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Zelluläre Fluoreszenzbildgebung zur intraoperativen Randbeurteilung bei Brustkrebs (FLASH)

20. Dezember 2025 aktualisiert von: Du Zhenggui, West China Hospital

Bewertung der Genauigkeit einer neuartigen zellulären Fluoreszenz-geführten Bildgebungstechnik beim Scannen von Tumorrändern während der Brusttumorresektion: Eine prospektive, selbstkontrollierte Studie

Eine genaue intraoperative Randbeurteilung bei Brustkrebsoperationen bleibt eine Herausforderung. Die derzeitige Abhängigkeit von der Gefrierschnitt-Pathologie wird durch lange Verarbeitungszeiten, Probenahmebeschränkungen und hohen Ressourcenaufwand eingeschränkt, was zu variablen Ergebnissen führt.

Der EndoSCell Scanner ist eine neuartige zellauflösende fluoreszenzgesteuerte Bildgebungstechnologie, die entwickelt wurde, um diese Einschränkungen zu adressieren. Er ermöglicht eine Echtzeit-Visualisierung von malignen Zellmerkmalen auf Pathologie-Niveau am Operationsbett. Mit einer 3-mm-Sonde, die eine umfassende 360°-Randbeurteilung ermöglicht, reduziert er die Verfahrensdauer auf unter fünf Minuten und könnte die Raten von Zweitoperationen erheblich senken.

Diese prospektive, selbstkontrollierte Studie zielt darauf ab, die Genauigkeit des EndoSCell Scanners für die intraoperative Randbeurteilung bei Patientinnen, die sich einer Mastektomie unterziehen, zu bewerten. Seine Leistung wird systematisch sowohl mit der Gefrierschnitt- als auch mit der endgültigen Paraffin-Pathologie verglichen, um die Sensitivität und operationelle Effizienz zu validieren. Falls sich die Technologie als wirksam erweist, könnte sie zu einem standardmäßigen Hilfsinstrument werden, das die Präzision in der Brustkrebschirurgie standardisiert und die Patientenergebnisse durch eine verbesserte chirurgische Konsistenz verbessert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive, selbstkontrollierte Studie. Grundlage für die Berechnung der Stichprobengröße: Gemäß den Ergebnissen der ersten Phase beträgt die Genauigkeit der Gefrierschnittpathologie 98,2 %. Unter der Annahme, dass die Detektionsinterpretationsergebnisse von ES nicht schlechter als die intraoperative Gefrierschnittpathologie sind, wird ein einseitiger Test durchgeführt, mit α=0,02, 1-β=0,8, und die Nicht-Unterlegenheitsmarge beträgt 0,02. Die geschätzte erforderliche Stichprobengröße beträgt 593. Unter Berücksichtigung einer Ausschlussrate von 10 % wird die Gesamtstichprobengröße 659 betragen. Von jedem Patienten werden voraussichtlich mindestens 4 Proben entnommen, insgesamt 165 Patienten.

Datenerhebung:1) Grundlegende Patienteninformationen: Alter, Geschlecht; 2) Tumordiagnose (einschließlich Bildgebungsdiagnose): Lage, Größe und Stadieneinteilung; 3) Intraoperativ gesammelte Informationen: Operationsbeginnzeit, Operationsendzeit; 4) Schulungs- und Testaufzeichnungen der Ärzte in der ES-Interpretationsgruppe; 5) Interpretationsaufzeichnungen: a. ES-Startzeit, ES-Interpretationsendzeit, ES-Interpretationsergebnisse, ES-Bildzufriedenheit; b. Gefrierschnittpathologie-Einreichungszeit, Berichtserhaltzeit, Berichtsergebnisse; c. Paraffinpathologie-Einreichungszeit, Berichtszeit und Berichtsergebnisse.

Die statistische Analyse wird mit der SAS-Statistiksoftware, Version 9.4 oder höher, durchgeführt. Alle statistischen Tests werden zweiseitig sein. Ein P-Wert kleiner oder gleich 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet. Die Beschreibung quantitativer Indikatoren umfasst Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum, Maximum und Interquartilsbereich. Die Beschreibung kategorialer Indikatoren verwendet die Anzahl und den Prozentsatz jeder Kategorie. Der Vergleich der allgemeinen Bedingungen zwischen den beiden Gruppen wird mit geeigneten Methoden basierend auf der Art der Indikatoren analysiert. Die Konsistenzbewertung quantitativer Daten verwendet die Bland-Altman-Methode und ICC.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

165

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chengdu, China
      • Chengdu, China
        • The Fourth People's Hospital of Sichuan Province
        • Kontakt:
          • donglin zhang
          • Telefonnummer: +86 13684050025
      • Chengdu, China
        • West China Fourth Hospital, Sichuan University
        • Kontakt:
          • bin ma
          • Telefonnummer: +86 13999878091

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird 165 erwachsene Patientinnen aufnehmen, die sich einer Brustoperation bei histologisch bestätigtem Brustkrebs unterziehen sollen. Teilnahmeberechtigte müssen eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Patienten, die für eine Brusttumorresektion geplant sind
  • Klinisch oder radiologisch zeigend eine solitäre Läsion und

    1. (Vor neoadjuvanter Chemotherapie) Maximaler Tumordurchmesser ≤ 5 cm;
    2. cN0-1;
    3. Kein klinischer oder bildgebender Nachweis von Brustwarzen-, Haut-, Brustwandinvasion oder Fernmetastasen vor der Operation.
  • Probanden unterzeichnen freiwillig die Einwilligungserklärung oder sind von der Unterschrift befreit, nachdem das Ethikkomitee zugestimmt hat.

Ausschlusskriterien:

  • Entzündlicher Brustkrebs;
  • Patienten, die allergisch auf Methylenblau und Fluorescein-Natrium reagieren;
  • Nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder den Studien-Nachbeobachtungsplan abzuschließen;
  • Schwangere und stillende Frauen;
  • Patienten, die aufgrund von psychischen Erkrankungen, kognitiven oder emotionalen Störungen die Nachbeobachtung nicht abschließen können;
  • Personen mit schweren Begleiterkrankungen (wie Organfunktionsstörungen, Immunschwäche) oder schlechtem Allgemeinzustand;
  • Personen, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, die diese Studie beeinflussen könnten;
  • Personen, bei denen während der Operation keine zufriedenstellenden Proben für sowohl die Gefrierschnitt- als auch die Paraffinpathologie gewonnen werden können;
  • Personen, die keinen Paraffinpathologiebericht erhalten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bewertung der Sensitivität und Spezifität der EndoSCell-Scanner (ES)-Erkennung unter Verwendung der Paraffin-Pathologie als Goldstandard im Vergleich zur Schnellschnitt (FS)-Pathologie.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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