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Die Wirkung der Wundpflegeausbildung für Patienten auf das Wundpflegewissen, die Selbstpflege-Selbstwirksamkeit und die Qualität der Genesung

21. Mai 2026 aktualisiert von: Yeliz Sürme, TC Erciyes University

Die Wirkung der an Patienten nach Prothesenchirurgie gegebenen Wundpflegeausbildung auf das Wundpflegewissen, die Selbstpflege-Selbstwirksamkeit und die Qualität der Genesung

Diese Studie wird als randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Auswirkungen einer künstlichen Intelligenz-gestützten Wundpflegeschulung für Patienten nach Prothesenoperationen auf deren Wundpflegewissen, Heilungsqualität und Selbstpflege-Selbstwirksamkeit zu bestimmen. Es war geplant, 22 Personen in die Versuchsgruppe und 22 in die Kontrollgruppe aufzunehmen. Unter Berücksichtigung möglicher Datenverluste wurde die Studie jedoch mit insgesamt 50 Personen geplant: 25 in der Versuchsgruppe und 25 in der Kontrollgruppe. Zur Datenerfassung wurden der Patientenerkennungsbogen, der Patientennachverfolgungsbogen, der Wissensstandfragebogen, die Selbstpflege-Selbstwirksamkeitsskala und die Quality of Recovery (QoR-15)-Skala verwendet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Es ist entscheidend, Patienten und ihre Betreuer, die sich prothetischen Operationen wie TKA und THA unterzogen haben, vor der Entlassung über die häusliche Pflege aufzuklären. Daher wird diese Studie als randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Auswirkung einer künstlichen Intelligenz-unterstützten Wundpflege-Schulung für Patienten, die sich prothetischen Operationen unterziehen, auf ihr Wundpflegewissen, die Heilungsqualität und die Selbstpflege-Selbstwirksamkeit zu bestimmen. Die Studienpopulation besteht aus Patienten, die nach totalen Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen in der Orthopädie- und Traumatologieabteilung des Erciyes Universität Gesundheitsanwendungs- und Forschungszentrums hospitalisiert sind, und die Stichprobe besteht aus Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen. Mit 80 % Power, einer Effektgröße von 0,776 und einem 95 %-Konfidenzintervall war geplant, 22 Personen in die experimentelle Gruppe und 22 in die Kontrollgruppe aufzunehmen. Unter Berücksichtigung des Potenzials für Datenverlust wurde die Studie jedoch geplant, mit insgesamt 50 Personen abgeschlossen zu werden: 25 in der experimentellen Gruppe und 25 in der Kontrollgruppe. Zur Datenerhebung wurden der Patientenerkennungsbogen, der Patientenverfolgungsbogen, der Wissenstands-Fragebogen, die Selbstpflege-Selbstwirksamkeitsskala und die Erholungsqualitätsskala (QoR-15) verwendet.<\/p>

Die Forschungsdaten werden vom Forscher zwischen Oktober 2025 und März 2026 erhoben. Zunächst beginnt es mit der Hospitalisierung der Patienten vor der Operation, und die Zuweisung zur experimentellen oder Kontrollgruppe wird bestimmt.<\/p>

