmodell von OpenAI, betrieben. Der Chatbot wird entwickelt, um die theoretischen Kenntnisse, das Denkvermögen und die praktischen Fähigkeiten von Pflegestudenten im Training für intramuskuläre und subkutane Injektionen zu unterstützen.

Der Chatbot wird speziell mit wissenschaftlichen Inhalten, Lehrmaterialien und von Fakultätsmitgliedern bereitgestellten Dokumenten zu Injektionspraktiken gefüttert; durch einen speziell entwickelten Verhaltensprompt auf Basis dieser Inhalte wird eine konsistente, pädagogische und strukturierte Interaktion mit den Nutzern gewährleistet. Somit wird der Chatbot nicht nur als ein System fungieren, das allgemeine Informationen bereitstellt, sondern auch als ein maßgeschneiderter Leitfaden, der auf die im Rahmen der Studie definierten Bildungsziele zugeschnitten ist.

Die Software wird während der Trainingsphase mindestens zweimal pro Woche zugänglich sein und in der Lage sein, Fragen zu beantworten, die häufig von Studenten gestellt werden.

Kein Eingriff: Schulung für routinemäßige intramuskuläre und subkutane Injektionen
Die Studierenden in der Kontrollgruppe werden mit dem "Student Introduction Form", dem "Subcutaneous and Intramuscular Injection Theoretical Knowledge Test (pre-test - post-test)", dem "Subcutaneous and Intramuscular Injection Skill Assessment Form-OSCE", dem CORE-Score und dem OSCE-Score bewertet. Vor der theoretischen Ausbildung erhalten die Studierenden das "Student Introduction Form" und den "Subcutaneous and Intramuscular Injection Theoretical Knowledge Test (pre-test)". Darauf folgt die theoretische Ausbildung (am Donnerstag) und die Laborausbildung (am Freitag). Eine Woche nach diesen Schulungen legen die Studierenden den "Subcutaneous and Intramuscular Injection Theoretical Knowledge Test (post-test)", CORE und OSCE ab. Die aus diesen Prüfungen erzielten Ergebnisse werden nicht in den Gesamtnotendurchschnitt der Studierenden einfließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subkutane und intramuskuläre Injektion Theoretisches Wissen Vor-Test
Zeitfenster: Vor IM- und SC-Injektionen Schulung in Kontroll- und Studiengruppen.
Der Test, der unter Bezugnahme auf die Literatur erstellt wurde, besteht aus insgesamt 10 Fragen zu subkutanen (5 Fragen) und intramuskulären (5 Fragen) Injektionstechniken. Jede Frage ist 10 Punkte wert, und Studierende, die 60 Punkte oder mehr im Test erreichen, werden als erfolgreich betrachtet. Es werden Expertenmeinungen von insgesamt 5 Experten auf dem Gebiet der Grundlagen der Pflege eingeholt, um die Eignung des Wissenstests zu gewährleisten.
Vor IM- und SC-Injektionen Schulung in Kontroll- und Studiengruppen.
Subkutane und intramuskuläre Injektion Theoretisches Wissen Nachtest
Zeitfenster: Eine Woche nach IM- und SC-Injektionstraining in Kontroll- und Studiengruppen; einen Monat nach IM- und SC-Training nur in der Studiengruppe.
Der Test, der unter Bezugnahme auf die Literatur erstellt wurde, besteht insgesamt aus 10 Fragen zu subkutanen (5 Fragen) und intramuskulären (5 Fragen) Injektionstechniken. Jede Frage ist 10 Punkte wert, und Studierende, die im Test 60 Punkte oder mehr erreichen, werden als erfolgreich betrachtet. Es werden Expertenmeinungen von insgesamt 5 Experten im Bereich der Grundlagen der Pflege eingeholt, um die Eignung des Wissenstests sicherzustellen.
Eine Woche nach IM- und SC-Injektionstraining in Kontroll- und Studiengruppen; einen Monat nach IM- und SC-Training nur in der Studiengruppe.
Objective Structured Clinical Examination score
Zeitfenster: Eine Woche nach IM- und SC-Injektionen Training in der Kontrollgruppe; eine Woche und einen Monat nach IM- und SC-Training in der Studiengruppe
