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Auswirkungen von Bewegung und Schlaf auf motorisches Lernen und funktionale Fähigkeiten bei Multipler Sklerose (ExSiMS)

5. Januar 2026 aktualisiert von: Martin Ballegaard MD PhD, Zealand University Hospital

Effekte von aerobem Training und Tagesschlaf auf Neurorehabilitation und funktionale Fähigkeiten bei Multipler Sklerose: Evidenz des Trainings des Gehirns in der Neurorehabilitation

Die ExSiMS-Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie mit 20 Personen (18-70 Jahre), bei denen schubförmig remittierende Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert wurde. Dieses Projekt untersucht durch Verhaltens- und neurophysiologische Messungen, wie aerobes Training auf einem Ergometerfahrrad und Schlaf in Form eines Nickerchens und Nachtschlaf das kortikale motorische Fertigkeitslernen, bewertet durch einen komplexen Handmotoriktest, verbessern und dadurch die funktionelle Kapazität bei Personen mit MS steigern können. Neben der Wirkung auf das motorische Fertigkeitslernen untersucht das Projekt die Auswirkungen auf die Elektroenzephalographie (EEG) - Elektromyographie (EMG) - Kohärenz.

Die Studie geht davon aus, dass Personen mit neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose (MS) durch systematisch geplante kardiovaskuläre Bewegung und Schlafplanung aufgrund positiver Auswirkungen auf die Gedächtniskonsolidierung vorteilhafte Effekte auf die spezifische motorische Rehabilitation erfahren können.

Ziele:

  • Untersuchung der neurophysiologischen Reaktionen des Gehirns und Gedächtniseffekte nach einer Trainingsintervention und separat nach Schlaf in Form eines Powernaps bei Personen mit MS.
  • Prüfung, ob diese Effekte über die zuvor bei gesunden Personen beobachteten wenige Tage hinaus anhalten, durch Umsetzung einer längerfristigen Intervention.
  • Erkundung, ob der Trainingseffekt durch Krankheitsaktivität im Gehirn beeinflusst wird, wie während Schüben und während immunsuppressiver Behandlung.
  • Bewertung, ob das Vorhandensein von abnormal reduzierter kognitiver Ausdauer (Fatigue) die Wirkung der Intervention mit Bewegung und Schlaf beeinflusst.

Die Studie basiert auf dokumentierten positiven Effekten von körperlicher Aktivität und Schlaf sowohl bei jungen als auch älteren Erwachsenen sowie bei Personen, die sich von einem Schlaganfall erholen. Die Forschung bietet somit vielversprechende Perspektiven für breitere Anwendungen in der Neurorehabilitation, insbesondere für MS, da die Krankheit mit funktionellen Beeinträchtigungen verbunden ist. Gleichzeitig stellen sowohl körperliche Bewegung als auch Schlaf bedeutungsvolle Interventionen dar, die bedacht in Rehabilitationsstrategien integriert werden sollten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das ExSiMS-Projekt umfasst sowohl eine Machbarkeitsstudie als auch eine Längsschnittstudie.

In beiden Studien führen die Teilnehmer an den Hauptversuchstagen eine visuomotorische Präzisionsverfolgungsaufgabe (VATT) mit ihrer dominanten Hand durch. Die Teilnehmer tragen während der VATT EEG- und EMG-Elektroden. Dies ermöglicht es, die kortikale Aktivität während des Fertigkeitserwerbs zu untersuchen und später die kortikomuskuläre Kohärenz zu analysieren. Nach der VATT werden die Teilnehmer randomisiert entweder 20 Minuten aerobem Training auf einem Ergometerfahrrad, einem kurzen 30-minütigen Nickerchen oder einer Kontrollgruppe (sitzende Ruhe) zugeteilt. Die Interventionen erstrecken sich über einen längeren Zeitraum in der Längsschnittstudie.

Die Teilnehmer werden gebeten, 24 Stunden später einen Retentionstest der visuomotorischen Präzisionsverfolgungsaufgabe durchzuführen.

Die Studien erstrecken sich über mehrere Versuchstage, aufgeteilt in zwei Versuchsblöcke von mindestens zwei Versuchstagen, die durch zwei Wochen bis drei Monate getrennt sind.

