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Betreuung von Klinikern in der Onkologie durch Psycho-Onkologen : Evaluation (SCOPE)

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Friedrich Stiefel, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Wirksamkeit der Supervision von Onkologie-/Hämatologie-Klinikern durch Psychoonkologen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Kommunikation im onkologischen Umfeld stellt sowohl für Kliniker als auch für Patienten kognitive und emotionale Herausforderungen dar sowie interaktionelle Dimensionen, die in ihrer Begegnung entstehen. Die Supervision von Onkologie-/Hämatologie-Klinikern durch Psycho-Onkologen ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente, das darauf abzielt, ihre kommunikativen und relationalen Kompetenzen zu verbessern und sie gleichzeitig in ihrer täglichen klinischen Arbeit zu unterstützen. Allerdings ist wenig über ihre Wirkung und darüber bekannt, wie der Supervisionsprozess auf Kliniker wirkt. Diese Studie zielt daher darauf ab, die Wirksamkeit von vier einstündigen Supervisionssitzungen nach einem klinikerzentrierten Format zu evaluieren, das es Supervisoren ermöglicht, schnell auf die eigenen Schwierigkeiten der Supervisanden in der Begegnung mit bestimmten Patienten zuzugreifen. Darüber hinaus wird der Supervisionsprozess qualitativ untersucht, indem vertiefte audioaufgezeichnete Supervisionssitzungen analysiert werden. Der Schwerpunkt der Analyse wird sein, "was funktioniert" und "was nicht funktioniert". Wenn positive Effekte gefunden werden, könnte die klinikerzentrierte Supervision – dank ihres fokussierten und zeitsparenden Formats – realistisch für Pflegekräfte und Ärzte implementiert werden, die in onkologischen und hämatologischen Umgebungen arbeiten. Es werden Effekte auf die Fähigkeit der Kliniker erwartet, über herausfordernde Begegnungen mit Patienten zu reflektieren, auf potenzielle negative Gefühle gegenüber Patienten und auf das berufliche Wohlbefinden der Kliniker. Das klinikerzentrierte Supervisionsformat könnte leicht an Psycho-Onkologen vermittelt werden, die damit beginnen möchten, Hämatologie- und Onkologie-Kliniker zu superviden. Kliniker, die weniger mit sich selbst oder mit negativen Gefühlen gegenüber ihren Patienten beschäftigt sind, haben unterstützendere Beziehungen zu ihnen, was in kritischen Umgebungen wie Onkologie und Hämatologie von größter Bedeutung ist.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Canton of Vaud
      • Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1011
        • Psychiatrie de liaison

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arzt oder Pflegekraft in der Onkologie oder Hämatologie
  • Spezialisiert auf medizinische Onkologie oder Hämatologie

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer Einzelsupervision durch Psycho-Onkologen im Rahmen der folgenden Fortbildungskurse: CAS in Psycho-Onkologie und Kurs "Mieux Communiquer"
  • Teilnahme an einer Studie mit Supervision durch Psycho-Onkologen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Supervisionsgruppe (SPV)

Als Basisbewertungen (T0) werden die Teilnehmer den Maslach Burnout Inventory (MBI) ausfüllen und 5-tägige klinische Situationsaufzeichnungen (Messung der Reflexivität der Supervisanden) erstellen, in denen sie eine klinische Situation beschreiben, die ihnen während des Tages im Gedächtnis geblieben ist.

Jeder Teilnehmer nimmt dann an vier 60-minütigen klinikerzentrierten Supervisionssitzungen (zweimonatliche Supervisionen) teil. Während jeder Supervision werden (i) die Gefühle der Kliniker gegenüber den vorgestellten Patienten mit der Feeling Word Checklist (FWC-58) zu Beginn und am Ende jeder Sitzung gemessen, und (ii) ein spezifischer Aspekt und die Gesamtqualität der Supervision mit einem 4-Punkte-Ad-hoc-Fragebogen sowohl für den Supervisanden als auch für den Supervisor bewertet.

Die bei T0 durchgeführten Bewertungen werden nach der 2-monatigen Intervention (T1) wiederholt. Schließlich wird der MBI bei den Nachuntersuchungen 3 Monate (FU3) und 6 Monate (FU6) nach T1 durchgeführt.

In der ersten und dritten Sitzung werden die Supervisanden eine klinische Situation mit einem Patienten umfassend beschreiben, die sie auf sehr negative Weise stark beeinflusst hat (z. B. Gefühle der Ablehnung, Angst, Wut) oder sogar zu Worten (z. B. Ausbrüche, Unhöflichkeit, Zynismus) und Handlungen (z. B. Vermeidung des Patienten, Vergessen von Terminen, Abweichung von guter medizinischer Praxis) geführt hat.

In der zweiten und vierten Sitzung findet das gleiche Verfahren statt, mit der Ausnahme, dass die Teilnehmer eingeladen werden, eine klinische Begegnung mit einem Patienten darzustellen, die sie auf sehr positive Weise stark beeinflusst hat (z. B. Gefühle intensiver Nähe, Sympathie, ausgeprägte Trauer nach dem Tod des Patienten) oder sogar zu Worten (z. B. Selbstoffenbarung, Diskussion privater Informationen, Komplimente) und Handlungen (z. B. besondere Gefälligkeiten, Schwierigkeiten bei der Beendigung der Behandlung, Abweichung von guter medizinischer Praxis) geführt hat.

