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Klinische Leistung verschiedener bilaminärer biomimetischer Kompositstrategien

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Mohammed Abd El Ghany Mohammed, Tanta University
Der Zweck dieser Studie war die Bewertung mehrerer zweischichtiger biomimetischer Kompositkunststoff-Techniken in Klasse-I-Kavitäten über einen Zeitraum von 18 Monaten in einer randomisierten, doppelblinden klinischen Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um Füllungen aus Kompositkunststoff in stark belasteten Kavitäten widerstandsfähiger gegen Rissbildung zu machen, haben einige die Verwendung von Faserverstärkung vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wird durch zahlreiche frühere Untersuchungen gestützt, die die Wirksamkeit dieser Reparaturen nachgewiesen haben. Durch Anpassung ihrer Ausrichtung können Fasern die durch Polymerisationsschrumpfung verursachten Druckkräfte kontrollieren. Daher wurde die marginale Mikroleckage im Vergleich zu herkömmlichen Kompositkunststoffen reduziert. Eine Möglichkeit, wie die Fasern des Materials seine strukturellen Eigenschaften verbessern, besteht darin, die Ausbreitung von Rissen zu verhindern. Komposite sind ideal für direkte Restaurationen großer Kavitäten in gesunden Zähnen und Zähnen, die endodontisch behandelt wurden, da die Faserstruktur ihre mechanischen Eigenschaften verbessert. Darüber hinaus ergab eine umfassende Analyse von Forschungsarbeiten im Jahr 2021, dass mit Fasern verstärkte Kompositkunststofffüllungen eine bessere Anpassungsfähigkeit und eine höhere Bruchfestigkeit aufwiesen als die Standardfüllungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tanta
      • Tanta, Tanta, Ägypten
        • Restorative Department, Faculty of Dentistry, Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gute Mundhygiene
  • Verfügbarkeit für Nachuntersuchungszeiträume

Ausschlusskriterien:

  • Endodontisch behandelte oder nicht vitale Zähne
  • Parafunktionelle Gewohnheiten wie Zähneknirschen oder -pressen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EverX Posterior Komposit
Kurzfaser-verstärktes Komposit
Alle Patienten erhielten vier verschiedene zweischichtige biomimetische Restaurationen in vier Gruppen (n = 40) wie folgt: Gruppe I: kurzfaserverstärktes Komposit (everX Posterior); Gruppe II: langfaserverstärktes Komposit (Ribbond Inc., USA); Gruppe III: Glasionomer-Füllungsmaterialien (Riva SDI); und Gruppe IV: fließfähiges Komposit (G-aenial universal).
Experimental: Ribbond
Langfaser-verstärkter Verbundwerkstoff
Alle Patienten erhielten vier verschiedene zweischichtige biomimetische Restaurationen in vier Gruppen (n = 40) wie folgt: Gruppe I: kurzfaserverstärktes Komposit (everX Posterior); Gruppe II: langfaserverstärktes Komposit (Ribbond Inc., USA); Gruppe III: Glasionomer-Füllungsmaterialien (Riva SDI); und Gruppe IV: fließfähiges Komposit (G-aenial universal).
Experimental: Riva SDI
Glasionomer-Restaurationmaterial
Alle Patienten erhielten vier verschiedene zweischichtige biomimetische Restaurationen in vier Gruppen (n = 40) wie folgt: Gruppe I: kurzfaserverstärktes Komposit (everX Posterior); Gruppe II: langfaserverstärktes Komposit (Ribbond Inc., USA); Gruppe III: Glasionomer-Füllungsmaterialien (Riva SDI); und Gruppe IV: fließfähiges Komposit (G-aenial universal).
Experimental: G-aenial universal Flo
fließfähiges Verbundmaterial
Alle Patienten erhielten vier verschiedene zweischichtige biomimetische Restaurationen in vier Gruppen (n = 40) wie folgt: Gruppe I: kurzfaserverstärktes Komposit (everX Posterior); Gruppe II: langfaserverstärktes Komposit (Ribbond Inc., USA); Gruppe III: Glasionomer-Füllungsmaterialien (Riva SDI); und Gruppe IV: fließfähiges Komposit (G-aenial universal).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die primären Endpunkte sind: Oberflächenglanz, Randverfärbung, Randanpassung, Fraktur, Sekundärkaries und postoperative Sensibilität.
Zeitfenster: 18 Monate
Die klinische Bewertung wurde gemäß der Weltzahnärztevereinigung (FDI) von zwei kalibrierten Gutachtern zu Beginn sowie nach 6, 9, 12 und 18 Monaten durchgeführt. Alle Restaurationen wurden entsprechend ihrer Einhaltung der Kriterien bewertet: klinisch exzellent oder sehr zufriedenstellend, klinisch zufriedenstellend, klinisch zufriedenstellend oder klinisch unzureichend. Klinischer Erfolg wurde als Bewertung von 1, 2 oder 3 definiert, während ein Misserfolg durch Bewertungen von 4 oder 5 angezeigt wurde. Eine starke Lichtquelle wurde für die visuelle Inspektion der Parameter verwendet. Eine vergrößernde Zahnlupe wurde zu diesem Zweck eingesetzt. Der Friedman-Test wurde durchgeführt, um Intra-Gruppen-Vergleiche derselben Restaurationsergebnisse über verschiedene Nachbeobachtungszeiträume hinweg zu bewerten. Der Kruskal-Wallis-Test wurde verwendet, um Inter-Gruppen-Vergleiche zwischen verschiedenen Restaurationen während desselben Nachbeobachtungszeitraums zu beurteilen.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • biomimetic resin composite

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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