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Webbasierte Intervention zur Vorausschauenden Versorgungsplanung für Patienten mit Nierenversagen unter Dialyse: Pilotierung von 'My Voice'

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Chandrika Ramakrishnan, Duke-NUS Graduate Medical School

Webbasierte Vorausplanung von Behandlungszielen für Dialysepatienten mit Nierenversagen: Pilotstudie zu 'My Voice'

'My Voice' ist eine Online-Intervention, die entwickelt wurde, um Patienten mit Nierenerkrankungen, die sich einer Dialyse unterziehen, Gespräche zur Vorausplanung der Patientenverfügung (ACP) zu ermöglichen, Patienten über ihre Erkrankung aufzuklären, ihnen bei der Identifizierung ihrer Ziele und Präferenzen für die Pflege am Lebensende (EOL) zu helfen und sie darin zu schulen, wie sie mit ihren Ärzten (HCPs) und Angehörigen sprechen können. Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob die 'My Voice'-Intervention die Qualität der ACP-Gespräche zwischen Patienten und Leistungserbringern sowie zwischen Patienten und pflegenden Angehörigen verbessert; das Wissen der Patienten über Nierenversagen, die Beteiligung an der ACP und die Vorbereitung auf die zukünftige Pflege am Lebensende im Vergleich zu den üblichen Praktiken für ACP in Dialysezentren steigert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Für Patienten

  • Singapurische Staatsbürger oder ständige Einwohner; 21 Jahre (Volljährigkeit) oder älter
  • Nierenerkrankung im Stadium 5; Dialyse erhaltend
  • Als für SIC geeignet identifiziert durch NKF-HCPs basierend auf einem oder mehreren der folgenden Punkte:

    1. klinische Verschlechterung mit einer terminalen Erkrankung oder
    2. Unverträglichkeit gegenüber der Dialyse oder
    3. zwei oder mehr ungeplante Krankenhausaufenthalte wegen Nierenkomplikationen in den letzten 6 Monaten (aus medizinischen Aufzeichnungen); oder
    4. bekannt in der Palliativversorgung oder unter konservativer Behandlung, wie im Entlassungsbericht angegeben; oder
    5. schlechter funktioneller Status, angezeigt durch einen Fragility Assessment for Elders (FIFE)-Score >4
  • Normale kognitive Funktion, angezeigt durch einen Mini-Mental-Status-Test (MMSE)-Score von 24 oder mehr (basierend auf medizinischen Aufzeichnungen)
  • In der Lage, Englisch, Mandarin oder Malaysisch zu sprechen und zu lesen
  • Einverstanden, audioaufgezeichnet zu werden

Einschlusskriterien: Für Betreuer

  • 21 Jahre alt und älter
  • Familienbetreuer der rekrutierten Patienten, d.h. Betreuer, die hauptsächlich an der Pflege beteiligt sind, die Bereitstellung der Pflege sicherstellen und/oder Entscheidungen bezüglich der Patientenpflege treffen, ohne Erwartung einer finanziellen Vergütung
  • In der Lage, Englisch, Mandarin oder Malaysisch zu sprechen und zu lesen
  • Besitzen ein Telefon und/oder ein elektronisches Gerät mit Internetzugang.
  • Einverstanden, audioaufgezeichnet zu werden

Ausschlusskriterien: Für Patienten

  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung oder schwerer psychischer Erkrankung werden ausgeschlossen
  • Patienten, die bereits ernsthafte Krankheitsgespräche (SIC) hatten, werden ausgeschlossen
  • Sind nicht einfach über Mobiltelefon oder Festnetz erreichbar

Ausschlusskriterien: Für Betreuer

  • Diejenigen, die ausländische Hausangestellte/Putzfrauen sind
  • Sind nicht einfach über Mobiltelefon oder Festnetz erreichbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Patienten werden die My Voice-Website-Intervention ansehen und das Patientenmodul absolvieren. Sie erhalten auch die Standardversorgung für die Vorausplanung der Pflege [nämlich das Gespräch über schwere Krankheiten (SIC)] mit dem Gesundheitsdienstleister in den Dialysezentren.

Pflegepersonen werden die My Voice-Website-Intervention ansehen und das Pflegepersonenmodul absolvieren.

'My Voice' ist eine interaktive, web-basierte ACP-Intervention, die speziell für Patienten mit Nierenversagen unter Dialyse sowie deren Betreuer entwickelt wurde und sowohl Patienten- als auch Betreuermodule umfasst. Das Patientenmodul besteht aus 6 Schritten mit einer Reihe von Videos, einer Werteklärungsübung (VCE) zur Identifizierung von Zielen und Werten in der Versorgung, einem Wissenstest und einem zusammenfassenden My Voice-Dokument, das für Patienten, festgelegte Vertreter und medizinische Fachkräfte generiert und geteilt wird. Automatische Erinnerungen werden gesendet, um My Voice erneut aufzurufen. Das Betreuermodul umfasst 4 Schritte mit Videos und einem Test sowie Zugriff auf das zusammenfassende My Voice-Dokument ihres Angehörigen, das Versorgungsziele und Werte enthält.
Kein Eingriff: Standardversorgungsgruppe

Patienten erhalten die Standardversorgung für die Vorausplanung der Behandlung – nämlich das Gespräch über schwere Erkrankungen (SIC) mit dem Gesundheitsdienstleister in den Dialysezentren.

Pflegepersonen erhalten keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität von ACP-Gesprächen (Gespräche über schwere Erkrankungen) zwischen Patienten und Ärzten/Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: Nach dem Ausgangswert und innerhalb von 8 Wochen
Die Qualität von ACP-Gesprächen wird anhand eines für die Studie entwickelten Bewertungsbogens gemessen. Für jedes besprochene SICG-Thema wird ein Punkt vergeben, wobei die Punktzahl von 0 bis 13 reicht. Höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Qualität hin.
Nach dem Ausgangswert und innerhalb von 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wissenswerte zu Nierenerkrankungen und Dialyse
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
Erhoben mithilfe von Wissensfragen, die vom Forschungsteam entwickelt wurden. Höhere Werte weisen auf ein höheres Wissen hin
Baseline bis 8 Wochen
Veränderung des ACP-Engagements
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
Verwendung der 9-Punkte-Advance-Care-Planning-Engagement-Skala. 9 bis 45 (Minimal- bis Maximalwert), wobei ein höherer Wert ein höheres Engagement anzeigt
Baseline bis 8 Wochen
Veränderung der Patientenbereitschaft
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
Bewertet mit der Skala zur Vorbereitung auf Entscheidungen am Lebensende. 20 bis 80 (Minimum bis Maximum) Punkte, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Vorbereitung anzeigen.
Baseline bis 8 Wochen
Veränderung des Anteils der Patienten, die ACP-Gespräche mit Familienbetreuern/Ansprechpartnern geführt haben
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Basierend auf der selbstberichteten Anzahl von ACP-Gesprächen, die in der Umfrage gesammelt wurden
Ausgangswert und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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