- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07325084
Nachhaltiger Elitefußball
Nachhaltiger Fußball: Körperliches Profil, Trainingsbelastung, Risikofaktoren und Verletzungen im schwedischen Spitzenfußball
Die Literatur ist spärlich, wenn es um umfassendere Forschungsprojekte geht, die die Unterschiede zwischen jugendlichen und erwachsenen Elitefußballspielern in Bezug auf physische Parameter und das Verletzungsrisiko untersuchen. Es mangelt an prospektiven Langzeitstudien, die die Bedeutung von erhöhter Trainingsbelastung, körperlicher Fitness und Leistung, Trainingsstatus, Position und Reife für deren Zusammenhang mit Verletzungen und Erfolg im Elitefußball untersuchen.
Das Ziel des Projekts ist es, verschiedene Aspekte der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Trainingsbelastung und ihre Rolle als potenzielle Risiko- oder Schutzfaktoren für Verletzungen im schwedischen Elitefußball zu bewerten. Ein weiteres Ziel ist es, Nachwuchsspieler in der Fußballakademie zu begleiten, um zu untersuchen, welche physischen Faktoren für den Erfolg im Elitefußball wichtig sind und wie eine mögliche Verletzung die weiteren Elitebemühungen des Spielers beeinflusst. Schließlich ist das Ziel, eine Testbatterie zu entwickeln, die zur Erkennung von Defiziten in der körperlichen Fitness, zur Überwachung von Fußballspielern mit Verletzungsrisiko und für die Rückkehr zum Sport nach einer Verletzung verwendet werden kann. Die Hauptforschungsfrage, die untersucht werden soll, lautet: Wie unterscheiden sich interne und externe Belastung, Wohlbefinden und physische Leistungsfaktoren (einschließlich des Acute Chronic Workload Ratio) zwischen Akademie- und Profifußballspielern, und wie stehen diese Faktoren in Beziehung zum Verletzungsrisiko und Erfolg im Elitefußball? Es wird ein Kohortendesign mit ~200 Akademiefußballspielern (~50% Frauen) im Alter von 15-19 Jahren und 50 Profifußballspielern verwendet. Die Studie beginnt mit der Bewertung verschiedener Aspekte der körperlichen Leistungsfähigkeit zu Beginn während des ersten Jahres der Spieler in der Akademie, und interne und externe Trainingsbelastung sowie Verletzungen werden prospektiv für 3 Jahre erfasst. Die Spieler werden bei Nachuntersuchungen mit denselben Tests 3-mal pro Jahr bewertet, um Leistungsveränderungen zu beurteilen. Spieler, die in den Elitebereich wechseln, werden zusätzlich 5 Jahre lang 3-mal pro Jahr bewertet. Profifußballspieler werden ebenfalls mit Tests bewertet, gefolgt von der Erfassung von Trainingsbelastung und Verletzungen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Zweck und Ziele
Ziel des Projekts ist es, verschiedene Aspekte der körperlichen Fitness, Muskelfunktion, Trainingsbelastung und ihre Rolle als potenzielle Risiko- oder Schutzfaktoren für Verletzungen im schwedischen Spitzenfußball zu bewerten. Ein weiteres Ziel ist es, Nachwuchsspieler an der Fußballakademie (schwedische Sportschulen für Fußball) zu begleiten, um zu untersuchen, welche physischen Faktoren für den Erfolg im Spitzenfußball wichtig sind und wie eine mögliche Verletzung die weiteren Spitzenbemühungen des Spielers beeinflusst. Schließlich soll eine Testbatterie entwickelt werden, die zur Überprüfung von Defiziten in der körperlichen Fitness, zur Überwachung von Fußballspielern mit Verletzungsrisiko und für die Rückkehr zum Sport nach einer Verletzung eingesetzt werden kann. Die folgenden Forschungsfragen sollen untersucht werden:
- Wie hoch ist die interne und externe Belastung und das Acute Chronic Workload Ratio bei Fußballspielern auf Akademieniveau im Vergleich zum Profiniveau?
- Wie hoch ist das Wohlbefinden von Fußballspielern auf Akademieniveau im Vergleich zum Profiniveau?
