- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07290348
Wirkung der dynamischen Handschiene auf die Handbeweglichkeit nach Extensorensehnenreparatur
Effekt der dynamischen Handschiene auf die Handgelenkbeweglichkeit nach Extensorsehnenreparatur
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Al Mansurah, Ägypten
- Mansoura international hospital, Dakahlia government, Egypt
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten sind sowohl männlich als auch weiblich.
- Ihr Alter liegt im Bereich von 20-40 Jahren.
- Alle Patienten leiden an Extensorensehnenverletzungen in Zone 5 oder 6.
- Alle Patienten unterziehen sich einer Extensorensehnenreparatur-Operation.
- Alle Patienten beginnen das Behandlungsprogramm ab der dritten postoperativen Woche.
- Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten haben ihre Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Potenzielle Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten mit Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankung), die den Heilungsprozess beeinträchtigen.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Heilungsprozess verändern (z.B. Kortikosteroide, Chemotherapie oder Strahlentherapie).
- Schwangerschaft oder Epilepsie.
- Ältere Patienten.
- Hauterkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: dynamische Handschiene
Diese Gruppe umfasste 20 Patienten mit Verletzungen der Strecksehne ihrer Hand in Zone 5 oder 6, die in dieser Studie einer Sehnenreparatur-Operation unterzogen wurden.
Sie tragen nach 3 Wochen postoperativ für 2 Monate eine dynamische Handschiene zusätzlich zu ihrer konventionellen medizinischen Behandlung und traditionellen Versorgung (Verband).
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Nach 3 Wochen nach der Reparatur-OP wurden beide Gruppen gebeten, die statischen Schienen abzunehmen. Anschließend wurden die Patienten in Gruppe A (Studiengruppe) gebeten, zwischen den Sitzungen tagsüber eine maßgeschneiderte dynamische Handschiene zu tragen – für die gesamte Dauer ab der dritten postoperativen Woche über 2 Monate bis zum Ende der Rehabilitationssitzungen. Andererseits wurden die Patienten in Gruppe B (Kontrollgruppe) nicht gebeten, eine maßgeschneiderte dynamische Handschiene zu tragen.
Alle Patienten absolvierten ein standardisiertes Rehabilitationsprogramm mit Stuhlübungen.
Zu den Hauptkomponenten gehörten: die Behandlung von postoperativen Handödemen durch distale-proximale Massagen zur Verbesserung der Sehnengleitfähigkeit und des Bewegungsumfangs; tiefe Friktionsmassagen zur Verringerung von Adhäsionen postoperativer Narben; die positiven Auswirkungen der Massagetherapie auf hypertrophe und Brandnarbendicke; der Einsatz von Ultraschall an reparierten Sehnen zur Minimierung von Adhäsionen und Förderung der Heilung; und sanfte passive Bewegungsumfangsübungen für Handgelenk- und Fingerknochen, um die Bewegung schrittweise wiederherzustellen.
Diese Phase erstreckte sich über zwei Wochen nach der Rehabilitation, in der alle Patienten in beiden Gruppen sanfte Dehnübungen, aktiv-assistierte und aktive freie Bewegungsumfangsübungen durchführten, um die neuromuskuläre Kontrolle und Gelenkbewegungen zu verbessern. Diese Phase dauerte einen Monat, in dem alle Patienten aktiv widerstandsfähige Bewegungsumfangsübungen, Kräftigungsübungen und funktionelles Training durchführten, um die Muskelkraft und das tägliche Aktivitätsniveau wiederherzustellen. Thera-Band-Widerstandstraining kann die Muskelkraft und funktionelle Fitness älterer Erwachsener in Gemeinschaftseinrichtungen verbessern und dient als eine sichere und handhabbare körperliche Aktivität, die das Pflegepersonal nahtlos in den täglichen Ablauf integrieren kann. |
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Aktiver Komparator: konventionelle medizinische Behandlung
Diese Gruppe umfasste 20 Patienten, die an Schnitten der Strecksehne ihrer Hand in Zone 5 oder 6 litten und in dieser Studie eine Sehnenreparatur-Operation durchliefen.
Sie erhielten ihre konventionelle medizinische Behandlung und traditionelle Pflege (Verband) ohne das Tragen einer dynamischen Handschiene.
