Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Adoleszenten-Mental-Health-Elternprogramm zur Verbesserung der Kind-Erwachsenen-Beziehung (AMP-CARE)

11. Dezember 2025 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Bewertung der Auswirkungen des AMP-CARE-Programms (Adolescent Mental Health Parenting Program for Child-Adult Relationship Enhancement) für Eltern von Jugendlichen

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob ein Elternprogramm namens Adolescent Mental Health Parenting Program for Child Adult Relationship Enhancement (AMP-CARE) Eltern dabei helfen kann, mehr Vertrauen in die Erziehung ihres Teenagers zu gewinnen und ihr Wissen über die normale Entwicklung von Teenagern und die psychische Gesundheit von Teenagern zu verbessern. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verbessert das AMP-CARE-Elternprogramm das Vertrauen in die Erziehung von Teenagern und die positive Erziehung?
  • Verbessert das AMP-CARE-Elternprogramm das Wissen der Eltern über psychische Gesundheit?

Forscher werden Teilnehmer, die das Elternprogramm abschließen, mit denen vergleichen, die es nicht tun.

Teilnehmer werden:

  • 2 Umfragen ausfüllen, eine zu Beginn der Studie und eine 6-12 Wochen später
  • Die Hälfte der Teilnehmer wird zufällig ausgewählt, um sofort an den 6 virtuellen AMP-CARE-Sitzungen teilzunehmen.
  • Die andere Hälfte hat die Möglichkeit, an AMP-CARE teilzunehmen, nachdem sie die zweite Umfrage abgeschlossen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden 60 Eltern von Jugendlichen im Alter von 11-14 Jahren entweder AMP-CARE oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt, um folgende Ziele zu erreichen:

ZIEL 1. Den Einfluss von AMP-CARE auf die psychische Gesundheitskompetenz der Eltern zu messen, gemessen durch den Parental Child Mental Health Literacy Questionnaire (PCMHLQ).

ZIEL 2: Den Einfluss von AMP-CARE auf die elterliche Selbstwirksamkeit zu messen, gemessen durch die Parenting Self Efficacy Scale.

ZIEL 3: Den Einfluss von AMP-CARE auf fördernde Erziehungspraktiken zu messen, bewertet durch die Subskalen Positive Erziehung und Elternbeteiligung des Alabama Parenting Questionnaire.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27519
        • UNC Pediatrics at Panther Creek
        • Kontakt:
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
        • UNC Children's Primary and Specialty Care at Carolina Pointe II
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yasamin Sanii, MD
        • Unterermittler:
          • Samantha Schilling, MD, MSPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines Jugendlichen im Alter von 11-14 Jahren
  • Erhalt der primären Versorgung an ausgewählten Studienstandorten
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Eltern von Kindern mit schwerer psychischer Erkrankung (angezeigt durch psychiatrische Krankenhausaufenthalte in den letzten 12 Monaten oder frühere Diagnose einer Psychose)
  • Eltern von Kindern mit schwerer Entwicklungsverzögerung (angezeigt durch frühere Diagnose einer schweren neuroentwicklungsbedingten Beeinträchtigung, globalen Entwicklungsverzögerung, schweren expressiven Sprachverzögerung)
  • Zum Zeitpunkt der geplanten Gruppe nicht verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMP-CARE
Eltern werden an den 6 virtuellen Sitzungen mit einer Gruppe von etwa 5-10 Eltern und 2 Moderatoren teilnehmen. Die AMP-CARE-Gruppensitzungen finden einmal pro Woche für etwa 90 Minuten statt. Die Sitzungen umfassen Didaktik, Rollenspiele, Fallbeispiele und wöchentliche Übungen zu Hause, um positive Erziehungstechniken aufzubauen.
Die Ziele von AMP-CARE sind es, Eltern beizubringen, wie sie eine positive Beziehung zu ihrem Teenager aufbauen und etwas über die typische jugendliche Entwicklung und psychische Gesundheit lernen können. Jede AMP-CARE-Sitzung wird von 1 oder 2 Trainern geleitet. Etwa 4 bis 13 Eltern nehmen an jeder virtuellen Sitzung teil, die etwa 1,5 Stunden dauert. Die Sitzungen finden wöchentlich über 6 Wochen statt. Die Teilnehmer werden ermutigt, die bei AMP-CARE erlernten Fähigkeiten zwischen den Sitzungen zu üben.
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Eltern in der Kontrollgruppe wird die Intervention nach Abschluss des zweiten Studienfragebogens angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elterliche psychische Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Abschluss des AMP-CARE-Programms oder 6-12 Wochen nach der Aufnahme.
Die psychische Gesundheitskompetenz der Eltern wurde mit einem 23-Punkte-Selbstberichtsinstrument, dem Parental Child Mental Health Literacy Questionnaire, bewertet. Unter Verwendung einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten "0=stimme überhaupt nicht zu" und "4=stimme voll und ganz zu" wurden die Eltern gebeten, ihr Maß an Zustimmung zu Aussagen in Bezug auf 5 Konstrukte anzugeben: Erkennen psychischer Gesundheit, Überzeugungen, Wissen, Vertrauen in die Hilfesuche und Angst vor Stigmatisierung. Die Werte lagen zwischen 0 und 4. Höhere Werte weisen auf eine höhere Kompetenz hin.
Von der Aufnahme bis zum Abschluss des AMP-CARE-Programms oder 6-12 Wochen nach der Aufnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elterliche Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Abschluss des AMP-CARE-Programms oder 6-12 Wochen nach der Aufnahme.
Die elterliche Selbstwirksamkeit wurde mit dem 19-Item Selbstberichtsmaß Parenting Self Efficacy Scale erfasst. Auf einer 5-Punkte-Skala gaben die Eltern an, wie häufig Aussagen bezüglich ihrer Wirksamkeit zur Entwicklung positiven Jugendlichenverhaltens, ihrer Wirksamkeit zur kompetenten Reaktion auf negatives Jugendlichenverhalten und ihrer Überwachungswirksamkeit von "1=nie" bis "5=immer" zutrafen. Die Gesamtpunktwerte lagen zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigten.
Von der Aufnahme bis zum Abschluss des AMP-CARE-Programms oder 6-12 Wochen nach der Aufnahme.
Fördernde Erziehungspraktiken
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Abschluss des AMP-CARE-Programms oder 6–12 Wochen nach der Aufnahme.
Förderliche Erziehungsmethoden wurden mit 16 Selbstberichtsitems aus zwei Subskalen des Alabama Parenting Questionnaire bewertet. Die Subskala positive Beteiligung umfasst 10 Items mit einem möglichen Punktbereich von 10 bis 50. Die Subskala positive Erziehung umfasst 6 Items mit einem möglichen Punktbereich von 6 bis 30. Eltern bewerten die Häufigkeit, mit der jede Erziehungspraxis in ihrem Zuhause vorkommt, von "1=nie" bis "5=immer". Höhere Werte weisen auf positivere Erziehung hin.
Von der Aufnahme bis zum Abschluss des AMP-CARE-Programms oder 6–12 Wochen nach der Aufnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Samantha Schilling, MD MSHP, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Hauptermittler: Yasamin Sanii, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heranwachsendes Verhalten

Abonnieren