- Ist eine beeinträchtigte körperliche Fitness und Muskelfunktion (physische Leistungsfähigkeit) ein Risikofaktor für Verletzungen im Fußball?
- Welche physischen Faktoren sind für den Erfolg im Spitzenfußball wichtig?
- Welche Auswirkungen hat eine Verletzung auf die weiteren Spitzenbemühungen des Nachwuchsspielers?
- Kann eine Testbatterie zur Überprüfung von Defiziten in der physischen Leistungsfähigkeit gleichzeitig zur Überwachung von Fußballspielern mit Verletzungsrisiko eingesetzt werden?
- Welche physischen Faktoren sind für die Rückkehr zum Sport nach einer Verletzung im Fußball wichtig?
Verfahren und Zeitrahmen Die Studie soll im November 2024 mit Pilotuntersuchungen beginnen und dann im Januar 2025 mit der Bewertung verschiedener Aspekte der physischen Leistungsfähigkeit zu Beginn während des ersten Jahres der Spieler an der Akademie starten. Die interne und externe Trainingsbelastung sowie Verletzungen werden prospektiv über 3 Jahre erfasst. Die Spieler werden bei Nachuntersuchungen dreimal jährlich mit denselben Tests bewertet, um Leistungsveränderungen zu beurteilen. Spieler, die in den Spitzenfußball wechseln, werden für weitere 5 Jahre dreimal jährlich bewertet. Neue Akademiespieler werden 2026 und 2027 nach demselben Verfahren teilnehmen. Die Profifußballspieler werden ebenfalls mit Tests bewertet, gefolgt von der Erfassung von Trainingsbelastung und Verletzungen.
Messungen Verletzungserfassung Daten zu Verletzungen werden mithilfe eines Formulars7 erfasst, das vom RPT des Teams verteilt wird. Alle Spieler melden Verletzungen, die während sportlicher Aktivitäten auftreten und durch eine körperliche Untersuchung, MRT oder Arthroskopie diagnostiziert wurden. Details zur Verletzungssituation und Diagnose werden vom RPT des Teams gemeldet.
Externe und interne Trainingsbelastung Für die Akademiespieler wird die externe Trainingsbelastung wöchentlich durch die Meldung von Spiel- und Trainingsstunden mithilfe eines webbasierten Formulars5 erfasst, das über SurveyMonkey® verteilt wird. Für die Profispieler wird die externe Trainingsbelastung mithilfe von Daten aus dem GPS-System Polar Team Pro Tracking-Geräten analysiert. Alle Spieler schätzen außerdem nach jeder Fußballeinheit die wahrgenommene Anstrengung der Sitzung (sRPE) und den Frische-Score; Muskelschmerzen, Schlafqualität und mentalen Stress vor jeder Einheit. Die interne Trainingsbelastung und das Acute Chronic Workload Ratio (ACWR) werden anhand von sRPE multipliziert mit Trainingsminuten2 berechnet.
Anthropometrie Die Körpergröße (cm) wird mit einem Stadiometer gemessen, und das Körpergewicht (kg) wird aus einer bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) (InBody 770, InBody Co, Ltd, Seoul, Südkorea) zusammen mit der fettfreien Körpermasse (LBM) ermittelt.
Bewertung der physischen Leistungsfähigkeit Die Tests werden von geschulten Testleitern angeleitet und überwacht und finden im Slottslabbet, Radix, an der Linné-Universität statt, beginnend mit einem Aufwärmprotokoll.
Sprungleistung Die Sprungleistung wird durch den Vertikalsprungtest bewertet und als Counter-Movement-Sprung mit dem Computersystem (MuscleLab, Ergotest Technology) durchgeführt, wie beschrieben8.
Kniebeugekraft Die maximale Muskelkraft der unteren Extremität bei Mehrgelenkbewegungen wird mit dem isometrischen Kniebeugetest gemessen, wie beschrieben9. Die maximale isometrische Kraft (N) und avgRFD (N·s-1) werden mit einer Kraftmessplatte aufgezeichnet und bewertet und mit kommerzieller Software analysiert (MuscleLab, Ergotest Technology AS, Langesund, Norwegen).
