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Neurokinin A- und Matrix-Metalloproteinase-9-Spiegel in Gingival-Sulkus-Flüssigkeitsproben von Zähnen mit symptomatischer irreversibler Pulpitis mit symptomatischer apikaler Parodontitis

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Hadeer Mostafa El Mohamady El Feky

Neurokinin A- und Matrix-Metalloproteinase 9-Spiegel in Gingivaler-Sulkusflüssigkeitsproben von Zähnen mit symptomatischer irreversibler Pulpitis mit symptomatischer apikaler Parodontitis: Eine vergleichende Querschnittstudie

Ziel dieser Studie ist es, die Konzentrationen von Neurokinin A und Matrix-Metalloproteinase (MMP-9) in Gingivaspaltflüssigkeitsproben (GCF) als potenzielle Biomarker für die Diagnose von symptomatischer irreversibler Pulpitis mit symptomatischer apikaler Parodontitis zu untersuchen und die Konzentration dieser diagnostischen Biomarker (Neurokinin A und MMP-9) mit der präoperativen Schmerzintensität anhand der Numerischen Rating-Skala (NRS) zu korrelieren.

Diese Studie wird ein vergleichendes Querschnittsdesign verwenden, um die Konzentrationen von Neurokinin A (NKA) und Matrix-Metalloproteinase-9 (MMP-9) in Gingivaspaltflüssigkeitsproben (GCF) von symptomatischen und gesunden kontralateralen Zähnen mit normaler Pulpa zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign ist eine vergleichende Querschnittsstudie. Die Studie wird im Dentalhospital der Universität Kairo durchgeführt, mit Zugang zu Patienten, die wegen Zähnen mit Pulpitis und apikaler Parodontitis behandelt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Cairo Governorate
      • Cairo, Cairo Governorate, Ägypten, 11553
        • Faculty of Dentistry, Cairo University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hadeer M El mohamady El Feky, BDS, MSc, PhD Candidate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene (im Alter von 18-60 Jahren) mit der Diagnose einer symptomatischen irreversiblen Pulpitis mit symptomatischer apikaler Parodontitis, die gesunde kontralaterale Zähne mit normaler Pulpa und klinisch gesundem Parodontium haben und bei denen an den betroffenen Zähnen keine vorherigen Behandlungen durchgeführt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (Alter 18-60) mit symptomatischer irreversibler Pulpitis und symptomatischer apikaler Parodontitis, die gesunde kontralaterale Zähne mit normaler Pulpa haben.
  • Die betroffenen Zähne sollten gesunde parodontale Verhältnisse aufweisen (normale parodontale Taschentiefe, keine Blutung bei Sondierung und keine Mobilität).
  • Patienten, die zuvor keine zahnärztlichen Behandlungen an den betroffenen Zähnen erhalten haben.
  • Unterzeichnetes Einverständnisformular.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Immunantwort beeinflussen (z.B. Autoimmunerkrankungen, unkontrollierter Diabetes).
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die Entzündungsmarker beeinflussen können (z.B. Steroide und Tetracycline).
  • Raucher.
  • Personen mit Parodontalerkrankungen, die nicht mit apikaler Parodontitis zusammenhängen.
  • Vorhandensein von marginalem Knochenverlust.
  • Schwangere Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit symptomatischer irreversibler Pulpitis und symptomatischer apikaler Parodontitis
  • Aus den symptomatischen Zähnen und den gesunden kontralateralen Zähnen mit normaler Pulpa werden Gingivakrevisflüssigkeitsproben entnommen, um den Spiegel von Neurokinin A (NKA) und Matrix-Metalloproteinase-9 (MMP-9) in den erkrankten Zähnen zu bestimmen und ihn mit dem der gesunden Zähne zu vergleichen.
  • Die Studie wird außerdem den Spiegel dieser Biomarker mit der präoperativen Schmerzintensität mithilfe der Numerischen Rating-Skala (NRS) korrelieren.
Die Bestimmung der Entzündungsbiomarker-Spiegel in der Gingivalsulkusflüssigkeit symptomatischer Zähne gilt als eine objektive, molekularbasierte und nicht-invasive diagnostische Methode.
Andere Namen:
  • Matrix Metalloproteinase 9 und Neurokinin A werden in Gingivalkrevisflüssigkeitsproben unter Verwendung von ELISA-Kits nachgewiesen
  • die Höhe dieser diagnostischen Biomarker mit dem präoperativen Schmerzschweregrad mithilfe der numerischen Bewertungsskala korrelieren
Die gesunden kontralateralen Zähne derselben Patienten
  • Gingiva-Sulkusflüssigkeitsproben werden von den symptomatischen Zähnen und von den gesunden kontralateralen Zähnen entnommen, um den Spiegel von Neurokinin A (NKA) und Matrix-Metalloproteinase-9 (MMP-9) in den erkrankten Zähnen zu bestimmen und mit dem der gesunden kontralateralen Zähne zu vergleichen.
  • Die Studie wird auch den Spiegel dieser Biomarker mit der präoperativen Schmerzintensität unter Verwendung der Numerischen Rating-Skala (NRS) korrelieren.
Die Bestimmung der Entzündungsbiomarker-Spiegel in der Gingivalsulkusflüssigkeit symptomatischer Zähne gilt als eine objektive, molekularbasierte und nicht-invasive diagnostische Methode.
Andere Namen:
  • Matrix Metalloproteinase 9 und Neurokinin A werden in Gingivalkrevisflüssigkeitsproben unter Verwendung von ELISA-Kits nachgewiesen
  • die Höhe dieser diagnostischen Biomarker mit dem präoperativen Schmerzschweregrad mithilfe der numerischen Bewertungsskala korrelieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Gehalt an Neurokinin A in Gingivaspaltflüssigkeitsproben von Zähnen mit symptomatischer irreversibler Pulpitis und symptomatischer apikaler Parodontitis im Vergleich zu den kontralateralen Zähnen mit gesunder, normaler Pulpa.
Zeitfenster: Präoperative Messung von Neurokinin A in Gingivalcrevicularflüssigkeitsproben

