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Eine Novel Mindful-Compassion Art Therapy (MCAT) Supervision (MCAT)

4. Februar 2019 aktualisiert von: Andy Hau Yan Ho, PhD, EdD, Nanyang Technological University

Entwicklung und Evaluierung einer neuartigen Mindful-Compassion Art Therapy (MCAT) Supervision zur Selbstfürsorge und kollegialen Unterstützung von Pflegekräften am Lebensende in Singapur

Hintergrund: Das Bedürfnis nach Empathie und die moralischen Schwierigkeiten in der Betreuung von Sterbenden und Hinterbliebenen stellen große psychische und seelische Belastungen dar. Betreuer am Lebensende (EoL), darunter Ärzte, Krankenschwestern und Sozialarbeiter, sind aufgrund der intensiven emotionalen und existenziellen Natur ihrer Arbeit besonders anfällig für Burnout. Supervision ist ein wichtiger Weg, um eine angemessene Unterstützung zu bieten, die sowohl die beruflichen als auch die persönlichen Kompetenzen in der Arbeit mit Tod und Verlust in den Mittelpunkt stellt. Frühere Forschungen haben starke Beweise geliefert, die die Einbeziehung der Kunsttherapie in die Supervision unterstützen, da sie Burnout effektiv reduziert und die emotionale Regulierung verbessert hat. Die Kombination der Praxis der Achtsamkeit mit kunsttherapeutischer Supervision hat ein immenses Potenzial, eine dynamische Plattform für Selbstfürsorge und kollegiale Unterstützung zu schaffen, die letztendlich nachhaltige Resilienz, Mitgefühl und Wachstum unter denjenigen fördern könnte, die in den Bereichen Hospiz und Palliativpflege tätig sind.

Methoden/Design: Ein randomisiertes Wartelisten-Kontrollstudiendesign. 60 EoL-Pflegefachkräfte wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: (i) Interventionsgruppe (MCAT-Supervision) und (ii) Kontrollgruppe (MCAT-Supervision wird bereitgestellt, nachdem die Interventionsgruppe alle Supervisionssitzungen abgeschlossen hat). Sowohl die quantitativen als auch die qualitativen Ergebnisse wurden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und vier Wochen nach der Intervention bewertet. Der primäre Endpunkt umfasste den Burnout-Grad. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Einstellung zum Tod und Todesangst, emotionales Bewusstsein und Regulation, Resilienz, Mitgefühl und allgemeine Lebensqualität. Qualitative Daten wurden mit der Framework-Methode analysiert.

Diskussion: Die Integration von Kunst und Achtsamkeitspraxis zur Verarbeitung der Bedürfnisse professioneller EoL-Betreuer zur Selbstversorgung ist ein kaum erforschtes Gebiet im Bereich der Hospiz- und Palliativversorgung in Singapur und im internationalen Kontext. Diese Pilotstudie schlägt vor, eine neuartige Mindful-Compassion Art Therapy (MCAT) Supervision für professionelle EoL-Betreuer zu entwickeln und zu testen. Das erwartete Ergebnis würde neues Wissen generieren, das zu Fortschritten in Theorie und Praxis in der Hospiz- und Palliativversorgung für Singapur und auf der ganzen Welt beitragen würde.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Aufbauend auf dem etablierten Protokoll der auf Kunsttherapie basierenden Supervision zusammen mit den zusätzlichen Elementen der Achtsamkeitspraxis wird diese Studie ein randomisiertes Wartelisten-Kontrollstudiendesign annehmen, das aus zwei Gruppen besteht: (i) Interventionsgruppe (MCAT-Supervision) und (ii ) Kontrollgruppe (MCAT-Supervision wird bereitgestellt, nachdem die Interventionsgruppe alle Supervisionssitzungen abgeschlossen hat).

Studienort

Die Teilnehmer werden von einem kommunalen Kooperationspartner, der Hospice Care Association (HCA), Singapurs größtem Anbieter von häuslicher Hospizpflege, rekrutiert. Der stellvertretende medizinische Direktor und Programmdirektor von HCA Star PALs wird zusammen mit seinen ernannten Mitarbeitern Unterstützung bei der Rekrutierung sowie der Nachverfolgung von Teilnehmern leisten, um ein rechtzeitiges Eingreifen und eine effiziente Datenerfassung zu ermöglichen.

Teilnehmer

Die Stichprobe umfasst 60 EoL-Betreuer an vorderster Front, darunter Ärzte, Krankenschwestern, Sozialarbeiter und verwandte Angehörige der Gesundheitsberufe, die derzeit im Bereich der Hospiz- und Palliativpflege tätig sind (N=60).

Unter Berücksichtigung einer Fluktuationsrate von 15 % bei der Nachuntersuchung ergibt eine Stichprobe von 60 eine Aussagekraft von 80 %, um eine Effektgröße von 0,80 Standardabweichungseinheiten im primären Ergebnismaß der Maslach Burnout Inventory-General Survey zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe zu erkennen auf dem (zweiseitigen Test) 5%-Signifikanzniveau.

