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Posttraumatische Belastungsstörung bei Eileiterschwangerschaft

14. Dezember 2025 aktualisiert von: Iwona Magdalena Gawron, Jagiellonian University

Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung, die eine Eileiterschwangerschaft komplizieren

Das Ziel der Studie ist es, die Prävalenz von Symptomen der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei einer Population von Frauen, die eine Diagnose einer Eileiterschwangerschaft erlebt haben, prospektiv zu bewerten. Die Untersuchung der Prävalenz von PTBS-Symptomen wird dazu beitragen, Frauen, die von einer frühzeitigen psychologischen Intervention profitieren könnten, besser zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Fragebogenstudie wird durchgeführt mit prospektiver Einbeziehung von Teilnehmern, basierend auf der Analyse medizinischer Dokumentation und selbstverwalteter Fragebögen.
Die folgenden Fragebögen werden vorgeschlagen:

i. Die Impact of Event Scale - Revised (IES-R) ist ein 22-Punkte-Test, der das Ausmaß von Stress und Angst misst, das aus traumatischen Ereignissen resultiert.
Er wird als Screening-Instrument bei der Diagnose von posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) eingesetzt.
Der Test besteht aus 22 Fragen, die sich auf die Gefühle, Verhaltensweisen und Gedanken des Befragten in Bezug auf das traumatische Ereignis in den letzten sieben Tagen beziehen.
Für jede Frage geben die Befragten eine von fünf Antworten an, die ihre Erfahrung am besten widerspiegelt:

0 - Überhaupt nicht

  1. - Ein wenig
  2. - Mäßig
  3. - Oft
  4. - Sehr oft

Nach Beantwortung aller Fragen und Summierung der Punkte wird die Skala für Symptome wie folgt klassifiziert:

0-23 Punkte: Keine oder leichte Symptome 24-32 Punkte: Eine signifikante Anzahl von Symptomen 33 Punkte oder mehr: Die meisten für PTBS charakteristischen Symptome.
Der Fragebogen wird während des Krankenhausaufenthalts ausgefüllt.

ii. Die Posttraumatic Stress Disorder Checklist - Specific (PCL-S) ist ein 17-Punkte-Test, der entwickelt wurde, um Symptome von PTBS zu erfassen, die aus einem bestimmten traumatischen Ereignis resultieren.
Dieser Test umfasst 17 Fragen zu den Verhaltensweisen und Gefühlen des Befragten im letzten Monat.
Jede Frage wird mit einer 5-Punkte-Skala beantwortet, der folgende Punkte zugeordnet sind: Überhaupt nicht - 1 Punkt Manchmal - 2 Punkte Mäßig oft - 3 Punkte Oft - 4 Punkte Sehr oft - 5 Punkte

Nach Summierung der Punkte werden diese wie folgt klassifiziert:

17-29 Punkte: Keine oder wenige PTBS-Symptome 30-44 Punkte: Mäßige bis mäßig starke PTBS-Symptome 45-85 Punkte: Zahlreiche PTBS-Symptome.
Der Fragebogen wird während eines routinemäßigen Nachsorgetermins in der Ambulanz acht Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt.

iii.
Das Trauma Recovery Measure (TRM) ist ein 15-Punkte-Instrument zur Beurteilung von Trauma und Genesungsprozess.
Es ermöglicht eine strukturierte Bewertung der vielschichtigen Auswirkungen von Trauma auf eine Person und erleichtert die Anpassung von Unterstützungs- und Interventionsstrategien.

Das TRM liefert einen Gesamtwert sowie drei Subskalenwerte, die die kognitiven Aspekte der Person nach dem Erleben traumatischer Ereignisse bewerten.
Die drei Subskalen im TRM umfassen:

  • Validierung: Diese Subskala misst die Akzeptanz und Selbstakzeptanz des Traumaüberlebenden, wie er ist, trotz der traumatischen Erfahrung, und bewertet die Entwicklung von innerem Wert und Würde.
  • Befreiung: Diese Subskala bewertet die Fähigkeit des Überlebenden, sich von Kontrolle, Gefangenschaft und/oder Unterdrückung durch das Trauma zu befreien, und seine Fähigkeit, auf eine Weise zu leben, die es ihm ermöglicht, sich gestärkt und sicher zu fühlen, positive Entscheidungen für sich und andere zu treffen.
  • Positives Selbst: Diese Subskala misst das Vorhandensein positiver kognitiver Aspekte, die Gefühle von Fürsorge, Mitgefühl und/oder Freundlichkeit erzeugen.

Das Genesungsstadium wird basierend auf der Abweichung des Wertes vom Mittelwert dargestellt.
Es gibt drei mögliche Genesungsstadien:

  • Frühes Genesungsstadium: Weniger als 1 Standardabweichung unter dem Mittelwert (Gesamtwert von 31 oder weniger).
  • Mittleres Genesungsstadium: Gesamtwert zwischen 32 und 61.
  • Spätes Genesungsstadium: Mehr als 1 Standardabweichung über dem Mittelwert (Gesamtwert von 62 oder mehr).

