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Autologer dendritischer Zellimpfstoff für Patienten mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose (RRP)

30. März 2026 aktualisiert von: David G. Lott, M.D., Mayo Clinic

Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität einer Peptid-beladenen autologen dendritischen Zellvakzinierung bei Patienten mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose (RRP)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Immunogenität eines autologen DC-Impfstoffs bei Patienten mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose zu bewerten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Debbie Ryan, CCRP
  • Telefonnummer: 480-342-1208

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Arizona
        • Kontakt:
          • Debbie Ryan, CCRP
          • Telefonnummer: 480-342-1208
        • Hauptermittler:
          • David G Lott, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch bestätigte Diagnose einer rezidivierenden respiratorischen Papillomatose.
  • Patienten mit Papillomen in der Larynxschleimhaut zum Zeitpunkt der Rekrutierung und Patienten mit Aufzeichnungen über rezidivierende Papillome in der Larynxschleimhaut mindestens einmal in den letzten 6-12 Monaten zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
    HINWEIS: Das Vorhandensein von Papillomen in der Larynxschleimhaut oder klinische Aufzeichnungen über das Vorhandensein von Papillomen in der Larynxschleimhaut sind erforderlich.
  • Humanes Papillomavirus (HPV)6+ RRP im Larynx
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Test) Performance-Status 0 oder 1 (Anhang I).
  • Die folgenden Laborwerte müssen ≤ 28 Tage vor der Apherese ermittelt worden sein.

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0 x 109/L
    • Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 x 109/L
    • Hämoglobin ≥ 8,5 g/dL
    • Lymphozyten ≥ 0,3 x 109/L
    • Gesamtbilirubin ≤ 2 x obere Grenze des Normalbereichs (ULN), es sei denn, der Patient hat eine dokumentierte Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms, dann direktes Bilirubin ≤1,0 mg/dL.
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN
    • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dL
    • Monozyten ≥ 0,25 x 109/L
  • In der Lage, eine informierte schriftliche Einwilligung zu geben.
  • Bereitschaft, zur Nachsorge an die Mayo Clinic Arizona zurückzukehren
  • Bereitschaft, Blutproben für Immunbewertungen und andere Tests bereitzustellen
  • Bereitschaft, chirurgisch entfernte Papillomgewebe bereitzustellen
  • Zustimmung, dass während der Studie männliche Teilnehmer kein Kind zeugen und weibliche Teilnehmer, die gebärfähig sind, nicht schwanger sein oder werden dürfen.
  • Die Probanden müssen eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    • Zustimmung zur Verwendung einer hochwirksamen oder kombinierten Verhütungsmethode, die zu einer Ausfallrate führt, die immer durch die Verwendung von Spermizid ergänzt werden muss.
    • Chirurgisch steril sein (Vasektomie bei Männern oder Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter bei Frauen).
    • Nicht gebärfähig sein (≥12 Monate nicht therapiebedingte Amenorrhoe, bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon [FSH], falls keine Hormonersatztherapie erfolgt).

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende systemische Erkrankungen oder andere schwere gleichzeitige Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der vorgeschriebenen Regime erheblich beeinträchtigen würden.
  • Immunsupprimierte Patienten und Patienten, die als HIV-positiv bekannt sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten.
  • Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance mit den Studienanforderungen einschränken würden.
  • Erhalt eines anderen zugelassenen oder experimentellen Wirkstoffs (einschließlich Immun-Checkpoint-Blocker, Immunmodulatoren und therapeutischer Impfstoffmodelle) für Patienten mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose, der als Behandlung für die Papillome in der Larynxschleimhaut ≤ 6 Monate vor Studienbeginn angesehen werden würde.
  • Andere aktive Malignität ≤ 5 Jahre vor der Einschreibung.
    HINWEIS: Bei einer Vorgeschichte oder einem vorherigen Malignom, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, darf innerhalb eines Jahres keine andere spezifische Krebsbehandlung erfolgen.
  • Vorgeschichte einer instabilen Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der Registrierung, Herzinsuffizienz, die eine laufende Erhaltungstherapie erfordert, signifikante Herzfunktionsstörung (linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 %) oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Antiarrhythmikatherapie erfordert (außer Betablockern oder Digoxin) oder instabile Angina pectoris (Angina pectoris in Ruhe oder Angina pectoris, die länger als 24 Stunden anhält), dokumentiert durch wiederholte Messung ≤ 4 Wochen vor der Registrierung
  • Diagnose einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, systemischer Lupus erythematodes, Multipler Sklerose, rheumatoider Arthritis oder ankylosierender Spondylitis.
  • Verwendung eines systemischen Steroids (> 5 mg Prednison täglich oder Äquivalent) ≤ 4 Wochen vor der Registrierung.
  • Schwanger oder stillend oder Planung einer Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
  • Erforderlichkeit einer zentralen Venenverweilkanüle für die Zellsammlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krankheitsgruppe
Patienten mit klinisch bestätigtem humanem Papillomavirus (HPV)6+ und rezidivierender respiratorischer Papillomatose (RRP) in der Larynxschleimhaut zum Zeitpunkt der Rekrutierung sowie Patienten mit Aufzeichnungen über RRP in der Larynxschleimhaut mindestens einmal in den letzten 6-12 Monaten zum Zeitpunkt der Rekrutierung erhalten eine Immuntherapie.
Jeder Patient erhält 5 Dosen autologer Immuntherapie intradermal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 20 Monate
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl der Teilnehmer bewertet, die unerwünschte Ereignisse erfahren, einschließlich systemischer Symptome, Reizungen, Entzündungen und aller unerwünschten Ereignisse, die durch körperliche Untersuchung und Blutbilder festgestellt werden.
20 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Papillomauflösung
Zeitfenster: 20 Monate
Zur Bewertung des Fehlens von Larynxpapillomen wird die Anzahl der Larynxpapillome am Ende der Behandlung gemessen.
Diese Messung wird mit den 3-Jahres-Basisdaten oder kürzer basierend auf dem Diagnosedatum für jeden Patienten als Selbstkontrolle verglichen, um Zeit und Schweregrad des Wiederauftretens zu interpretieren.
20 Monate
Zeit bis zum Krankheitsrückfall
Zeitfenster: 20 Monate
Um die Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit bei Patienten, die mit autologer Immuntherapie behandelt werden, zu messen, wird die Anzahl der Larynxpapillome während der Behandlung erfasst. Diese Messung wird für jeden Patienten als Selbstkontrolle mit 3-Jahres-Basisdaten oder kürzer basierend auf dem Diagnosedatum verglichen, um Zeitpunkt und Schweregrad des Wiederauftretens zu interpretieren.
20 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David G Lott, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25-002592

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrende respiratorische Papillomatose

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