- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07326566
Studie zu Silevertinib mit Temozolomide zur Behandlung von neu diagnostiziertem GBM mit unmethyliertem MGMT und EGFRvIII
Eine Phase-2-randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Silevertinib, einem oralen EGFR-Inhibitor, in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom mit unmethyliertem MGMT-Promoter und EGFRvIII
Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Kombination von Silevertinib mit Temozolomid nach Operation und Strahlentherapie bei der Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom (GBM) besser hilft als die alleinige Anwendung von Temozolomid in der Erhaltungstherapie.
Konkret wird diese Studie durchgeführt, um Antworten auf folgende Fragen zu finden:
- Wie viel der Studienmedikamente (Silevertinib kombiniert mit Temozolomid) sollte Teilnehmern mit GBM verabreicht werden?
- Welche Nebenwirkungen haben Teilnehmer bei der Einnahme des Studienmedikaments (Silevertinib kombiniert mit Temozolomid)?
- Kann das Studienmedikament (Silevertinib kombiniert mit Temozolomid) Teilnehmern mit GBM im Vergleich zur Behandlung mit Temozolomid allein helfen, länger ohne Krankheitsfortschritt zu leben?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Silevertinib wurde entwickelt, um ein Wachstumssignal zu blockieren, das für einige Krebsarten wichtig ist, bei denen Tumore aufgrund von Veränderungen in einem Protein namens epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) wachsen. Diese Veränderungen werden als Genamplifikationen, Mutationen oder Alterationen bezeichnet und finden sich in Tumoren. Temozolomid ist ein Medikament, das Krebszellen bekämpft, indem es DNA (das genetische Material der Zellen) schädigt, was zum Absterben der Tumorzellen führen kann. Es ist die Standardbehandlung für Erwachsene mit bestimmten Arten von neu diagnostiziertem Hirntumor, wie GBM. Es wird zusammen mit Strahlentherapie verabreicht und manchmal anschließend als Erhaltungstherapie.
Diese Studie besteht aus 2 Teilen. Um für die Studie geeignet zu sein, müssen die Teilnehmer eine GBM-Diagnose erhalten haben, eine Operation zur Entfernung oder Verkleinerung des Tumors durchgeführt haben und eine adjuvante Strahlentherapie und Temozolomid erhalten haben. Andere vorherige Behandlungen für GBM sind nicht erlaubt.
In Teil 1 (sicherheitsrelevante Vorlaufphase) erhalten die Teilnehmer Silevertinib in Kombination mit Temozolomid, um festzustellen, ob die Kombination sicher ist, und um die beste Dosis zu ermitteln. Etwa 12 Teilnehmer werden voraussichtlich in Teil 1 der Studie aufgenommen.
In Teil 2 werden alle Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei verschiedenen Behandlungsgruppen zugeteilt:
- Gruppe 1: Silevertinib + Temozolomid
- Gruppe 2: Nur Temozolomid
Etwa 150 Teilnehmer werden voraussichtlich in Teil 2 der Studie randomisiert.
In Teil 1 und Teil 2 wird die Studienbehandlung in "Zyklen" verabreicht. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Nach Ende eines Zyklus beginnt der nächste Zyklus am nächsten Tag. Sowohl Silevertinib als auch Temozolomid werden oral eingenommen. Silevertinib wird täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit eingenommen, und Temozolomid wird an den ersten 5 Tagen jedes Zyklus (bis zu 6 Zyklen) eingenommen.
Wenn die Teilnehmer für die Studie geeignet sind und aufgenommen (in Teil 1) oder randomisiert (in Teil 2) werden, werden die Teilnehmer:
- Das Studienmedikament wie angeleitet einnehmen
- Für häufige Klinikbesuche zurückkehren, um den allgemeinen Gesundheitszustand und den Status der GBM zu überwachen
- Bildgebende und andere Laboruntersuchungen durchführen, um den Status der GBM zu bestimmen
- Zu Hause ein Papiertagebuch führen, um das Datum und die Uhrzeit(en) der Einnahme des Studienmedikaments aufzuzeichnen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Black Diamond Therapeutics Clinical Trial Navigation Service
- Telefonnummer: (866) 955-4397
- E-Mail: blackdiamondtx@careboxhealth.com
Studienorte
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Arkansas
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Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72762
- Rekrutierung
- Highlands Oncology Group
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Kontakt:
- Shelly Farrow, RN
- Telefonnummer: 479-872-8130
- E-Mail: sfarrow@hogonc.com
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Kontakt:
- Shannon Cyhan, RN, BSN, CCRC
- Telefonnummer: 310-248-7855
- E-Mail: shannon.cyhan@cshs.org
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale Cancer Center
-
Kontakt:
- Amy Rodrigues
- Telefonnummer: 203-260-9632
- E-Mail: amy.rodrigues@yale.edu
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- Carie Bliss
- Telefonnummer: 813-745-2131
- E-Mail: Carie.Bliss@moffitt.org
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine Siteman Cancer Center
-
Kontakt:
- Kelsey Etter
- Telefonnummer: 314-273-0656
- E-Mail: etter@wustl.edu
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Rekrutierung
- John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
-
Kontakt:
- Oncology Clinical Research Referral Office
- Telefonnummer: 551-996-1777
- E-Mail: OncologyResearchReferral@hmhn.org
-
Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07901
- Rekrutierung
- Atlantic Health
-
Kontakt:
- Samantha Caulfield, RN
- Telefonnummer: 908-598-6561
- E-Mail: Samantha.caulfield@atlantichealth.org
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Rekrutierung
- Northwell Health Center for Advanced Medicine - Brain Tumor Center
-
Kontakt:
- Center for Advanced Medicine - Brain Tumor Center
- Telefonnummer: 516-253-7753
- E-Mail: neurosurgeryresearch@northwell.edu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center
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Kontakt:
- Denisse Mirauti
- Telefonnummer: (212) 304-7991
- E-Mail: dt2684@cumc.columbia.edu
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Rekrutierung
- Montefiore Medical Center
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Kontakt:
- Yoko Eng
- Telefonnummer: 718-405-8516
- E-Mail: yeng@montefiore.org
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Thomas Jefferson University, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Community Research Operations & Enrollment
- Telefonnummer: 215-600-9151
- E-Mail: ONCTrialNow@jefferson.edu
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Rekrutierung
- UPMC Hillman Cancer Center
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Kontakt:
- Linda Elias
- Telefonnummer: 412-623-6037
- E-Mail: eliaslj@upmc.edu
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Rekrutierung
- Prisma Health
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Kontakt:
- Kim Williams
- Telefonnummer: 864-522-431
- E-Mail: Kim.Williams3@Prismahealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes, histologisch bestätigtes Glioblastom, das einen Isocitrat-Dehydrogenase-Wildtyp (IDH-WT) aufweist.
- Positiver EGFR-Status im Hirntumor, bestimmt durch einen kommerziell verfügbaren Test oder einen validierten Labortest (CLIA- oder vergleichbare Zertifizierung).
- NUR für Teil 1 (Sicherheitsvorstudie): EGFR-Mutationen.
- NUR für Teil 2 (randomisierte, kontrollierte Studie): EGFRvIII.
- NUR für Teil 2 (randomisierte, kontrollierte Studie): Unmethylierter MGMT-Promotor-Status des Tumors basierend auf einem validierten Assay.
- Keine Behandlung für neu diagnostiziertes GBM außer Operation gefolgt von adjuvanter postoperativer Standard-Strahlentherapie (54 bis 60 Gy) und TMZ-Chemotherapie.
- Mindestens 4 Wochen seit Abschluss der Strahlentherapie, mit einer MRT nach Bestrahlung, die kein Fortschreiten zeigt.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Rezidivierende multifokale Erkrankung, metastasierendes, leptomeningeales oder extrakraniales GBM oder Gliomatosis cerebri.
- Fortschreiten des GBM vor Einschluss, Screening oder Randomisierung.
- Nur Biopsie/keine resezierende Operation.
- Vorherige oder begleitende Behandlung des GBM mit einem EGFR-zielgerichteten Wirkstoff, einschließlich Silevertinib, Bevacizumab, zytotoxischer Chemotherapie, Immuntherapie, experimenteller Therapien, Gliadel-Wafern, GammaTile® oder anderen intratumoralen oder intrakavitären antineoplastischen Therapien.
- Absicht, Optune® (TTF) zu verwenden.
- Signifikante andere unkontrollierte Gesundheitszustände oder andere Malignome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Silevertinib und Temozolomid
Silevertinib in der in Teil 1 bestimmten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung in Kombination mit Temozolomid 150-200 mg/m² oral einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 jedes 28-Tage-Zyklus für maximal 6 Zyklen
|
Teilnehmer, die in Teil 1 (Sicherheits-Lead-In) eingeschrieben oder in Teil 2 Arm A randomisiert wurden, erhalten Silevertinib in der in Teil 1 ermittelten Dosis bis zum Krankheitsfortschritt in Kombination mit Temozolomid 150–200 mg/m2 oral einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 jedes 28-tägigen Zyklus für maximal 6 Zyklen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Temozolomid
Temozolomid 150-200 mg/m² oral einmal täglich an Tag 1 bis 5 jedes 28-Tage-Zyklus für maximal 6 Zyklen
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Teilnehmer, die Arm B randomisiert werden, erhalten Temozolomid 150–200 mg/m2 oral einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 jedes 28-Tage-Zyklus für maximal 6 Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bewertet durch Verblindete Unabhängige Zentrale Überprüfung (BICR)
Zeitfenster: 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Krankheitsprogresses gemäß RANO 2.0 durch BICR-Bewertung oder Tod aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das Gesamtüberleben wird definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod aus jeglicher Ursache.
|
18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Glioblastom
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Dacarbazin
- Triazenes
- Imidazoles
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- BDTX-1535-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Silevertinib in Kombination mit Temozolomide
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Black Diamond Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | NSCLC | Metastasierter Lungenkrebs | Metastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | EGF-R-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Fortgeschrittenes Lungenkarzinom | EGFR-TKI-resistente Mutation | Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Plattenepithelkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten