- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07255196
Virtuelle vs. telefonische Schulung in der Strahlentherapie (VIPER-RT)
Virtuelle vs. telefonische Aufklärung in der Strahlentherapie - randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Brustkrebs (BC) ist weltweit ein großes Gesundheitsproblem. Im Jahr 2024 wurde festgestellt, dass Brustkrebs fast 25 % aller neuen Krebsdiagnosen bei Frauen ausmacht. Brustkrebs wurde auch als häufigste Ursache für Krebstodesfälle bei Frauen identifiziert. Der Einsatz von Strahlentherapie (RT) spielt eine große Rolle bei der Behandlung von Brustkrebs. Obwohl die RT eine so große Bedeutung hat, kann die Komplexität der RT für Patienten psychisch und körperlich belastend sein. Viele Patienten benötigen und suchen nach umfangreichen Informationen, um das Verständnis der RT zu erleichtern. Es gibt Hinweise darauf, dass eine vor der Behandlung durchgeführte Aufklärungssitzung unter der Leitung eines Strahlentherapeuten die prozeduralen Ängste, Bedenken und das allgemeine Angstniveau der Patienten verringern kann. Seit der COVID-19-Pandemie sind Telefonate zum Standard für die Aufklärung vor der Behandlung geworden. Kürzlich hat eine Studie von Magliozzi et al. gezeigt, dass die videokonferenzbasierte Aufklärung ein höheres Maß an Patientenzufriedenheit und Präferenz gegenüber dem Telefon aufweist. Es fehlt jedoch an direkten Vergleichsdaten zwischen diesen beiden Modalitäten.
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des derzeitigen Standards der Aufklärung vor der RT mittels Telefonaten mit der videokonferenzbasierten Aufklärung bei der Verringerung prozeduraler Ängste und Bedenken von Brustkrebspatienten in Bezug auf die RT zu vergleichen. Die Untersucher gehen davon aus, dass der Einsatz von Videokonferenzen die prozeduralen Bedenken von Brustkrebspatienten stärker verringert als der Einsatz von Telefonaten. Wenn Videokonferenzen die prozeduralen Ängste und Bedenken von Brustkrebspatienten tatsächlich reduzieren, zukünftige Richtungen für die Strahlentherapieaufklärung darin bestehen, Videokonferenzen als aktuellen Standard für Brustkrebspatienten und schließlich für alle Patienten einzuführen. Darüber hinaus werden Krebszentren weltweit in der Lage sein, einen virtuellen Ansatz umzusetzen, wenn das Krebszentrum über die entsprechenden Ressourcen verfügt.
Experimenteller Ansatz: Um diese Hypothese zu testen, ist der experimentelle Ansatz eine prospektive randomisierte klinische Studie von patientengeführten Aufklärungssitzungen unter der Leitung von Strahlentherapeuten, die die beiden Modalitäten Videokonferenz und Telefon vergleicht. Brustkrebspatienten, die eine radikale Brustbestrahlung erhalten, über 18 Jahre alt sind und über ein Gerät mit Internetzugang und Microsoft Teams verfügen, werden aufgeklärt und im Verhältnis 1:1 in die Interventionsgruppe (Videokonferenz) oder die Kontrollgruppe (Telefon) randomisiert. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist eine Veränderung der prozeduralen Ängste und Bedenken der Patienten unter Verwendung des Cancer Treatment Survey (CaTS). Eine Gesamtstichprobengröße von 130 Patienten, gemessen zu 3 Zeitpunkten (T1: Ausgangswert, T2: nach CT-Simulation und T3: nach Tag 1 der Behandlung), erreicht eine Power von 80 % bei einem Signifikanzniveau von 0,05, um einen mittleren Unterschied von 0,44 in der CaTS-Unter skala für prozedurale Ängste und Bedenken zwischen den Gruppen unter Verwendung eines wiederholten Messdesigns zu erfassen. Sekundäre Endpunkte dieser Studie umfassen die von den Patienten berichteten Angstwerte, gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale, Unterskala Angst (HADS-A), und die allgemeine Patientenzufriedenheit, gemessen mit einer an Berlin et al. angepassten Umfrage. Die Angstwerte werden zu allen drei Zeitpunkten gemessen, während die Zufriedenheit aufgrund der zeitlichen Nähe zur Aufklärungssitzung bei T2 gemessen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Velec, PhD
