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Die Wirksamkeit von Nano-Bio-Fusions-Zahnfleischgel (NBF) auf die Wundheilung am Gaumen (Entnahmestelle) nach Weichgewebetransplantationsoperation im Vergleich zu Placebogel.

21. Januar 2026 aktualisiert von: Lana Bader, King Abdullah University Hospital

Die Wirksamkeit von Nano-Bio-Fusionsgel (NBF) auf die frühe Wundheilung am Gaumen (Entnahmestelle) nach Weichgewebetransplantationschirurgie im Vergleich zu Placebogel: eine doppelblinde randomisierte kontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von Nano-Biofusions-Zahnfleischgel (NBF) auf die Wundheilung an der Gaumenspendestelle nach einer Weichgewebetransplantat-Operation zu bewerten und es mit einem Placebogel zu vergleichen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Fördert NBF-Gel die Wundheilung nach der Transplantatentnahme vom Gaumen?
  • Verringert NBF-Gel die Anzahl der Entzündungsmediatoren nach der Operation?
  • Verringert NBF-Gel Schmerzen und Unbehagen an der Gaumenspendestelle? Die Forscher werden NBF-Gel mit einem Placebo (einem ähnlich aussehenden Gel ohne Wirkstoffe) vergleichen, um festzustellen, ob NBF-Gel die Wundheilung verbessert.

Die Studienschritte umfassen:

  • Die Teilnehmer werden das zugewiesene Gel viermal täglich für 4 Wochen auf die Operationswunde auftragen.
  • Klinische Fotografien und Messungen werden an den Tagen (0, 1, 2, 4, 7, 15, 21, 30) durchgeführt.
  • Wundflüssigkeitsproben werden an den Tagen (0, 1, 2, 4, 7) entnommen.
  • Bei jedem Nachsorgetermin werden die Teilnehmer nach dem Schmerzniveau und dem Analgetikaverbrauch befragt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Stichprobengröße von 36 Probanden, mit jeweils 18 behandelten Stellen pro Gruppe, sollte ausreichen, um einen mittleren Unterschied von 1 mm der Wundfläche zwischen den Gruppen zu erkennen. Es wird versucht, die Anzahl der Männer und Frauen in jeder Gruppe auszugleichen (wenn möglich).

Die Teilnehmer werden aus Patienten rekrutiert, die zu den zahnärztlichen Lehrkliniken der Jordan University of Science and Technology kommen. Die Patienten werden mithilfe einer computergenerierten Randomisierungssequenz zufällig in 2 Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1: Placebo-Gel Gruppe 2: NBF-Gel

Der Zweck und die Verfahren der Studie werden allen Patienten klar mitgeteilt. Vor der Untersuchung und Behandlung muss jeder Teilnehmer eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Patienten, die einen Weichgewebeeingriff benötigen, um eine Zahnfleischrezession um die Zähne zu bedecken, den Phänotyp bei dünnem Zahnfleischgewebe zu modifizieren oder die Breite und Dicke des Weichgewebes zu erhöhen, werden in die Studie aufgenommen. Das Weichgewebetransplantat soll von der Gaumenspendestelle durch ein freies Zahnfleischtransplantat oder ein entepithelialisiertes Bindegewebetransplantat entnommen werden, wodurch eine offene Wunde im Gaumen (etwa 3×6 mm groß) zurückbleibt, die durch sekundäre Intention heilen soll.

Nach dem Eingriff werden die Patienten angewiesen, das Gel viermal täglich über 4 Wochen anzuwenden, indem sie es auf die Wunde auftragen und den Bereich massieren. Es wird in einer kleinen undurchsichtigen Tube bereitgestellt. Eine Tube sollte täglich verwendet werden. Der Kliniker und der Patient werden bezüglich der Art des verwendeten Gels verblindet. Ein anderer Arzt oder eine zahnärztliche Assistentin ist für die Abgabe des Gels an den Patienten gemäß der Randomisierungssequenz und dem Codeblatt verantwortlich.

Mundhygienemaßnahmen sind in den ersten 2 Wochen nur im Operationsbereich verboten, um die Wundheilung nicht zu stören. Patienten sollten ihre Mundhygieneroutine für die restlichen Zähne beibehalten. Sie werden angewiesen, 0,2%iges Chlorhexidin-Mundwasser zweimal täglich für 2 Wochen nach der Operation zu verwenden.

Die Studie dauert für jeden Patienten einen Monat. Jeder Patient wird unmittelbar vor und nach der Operation sowie an den Tagen (0, 1, 2, 4, 7, 15, 21, 30) beurteilt. Klinische Fotos werden zu jedem Zeitpunkt aufgenommen.

Wundflüssigkeitsproben (WF) werden im Schnittbereich unmittelbar nach der Operation und dem Wundverschluss (Tag 0) sowie an den Tagen (1, 2, 4, 7) entnommen. Hauptentzündungsmediatoren werden bewertet.

