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Phase-I-Studie zur Behandlung von schwerer aplastischer Anämie durch haploide hämatopoetische Stammzelltransplantation in Kombination mit hypoxisch 3D-kultivierten Nabelschnur-Mesenchymstammzellen

10. Februar 2026 aktualisiert von: Jian Bo, Chinese PLA General Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit der sequentiellen Infusion von hypoxisch 3D-kultivierten Nabelschnur-Mesenchym-Stammzellen bei haploidenter hämatopoetischer Stammzelltransplantation für schwere aplastische Anämie: Eine multizentrische, randomisierte, Phase-1-Studie

Wirksamkeit und Sicherheit der sequentiellen Infusion von hypoxisch 3D-kultivierten Nabelschnur-Mesenchymalen Stammzellen bei der haploididentischen hämatopoetischen Stammzelltransplantation für schwere aplastische Anämie: Eine multizentrische, randomisierte, Phase-1-Studie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die eingeschriebenen Patienten mit einem HLA-haploidentischen Verwandten für die HSCT erhielten das Konditionierungsregime mit Fludarabin (Flu) + Cyclophosphamid (Cy) + Antithymozyten-Globulin (ATG). Für die Patienten mit akuter SAA (SAA-I) erfolgte die intravenöse Verabreichung von 30 mg/(m² Tag) Flu und 500-800 mg/(m² Tag) Cy von Tag -5 bis -2, und 5 µg/(kg Tag) ATG wurde von Tag -4 bis -1 verabreicht. Für die Patienten mit chronischer SAA (SAA-II) wurde die gleiche Behandlung mit ATG und Cy wie oben angewendet, ergänzt durch 0,6 mg/(kg 6 h) Busulfan (BU) von Tag -8 bis -5 vor der Transplantation. Die Spenderauswahl sowie die Mobilisierung und Sammlung hämatopoetischer Stammzellen erfolgten auf der Grundlage des Konsenses der Chinesischen Gesellschaft für Hämatologie hinsichtlich Indikationen, Konditionierungsregime und Spenderauswahl für die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation. Am Tag 0 wurden die HSCs intravenös infundiert. Beide Gruppen erhielten 5 × 10⁵/kg UC-MSCs 4 Stunden vor der HSC-Infusion. Die Kontrollgruppe wurde mit konventionellen 2D-kultivierten UC-MSCs transfundiert, während die Versuchsgruppe 3D-hypoxie-vorkonditionierte UC-MSCs erhielt. Die Standard-GVHD-Prophylaxe bestand aus Mycophenolat-Mofetil, Cyclosporin A und Methotrexat (MTX).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100853
        • 28 Fuxing Road, Beijing, China.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die Einschlusskriterien waren (1) Alter 6 bis 60 Jahre; (2) Diagnose von SAA oder sehr schwerer SAA gemäß der International Aplastic Anemia Study Group[21]; (3) ohne schwere pulmonale, kardiale, hepatische oder renale Erkrankungen oder aktive Infektionen; und (4) ausreichender Allgemeinzustand (Eastern Cooperative Oncology Group Score 0-2). Die Fanconi-Anämie wurde nach Auswertung der Diepoxybutan-stimulierten Chromosomenbrüche im peripheren Blut (PB) ausgeschlossen. Patienten mit kongenitaler aplastischer Anämie wie Dyskeratose oder Diamond-Blackfan-Anämie wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3D-hypoxie-konditionierte UC-MSC-Gruppe
5 × 10⁵/kg 3D-hypoxie-vorkonditionierte UC-MSCs 4 Stunden vor HSC-Infusion
Aktiver Komparator: 2D UC-MSC-Gruppe
5 × 10⁵/kg 2D UC-MSCs 4 h vor der HSC-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) innerhalb der ersten 150 Tage nach haplo-HSCT
Die Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) innerhalb der ersten 150 Tage nach haplo-HSCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallquoten
Zeitfenster: BIS zu 2 Jahre nach HSCT
BIS zu 2 Jahre nach HSCT
Die Implantation
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach HSCT
Die Implantationsrate und Implantationszeit.
Bis zu 4 Wochen nach HSCT
akute GVHD
Zeitfenster: 100 Tage nach HSCT
100 Tage nach HSCT
chronische GVHD
Zeitfenster: 1 Jahr nach HSCT
1 Jahr nach HSCT
Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach HSCT
1 Jahr nach HSCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Behandlungseffekt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2025/10/1-2027/1/1

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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