Rekrutierungs-, Bewertungs-, Interventions- und Nachverfolgungsverfahren

Nach Einverständniserklärung und Baseline-Bewertung [T1], die über Papier- oder elektronische Online-Fragebögen durchgeführt wird, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- oder der Wartelisten-Kontrollgruppe zugewiesen. Diejenigen, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, nehmen an 6 wöchentlichen Mindful-Compassion-Kunsttherapie-Supervisionen teil, die von einem anerkannten Kunsttherapeuten und einem erfahrenen Achtsamkeitspraktiker in den Schulungseinrichtungen von HCA geleitet werden. Jede Sitzung dauert 3 Stunden und jede Gruppe besteht aus 15 Teilnehmern. Ergebnisbewertungen werden zu zwei Zeitpunkten durchgeführt: unmittelbar nach der Intervention [T2] und vier Wochen nach der Intervention [T3]. Diejenigen, die der Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeordnet sind, erhalten bis etwa drei Monate später keine Intervention; Es werden gleichwertige Interventions- und Bewertungsverfahren durchgeführt. Die 6-wöchige 3-stündige MCAT-Supervision umfasst Elemente einer kurzen Psychoedukation, wöchentlicher achtsamer Mediation, die als Grundlage zur Förderung des Kunstschaffens, des reflektierenden Schreibens, des Gruppenaustauschs und der Diskussion dienen.

Zwischen und innerhalb der Teilnehmer werden Vergleiche der quantitativen Ergebnisse durchgeführt und die entsprechenden Schätzungen der Effektgröße gemeldet. Die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe werden anhand des Hauptergebnisses verglichen (d. h. Burnout) und sekundäre Folgen (d. h. Angst und negative Einstellung zum Tod, emotionales Bewusstsein und Regulierung, Resilienz, Mitgefühl und allgemeine Lebensqualität). Die T2- und T3-Bewertungen werden mit der Ausgangsbewertung verglichen. Die Interventions- und Kontrollgruppen werden auch nach demografischen Merkmalen mit Ausgangsmessungen verglichen; Bei Bedarf werden diese Variablen in den Analysen kontrolliert. Zur Verwaltung der Daten wird das Statistik-Softwarepaket SPSS verwendet.

Die Framework-Analysemethode wird verwendet, um qualitative Daten zu analysieren. 28 Die Analysen werden sowohl deduktiv (aus vorab festgelegten Zielen) als auch induktiv (aus Sicht der Teilnehmer) sein. Diese Methode ist in der Regel strukturierter als einige andere Methoden der qualitativen Analyse und der Prozess expliziter und stärker durch a priori-Fragen informiert. Es ist so konzipiert, dass es von anderen Personen als dem Analysten, wie z. B. Fördereinrichtungen, politischen Entscheidungsträgern und Teilnehmern, leichter verstanden und bewertet werden kann. Während des gesamten Analyseprozesses werden wir Strategien anwenden, um Glaubwürdigkeit, Kritikalität und Authentizität zu maximieren. Zur Verwaltung der Daten wird das Softwarepaket QSR NVIVO verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 308437
        • HCA Hospice Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • EoL-Betreuer an vorderster Front, darunter Ärzte, Krankenschwestern, Sozialarbeiter und verwandte Angehörige der Gesundheitsberufe
  • Derzeit im Bereich Hospiz und Palliativmedizin tätig
  • Englisch in Wort und Schrift fließend
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Sie leiden nicht unter größeren psychischen Problemen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht fließend in Wort und Schrift Englisch
  • Einverständniserklärung nicht möglich
  • Leiden unter großen psychischen Problemen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MCAT-Überwachungsgruppe
Die 6-wöchige 3-stündige Supervision der Mindful-Compassion Art Therapy (MCAT) umfasst Interventionselemente aus kurzer Psychoedukation, wöchentlicher Achtsamkeitsmediation, die als Grundlage zur Förderung des kreativen Kunstschaffens, des reflektierenden Schreibens, des Gruppenaustauschs und der Diskussion dienen.
Jede „Mindful-Compassion Art Therapy Supervision“-Gruppe wird sich auf 3 Hauptbereiche konzentrieren, die Selbstfürsorge, Resilienz und gemeinschaftliche Unterstützung kultivieren. Die spezifische Struktur umfasst: (1) Selbstfürsorge und Stressbewältigung in Woche 1 und 2 (d. h. Konzept der Achtsamkeit und Kunst, das Symbol des Mandalas und seine Verwendung in der Selbstfürsorge, Achtsamkeitspraxis und Kunst); (2) Austausch von klinischem Fachwissen und Erfahrungen in Woche 3 und 4 (d. h. Erschaffen Sie achtsame Kunst über eine sinnvolle und eine herausfordernde Patient/Klienten-Interaktion mit Kleingruppendiskussionen); und (3) Trauer und Sinnstiftung in Woche 5 und 6 verstehen (d. h. achtsame Kunst schaffen, die eine klinische Begegnung mit der Sterblichkeit darstellt, und Sinnstiftung aus der Reflexion über Trauer).
Experimental: Kontrollgruppe Warteliste
Diejenigen, die der Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeordnet sind, erhalten erst ungefähr 1,5 Monate später eine Supervision der Mindful-Compassion Art Therapy (MCAT). Es werden gleichwertige Interventions- und Bewertungsverfahren durchgeführt.
Jede „Mindful-Compassion Art Therapy Supervision“-Gruppe wird sich auf 3 Hauptbereiche konzentrieren, die Selbstfürsorge, Resilienz und gemeinschaftliche Unterstützung kultivieren. Die spezifische Struktur umfasst: (1) Selbstfürsorge und Stressbewältigung in Woche 1 und 2 (d. h. Konzept der Achtsamkeit und Kunst, das Symbol des Mandalas und seine Verwendung in der Selbstfürsorge, Achtsamkeitspraxis und Kunst); (2) Austausch von klinischem Fachwissen und Erfahrungen in Woche 3 und 4 (d. h. Erschaffen Sie achtsame Kunst über eine sinnvolle und eine herausfordernde Patient/Klienten-Interaktion mit Kleingruppendiskussionen); und (3) Trauer und Sinnstiftung in Woche 5 und 6 verstehen (d. h. achtsame Kunst schaffen, die eine klinische Begegnung mit der Sterblichkeit darstellt, und Sinnstiftung aus der Reflexion über Trauer).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber Baseline „Maslach Burnout Inventory – General Survey (MBI-GS)“ unmittelbar nach Intervention [T2] und 4 Wochen Follow-up [T3].
Zeitfenster: Es wird zu Studienbeginn [T1], unmittelbar nach der Intervention [T2] und vier Wochen nach der Intervention [T3] bewertet.
Dieses Tool misst Veränderungen des Burnout-Levels.
Es wird zu Studienbeginn [T1], unmittelbar nach der Intervention [T2] und vier Wochen nach der Intervention [T3] bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber Baseline „Todeseinstellungsprofil – überarbeitet (DAP-R)“ unmittelbar nach der Intervention [T2] und 4 Wochen Follow-up [T3].
Zeitfenster: Es wird zu Studienbeginn [T1], unmittelbar nach der Intervention [T2] und vier Wochen nach der Intervention [T3] bewertet.
Dieses Tool misst Todeseinstellungen und Angst vor dem Tod.
Es wird zu Studienbeginn [T1], unmittelbar nach der Intervention [T2] und vier Wochen nach der Intervention [T3] bewertet.
Änderung gegenüber dem „Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ)“ zu Studienbeginn unmittelbar nach der Intervention [T2] und 4 Wochen Follow-up [T3].
Zeitfenster: Es wird zu Studienbeginn [T1], unmittelbar nach der Intervention [T2] und vier Wochen nach der Intervention [T3] bewertet.
Dieses Tool misst die emotionale Wahrnehmung und Regulierung.
Es wird zu Studienbeginn [T1], unmittelbar nach der Intervention [T2] und vier Wochen nach der Intervention [T3] bewertet.
Veränderung bei Baseline „Ego Resilience Scale-Revised (ER89-R)“ unmittelbar nach der Intervention [T2] und 4 Wochen Follow-up [T3].
Zeitfenster: Es wird zu Studienbeginn [T1], unmittelbar nach der Intervention [T2] und vier Wochen nach der Intervention [T3] bewertet.
Dieses Tool misst die Belastbarkeit.
Es wird zu Studienbeginn [T1], unmittelbar nach der Intervention [T2] und vier Wochen nach der Intervention [T3] bewertet.
Änderung bei Baseline 'Self-Compassion Scale Short-Form (SCS-SF)' unmittelbar nach der Intervention [T2] und 4 Wochen Follow-up [T3].
Zeitfenster: Es wird zu Studienbeginn [T1], unmittelbar nach der Intervention [T2] und vier Wochen nach der Intervention [T3] bewertet.
Dieses Tool misst Mitgefühl.
Es wird zu Studienbeginn [T1], unmittelbar nach der Intervention [T2] und vier Wochen nach der Intervention [T3] bewertet.
Veränderung zu Studienbeginn „World Health Organization Quality of Life Scale-8 (WHOQoL-8)“ unmittelbar nach der Intervention [T2] und 4 Wochen Nachbeobachtung [T3].
Zeitfenster: Es wird zu Studienbeginn [T1], unmittelbar nach der Intervention [T2] und vier Wochen nach der Intervention [T3] bewertet.
Dieses Tool misst die allgemeine Lebensqualität.
Es wird zu Studienbeginn [T1], unmittelbar nach der Intervention [T2] und vier Wochen nach der Intervention [T3] bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andy Hau Yan Ho, PhD, EdD, Nanyang Technological University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-2015-04-021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflege am Lebensende

Klinische Studien zur Achtsames Mitgefühl Kunsttherapie Supervision

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