Studienschritte:

• T0 (Intervention): Der Patient unterschreibt die Einverständniserklärung. Die Weichgewebetransplantatoperation wird durchgeführt und das Transplantat vom Gaumen entnommen. Die Operation wird nicht von einem Parodontologen durchgeführt, aber die Beurteilung und Messungen erfolgen durch denselben verblindeten Untersucher.

• T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation): Die Wunde wird gemessen, um alle primären und sekundären Endpunkte zu erfassen. Eine Ausnahme gilt für die Entnahme von Wundflüssigkeitsproben an den Tagen 15, 21 und 30. Da die Wunde dann wahrscheinlich geschlossen ist, werden keine Proben entnommen, es sei denn, es liegt eine verzögerte Wundheilung vor und Flüssigkeit kann aus der Wunde gezogen werden.

Klinische Fotos werden vor der Operation und Anästhesie, unmittelbar nach der Operation und zu den übrigen Zeitpunkten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Irbid Governorate
      • Irbid, Irbid Governorate, Jordanien, 22110
        • Rekrutierung
        • Jordan University of Science and Technology, Faculty of Dentistry
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Zahnfleischrückgang, der für eine Wurzeldeckung indiziert ist oder bei dem eine Phänotypmodifikation erforderlich ist.
  2. 18 Jahre oder älter.
  3. Fehlen systemischer Erkrankungen.
  4. Nichtraucher.
  5. Keine Einnahme von Antibiotika, Kortikosteroiden, entzündungshemmenden Medikamenten oder Hormonen in den letzten 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frau.
  2. Patienten mit Immun- oder systemischen Erkrankungen.
  3. Patienten mit einer Allergie gegen einen Bestandteil des Gels.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nano-Biofusions-Zahnfleischgel (NBF)
Das Gel sollte 4 Wochen lang 4-mal täglich angewendet werden. Nach dem Trocknen der chirurgischen Stelle am Gaumen mit einer sterilen Gaze wird eine erbsengroße Menge des Gel-Materials mit einem Wattestäbchen auf die Wunde aufgetragen. Wenn es einen vertikalen Entlastungsschnitt an der Empfängerstelle gibt, wird das Gel mit derselben Technik aufgetragen.
Nach der Operation wird den Patienten angewiesen, das NBF-Gel viermal täglich über 4 Wochen auf die Entnahmestelle am Gaumen aufzutragen. Wenn am Empfängerort ein vertikaler Entlastungsschnitt vorgenommen wurde, wird das Gel auch entlang dieses Schnitts aufgetragen. Die erste Anwendung wird unmittelbar nach der Operation vom Prüfarzt mit einem sterilen Watteträger durchgeführt.
Andere Namen:
  • subepitheliales Bindegewebstransplantat
  • Bindegewebstransplantat
  • Kostenloses Gingivaltransplantat
  • Phänotypmodifikation
  • Rezessionsabdeckung
  • koronaler Lappen
  • Tunnelung
  • laterale Lappenposition
Placebo-Komparator: Placebogel
Das Gel sollte 4 Wochen lang viermal täglich angewendet werden. Nach dem Trocknen des chirurgischen Bereichs im Gaumen mit einer sterilen Gaze wird eine erbsengroße Menge des Gel-Materials mit einem Wattestäbchen auf die Wunde aufgetragen. Wenn am Empfängerort ein vertikaler Entlastungsschnitt vorhanden ist, wird das Gel mit der gleichen Technik aufgetragen.
Nach der Operation wird den Patienten angewiesen, viermal täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen das Placebo-Gel auf die Entnahmestelle am Gaumen aufzutragen. Wenn es am Empfängerort einen vertikalen Entlastungsschnitt gibt, wird das Gel auch entlang dieses Schnitts aufgetragen. Die erste Anwendung wird unmittelbar nach der Operation vom Prüfarzt mit einem sterilen Wattestäbchen durchgeführt.
Andere Namen:
  • subepitheliales Bindegewebstransplantat
  • Bindegewebstransplantat
  • Kostenloses Gingivaltransplantat
  • Phänotypmodifikation
  • Rezessionsabdeckung
  • koronaler Lappen
  • Tunnelung
  • laterale Lappenposition

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundfläche
Zeitfenster: Bei jedem Folgebesuch: T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation)

Die Wundfläche der Gaumenspendestelle wird eine rechteckige Form haben und gemäß der folgenden Gleichung in mm gemessen:

Fläche = Länge × Breite Es wird eine UNC15-Parodontalsonde verwendet, um die Messungen in der größten horizontalen und vertikalen Dimension durchzuführen. Die Stelle wird der sekundären Heilung überlassen.