Der Fragebogen wird während eines routinemäßigen Nachsorgetermins in der Ambulanz acht Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgefüllt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Krakow, Polen, 31-501
        • Rekrutierung
        • Jagiellonian University Medical College, Department of Gynecology and Obstetrics
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Krakow, Polen
        • Rekrutierung
        • Jagiellonian University Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die prospektive Umfragestudie wird Frauen einschließen, die in der Abteilung für Endokrinologie und Gynäkologie sowie in der Abteilung für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie am Universitätskrankenhaus in Krakau behandelt werden, aufgrund einer bis zur 14. Schwangerschaftswoche diagnostizierten Eileiterschwangerschaft. Die Studie plant, 200 Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren einzuschließen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ektope Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsalter bis zu 14 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • heterotope Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen mit diagnostizierter Eileiterschwangerschaft
Die prospektive Erhebungsstudie wird Frauen einschließen, die in der Abteilung für Endokrinologie und Gynäkologie sowie in der Abteilung für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie am Universitätsklinikum in Krakau behandelt werden, aufgrund einer bis zur 14. Schwangerschaftswoche diagnostizierten Eileiterschwangerschaft. Die Studie plant, 200 Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren aufzunehmen.

Der Test besteht aus 22 Fragen, die sich auf die Gefühle, Verhaltensweisen und Gedanken der befragten Person bezüglich des traumatischen Ereignisses in den letzten sieben Tagen beziehen. Für jede Frage wählen die Befragten eine von fünf Antwortmöglichkeiten, die ihre Erfahrung am besten widerspiegelt:

0 - Überhaupt nicht

  1. - Ein wenig
  2. - Mäßig
  3. - Oft
  4. - Sehr oft

Nach der Beantwortung aller Fragen und der Summierung der Punkte wird der Symptomwert wie folgt klassifiziert:

0-23 Punkte: Keine oder leichte Symptome 24-32 Punkte: Eine signifikante Anzahl von Symptomen 33 Punkte oder mehr: Die meisten für PTBS charakteristischen Symptome.

Dieser Test enthält 17 Fragen zu den Verhaltensweisen und Gefühlen des Befragten im vergangenen Monat. Jede Frage wird mithilfe einer 5-Punkte-Skala mit zugeordneten Punkten beantwortet:

Überhaupt nicht - 1 Punkt Manchmal - 2 Punkte Mäßig oft - 3 Punkte Oft - 4 Punkte Sehr oft - 5 Punkte

Nach der Summierung der Punkte werden sie wie folgt klassifiziert:

17-29 Punkte: Keine oder wenige PTBS-Symptome 30-44 Punkte: Mäßige bis mäßig starke PTBS-Symptome 45-85 Punkte: Zahlreiche PTBS-Symptome.

15-Punkte-Instrument zur Bewertung von Trauma und Genesungsprozess. Das Genesungsstadium wird anhand der Abweichung des Punktwerts vom Mittelwert dargestellt. Es gibt drei mögliche Genesungsstadien:

  • Frühes Genesungsstadium: Weniger als 1 Standardabweichung unter dem Mittelwert (Gesamtpunktzahl von 31 oder weniger).
  • Mittleres Genesungsstadium: Gesamtpunktzahl zwischen 32 und 61.
  • Spätes Genesungsstadium: Mehr als 1 Standardabweichung über dem Mittelwert (Gesamtpunktzahl von 62 oder mehr).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impact of Event Scale - Revised (IES-R) Score
Zeitfenster: bis zu 3 Monate

Die Punktzahl, die aus dem Fragebogen Impact of Event Scale - Revised (IES-R) erhalten wird, hat einen Bewertungsbereich von 0 bis 88 Punkten, mit einer Symptomklassifizierung gemäß folgendem Schema:

  • 0-23 Punkte: Keine oder leichte Symptome
  • 24-32 Punkte: Eine signifikante Anzahl von Symptomen
  • 33 Punkte oder mehr: Die meisten für PTBS charakteristischen Symptome.
bis zu 3 Monate
Posttraumatische Belastungsstörung Checkliste - Spezifisch (PCL-S) Score
Zeitfenster: bis zu 3 Monaten

Der aus dem Posttraumatischen Belastungsstörungs-Checkliste - Spezifisch (PCL-S) Fragebogen erzielte Score hat einen Bewertungsbereich von 17-85 Punkten, mit einer Symptomklassifizierung gemäß folgendem Schema:

  • 17-29 Punkte: Keine oder wenige PTBS-Symptome
  • 30-44 Punkte: Mäßige bis mäßig starke PTBS-Symptome
  • 45-85 Punkte: Zahlreiche PTBS-Symptome.
bis zu 3 Monaten
Trauma Recovery Measure (TRM) Score
Zeitfenster: bis zu 3 Monaten

Das Stadium der Genesung wird basierend auf der Entfernung des Punktestands vom Durchschnitt dargestellt. Es gibt drei mögliche Stadien der Genesung:

  • Frühes Stadium der Genesung: Weniger als 1 Standardabweichung unter dem Durchschnitt (Gesamtpunktzahl von 31 oder weniger).
  • Mittleres Stadium der Genesung: Gesamtpunktzahl im Bereich von 32 bis 61.
  • Spätes Stadium der Genesung: Mehr als 1 Standardabweichung über dem Durchschnitt (Gesamtpunktzahl von 62 oder mehr).
bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Iwona Gawron, PhD, MD, Jagiellonian University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Impact of Event Scale - Revised (IES-R) Fragebogen

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