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Stabilisatordruck-Biofeedback bei Nackenfunktionsstörung

30. Dezember 2025 aktualisiert von: Hager Hussein Noah abdelsamea Shaheen, Cairo University

Effekt des Stabilisator-Druck-Biofeedbacks auf Nackenfunktionsstörungen nach Nackendissektionsoperationen.

Fünfzig Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 30 bis 50 Jahren, die nach Neck-Dissection-Operationen unter Nackendysfunktion litten, nahmen an dieser Studie teil. Die Teilnehmer wurden zufällig aus dem National Cancer Institute in Kairo, Ägypten, ausgewählt. Sie wurden zufällig in zwei gleich große Gruppen eingeteilt, jeweils 25 Patienten (Studiengruppe und Kontrollgruppe).

Gruppe A: (Studiengruppe) In dieser Gruppe der Studie erhielten die Patienten ein kraniozervikales Flexionstraining unter Verwendung von Stabilisator-Druck-Biofeedback zusätzlich zu einem traditionellen Physiotherapieprogramm (ROM-Übungen, Dehnungs- und Kräftigungsübungen), dreimal pro Woche über 6 Wochen.

Gruppe B: (Kontrollgruppe) In dieser Gruppe der Studie erhielten die Patienten ein traditionelles Physiotherapieprogramm (ROM-Übungen, Dehnungs- und Kräftigungsübungen), dreimal pro Woche über 6 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1-Teilnehmer: Fünfzig Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 30 bis 50 Jahren, die nach Halsdissektionsoperationen unter Halsfunktionsstörungen litten, nahmen an dieser Studie teil. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip aus dem National Cancer Institute in Kairo, Ägypten, ausgewählt. Sie wurden per Zufall in zwei gleich große Gruppen eingeteilt, jeweils 25 Patienten (Studiengruppe und Kontrollgruppe).

Gruppe A: (Studiengruppe) In dieser Gruppe der Studie erhielten die Teilnehmer ein kraniozervikales Flexionstraining unter Verwendung von Stabilisator-Druck-Biofeedback zusätzlich zu einem traditionellen Physiotherapieprogramm (ROM-Übungen, Dehnungs- und Kräftigungsübungen), dreimal pro Woche über 6 Wochen.

Gruppe B: (Kontrollgruppe) In dieser Gruppe der Studie erhielten die Teilnehmer ein traditionelles Physiotherapieprogramm (ROM-Übungen, Dehnungs- und Kräftigungsübungen), dreimal pro Woche über 6 Wochen.

2) Ausrüstung:

Therapeutische Ausrüstung:

  1. Stabilisator-Druck-Biofeedback

    Krafttrainingsprotokoll für tiefe Halsflexoren mit Druck-Biofeedback-Einheit (PBU):

    • Der Luftkissen der Druck-Biofeedback-Einheit wurde unter dem Hinterkopf platziert. Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine sanfte Nickbewegung auszuführen, um fünf Ziel-Druckstufen zwischen 22 und 30 mmHg zu erreichen.
    • Jede Druckstufe wurde 10 Sekunden lang gehalten.

    Das Trainingsprogramm bestand aus:

    • 3 Sätzen pro Sitzung.
    • 10 Wiederholungen in jedem Satz.
    • Eine Ruhepause von zwei Minuten wurde zwischen jedem Satz gegeben, um Muskelermüdung zu vermeiden.
    • Die Teilnehmer erhielten Stabilisator-Druck-Biofeedback-Training 3 Sitzungen pro Woche über 6 Wochen.
  2. Traditionelles Physiotherapieprogramm Das traditionelle Physiotherapieprogramm umfasste Bewegungsübungen, Dehnungsübungen und Kräftigungsübungen, dreimal pro Woche über sechs Wochen

Messausrüstung:

  1. Arabische Version des Neck Disability Index (NDI):

    Der Neck Disability Index (NDI) ist ein selbstberichteter Fragebogen, der entwickelt wurde, um die funktionelle Auswirkung von Nackenschmerzen auf tägliche Aktivitäten zu bewerten. Er besteht aus 10 Items, die Aspekte wie persönliche Pflege, Arbeit, Autofahren und Freizeit abdecken, wobei jedes Item auf einer Skala von 0-5 bewertet wird (0 = keine Behinderung, 5 = maximale Behinderung). Der Gesamt-NDI-Score (zwischen 0 und 50) wird durch Summieren der Item-Scores berechnet, wobei höhere Scores eine größere Behinderung anzeigen.

