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Forschung zur integrierten traditionellen chinesischen und westlichen Medizin bei vorzeitiger Pubertät

17. März 2026 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University

Vorzeitige Pubertät ist gekennzeichnet durch das vorzeitige Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale. Weltweit zeigt der Zeitpunkt des Pubertätsbeginns bei Kindern eine gewisse Tendenz zur Verfrühung. In China steigt die Inzidenz von vorzeitiger Pubertät von Jahr zu Jahr. Vorzeitige Pubertät übt langfristige und systemische Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern aus: fortgeschrittenes Knochenalter führt zu Kleinwuchs; frühere sexuelle Entwicklung als Gleichaltrige kann emotionale Probleme wie Angst und Minderwertigkeitsgefühle auslösen; sie kann das Risiko für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes erhöhen und langfristige Gefahren für die kardiovaskuläre Gesundheit darstellen; sie kann auch zu unregelmäßigen Menstruationen oder Dysmenorrhoe führen und indirekte Auswirkungen auf die reproduktive Gesundheit haben.

Die moderne Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) vertritt die Ansicht: verschiedene Faktoren führen zu Leber-Nieren-Yin-Mangel, Hyperaktivität des ministerialen Feuers und frühem Eintreffen des Tian Gui (die Substanz, die für Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung verantwortlich ist), wodurch vorzeitige sexuelle Entwicklung ausgelöst wird. Die in der klinischen Praxis identifizierten Hauptsyndromtypen umfassen Yin-Mangel mit Feuer-Hyperaktivitätssyndrom, Leber-Stagnation, die sich in Feuer-Syndrom umwandelt, und Schleim-Feuchtigkeit-Interne-Akkumulationssyndrom.

Seit den späten 1970er Jahren hat unsere Abteilung die Behandlung von vorzeitiger Pubertät mit TCM-Diagnosemethoden angeführt und vorgeschlagen, dass die Pathogenese der vorzeitigen Pubertät in "Nieren-Yin-Mangel und Hyperaktivität des ministerialen Feuers" liegt, und die Therapie der Yin-Nährung und Feuer-Purgierung für ihre Behandlung angenommen. Eine Reihe von Studien hat bestätigt, dass TCM-Medikamente mit den Wirkungen der Yin-Nährung und Feuer-Purgierung effektiv das Yin-Mangel mit Feuer-Hyperaktivitätssyndrom bei Kindern lindern, die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale und des Knochenalters verzögern können.

Derzeit wird zentrale vorzeitige Pubertät meist mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (GnRHa) behandelt. Diese Behandlung hat jedoch den Nachteil, die Wachstumsachse zu hemmen, begrenzten Nutzen für Kinder mit fortgeschrittenem Knochenalter, Übergewicht oder Fettleibigkeit zu bringen und sogar den Glukose- und Lipidstoffwechsel beeinflussen kann. Darüber hinaus können einige Kinder mit vorzeitiger Pubertät, kompliziert durch Fettleibigkeit, diese Therapie nicht vertragen. Im Gegensatz dazu können TCM-Therapie und integrierte TCM-westliche Medizin-Therapie effektiv die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale und fortgeschrittenes Knochenalter verzögern und die endgültige Erwachsenengröße verbessern, wodurch sie in China weit verbreitet angewendet werden.

Obwohl in den letzten Jahren eine große Anzahl relevanter Studien berichtet wurde und TCM-Diagnose- und Behandlungsrichtlinien für vorzeitige Pubertät formuliert wurden, fehlt es immer noch an hochwertiger evidenzbasierter medizinischer Forschung, um die vorteilhaften Aspekte der integrierten TCM-westlichen Medizin-Diagnose und -Behandlung zu unterstützen. Darüber hinaus bleiben die zugrunde liegenden Mechanismen der Diagnose und Behandlung für verschiedene Syndromtypen der vorzeitigen Pubertät unzureichend erforscht.

In dieser Studie werden wir eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie durchführen, um die Wirkungen von Sanghe Jianghuo Granulat auf die Regulation der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden (HPG)-Achse, metabolische Homöostase und inflammatorische Mikroumgebung zu bewerten, um so seine Wirksamkeit und Sicherheit zu verifizieren. Darüber hinaus werden wir, kombiniert mit Transkriptomik, Proteomik und Netzwerkpharmakologie, die Schlüsselziele und Wirkungswege von Sanghe Jianghuo Granulat identifizieren und seine regulatorische Wirkung auf die HPG-Achse durch In-vivo- und In-vitro-Experimente verifizieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jian Yu, Doctor
  • Telefonnummer: 8613816881206
  • E-Mail: yuj@shmu.edu.cn

