- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07324538
Unmittelbare Auswirkungen manueller und verbaler Hinweise während des Bewegungskontrolltrainings bei chronischen unspezifischen Rückenschmerzen
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der unmittelbaren Wirkungen von manuellem und verbalem Cueing während des Bewegungskontrolletrainings bei Personen mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen
Chronische unspezifische Kreuzschmerzen werden häufig mit beeinträchtigter Bewegungskontrolle in Verbindung gebracht. Bewegungskontrolle-Training wird häufig in der Rehabilitation eingesetzt, und verschiedene Cueing-Methoden können beeinflussen, wie Patienten Bewegungen ausführen und erlernen.
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die unmittelbaren Auswirkungen von manuellem Cueing und verbalem Cueing während des Bewegungskontrolle-Trainings bei Personen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen zu vergleichen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder manuellem oder verbalem Cueing während einer standardisierten Bewegungstrainingssitzung zugewiesen.
Die Studie wird unmittelbare Veränderungen der Bewegungskontrolle-Leistung, der wahrgenommenen Schwierigkeit und verwandter klinischer Ergebnisse nach der Intervention untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie können Klinikern helfen, besser zu verstehen, wie verschiedene Cueing-Strategien die Bewegungsleistung bei Menschen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Klinisch diagnostizierte chronische unspezifische Kreuzschmerzen mit Symptomen, die länger als 12 Wochen andauern
- In der Lage, die Bewertungs- und Interventionsverfahren zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Operationen im Bereich des unteren Rückens oder der unteren Extremitäten
- Vorhandensein neurologischer Symptome wie Parästhesien oder Taubheitsgefühle
- Anzeichen oder Symptome einer Nervenwurzelkompression
- Operation innerhalb der letzten 3 Monate in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Krebs
- Vorhandensein schwerwiegender medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen
- Vorhandensein systemischer Entzündungserkrankungen
- Schwangerschaft
- Strukturelle Skoliose
- Unfähigkeit, selbstständig zu gehen oder zu stehen, oder jeglicher Zustand, der vom Untersucher als für eine Teilnahme ungeeignet erachtet wird
- Teilnahme an jeglichem Bewegungskontrolltraining innerhalb des letzten Jahres
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Manuelle Cueing gefolgt von verbalem Cueing
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Bewegungskontrolle-Training mit manueller Cueing umfasst die hands-on-Anleitung durch den Therapeuten, um die Bewegungsqualität während standardisierter Bewegungskontrolle-Trainings zu verbessern. Verbale Anweisungen werden nur verwendet, um die Bewegungssequenz zu erklären, während manuelle Führung hauptsächlich angewendet wird, um die Bewegungsqualität zu erleichtern. Manuelle Cueing wird entsprechend den individuellen Bedürfnissen durchgeführt und kann die folgenden Strategien umfassen:
Bewegungskontrolle-Training mit verbalen Hinweisen beinhaltet die Verwendung von gesprochenen Anweisungen und verbalem Feedback, die vom Therapeuten gegeben werden, um die Bewegungsqualität während des standardisierten Bewegungskontrolle-Trainings zu fördern. Während der Intervention wird kein physischer Kontakt verwendet. Verbale Anweisungen konzentrieren sich auf Schlüsselaspekte der Bewegungsausführung, einschließlich Ausrichtung und Gewichtsverteilung, um die korrekte Ausführung der Bewegungsaufgaben zu unterstützen. Beispiele für verbale Hinweise sind Anweisungen wie das Halten des Knies in einer neutralen Position oder das Lenken der Aufmerksamkeit auf die Verteilung der Last durch den Schultergürtel während der Aufgabenausführung. |
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Experimental: Verbale Hinweise gefolgt von manuellen Hinweisen
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Bewegungskontrolle-Training mit manueller Cueing umfasst die hands-on-Anleitung durch den Therapeuten, um die Bewegungsqualität während standardisierter Bewegungskontrolle-Trainings zu verbessern. Verbale Anweisungen werden nur verwendet, um die Bewegungssequenz zu erklären, während manuelle Führung hauptsächlich angewendet wird, um die Bewegungsqualität zu erleichtern. Manuelle Cueing wird entsprechend den individuellen Bedürfnissen durchgeführt und kann die folgenden Strategien umfassen:
Bewegungskontrolle-Training mit verbalen Hinweisen beinhaltet die Verwendung von gesprochenen Anweisungen und verbalem Feedback, die vom Therapeuten gegeben werden, um die Bewegungsqualität während des standardisierten Bewegungskontrolle-Trainings zu fördern. Während der Intervention wird kein physischer Kontakt verwendet. Verbale Anweisungen konzentrieren sich auf Schlüsselaspekte der Bewegungsausführung, einschließlich Ausrichtung und Gewichtsverteilung, um die korrekte Ausführung der Bewegungsaufgaben zu unterstützen. Beispiele für verbale Hinweise sind Anweisungen wie das Halten des Knies in einer neutralen Position oder das Lenken der Aufmerksamkeit auf die Verteilung der Last durch den Schultergürtel während der Aufgabenausführung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungskontrollleistung
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem Interventionszeitraum
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Die Bewegungssteuerungsleistung wird mit der Neun-Item-Bewegungssteuerungstestbatterie bewertet, die die Bewegungsqualität während standardisierter funktioneller Bewegungsaufgaben beurteilt.
Jedes Item wird gemäß vordefinierten fehlerbasierten Kriterien bewertet, und die Item-Werte werden summiert, um einen Gesamtwert zwischen 0 und 93 zu erzielen, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Bewegungssteuerungsleistung hindeuten.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem Interventionszeitraum
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem Interventionszeitraum
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Schmerzintensität bewertet mit der Visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die vorstellbar stärksten Schmerzen anzeigt, wobei höhere Werte eine größere Schmerzintensität anzeigen.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem Interventionszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrgenommener Lerneffekt
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Interventionszeitraum
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Wahrgenommenes Lernen nach jeder Interventionssitzung, bewertet durch den Therapeuten anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 (kein Lernen) bis 10 (vollständige Beherrschung der Schlüsselbewegungsprinzipien).
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Unmittelbar nach jedem Interventionszeitraum
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Wahrgenommener Schwierigkeitsindex
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder Interventionsphase
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Die wahrgenommene Schwierigkeit während der Bewegungsausführung wird mithilfe des Perceived Difficulty Index (PDI) bewertet.
Die Teilnehmer bewerten den Grad der Schwierigkeit, den sie während der Bewegungsaufgaben erleben, auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 keine wahrgenommene Schwierigkeit und 10 extreme Schwierigkeit angibt. Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene Schwierigkeit hin. |
Unmittelbar nach jeder Interventionsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NYCU114229AE-S2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bewegungskontrolle-Training mit manuellem Cueing
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