Kein Eingriff: Wartekontrollgruppe (CTRL)

Als Basisbewertungen (T0) werden die Teilnehmer den Maslach-Burnout-Inventar (MBI) und 5-tägige klinische Situationsaufzeichnungen (Messung der Reflexivität des Supervisanden) ausfüllen. Die klinischen Situationsaufzeichnungen bestehen darin, eine klinische Situation zu beschreiben, die dem Kliniker während des Tages im Gedächtnis geblieben ist.

Sie werden dann während der 2-monatigen Wartezeit keine Supervisionen erhalten.

Die Bewertungen werden nach der 2-monatigen Wartezeit wiederholt (T1: MBI und 5-tägige klinische Situationsaufzeichnungen), und Nachfolgebewertungen mit dem MBI finden nach 3 Monaten (FU3) und 6 Monaten (FU6) statt.

Nach der Versuchsphase (d.h. nach FU6) wird den Teilnehmern in diesem Arm die Möglichkeit angeboten, die Intervention zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Supervisanden-Reflexivität (qualitative Klassifizierung)
Zeitfenster: Baseline (T0) und 2 Monate nach Baseline (d.h. T1: nach den 2 Monaten der Überwachung für die SPV-Gruppe oder 2 Monate Wartezeit für die CTRL-Gruppe)

Die Reflexivität wird mit dem Reflexivitätsindikator bewertet, einem 4-stufigen Rahmenwerk zur Klassifizierung der Erzählungen von Klinikern, die in den 5-tägigen Aufzeichnungen der klinischen Situation identifiziert wurden. Dieser Indikator wurde in einer früheren Studie (in Vorbereitung) mit den folgenden Stufen entwickelt:

  • Stufe 0 - Beschreiben: Kliniker berichten medizinische und grundlegende psychosoziale Fakten, wie in einer Überweisungsnotiz.
  • Stufe 1 - Bemerken: Sie erwähnen Interaktionen und schwingen mit den Emotionen der Patienten mit, aber ohne tiefere Verknüpfungen.
  • Stufe 2 - Erkennen: Sie reflektieren ihren Interaktionsstil, bemerken institutionelle/berufliche Einflüsse und fragen "Was wäre, wenn ich diese Konsultation noch einmal machen könnte?", um die zukünftige Praxis zu verbessern.
  • Stufe 3 - Sinn machen: Sie analysieren, was passiert ist, was hätte anders gemacht werden können und was beim nächsten Mal zu tun ist. Hier leiten Kliniker allgemeine Prinzipien ab, erweitern Erkenntnisse über den Einzelfall hinaus und wechseln die Perspektive.
Baseline (T0) und 2 Monate nach Baseline (d.h. T1: nach den 2 Monaten der Überwachung für die SPV-Gruppe oder 2 Monate Wartezeit für die CTRL-Gruppe)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Burnout (Fragebogen)
Zeitfenster: Baseline (T0), 2 Monate nach Baseline (T1), 3 Monate Follow-up (FU3) und 6 Monate Follow-up (FU6)
Das Maslach Burnout Inventory (MBI) misst das Burnout-Niveau anhand seiner 22 Items, die in drei Skalen unterteilt sind: emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und persönliche Leistungsfähigkeit, bewertet auf einer 6-Punkte-Skala (mit 0 = nie und 6 = jeden Tag). Die Werte für jede Skala werden durch Summieren der Antworten der entsprechenden Items ermittelt.
Baseline (T0), 2 Monate nach Baseline (T1), 3 Monate Follow-up (FU3) und 6 Monate Follow-up (FU6)
Gefühle gegenüber Patienten (Fragebogen)
Zeitfenster: Von Aufsicht 1 bis 4 während der 2-monatigen Interventionsphase (nur für die SPV-Gruppe)
Nur für die SPV-Gruppe werden die Gefühle der Kliniker gegenüber den vorgestellten Patienten mit der Feeling Word Checklist (FWC; 58 Items), einem Selbstberichtsfragebogen, vor und unmittelbar nach jeder Supervisionseinheit gemessen. Die Kliniker werden gebeten anzugeben, ob und in welchem Ausmaß (5-Punkte-Bewertungsskala mit 0 = überhaupt nicht und 4 = sehr stark) das durch die Wörter beschriebene Gefühl in Bezug auf einen bestimmten Patienten erlebt wird. Wir werden eine übersetzte Version (französische Version) der FWC verwenden.
Von Aufsicht 1 bis 4 während der 2-monatigen Interventionsphase (nur für die SPV-Gruppe)
Aufsichtsbewertung (Fragebogen)
Zeitfenster: Von der Aufsicht 1 bis 4 während des 2-monatigen Interventionszeitraums (nur für die SPV-Gruppe)

Für die SPV-Gruppe werden spezifische Aspekte und die Gesamtqualität jeder Supervisionseinheit anhand eines 4-Punkte-ad-hoc-Fragebogens bewertet, der sowohl vom Supervisanden als auch vom Supervisor ausgefüllt wird. Der erste Teil bewertet spezifische Aspekte der Supervision (3 Punkte) auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von "überhaupt nicht zutreffend" bis "absolut zutreffend", während der zweite Teil die Gesamtqualität der Sitzung auf einer 5-Punkte-Skala von "unbefriedigend" bis "außergewöhnlich zufriedenstellend" bewertet. Ein Gesamtscore, der durch Summierung aller Antworten berechnet wird, spiegelt die allgemeine Zufriedenheit mit der Supervision wider.

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Von der Aufsicht 1 bis 4 während des 2-monatigen Interventionszeitraums (nur für die SPV-Gruppe)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCOPE
  • KLS-6188-08-2024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ligue suisse contre le cancer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan, IPD verfügbar zu machen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Supervisionssitzung

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