Methoden:

  • Elektroenzephalographie (EEG) und Elektromyographie (EMG)
  • Aktigraphie/Akzelerometrie
  • Visuomotorische Präzisionsverfolgungsaufgabe (VATT)
  • Training auf einem Ergometerfahrrad: Graduierter Belastungstest (GXT), Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
  • Polysomnographie (PSG)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2200
        • Noch keine Rekrutierung
        • Section of Movement and Neuroscience, Department of Nutrition, Exercise, and Sports, University of Copenhagen
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Roskilde, Dänemark, 4000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligungsfähige Personen (Alter 18-70) mit diagnostizierter früher schubförmig remittierender MS
  • Expanded Disability Status Score, 1 < EDSS < 4,5
  • MRC-Muskelkraft ≥ 4+ in der dominanten Hand

Ausschlusskriterien:

  • Implantierte Geräte wie Herzschrittmacher oder Stimulatoren
  • Epilepsie oder neuromuskuläre Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobes Training - GXT
Die aerobe Übung besteht aus etwa 20 Minuten Graduiertem Bewegungstraining (GXT) auf einem Ergometer-Fahrrad. Der Versuchsleiter wird den Teilnehmer durch die aerobe Übung anweisen und motivieren.
Die Aerobic-Übungsintervention besteht aus 20 Minuten Graded Exercise Test (GXT) auf einem Ergometer-Fahrrad. Die Teilnehmer beginnen mit 5 Minuten Aufwärmphase. Die Wattbelastung wird dann bis zur Erschöpfung gesteigert.
Kein Eingriff: Kontrolle - Ruhe
Der Teilnehmer wird 20 Minuten lang in sitzender Position in einem ruhigen Raum ruhen. Dem Teilnehmer ist es erlaubt, zu lesen oder ähnliche ruhige und sitzende Aktivitäten auszuüben.
Experimental: Tagesmüdigkeit - Nickerchen
Die Teilnehmer werden gebeten, zu versuchen, ein 30-minütiges Nickerchen zu machen. Dem Teilnehmer wird ein Bett in einem dunklen und ruhigen Zimmer zur Verfügung gestellt.
Der Tagesschlaf besteht aus einem 30-minütigen Nickerchen nach dem Erwerb der visuomotorischen Präzisionsverfolgungsaufgabe. Die Teilnehmer werden gebeten, sich in Rückenlage in einem Bett in einem dunklen und ruhigen Raum auszuruhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorisches/Fertigkeiten-Lernen
Zeitfenster: Am Experimenttag 1, 2, 3 und 4 bewertet.
Visuomotorische Präzisionsverfolgungsaufgabe. Online- und Offline-Effekte. Einheit: Bereich von 0 (niedrigster) bis 100 (höchster) Prozent.
Am Experimenttag 1, 2, 3 und 4 bewertet.
Neurophysiologische Messung I - Kortikale Aktivität
Zeitfenster: Am Versuchstag 1, 2, 3 und 4 bewertet.
Die kortikale Aktivität wird während des Fertigkeitserwerbs mit Elektroenzephalographie (EEG) gemessen. Einheit: EEG-Leistung in mehreren Frequenzbändern.
Am Versuchstag 1, 2, 3 und 4 bewertet.
Neurophysiologische Messung II - Muskelaktivität
Zeitfenster: Am Versuchstag 1, 2, 3 und 4 bewertet.
Die Muskelaktivität wird während des Fertigkeitserwerbs mit Elektromyographie (EMG) gemessen. Einheit: EMG-Amplitude.
Am Versuchstag 1, 2, 3 und 4 bewertet.
Neurophysiologische Messung III - Kortikokortikale funktionelle Konnektivität
Zeitfenster: Am Versuchstag 1, 2, 3 und 4 bewertet.
Die kortikokortikale funktionelle Konnektivität wird als funktionelle Kopplung im EEG während des Fertigkeitserwerbs gemessen. Einheit: funktionelle Kopplung im EEG (Skala 0-1).
Am Versuchstag 1, 2, 3 und 4 bewertet.
Neurophysiologische Messung IV - Kortikomuskuläre funktionelle Konnektivität
Zeitfenster: Beurteilt am Versuchstag 1, 2, 3 und 4.
Die kortikomuskuläre funktionelle Konnektivität während des Fertigkeitserwerbs wird mit der funktionellen Kopplung zwischen EEG und EMG gemessen. Einheit: funktionelle Kopplung in EEG-EMG.
