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Zuverlässigkeit und Wirksamkeit des neuen Enova vorgefüllten Intraokularlinsen- und Kartuschen-Systems

23. März 2026 aktualisiert von: Semih Çakmak, Istanbul University

Zuverlässigkeit und Wirksamkeit des neuen Enova vorgefüllten Intraokularlinsen- und Kartuschensystems

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des neuen Enova® vorgefüllten monofokalen Intraokularlinsen- und Kartuscheninjektorsystems in der Kataraktchirurgie

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven und einzentrischen klinischen Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit des Enova PGF3 Intraokularlinsen (IOL)- und Kartuscheninjektorsystems evaluiert.

Das Enova PGF3 Kartuscheninjektorsystem ist für die Anwendung bei Kataraktoperationen konzipiert. Kataraktpatienten im Alter von 40 Jahren und älter, sowohl männlich als auch weiblich, ohne schwerwiegende Augenerkrankungen außer Katarakten, werden nach der Kataraktoperation einer IOL-Implantation unterzogen. Es ist geplant, insgesamt 200 Implantationen mit entweder unilateraler oder bilateraler Implantation der Augen der Teilnehmer durchzuführen.

Postoperative Sehschärfe, Refraktion, Patientenzufriedenheit und unerwünschte Ereignisse werden während der Nachuntersuchungen an Tag 1, Woche 1 und Monat 1 überwacht.

Die primären Ziele der Studie sind das Erreichen einer unkorrigierten Fernsehschärfe von 20/20 oder besser und das Halten einer Fehler- und Komplikationsrate im Zusammenhang mit dem vorab geladenen System unter 7,5%. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung der Patientenzufriedenheit und die Einschätzung, ob Chirurgen das vorab geladene System einfach zu verwenden finden und ob es ihren Erwartungen entspricht.

Die primären Endpunkte sind refraktive Stabilität innerhalb von ±0,50 D, unkorrigierte Fernsehschärfe von 20/20 oder besser und eine allgemeine klinische Leistungsbewertung des vorab geladenen Systems mit einer Punktzahl von 95% oder höher. Sekundäre Endpunkte umfassen die Operationsdauer, Genauigkeit der Linsenpositionierung, chirurgische Komplikationen, vom Chirurgen berichtete Benutzerfreundlichkeit und Patientenzufriedenheitsumfrageergebnisse, die den Erwartungen entsprechen.

Als Sicherheitsparameter werden unerwünschte Ereignisse, die in postoperativen Operationsberichten gemeldet werden, ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fatih
      • Istanbul, Fatih, Türkei (türkiye), 34250
        • Istanbul University Istanbul Medical Faculty Ophthalmology Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene beiderlei Geschlechts.

Alter 40 Jahre oder älter.

Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu erteilen und die geplanten Studienbesuche und -verfahren einzuhalten.

Gesunder Augenstatus ohne Augenpathologie außer Katarakt und leichter Refraktionsfehler.

Potenzielle Sehschärfe von 20/32 (0,2 logMAR) oder besser in beiden Augen.

Vorhandensein von regulärem Hornhautastigmatismus, der für eine Behandlung mit dem Studiengerät geeignet ist.

Kandidaten für unkomplizierte Kataraktchirurgie mit dem Studiengerät.

Ausschlusskriterien:

  • Irregulärer Hornhautastigmatismus (z.B. Keratokonus).

Hornhautpathologie (z.B. Narbe, Dystrophie, Pterygium, mittelschweres bis schweres trockenes Auge).

Einäugige Zustände (z.B. Amblyopie).

Frühere Hornhautoperationen, einschließlich radialer Keratotomie, refraktiver Hornhautchirurgie, Hornhauttransplantation, DSAEK oder lamellärer Keratoplastik.

Frühere Operationen am vorderen oder hinteren Augenabschnitt (z.B. Vitrektomie, Laseriridotomie).

Diabetische Retinopathie.

Makulapathologie (z.B. altersbedingte Makuladegeneration [AMD], epiretinale Membran [ERM]).

Anamnese von Netzhautablösung.

Chirurgische Komplikationen, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten, wie:

Dezentrierung aufgrund von Kapsulorhexis-Problemen

Unsachgemäße Linseneinlage

Unzureichende oder fehlende postoperative Kapselunterstützung

Hintere Kapselruptur

Glaskörperverlust

Iris-Schäden (Riss, Ruptur, etc.)

Akute oder chronische Augenerkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Sehschärfe oder Studienergebnisse beeinflussen (z.B. immunsupprimierter Zustand, Bindegewebserkrankung, klinisch signifikante atopische Erkrankung, Diabetes oder andere systemische oder okuläre Erkrankungen).