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Melikgazi
      • Kayseri, Melikgazi, Türkei (türkiye)
        • Erciyes University
      • Kayseri, Melikgazi, Türkei (türkiye)
        • Health training and research hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die sich einer totalen Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterziehen
  • Personen, die freiwillig an der Studie teilnehmen
  • Personen über 18 Jahre
  • Personen ohne Kommunikationsprobleme (Sprache, Hörbehinderung usw.)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine chirurgische Wundinfektion entwickelt haben
  • Analphabeten
  • Nicht in der Lage zur Selbstversorgung
  • Personen, die bereits eine Prothesenoperation hatten, werden nicht einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Zweck der Studie wird den Mitgliedern der Kontrollgruppe erklärt, und ein Patienteneinführungsformular wird vom Forscher einen Tag vor der Operation mithilfe einer persönlichen Interviewtechnik ausgefüllt. Am dritten postoperativen Tag erhalten die Patienten einen Wissensstandsfragebogen, der aus 10 Wahr-/Falsch-Fragen besteht. Zwei Wochen nach der Operation werden der Patientennachverfolgungsbogen, die Selbstfürsorge-Selbstwirksamkeitsskala und die Genesungsqualitätsskala telefonisch ausgefüllt.
Experimental: Education group
The purpose of the study will be explained to the individuals in the experimental group using a face-to-face interview technique, and a patient introduction form will be administered by the researcher one day before surgery. The researcher will then provide patients with visual and verbal wound care training using the "Surgical Patient Wound Care Guide," and the educational materials will be provided. To assess the effectiveness of the training, a Knowledge Level Survey consisting of 10 true/false questions will be administered to patients on the third postoperative day. Two weeks after surgery, the Patient Follow-up Form, Self-Care Self-Efficacy Scale, and Quality of Healing Scale will be completed by phone.
Den Teilnehmern der Versuchsgruppe wird der Zweck der Studie in einem persönlichen Gespräch erläutert, und einen Tag vor der Operation wird ihnen durch den Forscher ein Patienteneinführungsformular ausgehändigt. Anschließend erhalten die Patienten vom Forscher eine visuelle und verbale Schulung zur Wundversorgung unter Verwendung des "Leitfadens zur Wundversorgung für chirurgische Patienten", und die Schulungsmaterialien werden bereitgestellt. Um die Wirksamkeit der Schulung zu bewerten, wird den Patienten am dritten postoperativen Tag eine Wissensstandserhebung mit 10 Richtig/Falsch-Fragen vorgelegt. Zwei Wochen nach der Operation werden das Patientennachverfolgungsformular, die Selbstpflege-Selbstwirksamkeitsskala und die Heilungsqualitätsskala telefonisch ausgefüllt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensstand
Zeitfenster: postoperativer Tag 3
Der vom Forscher erstellte Wissensfragebogen umfasst 10 Wahr-/Falsch-Fragen, die darauf abzielen, die Wirksamkeit der chirurgischen Patientenedukation zur Wundpflege zu messen, die den Patienten vermittelt wurde. Jede Frage wird mit bis zu 10 Punkten bewertet. Die niedrigstmögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche ist 100. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Wissensniveau hin. Es werden Expertenmeinungen von drei Fakultätsmitgliedern mit Fachkenntnissen auf diesem Gebiet eingeholt, um die Angemessenheit des Inhalts und Umfangs des Fragebogens zu bewerten.
postoperativer Tag 3
Selbstfürsorge-Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 15. Tag nach der Operation
Die ursprünglich von Yu et al. entwickelte Skala zur Bestimmung der Selbstwirksamkeit in der Selbstfürsorge wurde von Chica-Pérez et al. modifiziert, um die Selbstwirksamkeit in der Selbstfürsorge bei älteren Erwachsenen mit chronischer Multimorbidität zu bewerten. Die Skala wurde als 5-stufiges Likert-Instrument konzipiert, das von "1 = Ich vertraue mir nicht" bis "5 = Ich vertraue mir sehr" reicht. Sie besteht insgesamt aus 10 Items. In ihrer Studie berichteten Chica-Pérez et al. Cronbachs Alpha-Koeffizienten von 0,713 für die Subskala "Selbstwirksamkeit in klinikwissensbasierten Selbstfürsorgeverhalten", 0,822 für "Selbstwirksamkeit in Selbstfürsorge", 0,881 für "Selbstwirksamkeit in der Überwachung der Selbstfürsorge" und 0,878 für "Selbstwirksamkeit im Selbstfürsorgemanagement". Chica-Pérez et al. gaben an, dass der minimal mögliche Score 10 und der maximale 50 beträgt, wobei höhere Scores auf höhere Selbstwirksamkeit in der Selbstfürsorge hinweisen.
15. Tag nach der Operation
Erholungsqualität
Zeitfenster: 15. Tag nach der Operation
Die Quality of Recovery-15 (QoR-15) ist eine kurze postoperative Erholungsskala, die 2013 von Stark et al. entwickelt und validiert wurde. Es handelt sich um eine gekürzte Version der QoR-40-Skala. Sie ist einfacher anzuwenden, da sie kürzer ist und in kürzerer Zeit ausgefüllt werden kann. Wie die QoR-40 enthält sie 15 Fragen, die die Schmerzen, den physischen Komfort, die physische Unabhängigkeit, die psychologische Unterstützung und den emotionalen Zustand des Patienten bewerten. Die Testergebnisse ergeben einen Wert zwischen 0 und 150, wobei ein höherer Wert eine bessere Erholungsqualität anzeigt. Mit dem neuesten Update beträgt die minimal klinisch relevante Differenz, also die geringste Differenz, die eine bedeutungsvolle Veränderung anzeigt, 6 für die QoR-15.
15. Tag nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yeliz SÜRME, ASSOCIATE, TC Erciyes University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025/419

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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