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Auswirkungen von Spinal- vs. Allgemeinanästhesie auf die systemische Entzündung bei PCNL (PCNL-ANES-INF)

21. April 2026 aktualisiert von: Sevim Şenol Karataş, Elazıg Fethi Sekin Sehir Hastanesi

Vergleich von Spinal- und Allgemeinanästhesie auf die systemische Entzündungsreaktion bei Patienten, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie unterziehen: Bewertung von SII, SIRI, AISI, NLR und RDW

Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Spinal- und Allgemeinanästhesie auf die perioperative systemische Entzündungsreaktion bei Patienten, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) unterziehen, zu vergleichen. Systemische Entzündungsindizes, die aus routinemäßigen vollständigen Blutbildparametern abgeleitet werden, einschließlich des Systemischen Immun-Entzündungs-Index (SII), des Systemischen Entzündungsreaktions-Index (SIRI), des Aggregierten Index der systemischen Entzündung (AISI), des Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnisses (NLR) und der Erythrozytenverteilungsbreite (RDW), werden bewertet. Präoperative und postoperative Laborwerte werden analysiert, um festzustellen, ob die Art der Anästhesie systemische Entzündungsmarker und damit verbundene klinische Ergebnisse beeinflusst.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die sich einer elektiven perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) unterziehen und die Einschlusskriterien erfüllen. Patienten mit einem ASA-Status (American Society of Anesthesiologists) I-III werden eingeschlossen. Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der klinischen Routine entweder eine Spinal- oder Allgemeinanästhesie, ohne dass für Forschungszwecke zusätzliche Eingriffe vorgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status Klasse I-III
  • Patienten im Alter von 18 Jahren und älter

Ausschlusskriterien:

  • American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status Klasse IV oder V
  • Patienten jünger als 18 Jahre
  • Aktive Infektion oder Diagnose von Sepsis
  • Malignität
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Anwendung einer immunsuppressiven Therapie
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Spinalanästhesie-Gruppe
Patienten, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Praxis eine perkutane Nephrolithotomie unter Spinalanästhesie durchführen lassen. Es werden keine zusätzlichen Eingriffe für die Zwecke der Studie durchgeführt.
Allgemeinanästhesiegruppe
Patienten, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie unter Vollnarkose im Rahmen der routinemäßigen klinischen Praxis unterziehen. Für die Zwecke der Studie wird keine zusätzliche Intervention durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioperative Veränderung systemischer Entzündungsindizes (SII, SIRI, AISI, NLR, RDW)
Zeitfenster: Von der präoperativen Phase (innerhalb von 6 Stunden vor der Operation) bis zur postoperativen Phase (6–24 Stunden nach der Operation)
Veränderungen des Systemischen Immun-Inflammations-Index (SII), des Systemischen Inflammationsreaktions-Index (SIRI), des Aggregierten Index der systemischen Entzündung (AISI), des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses (NLR) und der Erythrozytenverteilungsbreite (RDW) werden unter Verwendung routinemäßiger vollständiger Blutbildparameter präoperativ und postoperativ ausgewertet.
Von der präoperativen Phase (innerhalb von 6 Stunden vor der Operation) bis zur postoperativen Phase (6–24 Stunden nach der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Systemische Entzündung

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