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Studie zu BDTX-1535 bei Teilnehmern mit Glioblastom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

7. Dezember 2025 aktualisiert von: Black Diamond Therapeutics, Inc.

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung von BDTX-1535, einem oralen EGFR-Inhibitor, bei Teilnehmern mit Glioblastom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine offene, multizentrische Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und der vorläufigen Antitumoraktivität von BDTX-1535 bei Patienten mit GBM oder NSCLC, die empfindliche EGFR-Veränderungen aufweisen und bei denen eine Krankheitsprogression folgt Pflegestandard

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BDTX-1535 ist ein oral verfügbarer, hochwirksamer, selektiver, irreversibler Inhibitor von Veränderungen des allosterischen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), einschließlich Amplifikation, Mutationen und Spleißvarianten, die beim Glioblastom (GBM) und Mutationen bei nicht-kleinzelligen Zellen identifiziert wurden Lungenkrebs (NSCLC) in Verbindung mit intrinsischer oder erworbener Resistenz. Das Open-Label-Multicenter wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufige Antitumoraktivität von BDTX-1535 bei Patienten mit GBM mit EGFR-Veränderungen und NSCLC mit EGFR-Mutationen mit intrinsischer oder erworbener Resistenz bewerten, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist. Dosiseskalationskohorten werden verwendet, um die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis der oralen Verabreichung von BDTX-1535 zu bestimmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama
    • Arizona
      • Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
        • Banner MD Anderson Cancer Center
    • California
      • Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92648
        • City of Hope Huntington Beach
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
        • City of Hope Orange County Lennar Foundation Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars Sinai Medical Center
    • District of Columbia
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
        • Sibley Memorial Hospital Johns Hopkins Medicine
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic- Jacksonville
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Miami Cancer Institute - Baptist Health South Florida
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • UHP- University of Hawaii Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Bayview Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic- Rochester
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Siteman Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • UNC Hospitals - Lineberger Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Medical Center - Hillman Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Inova Schar Cancer Institute
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Next Ocology
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Center/University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien für ALLE Patienten erforderlich

Alle Patienten müssen die gemeinsamen Einschlusskriterien erfüllen, die für alle Patienten erforderlich sind, UND die jeweiligen Kriterien, die für ihre spezifische Krankheit für GBM und NSCLC erforderlich sind (sofern zutreffend):

  • Erwachsene ab 18 Jahren (zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung)
  • Patienten mit GBM oder NSCLC, die die krankheitsspezifischen Kriterien erfüllen und eine Krankheitsprogression nach Behandlung mit verfügbaren Therapien aufweisen, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, oder die eine Behandlung ablehnen oder nicht vertragen.
  • Angemessene Knochenmark- oder Organfunktion, wie durch alle folgenden Laborwerte nachgewiesen:

    1. Geschätzte (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
    2. Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤3 × ULN. AST oder ALT ≤ 5,0 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen.
    3. Gesamt-Bilirubin
    4. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000 Zellen/μl
    5. Hämoglobin >8,5 g/dl. (Hinweis: Transfusion ist bis zu 1 Woche vor der Einschreibung erlaubt)
    6. Thrombozytenzahl > 100.000/μl. (Hinweis: Transfusion ist bis zu 1 Woche vor der Einschreibung erlaubt)

Erforderliche Einschlusskriterien nur für GBM-Patienten

  • Zusätzlich zu den oben genannten allgemeinen Einschlusskriterien müssen Patienten mit GBM auch die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
  • Histologisch bestätigte Diagnose von GBM gemäß WHO-Kriterien 2021 IDHwt (Wildtyp-IDH) GBM und Astrozytom mit molekularen Merkmalen von GBM).
  • Eine radiologische Diagnose einer rezidivierenden Erkrankung nach verfügbarer Standardtherapie aus Operation, Bestrahlung und/oder TMZ. Die Krankheit kann für Kohorten mit Dosiseskalation auswertbar oder messbar sein, muss aber für die Aufnahme in die krankheitsspezifische Erweiterung anhand der RANO-Kriterien messbar sein.
  • Tumornachweis von EGFR-Veränderungen, einschließlich Amplifikation, Varianten oder Mutationen, wie in einem lokalen Labor durch NGS, RNAseq, FISH, IHC oder Array GCH bestimmt

Erforderliche Einschlusskriterien nur für NSCLC-Patienten:

  • Patienten mit NSCLC müssen zusätzlich zu den allgemeinen Einschlusskriterien, die für alle Patienten gelten, alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC ohne kleinzellige Lungenkrebstransformation.
  • Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung mit oder ohne ZNS-Metastasen. Die Krankheit kann für Dosiseskalationskohorten auswertbar oder messbar sein, muss jedoch für die Aufnahme in die krankheitsspezifischen Erweiterungskohorten anhand der RECIST v1.1-Kriterien messbar sein.
  • Fortschreiten der Krankheit nach oder Unverträglichkeit des Behandlungsstandards:

    1. NSCLC mit seltenen EGFR-Mutationen (z. B. G719X) nach Standardtherapie mit einem EGFR-Inhibitor.
    2. NSCLC mit erworbener Resistenz-EGFR-Mutation (z. B. C797S) nach einem EGFR-Inhibitor der 3. Generation in der Erstlinieneinstellung (ohne gleichzeitige T790M).
  • Durch NGS identifizierte EGFR-Mutationen in Abwesenheit anderer bekannter Resistenzmutationen (z. B. T790M, MET)

Gemeinsame Ausschlusskriterien, die für ALLE Patienten erforderlich sind:

  • Bekannte resistente Mutationen in Tumorgewebe oder ctDNA, einschließlich EGFR T790M, EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen, MET (einschließlich MET-Amplifikation), KRAS oder HER2 (C805S, T798I oder T862A)
  • GBM-Patient, der zuvor mit einem EGFR-Inhibitor behandelt wurde
  • Symptomatische leptomeningeale Erkrankung. Asymptomatische unbehandelte ZNS- und leptomeningeale Erkrankungen sind zulässig und sollten, wenn messbar, als Zielläsionen erfasst werden
  • Symptomatische Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks, die eine Erhöhung der Kortikosteroide oder eine dringende klinische Intervention erfordern
  • Ungelöste Toxizität Grad 2 oder höher aus der vorherigen Therapie
  • Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Klinisch signifikante anormale Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 Dosiserhöhung – Monotherapie (Einstellung abgeschlossen)
  • Fortgeschrittener/metastasierter NSCLC mit erworbener Resistenz-EGFR-Mutation (z. B. C797S) nach einem EGFR-Inhibitor der 3. Generation in der Erstlinientherapie (ohne gleichzeitiges T790M).
  • Fortgeschrittener/metastasierter NSCLC mit nicht-klassischer EGFR-Mutation (z. B. G719X) nach Standardtherapie mit einem EGFR-Inhibitor
  • Wiederkehrender GBM mit bestätigten EGFR-Veränderungen (einschließlich Amplifikation, Mutation und/oder Variante)
Silevertinib (BDTX-1535) ist ein irreversibler EGFR-MasterKey-Inhibitor der 4. Generation, der auf eine Familie von onkogenen EGFR-klassischen und nicht klassischen Treiber- und Resistenzmutationen in NSCLC abzielt.
Experimental: Phase 2 Kohorte 1: NSCLC EGFR Nicht-klassische Treibermutationen
Fortgeschrittener/metastasierter NSCLC mit einer nicht-klassischen Treiber-EGFR-Mutation nach bis zu 2 Therapielinien mit nur 1 vorherigem gezielten EGFR-Regime (dritte Generation bevorzugt; andere zugelassene EGFR-Inhibitoren akzeptabel)
Silevertinib (BDTX-1535) ist ein irreversibler EGFR-MasterKey-Inhibitor der 4. Generation, der auf eine Familie von onkogenen EGFR-klassischen und nicht klassischen Treiber- und Resistenzmutationen in NSCLC abzielt.
Experimental: Phase-2-Kohorte 2: Mutation mit erworbener EGFR-Resistenz (C797S) bei NSCLC
Fortgeschrittener/metastasierter NSCLC mit der erworbenen Resistenz-C797S-EGFR-Mutation nach bis zu 2 Therapielinien, darunter nur 1 gezieltes EGFR-Regime, bei dem es sich um einen EGFR-TKI der dritten Generation (z. B. Osimertinib) handeln muss.
Silevertinib (BDTX-1535) ist ein irreversibler EGFR-MasterKey-Inhibitor der 4. Generation, der auf eine Familie von onkogenen EGFR-klassischen und nicht klassischen Treiber- und Resistenzmutationen in NSCLC abzielt.
Experimental: Phase 2 Kohorte 3: Behandlung naiver nichtklassischer NSCLC-EGFR-Treibermutationen
Behandlungsnaives (Erstlinien-) fortgeschrittenes/metastasiertes NSCLC mit einer nicht-klassischen Treiber-EGFR-Mutation (1 Zyklus Chemotherapie oder Immun-Checkpoint-Inhibitor ist zulässig). Patienten mit gleichzeitig auftretenden L858R-Mutationen und einer nicht-klassischen Mutation sind für die Aufnahme geeignet.
Silevertinib (BDTX-1535) ist ein irreversibler EGFR-MasterKey-Inhibitor der 4. Generation, der auf eine Familie von onkogenen EGFR-klassischen und nicht klassischen Treiber- und Resistenzmutationen in NSCLC abzielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-1-Eskalation: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), falls vorhanden, und die vorläufige empfohlene Phase-2-Dosis (s) (RP2D [s]) von SileVerib (BDTX-1535)