Test der Nordic Hamstring Exercise (NHE)-Leistung Sowohl der schnelle Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus als auch die langsame exzentrische NHE werden mit dem Protokoll von Augustsson et al.9 gemessen. Während der NHEs wird ein linearer Encoder verwendet, um die Position zu messen, an der die maximale Kniebeugerkraft aufgezeichnet wird.
Isokinetische Krafttests Krafttests der Quadrizeps- und Hamstring-Muskeln werden einseitig mit Spielern durchgeführt, die auf einem isokinetischen Dynamometer (Biodex System 4; Biodex Medical System) sitzen, wie beschrieben8, wobei sowohl exzentrische als auch konzentrische Muskelaktionen bewertet werden. Isokinetische Kraftmessungen der Hüftabduktoren und -adduktoren werden auch im Stehen durchgeführt.
Isometrischer Midthigh Pull (IMTP)-Krafttest Der IMTP ist eine isometrische Bewertung, die zur Bestimmung der maximalen Kraft bei verschiedenen Sportlergruppen11 eingesetzt wird. Wir verwenden eine speziell angefertigte IMTP-Vorrichtung, die die Kraft über Kraftmesszellen misst, nach den von Augustsson et al.10 beschriebenen Prinzipien.
Laterale Beweglichkeit und muskuläre Ausdauer Laterale Beweglichkeit, muskuläre Ausdauer und etwaige Unterschiede zwischen den Gliedmaßen werden mit dem 30-Sekunden-Seitsprungtest für jedes Bein bewertet, wie beschrieben5.
VO2max Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) wird mit einem abgestuften Laufbandprotokoll (Rodby RL2000 60) und mit einem Herzfrequenzmesser (Polar RS400; Polar, Kempele, Finnland) und einer Gesichtsmaske (Maske 7450 V2) durchgeführt. Kardiorespiratorische Variablen werden kontinuierlich atemzugweise mit Ergospirometrie gemessen (Vyntus CPX, CareFusion, Hochberg, Deutschland).
Geschwindigkeit Die lineare Sprintfähigkeit wird durch drei 20-m-Sprintversuche mit zwei Lichtschranken (Witty, Microgate, Italien) bewertet, mit 2 Minuten Erholung zwischen jedem Sprint.
Richtungswechselgeschwindigkeit Der 505-Agility-Test wird verwendet, um die 180-Grad-Drehfähigkeit mit einer Lichtschranke (Witty, Microgate, Italien) zu bewerten, wie beschrieben12.
Zickzack-Test (Laufen und Dribbeln) Der Zickzack-Test (Laufen) wird verwendet, um die Laufgeschwindigkeit mit konstantem Richtungswechsel mit zwei Lichtschranken (Witty, Microgate, Italien) zu bewerten, wie beschrieben13.
Reaktive Beweglichkeit Zur Bewertung der fußballspezifischen Beweglichkeit wird der reaktive Beweglichkeitstest (RAG) verwendet, mit einem Infrarot (IR)-Sensor, der 1,5 m von der Linie entfernt positioniert ist, und einem Hardware-Modul (ATMEL Corp, San Jose, CA, Vereinigte Staaten), das eine der vier LEDs in den 30 cm hohen Hütchen (markiert A, B, C und D) aktiviert, wie beschrieben14.
Neuromuskuläre Kniekontrolle Die neuromuskuläre Kniekontrolle wird mit einem funktionellen Leistungstest, dem Drop-Jump-Test (DJ), wie beschrieben15, bewertet und bewertet und mit der Coach Eye App für Smartphones videografiert. Um die Analyse zu erleichtern und das Valguswinkel des Knies messen zu können, wird Coach Tape verwendet, um Landmarken auf dem SIAS, der Mitte der Patella und der Mitte zwischen lateralem und medialem Malleolus zu markieren. Analyse und Berechnung des Valguswinkels werden mit dem Softwareprogramm Kinovea (Version 0.9.5) durchgeführt, einem etablierten Softwareprogramm zur Untersuchung und Analyse kinematischer Parameter.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kalmar, Schweden, 391 82
- Sofia Ryman Augustsson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche und männliche Akademie-Fußballspieler im Alter von 15-19 Jahren und
- weibliche und männliche Profi-Fußballspieler, die in einer der beiden obersten Ligen in Schweden spielen.