Die Prüfung wird zur Beurteilung psychomotorischer Fähigkeiten durchgeführt. Die Objective Structured Clinical Examination, ein Ansatz zur Bewertung klinischer Fertigkeiten, ist eine valide Strategie zur Einschätzung der Bereitschaft von Studierenden, die erwarteten Praktiken und Fähigkeiten auf dem erforderlichen Niveau während der klinischen Praxis auszuführen. In dieser Studie absolvieren die Studierenden jeweils eine Objective Structured Clinical Examination für subkutane und intramuskuläre Injektion ("Intramuskuläre Injektion in die ventrogluteale Region" und "Subkutane Injektion in die Oberarmregion"). Jede Anwendung wird mit 50 Punkten bewertet (Min.=0, Max.=50). Studierende gelten als erfolgreich, wenn sie aus den beiden Verfahren eine Gesamtpunktzahl von 60 oder mehr erreichen. Studierende gelten als nicht erfolgreich, wenn sie aus den beiden Verfahren eine Gesamtpunktzahl von 40 oder weniger erreichen.
Eine Woche nach IM- und SC-Injektionen Training in der Kontrollgruppe; eine Woche und einen Monat nach IM- und SC-Training in der Studiengruppe
Klinisch orientierter Denktest-Score
Zeitfenster: Eine Woche nach IM- und SC-Injektionstraining in der Kontrollgruppe; eine Woche und einen Monat nach IM- und SC-Training in der Studiengruppe
Die Prüfung wird durchgeführt, um klinische Denkfähigkeiten zu bewerten. Diese Bewertungsmethode, die entwickelt wurde, um klinisches Denken und Entscheidungsfindung zu bewerten, wird als "Klinisch orientierte Denkprüfung" bezeichnet. Die Klinisch orientierte Denkprüfung besteht aus Szenarien, die auf Problemen basieren, denen Studierende in realen klinischen Situationen begegnen können. Die Klinisch orientierte Denkprüfung ist eine Prüfung, die an Stationen durchgeführt wird und schriftliche Szenarien enthält. Die Prüfung beginnt an der ersten Station mit der Beschreibung eines klinisch orientierten schriftlichen Problems. Dem Studierenden werden alternative Optionen präsentiert, die in Bezug auf dieses beschriebene Problem zu befolgen sind. Der Studierende wird gebeten, die Details sorgfältig zu prüfen und jede dieser Optionen separat zu bewerten, um eine Schlussfolgerung hinsichtlich ihrer Richtigkeit zu erreichen. Der Studierende hat das Recht, an einer Station mehr als eine Option zu wählen. Studierende können Punktzahlen von Min.=0 und Max.=50 erreichen. Eine Gesamtpunktzahl von 50 ist gut im Hinblick auf das klinisch orientierte Denken der Studierenden.
Eine Woche nach IM- und SC-Injektionstraining in der Kontrollgruppe; eine Woche und einen Monat nach IM- und SC-Training in der Studiengruppe
Produktive Künstliche-Intelligenz-Nutzungs- und Kompetenzskala-Score
Zeitfenster: Ein Monat nach IM- und SC-Injektionstraining nur in der Studiengruppe.
Die Skala besteht aus zwei Faktoren und 19 Items. Der erste Faktor misst Künstliche-Intelligenz-Nutzungskompetenz und umfasst die Items 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10. Der zweite Faktor misst Künstliche-Intelligenz-gestützte Lernmotivation und umfasst die Items 11-12-13-14-15-16-17-18-19. Die Items 7, 17 und 18 auf der Skala sind umgekehrt kodiert. Die Skala ist eine fünfstufige Likert-Skala, und die Antworten werden wie folgt bewertet: 1-trifft überhaupt nicht zu, 2-trifft wenig zu, 3-trifft mäßig zu, 4-trifft weitgehend zu, 5-trifft vollständig zu. Die aus der Skala erhaltenen Werte werden wie folgt interpretiert: 19-34 Sehr niedriges Niveau der KI-Nutzung und -Kompetenz, 35-49 Niedriges Niveau der KI-Nutzung und -Kompetenz, 50-64 Mittleres Niveau der KI-Nutzung und -Kompetenz, 65-79 Hohes Niveau der KI-Nutzung und -Kompetenz und 80-95 Sehr hohes Niveau der künstlichen Intelligenz-Nutzung und -Kompetenz. Der Cronbach-Alpha-Reliabilitätskoeffizient der Skala beträgt 0,83.
Ein Monat nach IM- und SC-Injektionstraining nur in der Studiengruppe.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TBAEK-599

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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