Beurteilt am Versuchstag 1, 2, 3 und 4.
Neurophysiologische Messung V - Muskuläre funktionelle Konnektivität
Zeitfenster: Am Experimenttag 1, 2, 3 und 4 bewertet.
Die muskuläre funktionelle Konnektivität während des Fertigkeitserwerbs wird mittels EMG-EMG-Kohärenz zwischen M. Abductor Pollicis Brevis und M. First Dorsal Interosseus bewertet. Einheit: EMG-EMG-Kohärenz (0-1)
Am Experimenttag 1, 2, 3 und 4 bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktigraphie
Zeitfenster: Bewertung von Tag 0 bis zum Versuchstag 4.
Messung von sitzender, moderater und intensiver Aktivität während des Versuchszeitraums. Einheit = Stunden:Minuten.
Bewertung von Tag 0 bis zum Versuchstag 4.
Schlafqualität - selbstberichtete Einschlafzeit.
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen vor den Versuchstagen 1, 2, 3 und 4.
Die selbstberichtete Einschlafzeit wird mit dem vom National Sleep Foundation Sleep Diary übersetzten Schlafprotokoll auf Dänisch gemessen. Einheit: Stunde:Minuten.
Bewertet an den Tagen vor den Versuchstagen 1, 2, 3 und 4.
Schlafqualität - Selbstberichtete Schlafdauer
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen vor den Versuchstagen 1, 2, 3 und 4.
Die selbstberichtete Schlafdauer wird mit dem vom National Sleep Foundation Sleep Diary übersetzten Schlafprotokoll auf Dänisch gemessen. Einheit: Stunde:Minute.
Bewertet an den Tagen vor den Versuchstagen 1, 2, 3 und 4.
Körperliche Fitnessstufe - Arbeitsbelastung
Zeitfenster: An Tag 1 oder 3 des Versuchs bewertet.
Gradueller Belastungstest (GXT) auf einem Ergometer-Fahrrad - maximale Arbeitslast. Einheit: Watt
An Tag 1 oder 3 des Versuchs bewertet.
Körperliche Fitnessstufe - Herzfrequenz
Zeitfenster: Am Versuchstag 1 oder 3 beurteilt
Gradierte Belastungsuntersuchung (GXT) auf einem Ergometerfahrrad - Herzfrequenz gemessen mit einem Brustgurt. Einheit: Schläge pro Minute (BPM).
Am Versuchstag 1 oder 3 beurteilt
Körperliche Fitnessstufe - Bewertung der empfundenen Anstrengung
Zeitfenster: Bewertet am Versuchstag 1 oder 3.
Stufentest (GXT) auf einem Ergometer-Fahrrad – Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung mit der Borg-Skala. Einheit: Borg-Skala 6-20 (6 = Ruhe, 20 = maximale Erschöpfung).
Bewertet am Versuchstag 1 oder 3.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wachheit
Zeitfenster: An den Versuchstagen 1, 2, 3 und 4 bewertet.
Die Wachheit wird mittels der Stanford Sleepiness Scale gemessen: Von 1 bis 7. 1 = "Sich aktiv und vital fühlen; aufmerksam; hellwach". 7 = "Fast in Träumereien; Einschlafen steht kurz bevor; Kampf, wach zu bleiben, verloren. X = Im Schlaf".
An den Versuchstagen 1, 2, 3 und 4 bewertet.
Händigkeit
Zeitfenster: Am Tag 0 bewertet.
Händigkeits-Fragebogen zur Bestimmung der dominanten Hand des Teilnehmers. Einheit: Lateralitätsindex (-100,00 (linkshändig) bis 100,00 (rechtshändig).
Am Tag 0 bewertet.
Reaktionszeit-Aufgabe
Zeitfenster: Am Tag 0 bewertet.
Eine einfache Reaktionszeit-Aufgabe am Computer. Einheit: ms.
Am Tag 0 bewertet.
Die Fatigue-Skala für motorische und kognitive Funktionen (FSMC)
Zeitfenster: Am Tag 0 bewertet.
Fragebogen zur Messung von Müdigkeit bei Personen mit Multipler Sklerose. Einheit: FSMC_total = Punkte von 20-100 (≥ 43 Leichte Müdigkeit, ≥ 53 Mäßige Müdigkeit, ≥ 63 Schwere Müdigkeit).
Am Tag 0 bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Ballegaard, Zealand University Hospital - Roskilde

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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