- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07264127
Klinische Leistung des I-Arch-Systems während der Anfangsphase der kieferorthopädischen Behandlung
I-arch in Aktion: Frühe klinische Auswirkungen aus einer randomisierten kontrollierten Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob das I-Bogensystem funktioniert, um die mäßig fehlausgerichteten Zähne bei Patienten, die eine kieferorthopädische Behandlung suchen, auszurichten. Es zielt darauf ab, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Erhöht das I-Bogensystem die Rate der Zahnausrichtung?
- Bewirkt das I-Bogensystem signifikante Veränderungen in der Bogenbreite und der Inzisivenneigung?
- Verringert das I-Bogensystem die Intensität von patientenberichteten Schmerzen und Wurzelresorption? Die Forscher werden die Wirksamkeit des I-Bogensystems und des MBT-Bogendrahtsystems vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine multizentrische, nicht-stratifizierte, prospektive, randomisierte klinische Studie sein, die als verblindete Parallelgruppenstudie mit gleicher Randomisierung (1:1-Zuteilungsverhältnis) konzipiert ist. Sie wird in mehreren kieferorthopädischen Zentren durchgeführt. Zunächst wird der Prüfarzt die Eignung der Patienten für die Teilnahme an dieser Studie bewerten. Denjenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden mündliche Informationen über die Art der Studie zur Verfügung gestellt, um ihre vorläufige Zustimmung einzuholen. Anschließend erhalten die Patienten das Patienteninformationsblatt und die Einwilligungserklärung, um sie zu Hause sorgfältig zu lesen und bei dem folgenden Besuch zu entscheiden, ob sie an der Studie teilnehmen werden. Für Teilnehmer unter 18 Jahren wird die Einwilligung des Patienten bzw. die elterliche Einwilligung eingeholt. Wenn die Patienten Fragen zur Studie haben, sollte der Prüfarzt diese beim nächsten Besuch klären.
Die kieferorthopädische Behandlung wird mit einer Straight-Wire-Apparatur durchgeführt. Es werden MBT-Vorschriftsbrackets mit 0,018-Zoll-Schlitz (Microfit™, SIA Orthodontic Manufacturer, Italien) verwendet. Mit Hilfe einer Höhenlehre wird eine standardisierte Bracketplatzierung erreicht. Die Technik beginnt mit einem 10-sekündigen prophylaktischen Verfahren, um die Zahnflächen mit Bimsstein und einem Gummikelch unter Verwendung eines langsam laufenden Handstücks zu reinigen und zu polieren. Anschließend werden die Zähne 30 Sekunden lang mit Wasser gespült und mit ölfreiem Luftspray getrocknet. Zur Standardisierung wird der Bonding-Vorgang wie folgt durchgeführt:
- Die Schmelzoberfläche wird 30 Sekunden lang mit 37%iger Phosphorsäuregel geätzt.
- Das Ätzmittel wird gründlich mit Wasserspray abgespült.
- Die Zahnoberfläche wird mit Luftspray getrocknet, bis das weißlich-matte Aussehen der geätzten Oberfläche sichtbar ist.
- Eine dünne Schicht Light Bond™ Sealant (Reliance®, Itasca, USA) wird eine Minute lang auf die geätzte Schmelzoberfläche aufgetragen, anschließend wird 5 Sekunden lang Luft angewendet.
- Brackets und Tubes werden mit Light Bond™ lichthärtendem kieferorthopädischen Kleber (Reliance®, Itasca, USA) befestigt, der auf deren Basen aufgetragen und über den Approximalflächen in einem Abstand von 2-3 mm lichthärtet (5 Sekunden mesial und 5 Sekunden distal für Brackets bzw. 10 Sekunden mesial und 10 Sekunden okklusal für Molaren-Tubes).
Die Bogensequenz für jede Gruppe wird wie folgt sein:
I-Bogen-System-Gruppe (I-arch™ Orthodontic System, SIA Orthodontic Manufacturer, Italien).
• 0,016×0,014 Zoll Kupfer-Nickel-Titan.
MBT-Bogensystem-Gruppe (Thermal NiTi™, SIA Orthodontic Manufacturer, Italien)
- 0,014-Zoll wärmereaktives Nickel-Titan.
