- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07292870
Biologika in der Behandlung von intraossären Defekten
Evaluation der Zugabe verschiedener Biologika in der chirurgischen Behandlung von parodontalen intraossären Defekten: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen (klinische und radiologische) verschiedener Biomaterialien auf die Reparatur von Knochendefekten um die Zähne zu bewerten und zu vergleichen. Bei Teilnahme an dieser Studie werden die Personen für einen lokalen chirurgischen Eingriff am Zahnfleisch eingeplant. Unter lokaler Betäubung wird das Zahnfleisch minimal geöffnet, um Einblick in den darunter liegenden Knochendefekt zu erhalten. Nachdem der Knochendefekt vollständig entzündungsfrei gemacht wurde, werden die Teilnehmer zufällig einer der unten stehenden Gruppen zugeordnet und die Biomaterialien dieser Gruppe werden verwendet, um den Defekt um Ihre Zähne zu füllen. Die verschiedenen Biomaterialien sind künstlicher Knochen + Amelogenin; künstlicher Knochen + Hyaluronsäure; künstlicher Knochen + Blutpräparat (L-PRF) oder nur Blutpräparat.
Anschließend wird das Zahnfleisch wieder mit einer Naht verschlossen und die Teilnehmer erhalten die notwendigen Anweisungen bezüglich des Verfahrens.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: Minimalinvasive chirurgische Behandlung der intraossären Defekte
- Biologisch: Verwendung des Xenotransplantats Bio-Oss® Collagen während der Operation
- Biologisch: Verwendung von Schmelzmatrixderivat (Emdogain®)
- Biologisch: Verwendung von Hyaluronsäure (REGENFAST®)
- Biologisch: Verwendung des Blutderivats L-PRF (leukozyten- und thrombozytenreiches Fibrin)
Detaillierte Beschreibung
Zweck dieser Studie ist es, die klinische und radiologische Wirksamkeit von Hyaluronsäure (REGENFAST®), Schmelzmatrixderivat (Emdogain®) und Thrombozytenkonzentraten (L-PRF) bei der chirurgischen Behandlung (minimalinvasive Technik) von intraossären Defekten in Verbindung mit minimalinvasiver Chirurgie zu bewerten.
Dies ist eine Nicht-Unterlegenheitsstudie. Die Alternativhypothese ist, dass die Verwendung von Hyaluronsäure oder L-PRF mindestens das gleiche Behandlungsergebnis (gemessen am klinischen Attachment-Level-Gewinn) erzielt wie der Goldstandard (Verwendung von Schmelzmatrixderivaten).
2.2. Primäre Endpunkte
Postoperative Veränderungen des klinischen Attachment-Levels (CAL):
- Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6/12 Monaten nach der Operation
- Gemessen in Millimetern
2.3. Sekundäre Endpunkte
Postoperative Veränderungen der Sondierungstiefe (PPD):
- Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6/12 Monaten nach der Operation
- Gemessen in Millimetern
Postoperative Veränderungen der Papillenhöhe (Erhaltung der Weichgewebe):
- Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6/12 Monaten nach der Operation
- Gemessen mittels einer volumetrischen Analyse basierend auf intraoralem Scan
Postoperative Veränderungen der intraossären Defektmorphologie:
- Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6/12 Monaten nach der Operation
- Periapikale Röntgenaufnahme (Parallelwinkeltechnik)
- Defektauflösung gemessen in Millimetern
- Knochenauffüllung gemessen in Prozent
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana B Castro Sarda, Professor
- Telefonnummer: +32 16 332816
- E-Mail: ana.castro@uzleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lieve Desmet, secretary
- Telefonnummer: +32 16 332407
- E-Mail: lieve.desmet@kuleuven.be
Studienorte
-
-
Vlaams Brabant
-
Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZLeuven, Campus St. Raphaël, Department Oral Health Sciences, Periodontology
-
Kontakt:
- Lieve Desmet, secretary
- Telefonnummer: +32 16 332407
- E-Mail: lieve.desmet@kuleuven.be
-
Kontakt:
- Ana Castro, Professor
- Telefonnummer: +32 16 332816
- E-Mail: ana.castro@uzleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einwilligungserklärung des Teilnehmers oder seines gesetzlichen Vertreters wurde vor allen Screening-Verfahren eingeholt
- Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF)
- American Society of Anesthesiology (ASA) Score I oder II
- Hat bereits die nicht-chirurgische Parodontitisbehandlung mit verbleibenden lokalen Taschen von ≥ 6 mm abgeschlossen
- Der intraossäre Defekt sollte nicht eingeschlossen sein (2-Wand-Defekt)
- Klinische Indikation für chirurgische Behandlung des intraossären Defekts mit minimalinvasivem Ansatz in Verbindung mit Biologika
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Jede Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers oder die Protokollkonformität gefährden könnte
- Jede vorherige oder begleitende Behandlung, die die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Integrität der Studie beeinträchtigen könnte
- Teilnahme an einer Interventionsstudie mit einem Prüfpräparat (IMP) oder -gerät
- Bekannte oder vermutete aktuelle Malignität
- Anamnese einer Chemotherapie
- Anamnese einer Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
- Anamnese anderer metabolischer Knochenerkrankungen
- Aktuelle oder frühere Anwendung von intravenösen und oralen Bisphosphonaten
- Hämatologische Erkrankungen
- Schwangerschaft / Stillzeit
- Rauchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Bio-Oss® Kollagen + Emdogain®
minimalinvasive Chirurgie + Bio-Oss® Kollagen + Emdogain® (MIS + BO + Schmelzmatrixderivat)
|
Ein chirurgischer Eingriff wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt, bei dem eines der Biomaterialien verwendet wird, um den intraossären Defekt zu füllen.
