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Protokollierte Managementstrategie für Phosphatersatz-Studie (PROMPT)

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Caboolture Hospital

Ein Vergleich zweier Phosphatersatzprotokolle für kritisch kranke Patienten auf einer Intensivstation: eine Cluster-, Crossover-, Vergleichswirksamkeits-, randomisierte, kontrollierte Studie

Das Ziel dieser clusterbasierten, crossover, randomisierten kontrollierten Studie ist es, zwei Standardbehandlungsarme für den Phosphatersatz bei kritisch kranken Patienten zu vergleichen.

Wir stellen die Hypothese auf, dass ein protokollbeschränkter Phosphatersatz im Vergleich zu einem protokollliberalen Phosphatersatz zu einer reduzierten Phosphatverabreichung mit ähnlichen klinischen Ergebnissen führen wird.

Alle geeigneten Patienten auf der Intensivstation (ICU) werden während ihres Aufenthalts gemäß der für diesen Zeitraum ausgewählten Protokollvorgabe gemäß üblicher Praxis und Behandlungsstandards eingeschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, liberale und restriktive Phosphatersatzprotokolle (jeder Arm ist ein aktueller "Standard der Behandlung", der bereits in der Praxis angewendet wird) zu vergleichen, um zu untersuchen, ob restriktiver Phosphatersatz bei kritisch kranken Patienten zu einer reduzierten Phosphatverabreichung und/oder gleichwertigen Patientenresultaten führt.

Störungen der Serumphosphatkonzentrationen sind bei Intensivpatienten häufig; hohe und niedrige Werte sind unterschiedlich mit schlechteren Ergebnissen assoziiert. Die PROMPT-Studie wird zwei Standardbehandlungsarme für den Phosphatersatz bei kritisch kranken Patienten vergleichen. Phosphat wird derzeit routinemäßig auf Intensivstationen ersetzt, jedoch gibt es keine standardisierte evidenzbasierte Richtlinie, um die Phosphatverabreichung für Intensivpatienten effektiv zu leiten.

Dies ist eine Cluster-, Crossover-, elektronische Krankenakte integrierte, randomisierte, kontrollierte Studie. Standorte (nicht Patienten) werden für einen Zeitraum von 6 Monaten randomisiert entweder dem liberalen oder restriktiven Phosphatersatzprotokoll zugeteilt, gefolgt von einer einmonatigen Auswaschphase, bevor sie für den vorangehenden 6-Monatszeitraum zum nächsten Protokoll wechseln. Das zugewiesene Phosphatersatzprotokoll wird in der elektronischen Krankenakte aktualisiert, um befolgt zu werden; dieser Prozess ist bereits Teil der normalen klinischen Praxis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten, die während des Studienzeitraums in teilnehmende Intensivstationen aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt keine spezifischen Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Liberales Phosphat-Ersatzprotokoll
Die liberale Gruppe würde eine Empfehlung für Phosphatersatz geben, wenn die Serumphosphatkonzentration 0,79 mmol/L beträgt, aber nicht bei 0,80 mmol/L.
Der liberalen Gruppe würde eine Empfehlung zum Phosphatersatz gegeben, wenn die Serumphosphatkonzentration 0,79 mmol/L beträgt, aber nicht bei 0,80 mmol/L.
Aktiver Komparator: Konservatives Phosphatersatzprotokoll
Das restriktive Protokoll empfiehlt einen Beginn der Phosphatersatztherapie bei einem Schwellenwert von 0,50 mmol/L, das liberale Protokoll bei 0,80 mmol/L.
Das restriktive Protokoll empfiehlt den Beginn des Phosphatersatzes bei einem Schwellenwert von 0,50 mmol/L und das liberale Protokoll bei 0,80 mmol/L.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichtunterlegenheit in Bezug auf Tage lebend und frei von der Intensivstation (ICU) bis zu 30 Tagen (DAF-ICU-30)
Zeitfenster: 30 Tage nach Studienaufnahme
Das primäre Ergebnis wird als Nicht-Unterlegenheit in der Anzahl der Tage bewertet, an denen die Patienten innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss lebendig und frei von der Intensivstation (ICU) waren. Die Verweildauer auf der Intensivstation wird zur Berechnung herangezogen. Dieses Maß wird auf einer kontinuierlichen Skala von 0 (schlechtestes Ergebnis: Tod oder vollständiger ICU-Aufenthalt) bis 30 (bestes Ergebnis: lebendig und frei von der ICU für alle 30 Tage) berichtet, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen. Die Differenz zwischen den Gruppen wird als mittlere Differenz mit 95%-Konfidenzintervallen ausgedrückt.
30 Tage nach Studienaufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phosphatverwendung
Zeitfenster: Einzelarm- und Gesamtmengen, die über den 12-monatigen Studienzeitraum verwendet wurden
Mengen an intravenösem und oralem Phosphat, die ersetzt wurden (insgesamt und einzeln)
Einzelarm- und Gesamtmengen, die über den 12-monatigen Studienzeitraum verwendet wurden
Patienten, die Phosphat erhalten
Zeitfenster: Gesamtanteil der Patienten, die während der 12-monatigen Studiendauer Phosphate erhalten haben
Anteil der Patienten, die eine Phosphatersatztherapie erhalten
Gesamtanteil der Patienten, die während der 12-monatigen Studiendauer Phosphate erhalten haben
Krankenhausverweildauer
Zeitfenster: Krankenhausaufnahme bis Krankenhausentlassung während der 12-monatigen Studienperiode
Gesamte Krankenhausaufenthaltsdauer - Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme bis zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
Krankenhausaufnahme bis Krankenhausentlassung während der 12-monatigen Studienperiode
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung während der 12-monatigen Studienphase
Krankenhaussterblichkeitsraten für alle Teilnehmer während des gesamten Studienzeitraums
Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung während der 12-monatigen Studienphase
Herzrhythmusstörung
Zeitfenster: Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung von der Intensivstation, während des gesamten 12-monatigen Studienzeitraums
Symptomatische Herzrhythmusstörung (Herzrhythmusstörung, die eine Behandlung mit chemischer oder elektrischer Kardioversion erfordert)
Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung von der Intensivstation, während des gesamten 12-monatigen Studienzeitraums
Stunden der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: von der Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung, während der gesamten 12-monatigen Studienzeit
Stunden der invasiven mechanischen Beatmung
von der Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung, während der gesamten 12-monatigen Studienzeit
Tracheale Reintubation
Zeitfenster: vom Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung, während des gesamten 12-monatigen Studienzeitraums
Erfordernis einer Trachealintubation während des stationären Aufenthalts
vom Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung, während des gesamten 12-monatigen Studienzeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahesh Ramanan, +61 7 5433 8888

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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