- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07268378
Betreuung von Klinikern in der Onkologie durch Psycho-Onkologen : Evaluation (SCOPE)
Wirksamkeit der Supervision von Onkologie-/Hämatologie-Klinikern durch Psychoonkologen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Canton of Vaud
-
Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1011
- Psychiatrie de liaison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arzt oder Pflegekraft in der Onkologie oder Hämatologie
- Spezialisiert auf medizinische Onkologie oder Hämatologie
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer Einzelsupervision durch Psycho-Onkologen im Rahmen der folgenden Fortbildungskurse: CAS in Psycho-Onkologie und Kurs "Mieux Communiquer"
- Teilnahme an einer Studie mit Supervision durch Psycho-Onkologen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Supervisionsgruppe (SPV)
Als Basisbewertungen (T0) werden die Teilnehmer den Maslach Burnout Inventory (MBI) ausfüllen und 5-tägige klinische Situationsaufzeichnungen (Messung der Reflexivität der Supervisanden) erstellen, in denen sie eine klinische Situation beschreiben, die ihnen während des Tages im Gedächtnis geblieben ist. Jeder Teilnehmer nimmt dann an vier 60-minütigen klinikerzentrierten Supervisionssitzungen (zweimonatliche Supervisionen) teil. Während jeder Supervision werden (i) die Gefühle der Kliniker gegenüber den vorgestellten Patienten mit der Feeling Word Checklist (FWC-58) zu Beginn und am Ende jeder Sitzung gemessen, und (ii) ein spezifischer Aspekt und die Gesamtqualität der Supervision mit einem 4-Punkte-Ad-hoc-Fragebogen sowohl für den Supervisanden als auch für den Supervisor bewertet. Die bei T0 durchgeführten Bewertungen werden nach der 2-monatigen Intervention (T1) wiederholt. Schließlich wird der MBI bei den Nachuntersuchungen 3 Monate (FU3) und 6 Monate (FU6) nach T1 durchgeführt. |
In der ersten und dritten Sitzung werden die Supervisanden eine klinische Situation mit einem Patienten umfassend beschreiben, die sie auf sehr negative Weise stark beeinflusst hat (z. B. Gefühle der Ablehnung, Angst, Wut) oder sogar zu Worten (z. B. Ausbrüche, Unhöflichkeit, Zynismus) und Handlungen (z. B. Vermeidung des Patienten, Vergessen von Terminen, Abweichung von guter medizinischer Praxis) geführt hat. In der zweiten und vierten Sitzung findet das gleiche Verfahren statt, mit der Ausnahme, dass die Teilnehmer eingeladen werden, eine klinische Begegnung mit einem Patienten darzustellen, die sie auf sehr positive Weise stark beeinflusst hat (z. B. Gefühle intensiver Nähe, Sympathie, ausgeprägte Trauer nach dem Tod des Patienten) oder sogar zu Worten (z. B. Selbstoffenbarung, Diskussion privater Informationen, Komplimente) und Handlungen (z. B. besondere Gefälligkeiten, Schwierigkeiten bei der Beendigung der Behandlung, Abweichung von guter medizinischer Praxis) geführt hat. |
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Kein Eingriff: Wartekontrollgruppe (CTRL)
Als Basisbewertungen (T0) werden die Teilnehmer den Maslach-Burnout-Inventar (MBI) und 5-tägige klinische Situationsaufzeichnungen (Messung der Reflexivität des Supervisanden) ausfüllen. Die klinischen Situationsaufzeichnungen bestehen darin, eine klinische Situation zu beschreiben, die dem Kliniker während des Tages im Gedächtnis geblieben ist. Sie werden dann während der 2-monatigen Wartezeit keine Supervisionen erhalten. Die Bewertungen werden nach der 2-monatigen Wartezeit wiederholt (T1: MBI und 5-tägige klinische Situationsaufzeichnungen), und Nachfolgebewertungen mit dem MBI finden nach 3 Monaten (FU3) und 6 Monaten (FU6) statt. Nach der Versuchsphase (d.h. nach FU6) wird den Teilnehmern in diesem Arm die Möglichkeit angeboten, die Intervention zu erhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Supervisanden-Reflexivität (qualitative Klassifizierung)