Bei jedem Folgebesuch: T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhanden oder abwesend (Ja/Nein):
Zeitfenster: Bei jedem Folgebesuch: T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation)
  1. Eiterausfluss
  2. Blutung bei Palpation
  3. Druckschmerz bei Palpation
  4. Vorhandensein von Granulationsgewebe
  5. Narbe (ja/nein……wenn ja, breiter oder kleiner als 2 mm, Kontur: regelmäßig oder unregelmäßig)
Bei jedem Folgebesuch: T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation)
Erythem, Rötung + Ödem, Schwellung
Zeitfenster: Bei jedem Nachuntersuchungstermin: T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation)
mild <50% der Wundfläche, moderat 50%, schwer >50%.
Bei jedem Nachuntersuchungstermin: T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation)
Epithelisierung und Exposition von CT
Zeitfenster: Bei jedem Nachsorgetermin: T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation)
partielle oder vollständige Epithelisierung
Bei jedem Nachsorgetermin: T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation)
Inzisionsränder
Zeitfenster: Bei jedem Nachsorgetermin: T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation)
gemessen für den vertikalen Einschnitt an der Empfängerstelle, falls vorhanden. Er wird aufgezeichnet als: zusammengewachsen, in Kontakt oder in Abstand.
Bei jedem Nachsorgetermin: T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation)
Patient-Reported Outcome Measure (PROM)
Zeitfenster: Bei jedem Nachuntersuchungstermin: T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation)

Schmerzintensität: wird auf einer visuellen Analogskala von 1-10 erfasst. Je höher die Zahl, desto stärker der Schmerz.

  • Dauer: min, Stunde, ganzer Tag
  • Art: kontinuierlich oder intermittierend - Einnahme von Analgetika: Die Patienten werden angewiesen, 2 Tabletten Paracetamol 500 mg zu verwenden, falls sie Schmerzen verspüren. Sie sollten keine andere Art von Analgetika verwenden, da dies die Heilung und Entzündung beeinträchtigen könnte. Sie werden gebeten, die Anzahl der Tabletten und die Einnahmezeiten zu dokumentieren.
Bei jedem Nachuntersuchungstermin: T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation)
Zytokinmessung mittels ELISA-Test
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation und dem Wundverschluss (Tag 0) sowie an den Tagen (1, 2, 4, 7). Sie werden an den Tagen 15, 21 und 30 nicht gesammelt, da die Wunde bis dahin geschlossen sein sollte, es sei denn, es liegt eine verzögerte Wundheilung vor und die Flüssigkeit kann aus der Wunde entnommen werden.
Wundflüssigkeitsproben (WF) werden von der Gaumenspendestelle und an der vertikalen Inzision mit sterilen Papierspitzen entnommen. Die Konzentrationen der Zytokine (IL-1β, TNF-α, IL-6, IL-10) werden mit dem Enzymimmunoassay-Test (ELISA) gemäß den Anweisungen des Herstellers bestimmt.
Unmittelbar nach der Operation und dem Wundverschluss (Tag 0) sowie an den Tagen (1, 2, 4, 7). Sie werden an den Tagen 15, 21 und 30 nicht gesammelt, da die Wunde bis dahin geschlossen sein sollte, es sei denn, es liegt eine verzögerte Wundheilung vor und die Flüssigkeit kann aus der Wunde entnommen werden.
Früher Wundheilungsindex (EWHI)
Zeitfenster: Bei jedem Nachsorgetermin: T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation)

Die Menge an Fibrin am Wundrand wird mithilfe des Early Wound Healing Index (EWHI) bewertet. Der Index wurde zur Beurteilung der Heilung nach einem Papillenerhaltungs-Lappen verwendet. Er wird modifiziert, um an der vertikalen Entlastungsinzision der Empfängerstelle gemäß den folgenden Kriterien angewendet zu werden:

  1. Vollständiger Lappenschluss - keine Fibrinlinie an der Inzisionslinie
  2. Vollständiger Lappenschluss - feine Fibrinlinie an der Inzisionslinie
  3. Vollständiger Lappenschluss - Fibrinklotz an der Inzisionslinie
  4. Unvollständiger Lappenschluss - partielle Gewebsnekrose an der Inzisionslinie
  5. Unvollständiger Lappenschluss - vollständige Gewebsnekrose an der Inzisionslinie
Bei jedem Nachsorgetermin: T1 (24 Stunden nach der Operation), T2 (2 Tage nach der Operation), T3 (4 Tage nach der Operation), T4 (7 Tage nach der Operation), T5 (15 Tage nach der Operation), T6 (21 Tage nach der Operation), T7 (30 Tage nach der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lana Bader, DClinDent Perio, Jordan University of Science and Technology
  • Hauptermittler: Rand Aldurra, MClinDent Perio, Jordan University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 440-2025
  • 2/185/2025 (Registrierungskennung: Institutional Review Board at Jordan university of Science and Technology)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten zu Wundgröße, frühem Wundheilungsindex und patientenberichteten Ergebnissen werden geteilt. Die Daten werden von allen Identifikatoren bereinigt, um die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD und unterstützende Dokumente werden nach Veröffentlichung der Hauptergebnisse der Studie für einen Zeitraum von einem Jahr verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird qualifizierten Forschern gewährt, die die Daten per E-Mail an den Hauptuntersucher anfordern. Forscher müssen eine Datenverwendungsvereinbarung unterzeichnen, die eine ethische Nutzung, Vertraulichkeit und das Verbot von Versuchen, Teilnehmer zu identifizieren, sicherstellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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