Der Kliniker wird Bio-Oss® Collagen als Adjuvans bei der chirurgischen Behandlung der intraossären Defekte in Verbindung mit minimalinvasiver Chirurgie verwenden
Der Kliniker wird Enamel Matrix Derivative (Emdogain®) als Adjuvans bei der chirurgischen Behandlung von intraossären Defekten in Verbindung mit minimalinvasiver Chirurgie einsetzen.
|
|
Aktiver Komparator: Bio-Oss® Kollagen + REGENFAST®
minimal-invasive Chirurgie + Bio-Oss® Kollagen + REGENFAST® (MIS + BO + Hyaluronsäure)
|
Ein chirurgischer Eingriff wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt, bei dem eines der Biomaterialien verwendet wird, um den intraossären Defekt zu füllen.
Der Kliniker wird Bio-Oss® Collagen als Adjuvans bei der chirurgischen Behandlung der intraossären Defekte in Verbindung mit minimalinvasiver Chirurgie verwenden
Der Kliniker wird Hyaluronsäure (REGENFAST®) als Adjuvans bei der chirurgischen Behandlung von intraossären Defekten in Verbindung mit minimalinvasiver Chirurgie verwenden
|
|
Aktiver Komparator: Bio-Oss® Kollagen + L-PRF
minimalinvasive Chirurgie + Bio-Oss® Kollagen + L-PRF (MIS + BO + Leukozyten-Plättchenreiches Fibrin)
|
Ein chirurgischer Eingriff wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt, bei dem eines der Biomaterialien verwendet wird, um den intraossären Defekt zu füllen.
Der Kliniker wird Bio-Oss® Collagen als Adjuvans bei der chirurgischen Behandlung der intraossären Defekte in Verbindung mit minimalinvasiver Chirurgie verwenden
Der Kliniker wird L-PRF als Adjuvans bei der chirurgischen Behandlung der intraossären Defekte in Verbindung mit minimalinvasiver Chirurgie einsetzen.
|
|
Aktiver Komparator: L-PRF
minimal-invasive Chirurgie + L-PRF (MIS + Leukozyten-Thrombozyten-reiches Fibrin)
|
Ein chirurgischer Eingriff wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt, bei dem eines der Biomaterialien verwendet wird, um den intraossären Defekt zu füllen.
Der Kliniker wird L-PRF als Adjuvans bei der chirurgischen Behandlung der intraossären Defekte in Verbindung mit minimalinvasiver Chirurgie einsetzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Veränderungen des klinischen Attachmentniveaus (CAL)
Zeitfenster: 6/12 Monate nach der Operation
|
Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6/12 Monate nach der Operation, gemessen in mm
|
6/12 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Veränderungen der Sondierungstaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 6/12 Monate nach der Operation
|
Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6/12 Monate nach der Operation, gemessen in mm
|
6/12 Monate nach der Operation
|
|
Postoperative Veränderungen der Papillenhöhe (Erhaltung der Weichgewebe)
Zeitfenster: 6/12 Monate nach der Operation
|
Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6/12 Monaten nach der Operation gemessen mittels einer volumetrischen Analyse basierend auf einem intraoralen Scan
|
6/12 Monate nach der Operation
|
|
Postoperative Veränderungen der intraossären Defektmorphologie
Zeitfenster: 6/12 Monate nach der Operation
|
Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6/12 Monaten nach der Operation, mittels periapikaler Röntgenaufnahme (Parallelwinkeltechnik); Defektauflösung in Millimetern gemessen und Knochenfüllung in Prozent gemessen
|
6/12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Castro, Professor, UZLeuven, department of Oral Health Sciences, Periodontology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontitis
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Zellzahl
- Zytologische Techniken
- Hämatologische Tests
- Zellphysiologische Phänomene
- Blut physiologische Phänomene
- Kreisende und respiratorische physiologische Phänomene
- Blutkörperchenzahl
- Leukozytenzahl
- Schmelzmatrixproteine
Andere Studien-ID-Nummern
- S69198
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parodontitis
-
Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan