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Topisches Nifedipin 0,3 % plus Lidocain 1,5 % für unkomplizierte Hämorrhoidenerkrankung (NILOS)

19. Dezember 2025 aktualisiert von: Antonio Brillantino, Cardarelli Hospital

Observational Study on the Use of Topical Nifedipine 0.3% and Lidocaine 1.5% in Acute Uncomplicated Hemorrhoidal Disease

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Wirksamkeit von topischem Nifedipin 0,3% plus Lidocain 1,5% bei unkomplizierter Hämorrhoidenerkrankung zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Verringert topisches Nifedipin 0,3% plus Lidocain 1,5% die Symptome bei Patienten mit unkomplizierter akuter Hämorrhoidenerkrankung? Teilnehmer, die bereits Nifedipin 0,3% plus Lidocain 1,5% als Teil ihrer regulären medizinischen Versorgung bei Hämorrhoidenerkrankung einnehmen, werden innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen vier Besuche absolvieren, darunter zwei telefonische Kontakte und zwei persönliche Besuche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, beobachtende, monozentrische Studie zur Verabreichung von topischem Nifedipin 0,3 % plus Lidocain 1,5 %, rektal und perianal zweimal täglich über mindestens 21 Tage bei Patienten mit unkomplizierter Hämorrhoidenerkrankung.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von topischem Nifedipin 0,3 % + Lidocain 1,5 % in der realen Welt bei akuter, unkomplizierter Hämorrhoidenerkrankung, mit besonderem Fokus auf die Symptomauflösung, bewertet durch die Analyse von Veränderungen im HDSS-Fragebogen (Hemorrhoidal Disease Symptom Score). Die sekundären Ziele umfassen die Bewertung der Wirkung topischer Kombinationen auf die Reduktion des Hämorrhoidalprolapses (Down-Staging), deren Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten und deren Rolle bei der Prävention von Hämorrhoidenthrombose.

Eligible Patienten – diejenigen, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, die Einwilligungserklärung unterzeichnen und innerhalb von 5 Tagen nach der Basisbewertung (Ernährungsempfehlungen, Hydratation und topische Therapie) ein klinisch indiziertes therapeutisches Protokoll erhalten – werden über etwa 30 Tage 4 Bewertungen durchlaufen:

T0: Basisbesuch innerhalb von 5 Tagen nach Beginn von Nifedipin 0,3 % + Lidocain 1,5 % T1: Telefonkontakt am Tag 10 T2: Persönlicher Besuch am Tag 21 T3: Telefonkontakt am Tag 30

Die Studie umfasst eine Rekrutierungsphase von 10 Monaten, eine Beobachtungsphase von ~30 Tagen und eine Gesamtdauer von ~12 Monaten.

Daten werden im Studienzentrum gesammelt und vom Prüfarzt oder beauftragtem Personal in eine webbasierte elektronische Datenbank (e-CRF) eingegeben, strukturiert gemäß dem Studienablaufdiagramm.

Die Studie plant, 80 Patienten einzuschließen. Diese Zahl wird durch die erwartete Veränderung im HDSS-Score zwischen Baseline (T-1) und T2 (Tag 21) gerechtfertigt. Unter der Annahme einer Standardabweichung von ~5 Punkten gewährleistet eine Stichprobe von 70 Patienten eine Genauigkeit von 1,2 Punkten für 95 % Konfidenzintervalle. Um eine Ausfallrate von 10 % zu berücksichtigen, wird die endgültige Stichprobengröße auf 80 Patienten festgelegt.

Kontinuierliche Variablen werden mit Mittelwert ± SD, Quartilen (25 %, 50 %, 75 %) und Min/Max beschrieben.

Kategoriale Variablen mit absoluten Häufigkeiten und Prozentsätzen. Die statistische Analyse wird mit SAS 9.4 durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird 80 Patienten mit akuter, unkomplizierter Hämorrhoidenerkrankung einschließen, die eine Einwilligungserklärung unterschreiben und alle Einschlusskriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren.
  • Klinische oder anoskopische Diagnose einer akuten Hämorrhoidenerkrankung mit Prolaps-Schweregrad zwischen Grad II und IV (Goligher), möglicherweise verbunden mit externer Kongestion.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 5 Tage mit der Behandlung von Nifedipin 0,3 % + Lidocain 1,5 % begonnen haben.
  • Verfügbarkeit klinischer Bewertungen zu Behandlungsbeginn (proktologische Untersuchung und HDSS-, SHS-HD-, VAS-Skalen).
  • Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen.
  • Unterzeichnete Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Hämorrhoidenerkrankung, kompliziert durch Thrombose oder Strangulation.
  • Koagulopathien.
  • Aktive neoplastische Erkrankung.
  • Behandlung mit Antikoagulanzien und/oder Chemotherapeutika.
  • Überempfindlichkeit gegenüber Wirkstoffen, insbesondere Lidocain (und anderen Lokalanästhetika vom Amid-Typ) oder Hilfsstoffen.
  • Schwere hypotensive Zustände oder kardiovaskuläre Insuffizienz.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Teilnahme an klinischen Studien mit Prüfpräparaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit akuter, unkomplizierter Hämorrhoidalerkrankung
80 Patienten mit akuter, unkomplizierter Hämorrhoidenerkrankung, die eine Einwilligungserklärung unterschreiben und alle Eignungskriterien erfüllen.
Transrektale und perianale Anwendung von Nifedipin 0,3% plus Lidocain 1,5% Creme zweimal täglich für mindestens 21 Tage bei Patienten mit akuter, unkomplizierter Hämorrhoidenerkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung im HDSS-Fragebogen (Hämorrhoiden-Erkrankungssymptom-Score), analysiert mittels gepaartem t-Test oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test gemäß der Datenverteilung. Der Gesamt-HDSS reicht von 0 bis 20, wobei höhere Werte eine größere Symptomausprägung anzeigen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 30-tägigen Nachbeobachtung
Von der Einschreibung bis zur 30-tägigen Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität im Zusammenhang mit Hämorrhoidenleiden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 30-Tage-Nachsorge
Änderung des SHS-HD (Short Health Scale for Hemorrhoidal Diseases Score), analysiert mittels gepaartem t-Test oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test, abhängig von der Datenverteilung. Der Gesamt-SHS-HD-Score reicht von 0 bis 28, wobei höhere Scores eine stärkere Symptomausprägung anzeigen.
Vom Ausgangswert bis zur 30-Tage-Nachsorge
Hämorrhoidale Schmerzen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 30-Tage-Follow-up
Veränderung des VAS-Scores (Visuelle Analogskala) (bewertet mit gepaartem t-Test oder Wilcoxon-Test). Der Gesamt-VAS-Score reicht von 0 bis 10, wobei ein höherer Score eine größere Symptomausprägung anzeigt.
Von der Baseline bis zum 30-Tage-Follow-up
Stadienrückgang des Hämorrhoidalvorfalls
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 30-Tage-Nachuntersuchung
Auswertung des Prolaps-Downstagings mit dem Cochran-Armitage-Test für ordinale Daten. Die Prolapsgraduierung wird anhand der Goligher-Skala bewertet, die von Grad I bis Grad IV reicht, wobei die Schwere zunimmt. Im Einzelnen: Grad 1: Hämorrhoiden, die bluten, aber nicht prolabieren; Grad 2: Hämorrhoiden, die prolabieren, sich aber spontan zurückbilden; Grad 3: Hämorrhoiden, die prolabieren, aber manuell reponiert werden müssen; Grad 4: Hämorrhoiden, die prolabieren und nicht reponiert werden können
Von der Baseline bis zur 30-Tage-Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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