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 201102
        • Children's Hospital of Fudan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • pädiatrische Patienten mit klinisch diagnostizierter vorzeitiger Pubertät: Mädchen, die vor dem 8. Lebensjahr sekundäre Geschlechtsmerkmale oder Gonadenentwicklung aufweisen, begleitet von Adipositas (BMI ≥ P85), und die als Syndrom von Yin-Mangel mit Hyperaktivität von Feuer, kompliziert durch Schleim-Feuchtigkeit, klassifiziert sind. Einschlussalter: Mädchen im Alter von 5 bis 9 Jahren, die alle Erstfälle sind und keine medikamentöse Behandlung im Zusammenhang mit vorzeitiger Pubertät erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre vorzeitige Pubertät, assoziiert mit Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen, anderen endokrinen Störungen und schwerwiegenden Grunderkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
10% wirkstoffhaltiges Placebo für einen Zeitraum von 3 Monaten.
10 %ige medikamentenhaltige Placebo, für einen Zeitraum von 3 Monaten. Das Medikament war Maulbeer- und Lotusblatt-Hitzeklärende Granulate.
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Verabreichte "Maulbeer- und Lotusblatt-Hitze-klärende Granulate" mit folgender Arzneimittelzusammensetzung: Maulbeerblätter, Lotusblätter, frischer Rehmannia, Anemarrhena, Skutellaria, Atractylodes usw. für einen Interventionszeitraum von 3 Monaten.
Verabreichte "Maulbeer- und Lotusblatt-Hitze klärende Granulate" mit folgender Arzneimittelzusammensetzung: Maulbeerblätter, Lotusblätter, frische Rehmannia, Anemarrhena, Skutellaria, Atractylodes usw., für einen Interventionszeitraum von 3 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brust-Tanner-Stadien
Zeitfenster: Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Gemessen vom behandelnden Arzt
Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenalter
Zeitfenster: Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Das Knochenalter wird von Radiologen in unserem Krankenhaus bestimmt, die eine posteroanterior Röntgenaufnahme der linken Hand anfertigen und das Knochenalter gemäß der Greulich-Pyle (GP) Atlas-Methode beurteilen.
Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Traditionelle Chinesische Medizin Syndrom-Score
Zeitfenster: Die Messzeiten sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Basierend auf den Richtlinien für die integrierte traditionelle chinesische und westliche Medizin zur Diagnose und Behandlung von frühzeitiger Pubertät bei Kindern (Ausgabe 2023) und klinischer Erfahrung wurden die traditionellen chinesischen Medizin (TCM)-Syndromwerte gesichtet und bestimmt.
Die Messzeiten sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testosteron
Zeitfenster: Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Testosteron (nmol/L, aus dem Blut nachgewiesen) Blutproben werden morgens von allen Patienten nach einer nächtlichen Fastenperiode entnommen. Die Hormonspiegel werden mittels Chemilumineszenz-Immunoassay gemessen.
Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
PRL
Zeitfenster: Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Prolaktin(mIU/L, im Blut nachgewiesen) Blutproben werden von allen Patienten morgens nach einer nächtlichen Fastenperiode entnommen. Die Hormonspiegel werden mittels Chemilumineszenz-Immunoassay gemessen.
Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Estradiol
Zeitfenster: Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Estradiol (pmol/L, aus dem Blut nachgewiesen) Blutproben werden von allen Patienten morgens nach einer nächtlichen Fastenperiode entnommen. Die Hormonspiegel werden mittels Chemilumineszenz-Immunoassay gemessen.
Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
FSH
Zeitfenster: Die Messzeiten sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Follikelstimulierendes Hormon (U/L, aus dem Blut nachgewiesen) Blutproben werden von allen Patienten morgens nach einer nächtlichen Fastenperiode entnommen. Die Hormonspiegel werden mit einem Chemilumineszenz-Immunoassay gemessen.
Die Messzeiten sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
LH
Zeitfenster: Die Messzeiten sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Luteinisierendes Hormon (U/L, im Blut nachgewiesen) Blutproben werden morgens von allen Patienten nach nächtlichem Fasten entnommen. Die Hormonspiegel werden mittels Chemilumineszenz-Immunoassay gemessen.
Die Messzeiten sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Höhe
Zeitfenster: Die Messzeiten sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Die Körpergröße wird vom Arzt gemessen und ermittelt. Platzieren Sie das mechanische Höhenmessgerät horizontal auf einer ebenen Fläche, an einer Wand, und kalibrieren Sie die Anzeige des Höhenmessgeräts. Weisen Sie die zu untersuchende Person an, barfuß auf der Grundplatte des Höhenmessgeräts zu stehen, mit dem Rücken zur Säule. Wenn der Arzt das Höhenmessgerät bewegt, hält er den Griff des Höhenmessgeräts, bewegt sich horizontal, versucht den Kopf aufrecht zu halten und hält Körper und Gliedmaßen natürlich gerade. Bei Haarknoten und Zöpfen, die die Höhenmessung behindern, sollten diese gelöst und Kopfbedeckungen entfernt werden. Die horizontale Druckplatte sollte mit dem Kopf in Kontakt sein, und die Festigkeit sollte angemessen sein. Die Daten werden in cm-Einheiten abgelesen und sind auf 0,1 genau.
Die Messzeiten sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Gewicht
Zeitfenster: Die Messzeiten sind vor Beginn des Experiments und im 3. Monat nach Beginn
Das Gewicht wird vom Arzt gemessen und ermittelt. Stellen Sie die elektronische Waage flach auf den Boden, kalibrieren Sie die Waagenanzeige, weisen Sie die untersuchte Person an, Darm und Blase zu entleeren, leichte Kleidung zu tragen und barfuß natürlich in der Mitte des elektronischen Waagenpedals zu stehen, halten Sie den Körper stabil, notieren Sie die Daten, die Einheit ist kg, und der Wert ist auf 0,1 genau.
Die Messzeiten sind vor Beginn des Experiments und im 3. Monat nach Beginn
Uterusvolumen
Zeitfenster: Die Messzeitpunkte liegen vor Beginn des Experiments und im 3. Monat nach Beginn
Uterusvolumen, das durch Ultraschallmessung ermittelt wird; Größe und Form der Organe werden von einem professionellen Ultraschallarzt unseres Krankenhauses gemessen. Das Volumen wird mit der Formel berechnet: V=(π/6)*Länge*anteroposteriorer Durchmesser*transversaler Durchmesser, die Einheit ist Kubikzentimeter (cm³).
Die Messzeitpunkte liegen vor Beginn des Experiments und im 3. Monat nach Beginn
Taille-Hüft-Verhältnis
Zeitfenster: Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn

Verwenden Sie ein flexibles, nicht-elastisches anthropometrisches Maßband (mm-Skala) und lassen Sie die Person aufrecht stehen (Füße schulterbreit auseinander, Arme entspannt, Bauch entspannt) in leichter, körpernaher Kleidung.

Für den Taillenumfang: Markieren Sie den Mittelpunkt zwischen dem unteren Rand des Rippenbogens und dem oberen Rand des Beckenkamms (Nabel als Alternative, wenn unklar).
Wickeln Sie das Maßband hier horizontal ein – hautnah, ohne subkutane Kompression.
Auf 0,1 cm am Ende der normalen Ausatmung aufzeichnen; Durchschnitt aus 2–3 Messungen bilden.

Für den Hüftumfang: Lokalisieren Sie den breitesten transversalen Durchmesser der Gesäßregion (hinten/seitlich bestätigt).
Wickeln Sie das Maßband hier horizontal ein (waagerecht, flach).
Auf 0,1 cm aufzeichnen; Durchschnitt aus 2–3 Messungen bilden.

Berechnen Sie das WHR als Mittelwert Taillenumfang ÷ Mittelwert Hüftumfang (Dezimalzahl, z. B. 85,2 cm ÷ 102,5 cm ≈ 0,83).
Geschultes Personal muss die Messungen durchführen, um die Inter-Observer-Variation zu reduzieren.

Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Ovarvolumen
Zeitfenster: Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Ovarvolumen, ermittelt durch Ultraschallmessung Die Größe und Form der Organe werden von einem professionellen Ultraschallarzt unseres Krankenhauses gemessen. Das Volumen wird mit der Formel berechnet: V=(π/6)*Länge*anteroposteriorer Durchmesser*transversaler Durchmesser, wobei die Einheit Kubikzentimeter (cm³) ist.
Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Follikeldurchmesser
Zeitfenster: Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Follikeldurchmesser durch Ultraschallmessung ermittelt Die Größe und Form der Organe werden von einem professionellen Ultraschallarzt unseres Krankenhauses gemessen.
Die Messzeitpunkte sind vor Beginn des Experiments und der 3. Monat nach Beginn
Serumspiegel verschiedener Steroidhormone
Zeitfenster: Die Messzeiten sind vor Beginn des Experiments und im 3. Monat nach Beginn
Serum-Metabolomik-Sequenzierung: Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS)-Technologie für die nicht-zielgerichtete Metabolomik-Detektion von kleinen Molekül-Metaboliten im Serum, und gleichzeitig Verwendung eines zielgerichteten Steroidhormon-Panels für das Profiling.
Die Messzeiten sind vor Beginn des Experiments und im 3. Monat nach Beginn
Stuhlprobe Darmmikrobiota
Zeitfenster: Die Messzeiten sind vor Beginn des Experiments und im 3. Monat nach Beginn
Analyse der Darmmikrobiota-Detektion: Nachweis der Darmmikrobiota in Stuhlproben (16sRNA, Darmmikrobiom-Metagenomik, Metabolomik).
Die Messzeiten sind vor Beginn des Experiments und im 3. Monat nach Beginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FDCH-ZY-2025402

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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