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Frühe versus verzögerte Studie ohne Katheter bei Männern mit akuter Harnverhaltung. (RELIEF)

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Liselot Ribbert

Früher versus verzögerter Versuch ohne Katheter bei Männern mit akuter Harnverhaltung: eine randomisierte kontrollierte Studie (die RELIEF-Studie).

Akuter Harnverhalt (AUR) ist ein plötzlicher und schmerzhafter Zustand. Er tritt auf, wenn eine Person nicht urinieren kann. Bei Männern wird AUR am häufigsten durch eine vergrößerte Prostata verursacht, die als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bekannt ist und die Harnröhre blockiert. Die ersten Schritte der Behandlung bestehen darin, einen Katheter einzuführen, um die Blase zu entleeren, und Medikamente zu verabreichen, die auf die Prostata wirken (ein Alpha-Blocker). Nach einiger Zeit wird der Katheter während eines sogenannten "Versuch ohne Katheter" (TWOC) entfernt, um zu sehen, ob der Patient wieder normal urinieren kann.

Derzeit ist unklar, wie lange ein Katheter vor diesem Versuch an Ort und Stelle bleiben sollte. In niederländischen Krankenhäusern variiert die Dauer stark: In einigen Krankenhäusern wird der Katheter nach nur wenigen Tagen entfernt, während er in anderen zwei Wochen oder länger an Ort und Stelle bleibt. Eine längere Katheterdauer kann mehr Beschwerden und Komplikationen verursachen, wie Harnwegsinfektionen oder Blut im Urin. Daher ist es wichtig zu bestimmen, ob eine kürzere Katheterisierungsdauer im Vergleich zu einer längeren gleichermaßen wirksam und sicher ist.

Die RELIEF-Studie untersucht, ob eine kurze Katheterdauer von drei Tagen genauso sicher und wirksam ist wie die derzeitige durchschnittliche Dauer von vierzehn Tagen. Insgesamt werden 478 Männer mit akutem Harnverhalt an dieser landesweiten randomisierten kontrollierten Studie teilnehmen. Alle Teilnehmer erhalten einen Katheter und beginnen (oder setzen fort) die Behandlung mit einem Alpha-Blocker. Sie werden dann nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Eine Gruppe hat den Katheter nach drei Tagen entfernt, die andere Gruppe nach vierzehn Tagen.

Die Hauptfrage ist, ob eine kürzere Katheterdauer genauso erfolgreich ist wie eine längere. Erfolg bedeutet, dass der Patient nach der Katheterentfernung normal urinieren kann, ohne dass der Katheter ersetzt werden muss. Die Studie wird auch die Anzahl der Komplikationen, die Erfahrungen der Patienten mit dem Katheter, ihre Lebensqualität und die gesamten Gesundheitskosten vergleichen.

Durch die Durchführung dieser Studie erhalten Ärzte bessere Beweise für den optimalen Zeitpunkt der Katheterentfernung bei Männern mit AUR. Das Ziel ist es, unnötig lange Katheterisierung zu vermeiden, Beschwerden und Komplikationen zu reduzieren und die Qualität der Versorgung für Männer mit AUR zu verbessern. Die Ergebnisse der RELIEF-Studie können dazu beitragen, das Management von AUR zu verbessern und die Versorgung sowohl in den Niederlanden als auch im Ausland konsistenter, effizienter und patientenfreundlicher zu gestalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