Zeitfenster: Baseline (T0) und 2 Monate nach Baseline (d.h. T1: nach den 2 Monaten der Überwachung für die SPV-Gruppe oder 2 Monate Wartezeit für die CTRL-Gruppe)
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Die Reflexivität wird mit dem Reflexivitätsindikator bewertet, einem 4-stufigen Rahmenwerk zur Klassifizierung der Erzählungen von Klinikern, die in den 5-tägigen Aufzeichnungen der klinischen Situation identifiziert wurden. Dieser Indikator wurde in einer früheren Studie (in Vorbereitung) mit den folgenden Stufen entwickelt:
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Baseline (T0) und 2 Monate nach Baseline (d.h. T1: nach den 2 Monaten der Überwachung für die SPV-Gruppe oder 2 Monate Wartezeit für die CTRL-Gruppe)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Burnout (Fragebogen)
Zeitfenster: Baseline (T0), 2 Monate nach Baseline (T1), 3 Monate Follow-up (FU3) und 6 Monate Follow-up (FU6)
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Das Maslach Burnout Inventory (MBI) misst das Burnout-Niveau anhand seiner 22 Items, die in drei Skalen unterteilt sind: emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und persönliche Leistungsfähigkeit, bewertet auf einer 6-Punkte-Skala (mit 0 = nie und 6 = jeden Tag).
Die Werte für jede Skala werden durch Summieren der Antworten der entsprechenden Items ermittelt.
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Baseline (T0), 2 Monate nach Baseline (T1), 3 Monate Follow-up (FU3) und 6 Monate Follow-up (FU6)
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Gefühle gegenüber Patienten (Fragebogen)
Zeitfenster: Von Aufsicht 1 bis 4 während der 2-monatigen Interventionsphase (nur für die SPV-Gruppe)
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Nur für die SPV-Gruppe werden die Gefühle der Kliniker gegenüber den vorgestellten Patienten mit der Feeling Word Checklist (FWC; 58 Items), einem Selbstberichtsfragebogen, vor und unmittelbar nach jeder Supervisionseinheit gemessen.
Die Kliniker werden gebeten anzugeben, ob und in welchem Ausmaß (5-Punkte-Bewertungsskala mit 0 = überhaupt nicht und 4 = sehr stark) das durch die Wörter beschriebene Gefühl in Bezug auf einen bestimmten Patienten erlebt wird.
Wir werden eine übersetzte Version (französische Version) der FWC verwenden.
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Von Aufsicht 1 bis 4 während der 2-monatigen Interventionsphase (nur für die SPV-Gruppe)
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Aufsichtsbewertung (Fragebogen)
Zeitfenster: Von der Aufsicht 1 bis 4 während des 2-monatigen Interventionszeitraums (nur für die SPV-Gruppe)
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Für die SPV-Gruppe werden spezifische Aspekte und die Gesamtqualität jeder Supervisionseinheit anhand eines 4-Punkte-ad-hoc-Fragebogens bewertet, der sowohl vom Supervisanden als auch vom Supervisor ausgefüllt wird. Der erste Teil bewertet spezifische Aspekte der Supervision (3 Punkte) auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von "überhaupt nicht zutreffend" bis "absolut zutreffend", während der zweite Teil die Gesamtqualität der Sitzung auf einer 5-Punkte-Skala von "unbefriedigend" bis "außergewöhnlich zufriedenstellend" bewertet. Ein Gesamtscore, der durch Summierung aller Antworten berechnet wird, spiegelt die allgemeine Zufriedenheit mit der Supervision wider. . |
Von der Aufsicht 1 bis 4 während des 2-monatigen Interventionszeitraums (nur für die SPV-Gruppe)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCOPE
- KLS-6188-08-2024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ligue suisse contre le cancer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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