Ausschlusskriterien:
- Verletzungen bei der Basisbewertung, die die Testergebnisse beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Professionelle Fußballspieler
100 professionelle oder semiprofessionelle Fußballspieler, die in einer der beiden obersten Ligen in Schweden spielen.
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Akademie-Fußballspieler
300 Fußballakademie-Spieler zwischen 15 und 19 Jahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aerobe Ausdauer
Zeitfenster: Dreimal pro Jahr über 5 Jahre - Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
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VO2max auf einem Laufband gemessen in Millilitern Sauerstoff pro Kilogramm Körpergewicht pro Minute (mL/kg/min).
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Dreimal pro Jahr über 5 Jahre - Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
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Muskelkraft
Zeitfenster: Dreimal pro Jahr während 5 Jahren - Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Isokinetische und isometrische Muskelkraft der unteren Extremität (m. quadriceps, m. hamstrings, Hüftadduktion und -abduktion) in Newton gemessen.
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Dreimal pro Jahr während 5 Jahren - Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
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Sportartspezifische Leistung
Zeitfenster: Dreimal pro Jahr über 5 Jahre - Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Geschwindigkeit, Richtungswechsel und Agilität gemessen in Zeit (Sekunden).
|
Dreimal pro Jahr über 5 Jahre - Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
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Neuromuskuläre Steuerung
Zeitfenster: Dreimal jährlich über 5 Jahre – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
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Neuromuskuläre Kontrolle des Knies (Valgus, normal, Varus), gemessen in Grad.
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Dreimal jährlich über 5 Jahre – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
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Laterale Beweglichkeit und muskuläre Ausdauer
Zeitfenster: Dreimal jährlich über 5 Jahre – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Die laterale Agilität, muskuläre Ausdauer und etwaige untere Unterschiede zwischen den Gliedmaßen werden mit dem 30-Sekunden-Seitensprungtest für jedes Bein bewertet.
Die Anzahl der Wiederholungen wird gemessen.
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Dreimal jährlich über 5 Jahre – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Externe Trainingsbelastung - Spiele und Training
Zeitfenster: Jede Sitzung wird während 5 Jahren wöchentlich berichtet
|
Externe Trainingsbelastung beinhaltet; Stunden Training und Spiele (Einheit h).
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Jede Sitzung wird während 5 Jahren wöchentlich berichtet
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Interne Trainingsbelastung - sRPE
Zeitfenster: Jede Sitzung wird wöchentlich über einen Zeitraum von 5 Jahren berichtet
|
Einschätzung der wahrgenommenen Anstrengung pro Sitzung (sRPE) (numerische Bewertungsskala (NRS) von 0-10) nach jeder Fußball-Einheit.
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Jede Sitzung wird wöchentlich über einen Zeitraum von 5 Jahren berichtet
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Anzahl der Verletzungen
Zeitfenster: Wöchentlicher Bericht über 5 Jahre
|
Alle Spieler werden alle zeitbedingten Verletzungen melden, die während sportlicher Aktivitäten auftreten und durch eine körperliche Untersuchung, MRT oder Arthroskopie diagnostiziert werden.
Details zur Verletzungssituation und Diagnose werden vom RPT des Teams gemeldet.
|
Wöchentlicher Bericht über 5 Jahre
|
|
Interne Trainingsbelastung - Frische
Zeitfenster: Wöchentlicher Bericht über 5 Jahre
|
Für den Frische-Score werden wahrgenommene Muskelschmerzen, Schlafqualität und mentaler Stress berücksichtigt.
Jeder Punkt wird auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 bewertet und eine Gesamtpunktzahl wird berechnet (0-30).
|
Wöchentlicher Bericht über 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sofia Ryman Augustsson, PhD, Linnaeus University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wisloff U, Castagna C, Helgerud J, Jones R, Hoff J. Strong correlation of maximal squat strength with sprint performance and vertical jump height in elite soccer players. Br J Sports Med. 2004 Jun;38(3):285-8. doi: 10.1136/bjsm.2002.002071.
- Gustavsson A, Neeter C, Thomee P, Silbernagel KG, Augustsson J, Thomee R, Karlsson J. A test battery for evaluating hop performance in patients with an ACL injury and patients who have undergone ACL reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2006 Aug;14(8):778-88. doi: 10.1007/s00167-006-0045-6. Epub 2006 Mar 9.
