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CardioLogical Interventions and Acute strOke Treatment sTudy (CLOT)

4. Januar 2026 aktualisiert von: Simona Sacco, University of L'Aquila
Die Studie zielt darauf ab, Merkmale und Prognosen von ischämischen Schlaganfällen nach kardiologischen Eingriffen zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf der Wirksamkeit und Sicherheit akuter ischämischer Schlaganfallbehandlungen liegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CLOT ist eine multizentrische, beobachtende, ambispektive Real-World-Studie mit akuten ischämischen Schlaganfällen, die nach kardiologischen Eingriffen auftreten.

Patienten werden in verschiedenen Notaufnahmen und Stroke Units in Europa rekrutiert. Die Studie umfasst eine retrospektive (CLOT-R) und eine prospektive (CLOT-P) Datenerhebung.

CLOT-R umfasst Fälle, die in den 5 Jahren vor Studienbeginn aufgetreten sind; CLOT-P hat eine Rekrutierungsdauer von 2 Jahren ab Studienfreigabe an jedem Standort und eine Nachbeobachtung von 180 Tagen (Gesamtdauer von 2 Jahren und 180 Tagen). Die Einschlusskriterien sind: akuter ischämischer Schlaganfall bei erwachsenen Patienten (18 Jahre oder älter), diagnostiziert nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO); Schlaganfall mit Nachweis einer akuten Läsion in CT/MRT DWI/FLAIR in der ersten Bildgebung oder in der Nachuntersuchung nach 24-48 Stunden; interventionelle kardiologische Eingriffe, die innerhalb von 28 Tagen nach Schlaganfallbeginn durchgeführt wurden (perkutane Koronarintervention - PCI, Transkatheter-Aortenklappenersatz - TAVR, Ballon-Aortenvalvuloplastie - BAV, perkutane Mitralklappenreparatur oder -ersatz, Verschluss von Foramen ovale - PFO - oder Atriumseptumdefekten - ASD -, Verschluss des linken Herzohrs, Transkatheter-Pulmonalklappenersatz, perkutaner Verschluss von Paravalvulären Leckagen); schriftliche Einwilligungserklärung des Patienten selbst oder durch einen Bevollmächtigten (für bewusstlose, kognitiv eingeschränkte oder aphasische Patienten).

Ausschlusskriterien sind: Schlaganfall-ähnliche Symptome, die hauptsächlich auf eine andere nicht-ischämische/hämorrhagische akute neurologische Erkrankung oder Schlaganfall-Imitate zurückzuführen sind (z.B. schwere Hypo- oder Hyperglykämie, Migräne mit Aura, funktionelle Störungen usw.); spontane und posttraumatische hämorrhagische Schlaganfälle oder spontane/posttraumatische Subarachnoidalblutungen oder subdurale Hämatome; Unmöglichkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu erhalten.

Das primäre Ergebnis von CLOT-R ist eine deskriptive Analyse der demografischen, klinischen, bildgebenden, kardiologischen Eingriffs- und akuten Schlaganfallbehandlungsmerkmale. Die sekundären Ergebnisse sind: Wirksamkeit und Sicherheit der intravenösen Thrombolyse (IVT) mit oder ohne mechanische Thrombektomie (MT) oder MT allein; 90-Tage-Risiko nach Schlaganfall für Gesamt- und vaskuläre Mortalität, neuen ischämischen Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA), Myokardinfarkt, intrakranielle Blutung oder andere größere Blutungsereignisse, Behinderung gemessen anhand des modifizierten Rankin-Skala (mRS)-Scores.

Das primäre Ergebnis von CLOT-P ist die Wirksamkeit und Sicherheit von IVT mit oder ohne MT oder MT allein. Die sekundären Ergebnisse sind das 90-Tage- und 180-Tage-Risiko nach Schlaganfall für Gesamt- und vaskuläre Mortalität, neuen ischämischen Schlaganfall oder TIA, Myokardinfarkt, intrakranielle Blutung oder andere größere Blutungsereignisse, Behinderung gemessen anhand des mRS-Scores.

Die statistischen Analysen umfassen: deskriptive Statistik (Baseline-Merkmale), Poisson-Regressionsanalyse (Inzidenz primärer und sekundärer Ergebnisse zu jedem Zeitpunkt), Cox-Regressionsanalyse (Zeit-bis-Ergebnis-Vergleich zwischen Gruppen, Identifizierung von Prädiktoren), generalisierte lineare Regression (Ordinaler mRS-Verteilungsvergleich zwischen Beibehaltern und Wechselnden), Risikoverhältnis- und Risikodifferenzberechnung für den Vergleich primärer und sekundärer Ergebnisse (unbereinigt und für Störfaktoren bereinigt), Pseudo-Randomisierung (Propensity Score Matching oder Inverse Probability Weighting).