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Alle Patienten absolvierten ein standardisiertes Rehabilitationsprogramm mit Stuhlübungen.
Zu den Hauptkomponenten gehörten: die Behandlung von postoperativen Handödemen durch distale-proximale Massagen zur Verbesserung der Sehnengleitfähigkeit und des Bewegungsumfangs; tiefe Friktionsmassagen zur Verringerung von Adhäsionen postoperativer Narben; die positiven Auswirkungen der Massagetherapie auf hypertrophe und Brandnarbendicke; der Einsatz von Ultraschall an reparierten Sehnen zur Minimierung von Adhäsionen und Förderung der Heilung; und sanfte passive Bewegungsumfangsübungen für Handgelenk- und Fingerknochen, um die Bewegung schrittweise wiederherzustellen.
Diese Phase erstreckte sich über zwei Wochen nach der Rehabilitation, in der alle Patienten in beiden Gruppen sanfte Dehnübungen, aktiv-assistierte und aktive freie Bewegungsumfangsübungen durchführten, um die neuromuskuläre Kontrolle und Gelenkbewegungen zu verbessern. Diese Phase dauerte einen Monat, in dem alle Patienten aktiv widerstandsfähige Bewegungsumfangsübungen, Kräftigungsübungen und funktionelles Training durchführten, um die Muskelkraft und das tägliche Aktivitätsniveau wiederherzustellen. Thera-Band-Widerstandstraining kann die Muskelkraft und funktionelle Fitness älterer Erwachsener in Gemeinschaftseinrichtungen verbessern und dient als eine sichere und handhabbare körperliche Aktivität, die das Pflegepersonal nahtlos in den täglichen Ablauf integrieren kann. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Bewegungsumfangs des Handgelenks
Zeitfenster: zu Studienbeginn sowie nach 1 Monat und 2 Monaten
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Die Studie maß den Bewegungsumfang des Handgelenks in drei Phasen: vor der Behandlung, nach einem Monat und am Ende der Behandlung. Die Patienten saßen mit ihren Ellbogen auf einem Tisch. Ein elektronisches Goniometer wurde für die Messungen eingesetzt, wobei sichergestellt wurde, dass das Handgelenk für die Streckungsbewertungen neutral (0°) war. Für die Handgelenkstreckung wurde der Unterarm proniert und der Ellbogen vollständig gestreckt, wobei das Goniometer zur genauen Messung mit der lateralen Seite der Ulna und dem fünften Mittelhandknochen ausgerichtet wurde. |
zu Studienbeginn sowie nach 1 Monat und 2 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung des Bewegungsumfangs des Metacarpophalangealgelenks
Zeitfenster: bei Baseline und nach 1 Monat und 2 Monaten
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Die Studie maß den Bewegungsumfang des Metakarpophalangealgelenks der Finger in drei Phasen: vor der Behandlung, nach einem Monat und am Ende der Behandlung. Um das Metakarpophalangealgelenk zu messen, positionierten die Patienten ihre Hände außerhalb des Tisches, während ein elektronisches Goniometer auf der dorsalen Seite des Mittelhandknochens und des proximalen Phalanx für eine genaue Messung ausgerichtet wurde.
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bei Baseline und nach 1 Monat und 2 Monaten
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Bewertung des Bewegungsumfangs der Interphalangealgelenke
Zeitfenster: zu Beginn sowie nach 1 Monat und 2 Monaten
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Die Studie maß den Bewegungsumfang der proximalen und distalen Interphalangealgelenke der Finger in drei Phasen: vor der Behandlung, nach einem Monat und am Ende der Behandlung. Die Messung der proximalen Interphalangealgelenke erforderte, dass die Patienten ihre Hände außerhalb eines Tisches positionierten, während ein elektronisches Goniometer auf der Dorsalseite der proximalen und mittleren Phalanx des Ziel-Fingers ausgerichtet wurde. Für die distalen Interphalangealgelenke unterschied sich der Aufbau leicht, mit Ausrichtung auf der lateralen Seite der mittleren Phalanx und distalen Phalanx des Ziel-Fingers. |
zu Beginn sowie nach 1 Monat und 2 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Magdy-MSc
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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