- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07326670
Auswirkungen von Spinal- vs. Allgemeinanästhesie auf die systemische Entzündung bei PCNL (PCNL-ANES-INF)
21. April 2026 aktualisiert von: Sevim Şenol Karataş, Elazıg Fethi Sekin Sehir Hastanesi
Vergleich von Spinal- und Allgemeinanästhesie auf die systemische Entzündungsreaktion bei Patienten, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie unterziehen: Bewertung von SII, SIRI, AISI, NLR und RDW
Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Spinal- und Allgemeinanästhesie auf die perioperative systemische Entzündungsreaktion bei Patienten, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) unterziehen, zu vergleichen.
Systemische Entzündungsindizes, die aus routinemäßigen vollständigen Blutbildparametern abgeleitet werden, einschließlich des Systemischen Immun-Entzündungs-Index (SII), des Systemischen Entzündungsreaktions-Index (SIRI), des Aggregierten Index der systemischen Entzündung (AISI), des Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnisses (NLR) und der Erythrozytenverteilungsbreite (RDW), werden bewertet.
Präoperative und postoperative Laborwerte werden analysiert, um festzustellen, ob die Art der Anästhesie systemische Entzündungsmarker und damit verbundene klinische Ergebnisse beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sevim Şenol Karataş, MD
- Telefonnummer: +905325736611
- E-Mail: drsevimkaratas@gmail.com
Studienorte
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-
Elaziğ
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Elâzığ, Elaziğ, Türkei (türkiye)
- Rekrutierung
- Fethi Sekin City Hospital
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Kontakt:
- Sevim Şenol Karataş, MD
- Telefonnummer: +905325736611
- E-Mail: drsevimkaratas@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die sich einer elektiven perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) unterziehen und die Einschlusskriterien erfüllen.
Patienten mit einem ASA-Status (American Society of Anesthesiologists) I-III werden eingeschlossen.
Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der klinischen Routine entweder eine Spinal- oder Allgemeinanästhesie, ohne dass für Forschungszwecke zusätzliche Eingriffe vorgenommen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status Klasse I-III
- Patienten im Alter von 18 Jahren und älter
Ausschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status Klasse IV oder V
- Patienten jünger als 18 Jahre
- Aktive Infektion oder Diagnose von Sepsis
- Malignität
- Chronisch entzündliche Erkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
- Anwendung einer immunsuppressiven Therapie
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Spinalanästhesie-Gruppe
Patienten, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Praxis eine perkutane Nephrolithotomie unter Spinalanästhesie durchführen lassen.
Es werden keine zusätzlichen Eingriffe für die Zwecke der Studie durchgeführt.
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Allgemeinanästhesiegruppe
Patienten, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie unter Vollnarkose im Rahmen der routinemäßigen klinischen Praxis unterziehen.
Für die Zwecke der Studie wird keine zusätzliche Intervention durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perioperative Veränderung systemischer Entzündungsindizes (SII, SIRI, AISI, NLR, RDW)
Zeitfenster: Von der präoperativen Phase (innerhalb von 6 Stunden vor der Operation) bis zur postoperativen Phase (6–24 Stunden nach der Operation)
|
Veränderungen des Systemischen Immun-Inflammations-Index (SII), des Systemischen Inflammationsreaktions-Index (SIRI), des Aggregierten Index der systemischen Entzündung (AISI), des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses (NLR) und der Erythrozytenverteilungsbreite (RDW) werden unter Verwendung routinemäßiger vollständiger Blutbildparameter präoperativ und postoperativ ausgewertet.
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Von der präoperativen Phase (innerhalb von 6 Stunden vor der Operation) bis zur postoperativen Phase (6–24 Stunden nach der Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
25. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PCNL-ANES-INFLAM-2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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