Die Studie zielt darauf ab, in CLOT-P eine Mindeststichprobe von 400 Patienten (100 Patienten für jede akute Schlaganfallbehandlungsgruppe und 100 unbehandelte) einzubeziehen, um zuverlässige Schätzungen des primären Studienergebnisses zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • L'Aquila
      • L’Aquila, L'Aquila, Italien, 67100
        • Department of Biotechnological and Applied Clinical Sciences
        • Unterermittler:
          • Federico De Santis, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lucio D'Anna, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Francesca Gabriele, MD
        • Unterermittler:
          • Paola Colantuono, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Akuter ischämischer Schlaganfall bei erwachsenen Patienten (>18 Jahre) nach kardiologischer Intervention, männlich und weiblich.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • akuter ischämischer Schlaganfall bei erwachsenen Patienten (18 Jahre oder älter), diagnostiziert gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO);
  • Schlaganfall mit Nachweis einer CT/MRT DWI/FLAIR akuten Läsion in der ersten Bildgebung oder in der Nachuntersuchung nach 24-48 Stunden;
  • interventionelle kardiologische Eingriffe, die innerhalb von 28 Tagen nach Schlaganfallbeginn durchgeführt wurden (perkutane Koronarintervention - PCI, transkathetergestützter Aortenklappenersatz - TAVR, Ballon-Aortenvalvuloplastie - BAV, perkutane Mitralklappenreparatur oder -ersatz, Verschluss von Foramen ovale - PFO - oder Vorhofseptumdefekten - ASD -, Verschluss des linken Herzohrs, transkathetergestützter Pulmonalklappenersatz, perkutaner Verschluss paravalvulärer Leckagen);
  • schriftliche Einwilligungserklärung, die vom Patienten selbst oder durch einen Stellvertreter (für bewusstlose, kognitiv beeinträchtigte oder aphasische Patienten) erteilt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Schlaganfall-ähnliche Symptome, die hauptsächlich auf eine andere nicht-ischämische/hämorrhagische akute neurologische Erkrankung oder Schlaganfall-Imitate zurückzuführen sind (z.B. schwere Hypo- oder Hyperglykämie, Migräne mit Aura, funktionelle Störungen usw.);
  • spontaner und posttraumatischer hämorrhagischer Schlaganfall oder spontane/posttraumatische Subarachnoidalblutung oder subdurales Hämatom;
  • Unmöglichkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu erlangen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit ischämischem Schlaganfall, der innerhalb von 28 Tagen nach kardiologischen Eingriffen auftritt
Kardiologische Interventionen umfassen: Perkutane Koronarintervention - PCI, Transkatheter-Aortenklappenersatz - TAVR, Ballon-Aortenvalvuloplastie - BAV, Perkutane Mitralklappenreparatur oder -ersatz, Verschluss von Foramen ovale - PFO - oder Vorhofseptumdefekten - ASD -, Verschluss des linken Vorhofohrs, Transkatheter-Pulmonalklappenersatz, Perkutaner Verschluss von Paravalvulären Leckagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CLOT-R primäres Ergebnis - Schlaganfallschwere
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur 180-Tage-Nachbeobachtung
Schweregrad des Schlaganfalls bewertet über die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS). Die NIHSS-Werte reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere neurologische Defizite hinweisen.
von der Einschreibung bis zur 180-Tage-Nachbeobachtung
CLOT-R Primärer Endpunkt - Radiologie
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur 180-Tage-Nachuntersuchung
Anzahl der Teilnehmer mit nachgewiesener großer Gefäßokklusion in der Neurobildgebung.
von der Einschreibung bis zur 180-Tage-Nachuntersuchung
CLOT-R primärer Endpunkt - Kardiologischer Eingriff
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur 180-Tage-Nachuntersuchung
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während kardiologischer Eingriffe ein ischämischer Schlaganfall auftrat.
von der Einschreibung bis zur 180-Tage-Nachuntersuchung
CLOT-P primärer Endpunkt - Wirksamkeit
Zeitfenster: 90-Tage-Nachsorge
Anzahl der Teilnehmer mit einem Modified Rankin Scale (mRS)-Score ≤2 nach Revaskularisation. Die mRS-Scores reichen von 0 bis 6, wobei 0 keine Symptome und 6 den Tod anzeigt. Ein Score von 2 oder weniger zeigt funktionelle Unabhängigkeit an.
90-Tage-Nachsorge
CLOT-P primärer Endpunkt - Sicherheit
Zeitfenster: 90-tägige Nachbeobachtung
Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer intrakranieller Blutung nach Revaskularisierung.
90-tägige Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CLOT-R sekundäres Ergebnis - Wirksamkeit
Zeitfenster: 90-Tage-Nachbeobachtung
Anzahl der Teilnehmer mit einem modifizierten Rankin-Skala (mRS)-Wert ≤2 nach Revaskularisation. Die mRS-Werte reichen von 0 bis 6, wobei 0 keine Symptome und 6 den Tod anzeigt. Ein Wert von 2 oder weniger zeigt funktionelle Unabhängigkeit an.
90-Tage-Nachbeobachtung
CLOT-R sekundäres Ziel - Sicherheit
Zeitfenster: 90-Tage-Nachsorge
Anzahl der Patienten mit symptomatischer intrakranieller Blutung nach Revaskularisierung.
90-Tage-Nachsorge
CLOT-R sekundärer Endpunkt: Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE)
Zeitfenster: 90-tägige Nachbeobachtung
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (retrospektive Untersuchung).
90-tägige Nachbeobachtung
CLOT-P sekundäres Ergebnis: Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE)
Zeitfenster: 90-Tage- und 180-Tage-Nachuntersuchung
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (prospektive Untersuchung).
90-Tage- und 180-Tage-Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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