  2. Goniometer:

    Ein Goniometer ist ein medizinisches Gerät, das zur Messung der Gelenkwinkel des Körpers verwendet wird und eine objektive Bewertung des Bewegungsumfangs (ROM) eines Gelenks ermöglicht. In dieser Studie wird ein standardmäßiges, handgehaltenes Goniometer verwendet, um den zervikalen Bewegungsumfang (CROM) zu messen, der vier primäre Bewegungen umfasst: Flexion (Vorwärtsbeugen des Halses), Extension (Rückwärtsbeugen des Halses), laterale Flexion (Seitwärtsbeugen des Halses) und Rotation (Drehen des Kopfes nach links oder rechts).

  3. Stabilisator-Druck-Biofeedback:

Das Druck-Biofeedback-Gerät besteht aus einem Messgerät und einer flachen Taschen-Luftpumpe, die die durch tiefe Halsmuskelkontraktionen erzeugte Kraft auf das Druck-Biofeedback-Gerät überträgt, das den Druck in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) misst. Ein Stabilisator-Druck-Biofeedback-Gerät wird verwendet, um die konstante Kontraktionskraft der tiefen Halsmuskeln zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12613
        • Faculty of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Auswahl der Probanden erfolgte nach folgenden Kriterien:

    1. Das Alter der Patienten lag zwischen 30 und 50 Jahren.
    2. Sowohl Männer als auch Frauen nahmen an dieser Studie teil.
    3. Alle Patienten litten nach unilateralen Neck-Dissection-Operationen an Nackendysfunktion (Nackenschmerzen, eingeschränkter Bewegungsbereich und Behinderung).
    4. Alle Patienten litten unter mittelschweren bis starken Schmerzen (VAS-Score > 4).
    5. Alle Patienten unterzogen sich einer modifizierten radikalen NDS oder selektiven NDS.
    6. Alle Patienten begannen das Behandlungsprogramm 2 Wochen nach den Neck-Dissection-Operationen.
    7. Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten gaben ihre informierte Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • 1- Nackenschmerzen aufgrund anderer zugrunde liegender Erkrankungen wie:

    • Wirbelfraktur
    • Osteoporose
    • Rückenmarkkompression
    • Angeborene Haltungsdeformitäten
    • Entzündliche Wirbelsäulenerkrankungen
    • Wirbelsäuleninfektionen
    • Signifikante neurologische Störungen
    • Rheumatoide Arthritis 2- Malignität 3- Schwangerschaft 4- Vorgeschichte von zervikaler Wirbelsäulenchirurgie 5- Epilepsie oder psychische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stabilisator-Druck-Biofeedback plus traditionelle Physiotherapie

Stabilisatordruck-Biofeedback plus traditionelle Physiotherapie

Krafttrainingsprotokoll für tiefe Halsflexoren unter Verwendung der Druck-Biofeedback-Einheit (PBU):

  • Der Luftbeutel der Druck-Biofeedback-Einheit wurde unter dem Hinterkopf platziert. Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine sanfte Nickbewegung auszuführen, um fünf Ziel-Druckwerte zwischen 22 und 30 mmHg zu erreichen.
  • Jeder Druckwert wurde 10 Sekunden lang gehalten.

Das Trainingsprogramm bestand aus:

  • 3 Sätzen pro Sitzung.
  • 10 Wiederholungen in jedem Satz.
  • Eine Ruhepause von zwei Minuten wurde zwischen jedem Satz gegeben, um Muskelermüdung zu verhindern.
  • Die Teilnehmer erhielten Stabilisatordruck-Biofeedback-Training 3 Sitzungen pro Woche für 6 Wochen.

Das traditionelle Physiotherapieprogramm umfasste Bewegungsübungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen, dreimal pro Woche für sechs Wochen.

Stabilisator-Druck-Biofeedback

Krafttrainingsprotokoll für tiefe zervikale Flexoren unter Verwendung einer Druck-Biofeedback-Einheit (PBU):

  • Der Luftkissen der Druck-Biofeedback-Einheit wurde unter das Hinterhauptbein platziert. Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine sanfte Nickbewegung auszuführen, um fünf Ziel-Druckstufen zwischen 22 und 30 mmHg zu erreichen.
  • Jede Druckstufe wurde für 10 Sekunden gehalten.