- Fuller CW, Ekstrand J, Junge A, Andersen TE, Bahr R, Dvorak J, Hagglund M, McCrory P, Meeuwisse WH. Consensus statement on injury definitions and data collection procedures in studies of football (soccer) injuries. Br J Sports Med. 2006 Mar;40(3):193-201. doi: 10.1136/bjsm.2005.025270.
- Pojskic H, Aslin E, Krolo A, Jukic I, Uljevic O, Spasic M, Sekulic D. Importance of Reactive Agility and Change of Direction Speed in Differentiating Performance Levels in Junior Soccer Players: Reliability and Validity of Newly Developed Soccer-Specific Tests. Front Physiol. 2018 May 15;9:506. doi: 10.3389/fphys.2018.00506. eCollection 2018.
- Altmann S, Ringhof S, Neumann R, Woll A, Rumpf MC. Validity and reliability of speed tests used in soccer: A systematic review. PLoS One. 2019 Aug 14;14(8):e0220982. doi: 10.1371/journal.pone.0220982. eCollection 2019.
- Collings TJ, Diamond LE, Barrett RS, Timmins RG, Hickey JT, DU Moulin WS, Williams MD, Beerworth KA, Bourne MN. Strength and Biomechanical Risk Factors for Noncontact ACL Injury in Elite Female Footballers: A Prospective Study. Med Sci Sports Exerc. 2022 Aug 1;54(8):1242-1251. doi: 10.1249/MSS.0000000000002908. Epub 2022 Mar 12.
- Augustsson J, Andersson H. Differences in Peak Knee Flexor Force between Eccentric-Only and Combined Eccentric-Concentric Nordic Hamstring Exercise. Sports (Basel). 2023 Feb 7;11(2):41. doi: 10.3390/sports11020041.
- Khayambashi K, Ghoddosi N, Straub RK, Powers CM. Hip Muscle Strength Predicts Noncontact Anterior Cruciate Ligament Injury in Male and Female Athletes: A Prospective Study. Am J Sports Med. 2016 Feb;44(2):355-61. doi: 10.1177/0363546515616237. Epub 2015 Dec 8.
- Bujnovky D, Maly T, Ford KR, Sugimoto D, Kunzmann E, Hank M, Zahalka F. Physical Fitness Characteristics of High-level Youth Football Players: Influence of Playing Position. Sports (Basel). 2019 Feb 16;7(2):46. doi: 10.3390/sports7020046. Erratum In: Sports (Basel). 2019 Dec 11;7(12):E250. doi: 10.3390/sports7120250.
- Akbar S, Soh KG, Jazaily Mohd Nasiruddin N, Bashir M, Cao S, Soh KL. Effects of neuromuscular training on athletes physical fitness in sports: A systematic review. Front Physiol. 2022 Sep 23;13:939042. doi: 10.3389/fphys.2022.939042. eCollection 2022.
- Zemkova E, Zapletalova L. The Role of Neuromuscular Control of Postural and Core Stability in Functional Movement and Athlete Performance. Front Physiol. 2022 Feb 24;13:796097. doi: 10.3389/fphys.2022.796097. eCollection 2022.
- Ryman Augustsson S, Arvidsson J, Haglund E. Jump height as performance indicator for the selection of youth football players to national teams. J Sports Med Phys Fitness. 2019 Oct;59(10):1669-1675. doi: 10.23736/S0022-4707.19.09739-1. Epub 2019 May 2.
- Ryman Augustsson S, Ageberg E. Weaker lower extremity muscle strength predicts traumatic knee injury in youth female but not male athletes. BMJ Open Sport Exerc Med. 2017 Apr 16;3(1):e000222. doi: 10.1136/bmjsem-2017-000222. eCollection 2017.
- Ryman Augustsson S, Gustafsson T, Ageberg E. Can tests of physical fitness predict traumatic knee injury in youth female athletes? A prospective cohort study. Phys Ther Sport. 2024 Sep;69:15-21. doi: 10.1016/j.ptsp.2024.06.007. Epub 2024 Jul 2.
- Malone S, Owen A, Newton M, Mendes B, Collins KD, Gabbett TJ. The acute:chonic workload ratio in relation to injury risk in professional soccer. J Sci Med Sport. 2017 Jun;20(6):561-565. doi: 10.1016/j.jsams.2016.10.014. Epub 2016 Nov 9.