nicht anwendbar

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

478

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gelderland
      • Harderwijk, Gelderland, Niederlande, 3844 DG
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6532SZ
        • Rekrutierung
        • Canisius Wilhelmina Hospital
        • Kontakt:
          • Diederick Duijvesz, MD, PhD
          • Telefonnummer: +3243658255 d.duijvesz@cwz.nl
          • E-Mail: d.duijvesz@cwz.nl
    • Limburg
      • Heerlen, Limburg, Niederlande, 6419 PC
        • Noch keine Rekrutierung
        • Zuyderland Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • Kevin Rademakers, MD, PhD
          • Telefonnummer: +31884599704
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
        • Rekrutierung
        • Maastricht University Medical Center+
        • Kontakt:
    • North Brabant
    • North Holland
      • Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1091 AC
        • Rekrutierung
        • OLVG
        • Kontakt:
      • Hoofddorp, North Holland, Niederlande, 2134 TM
    • Overijssel
      • Hengelo, Overijssel, Niederlande, 7555 DL
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ziekenhuisgroep Twente
        • Kontakt:
          • Christa van der Fels, MD, PhD
          • Telefonnummer: +31887083390
          • E-Mail: c.vfels@zgt.nl
      • Zwolle, Overijssel, Niederlande, 8025AB
        • Rekrutierung
        • Isala
        • Kontakt:
    • Provincie Groningen
      • Groningen, Provincie Groningen, Niederlande, 9728NT
        • Rekrutierung
        • Martini Hospital
        • Kontakt:
    • South Holland
      • Leiderdorp, South Holland, Niederlande, 2353 GA
        • Rekrutierung
        • Alrijne Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer (≥18 Jahre)
  • Diagnose einer akuten Harnverhaltung (AUR), behandelt mit einem transurethralen Katheter (TUC) und Alpha-Blocker-Therapie (Tamsulosin, Silodosin oder Alfuzosin)
  • Geistig zurechnungsfähig und in der Lage, die potenziellen Vorteile und Belastungen der Studienteilnahme zu verstehen
  • Abgabe einer schriftlichen oder digitalen Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Fehlgeschlagener vorheriger TWOC innerhalb der letzten 30 Tage
  • Anfängliches Harnverhaltungsvolumen >1500 mL
  • Neurogene Blasenfunktionsstörung (z. B. Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzung, Spina bifida)
  • Vorgeschichte von Prostatakrebs mit ISUP-Gradgruppe ≥2
  • Vorgeschichte von aktivem Blasenkrebs oder laufender Überwachung auf Blasenkrebs
  • Harnverhaltung, die innerhalb von 72 Stunden nach einer Operation auftritt (postoperative Harnverhaltung)
  • Vorgeschichte von Operationen der unteren Harnwege (z. B. Blasenaugmentation, Harnröhrenchirurgie oder Prostatachirurgie)
  • Verdacht auf durch Blasensteine verursachte AUR
  • Verdacht auf Harnröhrenstriktur, Koagelretention oder Urosepsis
  • Kontraindikation für Alpha-Blocker-Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TWOC nach 3 Tagen
Ein "Versuch ohne Katheter" (TWOC-Verfahren) wird 3 Tage nach der Katheterisierung durchgeführt.
Aktiver Komparator: TWOC nach 14 Tagen
Ein ''trial without catheter'' (TWOC-Verfahren) wird 3 Tage nach der Katheterisierung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der erneuten Katheterisierung nach TWOC.
Zeitfenster: Entweder 3 oder 14 Tage nach der Katheterisierung, je nach Zuteilung zur Studiengruppe.
Entweder 3 oder 14 Tage nach der Katheterisierung, je nach Zuteilung zur Studiengruppe.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozessbezogene Ergebnisse - Katheter-assoziierte Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach dem Kathetereinsatz.
Katheterassoziierte Komplikationen (z. B. makroskopische Hämaturie, CAUTI, Urosepsis, katheterbedingte Schmerzen oder andere katheterbedingte Probleme, Harnröhrenstrikturen), bewertet durch Überprüfung der Krankenakte und telefonische Evaluation.
Bis zu 18 Monate nach dem Kathetereinsatz.
Ressourcenbezogene Ergebnisse - Gesundheitskosten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Katheterinsertion (iMCQ nach 3 und 6 Monaten ausgewertet).
Direkte Gesundheitskosten, einschließlich Kosten für (Re-)Katheterisierung, Diagnose und Behandlung von Komplikationen sowie Krankenhausaufenthalte, bewertet durch Überprüfung der Patientenakten und den iMTA Medical Consumption Questionnaire (iMCQ).
Bis zu 6 Monate nach Katheterinsertion (iMCQ nach 3 und 6 Monaten ausgewertet).
Ressourcenbezogene Ergebnisse - Produktivitätsverluste
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Kathetereinführung (iPCQ-Bewertung nach 1, 2, 3 und 6 Monaten).
Produktivitätsverluste (soziale Kosten), bewertet mithilfe des iMTA Productivity Cost Questionnaire (iPCQ).
Bis zu 6 Monate nach Kathetereinführung (iPCQ-Bewertung nach 1, 2, 3 und 6 Monaten).
Patientenberichtete Ergebnisse - IPSS
Zeitfenster: Tage 3 und 12 nach dem Kathetereinsatz sowie nach 1, 2, 3 und 6 Monaten.

Untere Harnwegsbeschwerden gemessen durch den Internationalen Prostata-Symptom-Score (IPSS).

IPSS ist ein selbstberichteter Score, der Harnwegsbeschwerden einschließlich Entleerungs- und Speichersymptomen bewertet.

Bereich: 0 bis 35 (höhere Werte deuten auf schwerere Symptome hin).

Tage 3 und 12 nach dem Kathetereinsatz sowie nach 1, 2, 3 und 6 Monaten.
Patientenberichtete Ergebnisse - EQ-5D-5L
Zeitfenster: Tag 3 und 12 nach Kathetereinlage sowie nach 1, 2, 3 und 6 Monaten.

Die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem EuroQol 5 Dimensions, 5 Levels Fragebogen (EQ-5D-5L) gemessen. EQ-5D-5L bewertet den Gesundheitszustand in 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.

Bereich: 0 bis 1 für den Indexwert (höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin); Bereich der Visuellen Analogskala (VAS): 0 bis 100 (höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin).

Tag 3 und 12 nach Kathetereinlage sowie nach 1, 2, 3 und 6 Monaten.
Patientenberichtete Ergebnisse - ICIQ-LTCqol
Zeitfenster: 3 und 12 Tage nach dem Kathetereinsatz sowie nach 1, 2, 3 und 6 Monaten.

Katheterbedingte Symptome und Bedenken, gemessen mit dem International Consultation on Incontinence Questionnaire - Long-Term Catheter Quality of Life (ICIQ-LTCQoL). ICIQ-LTCQoL bewertet die Auswirkungen der Langzeitkatheteranwendung auf die Lebensqualität, einschließlich Symptome und Bedenken.

Bereich: 0 bis 21 (höhere Werte deuten auf größere Bedenken und eine schlechtere Lebensqualität hin).

3 und 12 Tage nach dem Kathetereinsatz sowie nach 1, 2, 3 und 6 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bart P.W. Witte, MD, PhD, Isala
  • Studienstuhl: Marco H. Blanker, Professor, MD, PhD, University Medical Center Groningen
  • Studienleiter: Liselot L.A. Ribbert, MD, PhD candidate, Isala

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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