Das Trainingsprogramm besteht aus:

  • 3 Sätzen pro Sitzung.
  • 10 Wiederholungen in jedem Satz.
  • Eine Ruhepause von zwei Minuten wurde zwischen jedem Satz eingelegt, um Muskelermüdung zu verhindern.
  • Die Teilnehmer erhielten Stabilisator-Druck-Biofeedback-Training 3 Sitzungen pro Woche für 6 Wochen.

Traditionelles Physiotherapieprogramm Das traditionelle Physiotherapieprogramm umfasste Bewegungsübungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen, dreimal pro Woche für sechs Wochen

Experimental: Traditionelle Physiotherapie
Traditionelles Physiotherapieprogramm Das traditionelle Physiotherapieprogramm umfasste Bewegungsübungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen, dreimal pro Woche über sechs Wochen
Traditionelles Physiotherapieprogramm Das traditionelle Physiotherapieprogramm umfasste Bewegungsumfangsübungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen, dreimal pro Woche über sechs Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefe Halsflexoren Kraft
Zeitfenster: Messungen wurden zu Beginn (vor der Behandlung) und nach 6 Wochen (nach der Behandlung) durchgeführt.

Die Kraft der DCFs wurde während des Cranio-Cervical-Flexion-Tests (CCFT) mit einem PBU gemessen.

  • Die Versuchsperson lag in Rückenlage auf einer festen Liege. Eine Druck-Biofeedback-Einheit wurde unter der subokzipitalen Region platziert, und die Druckmanschette wurde auf 20 mmHg aufgeblasen, um die natürliche Halslordose zu unterstützen.
  • Die Versuchsperson wurde dann angewiesen, eine sanfte Kopfnickbewegung auszuführen, ähnlich wie beim „Ja“-Sagen, was als kraniozervikale Flexion bekannt ist.
  • Die Versuchsperson wurde gebeten, den Druck schrittweise bis zu einem Maximum von 10 mmHg über dem Ausgangswert (d.h. bis zu 30 mmHg) zu erhöhen und jeden Druckpegel 10 Sekunden lang zu halten. Der höchste Druckpegel, den die Versuchsperson 10 Sekunden lang stabil halten konnte, wurde als Kraftniveau der tiefen Halsflexoren betrachtet.
  • Die Messungen wurden zu Beginn (vor der Behandlung) und nach 6 Wochen (nach der Behandlung) durchgeführt.
Messungen wurden zu Beginn (vor der Behandlung) und nach 6 Wochen (nach der Behandlung) durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: • Messungen wurden zu Beginn (vor der Behandlung) und nach 6 Wochen (nach der Behandlung) durchgeführt.
Alle Messungen der zervikalen Wirbelsäulen-Beweglichkeit wurden mit dem aufrecht sitzenden Probanden auf einem stabilen Stuhl mittels Goniometer durchgeführt
• Messungen wurden zu Beginn (vor der Behandlung) und nach 6 Wochen (nach der Behandlung) durchgeführt.
Nackenschmerzen und Behinderung
Zeitfenster: • Der Neck Disability Index wurde zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und 6 Wochen nach der Intervention durchgeführt, um Veränderungen der funktionellen Beeinträchtigung zu überwachen.
• Die arabische Version des Neck Disability Index (NDI) wurde zur Beurteilung von Nackenschmerzen und Behinderung verwendet. Der Neck Disability Index (NDI) ist ein selbstberichteter Fragebogen, der entwickelt wurde, um die funktionelle Auswirkung von Nackenschmerzen auf tägliche Aktivitäten zu bewerten.
Er besteht aus 10 Items, die Aspekte wie persönliche Pflege, Arbeit, Autofahren und Freizeit abdecken, wobei jedes Item auf einer Skala von 0-5 bewertet wird (0 = keine Behinderung, 5 = maximale Behinderung).
Der Gesamt-NDI-Score (zwischen 0 und 50) wird durch Summierung der Item-Scores berechnet, wobei höhere Scores eine stärkere Behinderung anzeigen.
• Der Neck Disability Index wurde zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und 6 Wochen nach der Intervention durchgeführt, um Veränderungen der funktionellen Beeinträchtigung zu überwachen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2151997

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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