- Beck NA, Lawrence JTR, Nordin JD, DeFor TA, Tompkins M. ACL Tears in School-Aged Children and Adolescents Over 20 Years. Pediatrics. 2017 Mar;139(3):e20161877. doi: 10.1542/peds.2016-1877.
- Ekenros L, Friden C, von Rosen P. Does injury risk increase when youth athletes start to study at a sports high school? BMJ Open Sport Exerc Med. 2023 Nov 3;9(4):e001686. doi: 10.1136/bmjsem-2023-001686. eCollection 2023.
- McLester CN, Nickerson BS, Kliszczewicz BM, McLester JR. Reliability and Agreement of Various InBody Body Composition Analyzers as Compared to Dual-Energy X-Ray Absorptiometry in Healthy Men and Women. J Clin Densitom. 2020 Jul-Sep;23(3):443-450. doi: 10.1016/j.jocd.2018.10.008. Epub 2018 Nov 3.
- Augustsson J, Alt T, Andersson H. Speed Matters in Nordic Hamstring Exercise: Higher Peak Knee Flexor Force during Fast Stretch-Shortening Variant Compared to Standard Slow Eccentric Execution in Elite Athletes. Sports (Basel). 2023 Jul 7;11(7):130. doi: 10.3390/sports11070130.
- Falk Neto JH, Tibana RA, de Sousa NMF, Prestes J, Voltarelli FA, Kennedy MD. Session Rating of Perceived Exertion Is a Superior Method to Monitor Internal Training Loads of Functional Fitness Training Sessions Performed at Different Intensities When Compared to Training Impulse. Front Physiol. 2020 Aug 12;11:919. doi: 10.3389/fphys.2020.00919. eCollection 2020.
- Waiteman MC, Garcia MC, Briani RV, Norte G, Glaviano NR, De Azevedo FM, Bazett-Jones DM. Can Clinicians Trust Objective Measures of Hip Muscle Strength From Portable Dynamometers? A Systematic Review With Meta-analysis and Evidence Gap Map of 107 Studies of Reliability and Criterion Validity Using the COSMIN Methodology. J Orthop Sports Phys Ther. 2023 Nov;53(11):655-672. doi: 10.2519/jospt.2023.12045.
- Augustsson J, Gunhamn T, Andersson H. An Assessment of the Ratio between Upper Body Push and Pull Strength in Female and Male Elite Swedish Track and Field Throwers. Sports (Basel). 2024 Jul 24;12(8):201. doi: 10.3390/sports12080201.
- Giles G, Lutton G, Martin J. Scoping Review of the Isometric Mid-Thigh Pull Performance Relationship to Dynamic Sport Performance Assessments. J Funct Morphol Kinesiol. 2022 Dec 15;7(4):114. doi: 10.3390/jfmk7040114.
- Faltstrom A, Hagglund M, Hedevik H, Lindblom H, Kvist J. The side hop test: Validity, reliability, and quality aspects in relation to sex, age and anterior cruciate ligament reconstruction, in soccer players. Phys Ther Sport. 2023 Jul;62:39-45. doi: 10.1016/j.ptsp.2023.05.008. Epub 2023 Jun 3.
- Emmonds S, Nicholson G, Begg C, Jones B, Bissas A. Importance of Physical Qualities for Speed and Change of Direction Ability in Elite Female Soccer Players. J Strength Cond Res. 2019 Jun;33(6):1669-1677. doi: 10.1519/JSC.0000000000002114.
- Wragg CB, Maxwell NS, Doust JH. Evaluation of the reliability and validity of a soccer-specific field test of repeated sprint ability. Eur J Appl Physiol. 2000 Sep;83(1):77-83. doi: 10.1007/s004210000246.
- Augustsson SR, Nae J, Karlsson M, Peterson T, Wollmer P, Ageberg E. Postural orientation, what to expect in youth athletes? A cohort study on data from the Malmo Youth Sport Study. BMC Sports Sci Med Rehabil. 2021 Jul 24;13(1):76. doi: 10.1186/s13102-021-00307-y.
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- 2024-05136-01
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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