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4-L Split-dose Polyethylenglykol- und Bisacodyl- und Docusat-Natrium-Regime versus 2-L Split-dose Polyethylenglykol plus orales Simeticon-Regime zur Darmvorbereitung vor einer Koloskopie

27. Dezember 2025 aktualisiert von: Rania Mamdouh Elkafoury, Tanta University

Vergleichende Studie zwischen der Anwendung eines 4-Liter-Split-Dose-Polyethylenglykol- und Bisacodyl + Docusat-Natrium-Regimes gegenüber einem 2-Liter-Split-Dose-Polyethylenglykol plus oralem Simeticon-Regime im Vergleich zur konventionellen Methode zur Darmvorbereitung vor einer Koloskopie

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Sicherheit, Compliance und Wirksamkeit verschiedener Darmvorbereitungsmethoden vor einer Koloskopie zu vergleichen. Forscher werden 4-L Split-Dosis Polyethylenglykol und das Bisacodyl + Docusat-Natrium-Regime versus 2-L Split-Dosis Polyethylenglykol plus orales Simeticon-Regime versus die konventionelle Methode zur Darmvorbereitung vor der Koloskopie vergleichen. Teilnehmer werden Anamnese, klinische Untersuchung, Laboruntersuchungen und Koloskopie durchlaufen. Patienten werden zufällig zugewiesen, um 4-L Split-Dosis Polyethylenglykol und Bisacodyl + Docusat-Natrium, ein 2-L Split-Dosis Polyethylenglykol-Regime plus orales Simeticon oder 2-L Split-Dosis Polyethylenglykol allein als Kontrolle zu erhalten. Die Koloskopie wird 24 Stunden nach Beginn der Medikation durchgeführt. Forscher werden die Qualität der Darmvorbereitung mithilfe der Aronchick-Darmvorbereitungsskala bewerten. Forscher werden auch die Anzahl der unerwünschten Ereignisse bewerten und die Patienten nach der Leichtigkeit der Darmvorbereitungsverabreichung, der Verträglichkeit des Vorbereitungsregimes und der Bereitschaft befragen, dasselbe Mittel erneut für eine wiederholte Koloskopie in der Zukunft einzunehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gharbyea
      • Tanta, Gharbyea, Ägypten, 31516
        • Rekrutierung
        • Tanta University Hospitals
        • Unterermittler:
          • Rania M Elkafoury, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nabila A Elgazzar, MD
        • Unterermittler:
          • Eslam S Ismaiel, MD
        • Unterermittler:
          • Amal M Dwidar, MD
        • Hauptermittler:
          • Assem A Elfert, MD, PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Koloskopie als Tagesklinik-Eingriff aus verschiedenen Gründen unterziehen (untere GI-Blutung, Darmkrebsvorsorge, veränderte Stuhlgewohnheiten usw.)
  • Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von >18 Jahren und <70 Jahren.
  • Patienten, die bereit sind, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen von Nierenversagen, Leberzirrhose, Aszites, CCF, Blutgerinnungsstörungen, Anfallsleiden, gastrointestinaler Obstruktion oder Perforation.
  • Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen bei anderen elektrolytbasierten Darmspülungen.
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
  • Allergie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4-L-Split-Dosis-Polyethylenglykol und Bisacodyl + Natriumdocusat.
150 Patienten werden randomisiert, um PEG zu erhalten, und wurden angewiesen, vier Beutel PEG (Moviprep) in 4 Liter Wasser zu mischen und es über einen Zeitraum von 8 Stunden zu trinken, beginnend um 09:00 Uhr morgens, sowie Biscodyl 10 mg + Docusatnatrium 100 mg (Minalax) 8 Tabletten.
Patienten, die randomisiert PEG erhielten, wurden angewiesen, vier Beutel PEG (Moviprep) in 4 Litern Wasser zu mischen und dies über einen Zeitraum von 8 Stunden ab 09:00 Uhr morgens zu trinken und Biscodyl 10 mg + Natriumdocusat 100 mg (Minalax) 8 Tabletten.
Aktiver Komparator: 2-L Split-Dosis-Polyethylenglykol plus orales Simeticon-Regime.
150 Patienten werden randomisiert, um PEG mit Simeticon zu erhalten und werden angewiesen, zwei Beutel PEG (Moviprep) in 2 Litern Wasser zu mischen und es über einen Zeitraum von 4 Stunden ab 09:00 Uhr morgens mit Simeticon (Flatidyl) 4 Tabletten zu trinken.
Patienten, die randomisiert PEG mit Simeticon erhalten, werden angewiesen, zwei Beutel PEG (Moviprep) in 2 Liter Wasser zu mischen und es über einen Zeitraum von 4 Stunden beginnend um 09:00 Uhr mit Simeticon (Flatidyl) 4 Tabletten zu trinken.
Aktiver Komparator: 2-L Split-Dosis-Polyethylenglykol-Regime (Kontrolle).
150 Patienten werden randomisiert, um PEG mit Simeticon zu erhalten und werden angewiesen, zwei Beutel PEG (Moviprep) in 2 Litern Wasser zu mischen und es über einen Zeitraum von 4 Stunden zu trinken, beginnend um 09:00 Uhr.
Patienten, die randomisiert PEG mit Simeticon erhalten, werden angewiesen, zwei Beutel PEG (Moviprep) in 2 Litern Wasser zu mischen und es über einen Zeitraum von 4 Stunden ab 09:00 Uhr morgens zu trinken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführung einer vollständigen und erfolgreichen vollständigen Koloskopie.
Zeitfenster: während der Studiendauer, durchschnittlich 1 Jahr
Die Verabreichung der Darmvorbereitung, ob abgeschlossen oder nicht, und der Grund dafür werden aufgezeichnet. Bewertung der Qualität der Darmvorbereitung mit der Aronchick-Darmvorbereitungsskala.
während der Studiendauer, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen der Darmvorbereitung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Alle unerwünschten Ereignisse (wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Bauchschmerzen, Blähungen und Analreizungen) werden aufgezeichnet.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Einfachheit der Darmvorbereitungsverabreichung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Patienten wurden gebeten, die Einfachheit der Anwendung und den Geschmack als einfach/tolerierbar/schwierig/unerträglich zu bewerten.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Verträglichkeitsbewertung
Zeitfenster: bis Studienende, durchschnittlich 1 Jahr
Die Verträglichkeit wird basierend darauf bewertet, ob der Patient das Präparat bei Bedarf einer wiederholten Koloskopie erneut einnehmen würde und das Produkt als ausgezeichnet/gut/zufriedenstellend/schlecht bewertet.
bis Studienende, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nabila A Elgazzar, MD, Tropical medicine and infectious diseases Department, Faculty of Medicine, Tanta University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

26. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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