- Telefonnummer: 4885 416-946-4501
- E-Mail: michael.velec@uhn.ca
Studienorte
-
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Zugang zu einem internetfähigen Gerät mit Mikrofon und Kamera
- In der Lage, auf Englisch mit/ohne Dolmetscher zu kommunizieren
- Erhalten einer radikalen Brustkrebs-Strahlentherapie
Ausschlusskriterien:
- Frühere Strahlentherapiebehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standardversorgungsarm
30-minütige, von einem Strahlentherapeuten geleitete Vorbehandlungsaufklärung mit einem Telefonanruf zur Erläuterung der bevorstehenden Strahlentherapie, Nebenwirkungen, Terminlogistik und Beantwortung von Patientenfragen
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Aktiver Komparator: Videokonferenz-Arm
45-minütige strahlentherapeutische Vorbehandlungsaufklärung per Videokonferenz zur Erklärung der bevorstehenden Strahlentherapie, Nebenwirkungen, Terminlogistik und Beantwortung von Patientenfragen
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Videokonferenzsoftware, die für die prätherapeutische Aufklärung mit persönlicher, patientenbezogener Kommunikation zwischen Patient und Leistungserbringer unter Verwendung einer Präsentation mit Bildern zur Unterstützung des prätherapeutischen Aufklärungsmaterials für die Strahlentherapie eingesetzt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krebsbehandlungs-Umfrage Verfahrensbezogene Ängste und Bedenken Subskala (CaTS-PC)
Zeitfenster: Gemessen an drei Zeitpunkten (T1-T3). T1: Baseline, T2: direkt nach der CT-Simulation des Patienten und T3: direkt nach dem ersten Tag der Strahlentherapie des Patienten
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11 Gesamtfragen bezüglich prozeduraler Ängste und Bedenken von Patienten auf einer Likert-Skala (1-5), aus denen Mittelwerte gebildet werden, um ein Maß für prozedurale Ängste und Bedenken auf einer Skala von 5 zu generieren, wobei niedrigere Werte auf geringere prozedurale Ängste und Bedenken hindeuten
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Gemessen an drei Zeitpunkten (T1-T3). T1: Baseline, T2: direkt nach der CT-Simulation des Patienten und T3: direkt nach dem ersten Tag der Strahlentherapie des Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-A)
Zeitfenster: Gemessen an drei Zeitpunkten (T1-T3). T1: Basislinie, T2: direkt nach der CT-Simulation des Patienten und T3: direkt nach dem ersten Tag der Strahlentherapie des Patienten
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7-Fragen-Umfrage, gemessen auf einer 4-Punkte-Skala (0-3).
Die Gesamtpunktzahl wird summiert und gibt einen Hinweis auf das Angstniveau des Patienten zum Zeitpunkt der Durchführung.
Die Punktzahlen werden wie folgt unterteilt: 0-7 gilt als normal, 8-10 als grenzwertig oder leichte Angst und 11-21 als schwerwiegend.
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Gemessen an drei Zeitpunkten (T1-T3). T1: Basislinie, T2: direkt nach der CT-Simulation des Patienten und T3: direkt nach dem ersten Tag der Strahlentherapie des Patienten
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Zufriedenheitsumfrage zur Strahlentherapie-Aufklärung vor der Behandlung
Zeitfenster: Geliefert bei T2 - genau nach der CT-Simulation
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6-stufige Likert-Skalen-Fragebogen, der die allgemeine Zufriedenheit der Patienten mit der spezifischen Modalität zur Aufklärung vor der Behandlung untersucht.
Betrachtet werden der gesamte Termin sowie die Informationsbedürfnisse der Patienten.
Jede Frage wird einzeln betrachtet.
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Geliefert bei T2 - genau nach der CT-Simulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-5883
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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