- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07317154
Autologer dendritischer Zellimpfstoff für Patienten mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose (RRP)
30. März 2026 aktualisiert von: David G. Lott, M.D., Mayo Clinic
Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität einer Peptid-beladenen autologen dendritischen Zellvakzinierung bei Patienten mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose (RRP)
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Immunogenität eines autologen DC-Impfstoffs bei Patienten mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose zu bewerten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Debbie Ryan, CCRP
- Telefonnummer: 480-342-1208
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Arizona
-
Kontakt:
- Debbie Ryan, CCRP
- Telefonnummer: 480-342-1208
-
Hauptermittler:
- David G Lott, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch bestätigte Diagnose einer rezidivierenden respiratorischen Papillomatose.
- Patienten mit Papillomen in der Larynxschleimhaut zum Zeitpunkt der Rekrutierung und Patienten mit Aufzeichnungen über rezidivierende Papillome in der Larynxschleimhaut mindestens einmal in den letzten 6-12 Monaten zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
HINWEIS: Das Vorhandensein von Papillomen in der Larynxschleimhaut oder klinische Aufzeichnungen über das Vorhandensein von Papillomen in der Larynxschleimhaut sind erforderlich. - Humanes Papillomavirus (HPV)6+ RRP im Larynx
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Test) Performance-Status 0 oder 1 (Anhang I).
Die folgenden Laborwerte müssen ≤ 28 Tage vor der Apherese ermittelt worden sein.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0 x 109/L
- Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 x 109/L
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dL
- Lymphozyten ≥ 0,3 x 109/L
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x obere Grenze des Normalbereichs (ULN), es sei denn, der Patient hat eine dokumentierte Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms, dann direktes Bilirubin ≤1,0 mg/dL.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dL
- Monozyten ≥ 0,25 x 109/L
- In der Lage, eine informierte schriftliche Einwilligung zu geben.
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die Mayo Clinic Arizona zurückzukehren
- Bereitschaft, Blutproben für Immunbewertungen und andere Tests bereitzustellen
- Bereitschaft, chirurgisch entfernte Papillomgewebe bereitzustellen
- Zustimmung, dass während der Studie männliche Teilnehmer kein Kind zeugen und weibliche Teilnehmer, die gebärfähig sind, nicht schwanger sein oder werden dürfen.
Die Probanden müssen eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Zustimmung zur Verwendung einer hochwirksamen oder kombinierten Verhütungsmethode, die zu einer Ausfallrate führt, die immer durch die Verwendung von Spermizid ergänzt werden muss.
- Chirurgisch steril sein (Vasektomie bei Männern oder Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter bei Frauen).
- Nicht gebärfähig sein (≥12 Monate nicht therapiebedingte Amenorrhoe, bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon [FSH], falls keine Hormonersatztherapie erfolgt).
Ausschlusskriterien:
- Begleitende systemische Erkrankungen oder andere schwere gleichzeitige Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der vorgeschriebenen Regime erheblich beeinträchtigen würden.
- Immunsupprimierte Patienten und Patienten, die als HIV-positiv bekannt sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten.
- Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance mit den Studienanforderungen einschränken würden.
- Erhalt eines anderen zugelassenen oder experimentellen Wirkstoffs (einschließlich Immun-Checkpoint-Blocker, Immunmodulatoren und therapeutischer Impfstoffmodelle) für Patienten mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose, der als Behandlung für die Papillome in der Larynxschleimhaut ≤ 6 Monate vor Studienbeginn angesehen werden würde.
- Andere aktive Malignität ≤ 5 Jahre vor der Einschreibung.
HINWEIS: Bei einer Vorgeschichte oder einem vorherigen Malignom, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, darf innerhalb eines Jahres keine andere spezifische Krebsbehandlung erfolgen. - Vorgeschichte einer instabilen Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der Registrierung, Herzinsuffizienz, die eine laufende Erhaltungstherapie erfordert, signifikante Herzfunktionsstörung (linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 %) oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Antiarrhythmikatherapie erfordert (außer Betablockern oder Digoxin) oder instabile Angina pectoris (Angina pectoris in Ruhe oder Angina pectoris, die länger als 24 Stunden anhält), dokumentiert durch wiederholte Messung ≤ 4 Wochen vor der Registrierung
- Diagnose einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, systemischer Lupus erythematodes, Multipler Sklerose, rheumatoider Arthritis oder ankylosierender Spondylitis.
- Verwendung eines systemischen Steroids (> 5 mg Prednison täglich oder Äquivalent) ≤ 4 Wochen vor der Registrierung.
- Schwanger oder stillend oder Planung einer Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
- Erforderlichkeit einer zentralen Venenverweilkanüle für die Zellsammlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Krankheitsgruppe
Patienten mit klinisch bestätigtem humanem Papillomavirus (HPV)6+ und rezidivierender respiratorischer Papillomatose (RRP) in der Larynxschleimhaut zum Zeitpunkt der Rekrutierung sowie Patienten mit Aufzeichnungen über RRP in der Larynxschleimhaut mindestens einmal in den letzten 6-12 Monaten zum Zeitpunkt der Rekrutierung erhalten eine Immuntherapie.
|
Jeder Patient erhält 5 Dosen autologer Immuntherapie intradermal.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 20 Monate
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Die Sicherheit wird anhand der Anzahl der Teilnehmer bewertet, die unerwünschte Ereignisse erfahren, einschließlich systemischer Symptome, Reizungen, Entzündungen und aller unerwünschten Ereignisse, die durch körperliche Untersuchung und Blutbilder festgestellt werden.
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20 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Papillomauflösung
Zeitfenster: 20 Monate
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Zur Bewertung des Fehlens von Larynxpapillomen wird die Anzahl der Larynxpapillome am Ende der Behandlung gemessen.
Diese Messung wird mit den 3-Jahres-Basisdaten oder kürzer basierend auf dem Diagnosedatum für jeden Patienten als Selbstkontrolle verglichen, um Zeit und Schweregrad des Wiederauftretens zu interpretieren. |
20 Monate
|
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Zeit bis zum Krankheitsrückfall
Zeitfenster: 20 Monate
|
Um die Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit bei Patienten, die mit autologer Immuntherapie behandelt werden, zu messen, wird die Anzahl der Larynxpapillome während der Behandlung erfasst.
Diese Messung wird für jeden Patienten als Selbstkontrolle mit 3-Jahres-Basisdaten oder kürzer basierend auf dem Diagnosedatum verglichen, um Zeitpunkt und Schweregrad des Wiederauftretens zu interpretieren.
|
20 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David G Lott, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-002592
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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