Zeitfenster: Der erste 21-Tage-Zyklus (Zyklus 1)
Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLTs) in Zyklus 1
Der erste 21-Tage-Zyklus (Zyklus 1)
Phase 2: Bewertung der Wirksamkeit der Antitumor-Wirksamkeit von Silvertinib (BDTX-1535)
Zeitfenster: Tag 1 alle 2 Zyklen ab Zyklus 3 Tag 1 bis zur Fertigstellung von ungefähr 1 Jahr (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Objektive Antwortrate (ORR), wie vom Ermittler unter Verwendung von Recist Version 1.1 bewertet
Tag 1 alle 2 Zyklen ab Zyklus 3 Tag 1 bis zur Fertigstellung von ungefähr 1 Jahr (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase 1 und Phase 2: Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
Phase 2: Beurteilung der Dauer der Tumorreaktion anhand von RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Tag 1 alle 2 Zyklen, beginnend mit Zyklus 3 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, ca. 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Tag 1 alle 2 Zyklen, beginnend mit Zyklus 3 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, ca. 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Phase 2: Beurteilung des progressionsfreien Überlebens anhand von RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Tag 1 alle 2 Zyklen, beginnend mit Zyklus 3 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, ca. 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Tag 1 alle 2 Zyklen, beginnend mit Zyklus 3 Tag 1 bis zum Abschluss des Studiums, ca. 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Phase 1 und Phase 2: Die Plasmakonzentration von Silvertinib (BDTX-1535) nach einer einzelnen und mehreren Dosierung zu charakterisieren
Zeitfenster: Zyklus 1, 2, 15 und 16, Zyklen 2 bis 5 Tag 1 und Tag 1 eines anderen Zyklus danach, um die Fertigstellung zu untersuchen, ungefähr 1 Jahr (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Zyklus 1, 2, 15 und 16, Zyklen 2 bis 5 Tag 1 und Tag 1 eines anderen Zyklus danach, um die Fertigstellung zu untersuchen, ungefähr 1 Jahr (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Phase 1: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Silevertinib (BDTX-1535) durch objektive Reaktion, wie durch Recist Version 1.1 (für Patienten mit NSCLC) oder eine Reaktionsbewertung in der Neuroonkologie (RANO) (für Patienten mit GBM) bewertet wird
Zeitfenster: Tag 1 alle 2 Zyklen ab Zyklus 3 Tag 1 bis zur Fertigstellung von ungefähr 1 Jahr (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Tag 1 alle 2 Zyklen ab Zyklus 3 Tag 1 bis zur Fertigstellung von ungefähr 1 Jahr (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Phase 1: Bewertung der Wirkung der Tablettenformulierung auf die Plasmakonzentration von Silvertinib (BDTX-1535)
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte während des ersten Zyklus: Zyklus 0 (7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1) und Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Zwei Zeitpunkte während des ersten Zyklus: Zyklus 0 (7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1) und Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Phase 1: Bewertung der Wirkung von Lebensmitteln auf die Plasmakonzentration von Silvertinib (BDTX-1535)
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte während des ersten Zyklus: Zyklus 0 (7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1) und Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Zwei Zeitpunkte während des ersten Zyklus: Zyklus 0 (7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1) und Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Phase 2: Bestimmung der optimalen Dosierung von Silvertinib (BDTX-1535) (100 mg oder 200 mg tägliche Dosis)
Zeitfenster: Mindestens die erste Behandlung 21-Tage-Zyklus (Zyklus 1) für ausgewählte Patienten, die in die Phase 2 eingeschlossen sind
Mindestens die erste Behandlung 21-Tage-Zyklus (Zyklus 1) für ausgewählte Patienten, die in die Phase 2 eingeschlossen sind

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Black Diamond Therapeutics, Black Diamond Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Silevertinib (BDTX-1535) Monotherapie

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