Messmethode:

Human Neurokinin A ELISA Kit (Bioassay Technology Laboratory, Shanghai, China) - Maßeinheit: Pg/ml

Präoperative Messung von Neurokinin A in Gingivalcrevicularflüssigkeitsproben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
A- Der MMP-9-Spiegel in Gingivaspaltflüssigkeitsproben der symptomatischen Zähne und der kontralateralen Zähne mit normaler Pulpa. B- Die präoperative Schmerzschwere in Bezug auf die Spiegel dieser diagnostischen Biomarker (Neurokinin A und MMP-9).
Zeitfenster: A- Präoperative Messung von Matrix-Metalloproteinase 9 in Gingivaspülflüssigkeitsproben. B- Präoperative Schmerzschwerebeurteilung, um sie mit den Werten dieser diagnostischen Biomarker (Neurokinin A und MMP-9) zu korrelieren.

Messmethoden:

A- Human Matrix Metalloproteinase 9; Gelatinase B- ELISA-Kit: (Bioassay Technology Laboratory, Shanghai, China) - Maßeinheit: Pg/ml

B- Die Numerische Bewertungsskala (NRS): ist ein häufig verwendetes Instrument zur Bewertung der Schmerzintensität und besteht aus einer Linie (entweder vertikal oder horizontal), die in 11 Zahlen von 0 bis 10 unterteilt ist, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten möglichen Schmerzen darstellt - Maßeinheit: Score (0-10)

A- Präoperative Messung von Matrix-Metalloproteinase 9 in Gingivaspülflüssigkeitsproben. B- Präoperative Schmerzschwerebeurteilung, um sie mit den Werten dieser diagnostischen Biomarker (Neurokinin A und MMP-9) zu korrelieren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Saied M Abdel Aziz, Professor of Endodontics, Faculy of Dentistry, Cairo university, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hadeer Mostafa -14422022580639

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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