- 0,016-Zoll wärmereaktives Nickel-Titan. Während der Behandlung wird für alle Teilnehmer ein standardisiertes Protokoll befolgt. Am Tag des Bondings wird für die I-Bogen-Gruppe ein 0,016×0,014 Kupfer-Nickel-Titan-Bogen eingesetzt und alle vier Wochen neu ligiert. Für die MBT-Gruppe wird am Tag des Bondings ein 0,014-Zoll wärmereaktiver Nickel-Titan-Bogen eingesetzt, der nach 8 Wochen durch einen 0,016-Zoll wärmereaktiven Nickel-Titan-Bogen für weitere 8 Wochen ersetzt wird (beide werden alle vier Wochen neu ligiert). Elastomere Module werden zum Ligieren des Drahtes an den Brackets verwendet. Wenn während des Behandlungsverlaufs ein Bracket abfällt, muss es innerhalb von 24 Stunden erneut befestigt werden. Andernfalls wird der Teilnehmer von der Studie ausgeschlossen. Da diese Studie in der Anfangsphase der Behandlung durchgeführt wird, werden keine Abweichungen vom Behandlungsprotokoll akzeptiert (wie das Hinzufügen zusätzlicher Drähte in der Sequenz oder die Verwendung von Power Chains). Digitale Scans der Oberkiefer- und Unterkieferbögen werden vor der Behandlung sowie nach 4, 8, 12 und 16 Wochen durchgeführt, und es wird ein digitales Modell erstellt, das zur Messung des Little's Irregularity Index, der Eckzahn- und Molarenbreiten verwendet wird. Ein seitliches Fernröntgenbild und periapikale Röntgenaufnahmen (für die mittleren Schneidezähne des Ober- und Unterkiefers) werden vor der Behandlung und nach 16 Wochen angefertigt. Die seitlichen Fernröntgenbilder werden zur Messung der Inklination der Oberkiefer- und Unterkieferschneidezähne verwendet. Die periapikalen Röntgenaufnahmen dienen der Beurteilung der Wurzelresorption der mittleren Schneidezähne des Ober- und Unterkiefers. Den Teilnehmern wird eine visuelle Analogskala (0-10) zur Verfügung gestellt, um ihre Schmerzwahrnehmung während der ersten sieben Tage nach der ersten Drahtplatzierung aufzuzeichnen. Am Ende der Studie wird die Behandlung wie verordnet fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tabark H. Omran
- Telefonnummer: +9647711387246 B.D.S
- E-Mail: tabarkhaleem9@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Prof. dr. Yassir A. Yassir, PhD
- E-Mail: yassirkyassir@gmail.com
Studienorte
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Karbala, Irak
- Rekrutierung
- AlHur ALriyahi and Hai Alhussein specialized dental centerS
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Hauptermittler:
- Tabark Omran, postgraduate student
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittlere Engstände der unteren Frontzähne (3-6 mm) gemäß Little's Irregularity Index (LII) bei Patienten im Alter von 12 Jahren oder älter.
- Vollständiges bleibendes Gebiss sollte vorhanden sein, mit Ausnahme der Weisheitszähne.
- Brackets sollten an oberen und unteren Frontzähnen platziert werden, ohne dass der bestehende Überbiss und Überstand dies beeinträchtigen.
- Die oberen und unteren Schneidezähne sollten zuvor keinem Trauma oder Wurzelresorption ausgesetzt gewesen sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger kieferorthopädischer Behandlung.
- Starke Engstände der oberen und unteren Frontzähne von mehr als 6 mm (LII).
- Vorhandensein von Zähnen, die stark aus der Zahnreihe verschoben sind und nicht mit dem Ausrichtungsbogen eingegliedert werden können.
- Vorhandensein von parodontal geschädigten Zähnen und vorherigem Attachmentverlust.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1: I-arch-System
Intervention: Verwendung eines 0,016×0,014-Zoll Kupfer-Nickel-Titan-Bogen-Drahtes während der Ausrichtungsphase.
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Zahnausrichtung unter Verwendung eines anfänglichen Bogens mit einem rechteckigen, umgeschalteten Querschnitt seit Beginn der Behandlung.
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Aktiver Komparator: Arm 2: MBT-Bogen-Drahtsystem
Intervention: Verwendung eines 0,014- dann 0,016-Zoll wärmeaktivierten Nickel-Titan-Bogenbogens während der Ausrichtungsphase.
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Zahnausrichtung mit initialen Bogenbögen mit runden Querschnitten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Ausrichtungsrate
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Ausrichtungsrate wird mit dem Little's Irregularity Index an digitalen Dentalmodellen gemessen.
Dieser Index reicht von 0 bis 10. "0" zeigt eine perfekte Ausrichtung an, während "10" sehr starke Unregelmäßigkeiten bedeutet. |
16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Neigungswinkel der Schneidezähne
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Neigung der oberen und unteren Schneidezähne wird anhand von lateralen kephalometrischen Röntgenaufnahmen gemessen.
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16 Wochen
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Die Veränderung der Breite der Zahnbögen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die maxillären und mandibulären intermolekularen und interkaninen Breiten werden an digitalen Zahnmodellen gemessen.
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16 Wochen
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Das Ausmaß der Wurzelresorption
Zeitfenster: 16 Wochen
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die Wurzelresorption der oberen und unteren mittleren Schneidezähne wird anhand von periapikalen Röntgenaufnahmen unter Verwendung der Langkegel-Paralleltechnik beurteilt.
Die Wurzelresorption wird nach dem Malmgren-Index gemessen.
Dieser Index reicht von 0 bis 4. "0" bedeutet keine Resorption, während "4" die Resorption von mehr als einem Drittel der Wurzellänge bedeutet.
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16 Wochen
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Die Intensität der Schmerzen
Zeitfenster: Während der sieben Tage nach dem Einsetzen des ersten Bogendrahts
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Die Schmerzintensität wird mithilfe einer visuellen Analogskala gemessen.
Der minimale Wert ist null, während der maximale Wert 10 beträgt.
Die höchste Schmerzintensität wird mit 10 angegeben.
|
Während der sieben Tage nach dem Einsetzen des ersten Bogendrahts
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Yassir Yassir, PhD, College of dentistry/ Baghdad university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORTHO-UOB-2025
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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