Teilnahme an einer Arzneimittel- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder laufende Teilnahme an einer anderen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die eine Kataraktoperation benötigen
Die Teilnehmer werden eine Standard-Kataraktoperation mit dem neuen vorgefüllten Intraokularlinsen (IOL)-System durchführen. Die Intervention umfasst die Implantation der vorgefüllten IOL gemäß den üblichen Phakoemulsifikationstechniken.
Dieses Verfahren verwendet ein vorbeladenes IOL-Einführungssystem, das eine sterile Einmalimplantation während der Standard-Phakoemulsifikations-Kataraktchirurgie ermöglicht. Im Gegensatz zu herkömmlich manuell beladenen IOLs reduziert dieses System die Vorbereitungszeit und minimiert die Handhabung der Linse, was möglicherweise die chirurgische Effizienz verbessert und die Linsensterilität bewahrt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unkorrigierte Fernsehschärfe (UDVA) – Photopische Bedingungen
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
Anteil der Augen, die eine unkorrigierte Fernsehschärfe von 20/20 oder besser unter photopischen Bedingungen erreichen.
1 Monat postoperativ
Subjektiver Brechungsfehler
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
Augen mit einem postoperativen Refraktionsfehler innerhalb von ±0,50 Dioptrien des angestrebten Ziels.
1 Monat postoperativ
Gesamte klinische Leistung des vorgefüllten IOL-Systems
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation

Bewertung der allgemeinen klinischen Leistung des vorinstallierten Systems durch Chirurgen mittels des ENOVA PGF3-Fragebogens. Dieser Fragebogen ist eine 14-Punkte-, studienspezifische, nicht validierte Umfrage, die entwickelt wurde, um die Erfahrungen von Chirurgen mit einem vorinstallierten Abgabesystem für Intraokularlinsen (IOL) zu bewerten. Elf Punkte werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet mit folgender Bewertungsstruktur:

  1. = Niedrig
  2. = Unter den Erwartungen
  3. = Entspricht den Erwartungen
  4. = Über den Erwartungen
  5. = Hervorragende Leistung

Einige zusätzliche Punkte sind Ja/Nein-Fragen und tragen nicht zur numerischen Gesamtpunktzahl bei.

Die numerische Gesamtpunktzahl wird durch Summierung der 11 Likert-skalierten Punkte berechnet. Gesamtpunktzahlbereich: 11 bis 55, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung und ein günstigeres Nutzererlebnis anzeigen.

1 Monat nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorab geladenes Systembewertungs-Patientenfragebogen
Zeitfenster: Baseline (präoperativ) und 1 Monat postoperativ

Von Patienten berichtete Ergebnisse, die bewerten, ob die Erwartungen an eine Sehverbesserung und die allgemeine Zufriedenheit erfüllt wurden. Der Fragebogen besteht aus 14 Items, die die selbstberichteten Schwierigkeiten eines Patienten bei der Durchführung sehbezogener täglicher Aktivitäten bewerten. Jede Aktivität wird auf einer Skala von 0-4 bewertet, wobei:

4 = Keine Schwierigkeiten

3 = Leichte Schwierigkeiten

2 = Mäßige Schwierigkeiten

1 = Schwere Schwierigkeiten

0 = Nicht in der Lage, die Aktivität durchzuführen

Der Gesamtscore wird durch die Summierung der Antworten über alle 14 Items berechnet. Möglicher Gesamtscorebereich: 0 bis 56

Höhere Werte weisen auf eine bessere Sehfunktion und geringere Aktivitätseinschränkungen hin.

Niedrigere Werte weisen auf eine schlechtere Sehfunktion hin.

Baseline (präoperativ) und 1 Monat postoperativ
Bewertung des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: Intraoperativ
Vom Chirurgen gemeldete Leichtigkeit der Linsenimplantation und Genauigkeit der Linsenplatzierung, wobei bewertet wird, ob die Erwartungen an die Handhabung des Verfahrens erfüllt wurden. Der Chirurg notiert während des operativen Besuchs die Lage des Einschnitts, die Größe des Einschnitts, ob das Implantationssystem mit der Wundstelle kompatibel ist, um wie viele Sekunden die Implantationszeit verkürzt wird und ob es Probleme beim Entfalten der Intraokularlinse oder ihrer Platzierung in den Kapselsack gab.
Intraoperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die während der Operation oder innerhalb von 1 Monat nach der Operation auftreten.
1 Monat postoperativ
Postoperative Entzündung
Zeitfenster: 1 Woche und 1 Monat postoperativ
Beurteilung der Entzündungsgrade durch biomikroskopische Untersuchung der Vorderkammer und des Glaskörpers gemäß dem Graduierungssystem des Standardization of Uveitis Nomenclature (SUN) International Workshop
1 Woche und 1 Monat postoperativ
Intraokularer Druck
Zeitfenster: 1 Woche und 1 Monat postoperativ
Der Augeninnendruck wird mittels Goldmann-Applanationstonometrie gemessen. Normale Werte liegen im Bereich von 10-21 mmHg.
1 Woche und 1 Monat postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IstanbulUni

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden außerhalb der Studie nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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